Kater hat Knubbel in Bauchmuskulatur!

  • Themenstarter Themenstarter ClaudiKet
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ClaudiKet

ClaudiKet

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2009
Beiträge
228
Ort
NRW
Hallo zusammen,
ich habe nach dem schlimmen Tod meiner Kira schon wieder Sorgen...
Ich hatte bei Kater Mickey (9 Jahre, 7,5 Kilo, kastriert) schon vor einigen Wochen mal einen Knubbel in der Muskulatur des Unterbauches festgestellt. Ich dachte mir, ich warte mal ab ob das wieder weg geht, hab es dann aber etwas aus den Augen verloren... Gestern fiel es mir wieder auf und ich bin zum Arzt.
Die Ärztin fand die Schwellung erst gar nicht, tastete dann gründlich ab und meinte ein Bauchdeckenbruch sei es wohl nicht. Eher ein Hämatom. Einen Tumor konnte sie aber auch nicht 100%ig ausschließen... Wobei sie das nicht für wahrscheinlich hielt. Der Knubbel scheint nicht wirklich weh zu tun, bei der Untersuchung hat er nichts gesagt, später schon, da sind Katzen ja schonmal seltsam.
Er bekam Traumeel und noch was entzündungshemmendes und wir sollen in 2 Wochen wieder kommen. Wenn es so bleibt will sie es aufschneiden :sad:
Insgesamt ist Mickey trotz seines Gewichtes agil, wirkt nicht krank oder ähnliches. Geht auch raus und frisst mehr als gut, also da keine Veränderung.
Er ist seit einiger Zeit schonmal etwas zickig und wird sauer wenn er gerade keinen Bock auf Streicheln hat, das ist aber schon lange so, also nicht mit dieser Sache in Zusammenhang zu bringen denke ich.

Mickey hat gerade seine engste Vertraute verloren, seine Mutter Kira. Er ist insgesamt immernoch irritiert und sein anderer Kollege ist nicht gerade sein Liebling, sie vertragen sich aber halbwegs.

Ich mache mir große Sorgen um ihn, er ist auch seit einiger Zeit so anfällig was seine Bronchien angeht, hatte wieder leicht geschwollene Lymphknoten am Hals und leichtes Rasseln auf den Bronchien. Die letzte Bronchitis mit Antibiotika war im November. Die Ärztin meinte das sei ja schon etwas her und nicht furchtbar auffällig oder so. Er hat jetzt homöopathische Medikamente gespritzt bekommen weil ich nicht schon wieder Antibiotika wollte...

Ist es wahrscheinlich dass das ein Tumor ist? Habt Ihr sowas schonmal gehabt?

Es ist also recht hart, irgendwie in der Muskulatur, also nicht wirklich verschiebbar oder so, und am linken hinteren Unterbauch. Wie so ne leicht wurstartige Schwellung...

Warum kann nicht mal Ruhe sein...

Danke Euch
ClaudiKet
 
A

Werbung

Unser Kater hat auch einen fingerkuppengroßen Knubbel auf der rechten Seite ca 2,5cm vor dem Oberschenkel.
Ich habe ihn das erst mal nach dem Tod unseres ersten Katers ertastet und bin direkt hysterisch geworden.
Es stellt sich dann heraus, dass es vom AB spritzen gekommen ist. Ich weiß gar nicht mehr wie der TA das damals genannt hat? Irgendwie verkapseltes Fettgewebe, Unterhautgewebe? Oder vernarbt?
Wir haben nämlich auch einen Schnupfenkater. Erst war ich skeptisch, aber er hat den Knubbel nun seit 2 Jahren und er hat sich weder vergrößtert noch verschoben.
Ich kontrolliere den Knubbel regelmäßig.
 
Hallo Löckchen,

vom AB spritzen?? Also ist der Knubbel an der Flanke oder wo? Bei Mickey ist er richtig UNTER dem Bauch, da spritzt man ja nicht......?

Danke!
 
😉 Hast Du oder TA schon mal an eine "Fettgeschwulst" gedacht?
Ist nicht selten so etwas.

Wenn er abspecken würde, der Knubbel sich verkleinert ist es das mit großer Wahrscheinlichkeit.😉


LG
 
Müsste sowas nicht weicher sein?
Ich bin so irritiert und hab Angst...

Ich kriege ihn bisher nicht wirklich zum Abnehmen, vermute er bekommt in der Nachbarschaft auch noch was, es ist zum verrückt werden!
Hatte ihn mal auf 6,5 Kilo und dann kam der Tod seiner Mutter dazu, schlimme Geschichte, da hab ich ihn wohl etwas zu sehr getröstet..... :sad:

Das ist auch recht fest in der Muskulatur drin/dran. Das ist doch eher untypisch für Fettgeschwulst oder irre ich mich?
TA tippt halt auf ein Hämatom, meinte das kann Monate dauern bis das abgeklungen ist...
 
Wenn Du es 100%tig wissen möchstest, bleibt nur die Biopsie.

LG
 
Werbung:
Hallo Löckchen,

vom AB spritzen?? Also ist der Knubbel an der Flanke oder wo? Bei Mickey ist er richtig UNTER dem Bauch, da spritzt man ja nicht......?

Danke!

Ja, bei unserem Kater ist es an der Flanke.
 
Kater hat Knubbel

Hallo,

ich kann deine Sorge gut verstehen.
Meine Lucky hat das leider auch. Sie wurde vor einem Jahr das erste Mal operiert. Da sie auch ein gutes Gewicht hat meinte meine TÄ auch das wäre nur eine Fettgeschwulst und ich sollte den Knubbel genau beobachten.
Gewissheit hat man leider erst nach einer OP. Meine TÄ war sich ziemlich sicher, es müßte eine Fettgeschwulst sein, ich bestand aber auf eine genaue Untersuchung und leider war es dann doch bösartig. Nun wurde sie vor 4 Wochen das 2.te Mal operiert und ich kann nur hoffen, das dieser Sch...nicht so schnell wieder kommt.
Ich drück dir die Daumen das eure Diagnose besser ist.

Liebe Grüße.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
25
Aufrufe
5K
JuliJana
JuliJana
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09
J
Antworten
15
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
P
Antworten
4
Aufrufe
830
Pixel72
P
M
Antworten
10
Aufrufe
8K
Mimi2015
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben