Kater hat Langeweile

  • Themenstarter Themenstarter Catbert
  • Beginndatum Beginndatum
Catbert

Catbert

Forenprofi
Mitglied seit
8. Juli 2008
Beiträge
1.852
Ort
Hessische Bergstraße
Unser Tiger macht aktuell - draußen ist es kühl und naß - öfter mal einen gelangweilten Eindruck. Dann sitzt er rum und schaut mich irgendwie vorwurfsvoll an. Daraufhin fange ich an und renne mit dem DaBird rum, ziehe eine Schnur hinter mir her, verstecke Mäuschen und so weiter. Das ist dann kurz interessant, aber nicht sehr lange. Eine gewisse Ausdauer beweist er, wenn´s um das Erwerben von Leckerlis oder Trockenfutter geht - da rennt er dann schon mal durch die Gegend oder tatzelt es aus den Eckchen hervor, in denen ich es verstecke. Allerdings kann ich das natürlich auch nicht zu lange machen, schließlich frißt er ganz normal sein Naßfutter und soll ja nicht über Winter Garfield-Maße bekommen. Dann sitzt er da, geht aber meist bald wieder und haut sich hin. Normalerweise ist er immer noch nachts mehrere Stunden unterwegs, allerdings eben nicht mehr die ganze Nacht wie im Sommer und wenn so richtig schlechtes Wetter ist, dann geht er auch tagsüber gar nicht oder nur kurz raus.

Ist das jetzt ein falscher (vermenschlichender) Eindruck mit der Langeweile? Oder ist der Kater tatsächlich gelangweilt? Er ist mit 2,5 Jahren ja noch nicht in dem Alter, in dem primär eine warme Unterlage interessant ist, draußen ist er der totale Jäger und erlegt alles, was sich bewegt und er erwischt. Falls er sich drin langweilt, was soll ich machen? Tiger hat einfach keinen "Spieltrieb". Jagen ja, aber drin eben nur in Maßen. Ich lese immer leicht grün vor Neid von Katzen, die sich mit Papierkugeln durch die Wohnung kullern, kleine Stoffmäuse rumschieben oder ähnliches. Das ist dem Tiger einfach viel zu blöd (so mein Eindruck). Mein bisher letzter Versuch war eine Maus am Gummiband, die beim Anhauen quietschende Töne von sich gibt. Kann man in den Türrahmen hängen und ist so gedacht, dass die Katzen dann die Maus jagen oder wie einen Punshing-Ball hauen können. Ja, er merkt auf, wenn die Maus quietscht, er hat auch schon mal danach gehauen, aber damit war das Interesse auch schon wieder erledigt. Manchmal glaube ich, sein größtes Interesse beim Spielen gilt mir - wie ich mich mit seinem Spielzeug zum Affen mache. :grummel:
Meine bisherigen Katzenerfahrung beschränkt sich auf ältere (Nachbars)Katzen. Wenn die bei uns waren, dann haben sie sich auf den nächstgelegenen Schoß gelegt, wo sie dann stundenlang ausgeharrt haben und vollkommen zufrieden aussahen. Jedenfalls überhaupt nicht gelangweilt.
Hat jemand einen guten Rat für mich?
 
A

Werbung

Hallo,
ich denke für die Wintermonate, an denen Dein Kater nicht so viel rausgeht, bleibst Du der Ersatzkumpel!!
Also, mußt Du dir immer etwas einfallen lassen:yeah:

Oder vielleicht doch einen kätzischen Kumpel dazuholen....

LG
 
:zufrieden: den Eindruck habe ich bei Hollie auch....
Im Moment ist es ihr wohl draußen zu kalt und so bleibt sie drinn und ist dann von ca. 7.00 bis 17.00 h alleine.
Auch wenn ich nach Hause komme ist sie meist nur ein paar Minuten unterwegs und kommt recht bald wieder.
Ich hab auch den Eindruck das sie sich langweilt und habe hier etwas von einem Fummelbrett gelesen. Habe mir jetzt Material besorgt und werde heute abend eines bauen.
Vielleicht wäre das ja auch was für deine Mieze.........
 
wenn sie einen so anschauen,als wäre man petrus,und hätte das wetter gemacht-den blick kenne ich!😀

tröste,dich,in wenigen monaten ist seine schlechte laune wieder vorbei,es kann nur besser werden.

mio
 
Catbert, Du könntest von meinen beiden Katern gesprochen haben 😀😀😀
Beide Freigänger und total desinteressiert am spielen mit Papierknäueln, Mäuschen, DaBird, Laserpointer - alles total langweilig! Das ist allenfalls Gymnastik für mich, aber doch nicht für die beiden Herren 😕
Manchmal gibt es halbherzige und sehr kurze Versuche, miteinander zu balgen, aber selbst das scheint sie ziemlich zu langweilen.
Bleibt uns eigentlich nur, auf besseres Wetter zu warten 😕:oha:
 
Bin beruhigt

Ach, was ein Glück, offensichtlich bin ich nicht allein!:muhaha: Danke für die Antworten.

Romulus, dass es bei Dir auch mit zwei Katern nicht anders ist hat mich beruhigt. Ich dachte, ich muß doch noch eine zweite Katze nehmen, aber das scheint ja nicht die Lösung zu sein. Wobei ich gegen eine zweite Fellnase nichts einzuwenden hätte, aber für Tiger hat das Tierheim damals ausdrücklich einen Job als Freigänger-Einzelkatze gesucht, er versteht sich auch nicht sonderlich mit der Nachbarskatze (3 große Gärten pro Katze als Revier reichen keinesfalls!), deshalb hätte ich das nur mit Bauchschmerzen gemacht. Aber es bringt ja nichts, wenn mich dann ZWEI gelangweilte Katzen beäugen!

Gestern abend habe ich mal angefangen, dass Tiger sein Trockenfutter bzw. seine Leckerlis "verdienen" muß. Am besten hat es mit Leckerli in leerer Klopapierhülse geklappt - nachdem der Kater begriffen hatte, dass da welche drin sind, hat er geangelt und das Ding durch die Gegend gekegelt, bis alles raus war. Absolut witzig war dabei, wie er zwischendrin immer wieder platt auf dem Boden gelegen und mit einem Auge in die Röhre geäugt hat 😀 In der Richtung werde ich wohl weiter arbeiten.
 
Werbung:
Guckst Du hier:
http://www.katzenfummelbrett.ch/
Wir haben auch ein Fummelbrett gebastelt und der Junior liebt es. Wenn es dann für den Kater wieder auf die Pirsch geht, kannst Du es ja wegstellen.
 
Fummelbretter findet Kitti nicht spannend. Leckerlis in Klopapierrollen sind nicht interessant genug. Richtig beschäftigen kann ich sie mit clickern oder "peekaboo" ("Kuckuck") spielen. Das kann sie stundenlang 😀 Sie liebt es, wenn sie mich erschrecken kann.
 
Richtig beschäftigen kann ich sie mit clickern oder "peekaboo" ("Kuckuck") spielen. Das kann sie stundenlang 😀 Sie liebt es, wenn sie mich erschrecken kann.
Wie spielt man denn "Kuckuck" mit ner Katze 😕
 
Wie spielt man denn "Kuckuck" mit ner Katze 😕

Ganz einfach. Wir haben da mehrere Möglichkeiten.

1. Unter'm Bett
Kitti legt sich unter das Bett, ich obendrauf. Dann lehne ich mich vor und schau kurz drunter und mach "kuckuck" (mehr zu meiner Belustigung! 😀). Dann geh ich wieder zurück. Manchmal wiederhol ich das nochmal aber meistens dauert es nur so 3 bis 5 Sekunden und Kitti schießt unter dem Bett hervor und tatzt nach mir (ohne Krallen). Und rennt dann wieder unter's Bett.

2. Im Wohnzimmer auf dem Boden.
Sie liegt irgendwo rum, ich hock mich hinter die Couch, den Couchtisch oder sonstwo hin und luge wieder dahinter hervor "Kuckuck!". Gleiches Ergebnis wie oben 😀. Süß daran ist, daß sie angerannt kommt und dann praktisch auf den Hinterpfoten sitzt und mit beiden Vorderpfoten nach mir springt.

3. Rascheltunnel
Ich guck am einen Ende rein, sie sitzt am anderen. Ich mack "Kuckuck" und zieh mich wieder zurück (ihr ist egal, ob ich wie ein riesiger Fels zu sehen bin, sie interessiert sich nur für das Ende des Tunnels. 🙄 *zack* kommt sie durch den Tunnel geschossen.

4. Hinter dichten Vorhängen oder unter Decken
Z.B. Decke hängt von der Couch runter. Sie hockt drunter oder dahinter. Ich guck unter die Decke und mach dann "Kuckuck". Auch hier dauert's nur wenige Sekunden bis sie versucht, mich von unter der Decke zu erwischen 🙂

Es ist ganz klar nur ein Spiel, da sie keine Krallen dabei einsetzt. Sie freut sich ganz offensichtlich, wenn sie mich erschrecken kann. Das passiert ja manchmal weil ich nie genau weiß, ob sie gleich gesprungen kommt oder ob ich nochmal "kuckucken" muß :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
das macht die katze froh,und formt dosi sicherlich eine super figur,sich ständig vor der katze zum kuckuck "erniedrigen".😀😀😀😀
mio

narren_023.gif
-->
tiere_067.gif
 
Werbung:
Danke für die Kuckuckserklärung 😀
Wobei ich glaube meiner würd das albern finden. Das mit dem Bett haben wir auch schon gemacht, er bleibt dann aber drunter hocken und denkt sich seinen Teil über mich fürchte ich 😳
 
Kuckuck mit Katze

 
Oh ja,
das mit den vorwurfsvollen Blicken kenne ich nur zu gut. Vor allem wo jetzt die drei Tage Schnee lagen: "Frauchen, mach das SOFORT wieder weg da draußen, das ist doof!"
Meine schlafen viel und jagen sich gerne gegenseitig durch die Wohnung, außerdem werden diverse Spielzeugmäuse, Haargummis, Labellos usw. wieder aus den unmöglichsten Ecken geholt und durch die Wohnung geflitscht.

LG Julia
 
Hallihallo ...

Also wir haben ja hier unseren Draußen-Kater der jetzt mit genau der Miene auf den Sofa liegt...
Er ist grade kurz über ein Jahr und die Welt ist so Sch...grade da kann ich kopfstand machen, Oskar ist muksch auf das wetter und pennt.
Und die zweite ( unsere kleine Fine) die eh nur an meinem Bein hängt der fehlt das draußen sein halt nicht und freut sich das der Kater da ist ,aber keine Kapfansage kein albernes Spiel holt ihn vom Sofa ...
Also zweite Katze hilft nicht immer gegen Langeweile ...
Ich denke es wird im Frühling wieder besser wen dann immer noch die Schwarzen Fahnen wehen mach ich mir Sorgen aber so ist es eben Sofa oder Nah an der Heizung ( auf der Heizung war ein erwachen im Flug nach unten 😉
Dicker Kater )

Lg,Meike
 
Hallo,

ja, das kenne ich auch sehr gut, dass Katzis einen vorwurfsvoll anschauen, wenn das Wetter Sch*** ist! Und dass sie sich dann ganz offensichtlich langweilen und denken, die Menschen machen das Wetter.
Mein erster Kater Bobbi hat manchmal richtig schlechte Laune gehabt, wenn er nicht so raus konnte wie er wollte. Dann saß er auf seinem Platz und guckte sauer.

Meine beiden jetzt, Tarzan und Shakira, sind auch durch keine Spielchen abzulenken, und außer ab und zu balgen, beschäftigen sie sich auch nicht miteinander.

Ich sag ihnen dann immer, das ist eben so mit dem Wetter in diesen Breitengraden, da müsst ihr jetzt durch (mir gefällt auch Sommer besser!), und es wird ja wieder besser.

Viele Grüße
Ingrid
 
Werbung:
Langeweile bei Freigängern ist bei dem momentanen Wetter eigentlich normal! Und ebenso normal ist es, dass wir Menschen daran schuld sind und dass man uns das dreimal täglich auf's Brot schmieren muss inklusive eines seeeeeehr vorwurfsvollen Blicks. "Mach das wieder weg aber flott!!! 😡😡 Wie du kannst das nicht?!?!? 😱"

Plum langweilt sich hier durch den Tag, geht raus, wieder rein, wieder raus, motzt ein paar Meter im Garten, kommt wieder rein um mir mitzuteilen, draußen sei das Wetter megasch... und sitzt anschließend mit diesem Blick auf seiner Bank. 😎 Alles Scheiße, deine Elli! 😡 Oder so ähnlich 😉

muff.jpg


Was das bespaßen angeht, so findet er das eher zum schießen komisch, wenn ich mich für ihn zum Affen mache um ihn aufzuheitern. Schließlich bin ich weder eine Maus noch ein Vogel und schon gar nicht der Nachbarskater, mit dem man dann aus reiner Langeweile Streit anfangen könnte.
 

Ähnliche Themen

katzenhai2
Antworten
17
Aufrufe
989
MissMini
MissMini
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
A
Antworten
17
Aufrufe
3K
carloty
carloty
Schwerelos
Antworten
46
Aufrufe
5K
Schwerelos
Schwerelos
Süßi2010
Antworten
8
Aufrufe
870
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben