Boomer ist ja jetzt leider nicht mehr da, also gibt es jetzt nur noch Pascha und Tiger.. und die Gittertür, die ich ganz konsequent drin gelassen habe. Allerdings hatte ich überhaupt nicht den Eindruck, dass sich irgendwas tut oder verändert. Vielleicht bin ich zu ungeduldig, gut möglich.
Ich habe dann einfach mal das Gitter beiseite gestellt und Leckerfutter serviert, das beide nebeneinander gefressen haben. Hin und wieder mal geguckt, was der andere macht, ob der nicht klauen kommt, aber sonst haben sie sich nicht beim Fressen stören lassen. Auch Nase an Nase Leckerlies futtern geht oder mit Abstand zusammen auf der Couch liegen.. erst saß ich noch dazwischen, dann bin ich aufgestanden und weggegangen und dann hab ich die beiden das einfach mal ausdiskutieren lassen. Es war laut, es ist viel Fell geflogen und beide haben ein kleines Aua abgekriegt, aber ich bin mal nicht dazwischen gegangen, sondern habe sie sich einfach mal gegenseitig anschreien lassen. Pascha hat auch seine Rückzugsorte, wo der Dicke nicht hinkommt und der Dicke braucht einfach nur aus dem Zimmer gehen.
Hat dann auch wieder aufgehört und jeder ist seiner Wege gegangen. Ich habe das Gefühl, dass sich die Situation zwischen ihnen seitdem etwas entspannt hat. Es wird immer noch hier und da gefaucht und geknurrt, aber es wirkt auf mich trotzdem etwas entspannter. Pascha ist gestern, trotz Tiger im Zimmer zu seiner Schüssel gegangen und hat gefressen, er kam mir heute auch in die Küche hinterher, weil ich ihm wohl nicht schnell genug sein Futter serviert habe und kam zu mir auf die Couch, um seine Leckerlis zu fordern, obwohl der Dicke auf dem Boden rumlag. Der hat zwar groß geguckt, ist aber nicht direkt aufgesprungen, um ihm nach zu laufen. Tiger bleibt auch nicht zwanghaft im Wohnzimmer, sondern geht zB einfach wieder in sein Körbchen im PC-Zimmer, zum Schlafen.
Seit zwei Tagen lasse ich das Gitter offen und mache es nur sicherheitshalber wieder zu, wenn ich in der Arbeit bin oder schlafen gehe. Da kann ich nicht eingreifen, falls es nötig werden sollte. Feliway Stecker kommt nachher auch noch ein neuer rein, die nächsten paar Stunden brauch ich die Steckdose noch.. und ich habe noch so ein Anti-Stress-Mittelchen bestellt, dessen Name mir grad entfallen ist, weil ich das Gefühl habe, dass Zylkene hierbei nicht wirklich viel bringt und die Katzen nur müde macht.
Inzwischen hab ich gelernt, dass Pascha zwar so ziemlich alles mitmacht, aber sobald der Schwanz anfängt, sich hin und her zu bewegen, ist es besser, aufzuhören, mit was auch immer ich gerade mache, sonst krieg ich eine gewischt. Sobald sich der Schwanz wieder beruhigt hat - und das geht innerhalb ein paar Sekunden - kann ich weiter machen. Auf die Weise kämpfe ich mich laaaaangsam und Stück für Stück mit meinem Kamm- und Bürstenarsenal durch die wenigen Restfilzchen, die er noch hat. Es werden immer weniger und das Fell wird immer plüschiger und weicher. Der TA hat ihn bei der Kastration nicht nackig gemacht, sondern den Filz auch nur ausgekämmt, ist in Ordnung. War auch fast nichts mehr an Filz übrig, wirklich nur noch ganz wenige, kleine und verteilte Minifitzelchen.
Ich hatte auch über eine taffe SeniorIN nachgedacht, die vielleicht helfen könnte, Tiger und Pascha etwas zusammen zu bringen, wenn sie sich mit beiden versteht, so als Bindeglied zwischen den beiden Machos - Katze und Kater lässt sich vermutlich leichter zusammenbringen und richtig katerhaft raufen will hier keiner mehr. War bisher allerdings keine Option, weil ich die Wohnung für 4 Katzen, auch wenn alle Senioren sind, doch schon sehr grenzwertig empfunden habe.
Leider wäre jetzt theoretisch wieder ein Platz frei und dem Dicken tut das Alleinsein auch nicht gut.. es soll hier aber bitte keiner auf die Idee kommen, dass ich Boomer einfach "ersetzen" will - nichts und niemand kann ihn ersetzen. Es ist bisher nur ein Gedanke, der mir aber auch schon seit ein paar Wochen durch den Kopf geistert und halt immer wieder weggeschoben wurde, weil ich vier Katzen hier drin für zu viel empfunden habe.
Ich werde auch nicht auf Biegen und Brechen sofort gleich eine "neue" Katze hier rein schmeißen, sondern mir das noch eine WEile durch den Kopf gehen lassen und FALLS ich mich dafür entscheide, die Umsetzung in meine Urlaubszeit verlegen, damit ich anwesend sein kann. Musste es nur mal aufschreiben, damit es mir nicht mehr ständig durchs Hirn geht und andere Sachen blockiert. Mein Hirn ist komisch, das macht was es will. Erfahrungswerte hierzu wären jedoch gern gelesen.