Kater hat lichtes Haar, Fell wird immer weniger

  • Themenstarter Themenstarter Jules_96
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alopetzie fell giardien kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jules_96

Jules_96

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2024
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben,
ich bin langsam wirklich verzweifelt:
Mein Kater Murphy ist aus dem Tierschutz und seit Ende März bei mir. Zuerst hatte er schlimmen Katzenschnupfen und Ohrmilben - beides wurde erfolgreich behandelt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sein Fell immer lichter wird. Seinen Teddylook und den plüschigen Backenbart hat er nicht mehr. Nun das Blöde: er wurde positiv auf Giardien getestet. Panacur ist schon auf dem Weg und alle Giardienreiniger haben wir auch. Sobald Panacur da ist, starten wir mit der Kur. Nun meine Frage an euch: Kann sein Fell wirklich nur aufgrund der Giardien so miserabel aussehen? Wir waren auch noch bei einer Tierärztin, die hat einen Pilztest gemacht, da war alles negativ.
Habe wirklich Sorge, dass es nach der nur nicht besser wird und die Alopetzie fortschreitet. Er putzt sich normal viel, kratzt ab und zu aber nicht übermäßig viel. Wir haben zudem vor einigen Tagen Advocate gegen Milben bekommen, aber keine Besserung in Sicht…
 

Anhänge

  • E63B9833-E7C5-4502-BFF9-1425A94F928C.jpeg
    E63B9833-E7C5-4502-BFF9-1425A94F928C.jpeg
    29,1 KB · Aufrufe: 94
A

Werbung

Das tut mir leid, dass Dein Tierschutzkater so ein Sorgenkind ist. Wurde ein umfassendes Blutbild gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Jules_96
Das tut mir leid, dass Dein Tierschutzkater so ein Sorgenkind ist. Wurde ein umfassendes Blutbild gemacht?
Tatsächlich noch nicht, das haben beide Tierärzte noch nicht zur Sprache gebracht. Es sollte erst „konservativ“ behandelt werden… wobei die zweite Tierärztin eine absolute Katastrophe war und nichtmal seinen positiven Giradienbefund behandeln wollte. Zitat: „ne davon kann’s nicht kommen, das muss nicht behandeln, erstmal testen wir auf Pilz“
Mache mir einfach solche Sorgen. Ich weiß auch nicht, ob es noch der „erstmal ankommen“-Stress ist… aber er sieht aus wie ein gerupftes Huhn..
 
Du bist mit Deinem Kater Privapatien!
Du kannst zu einem TA gehen und ein geriatrisches Blutbild in Auftrag geben. Das würde ich an Deiner Stelle gleich morgen machen. Du solltest auch die Schildrüsenwerte anfordern und Dir das Blutbild unbedingt aushändigen lassen oder als Datei zuschicken lassen. Natürlich in der TA Praxis auch auswerten lassen.
Hier gibt es einige, die Blutbilder lesen, also interpretieren lassen. Mit Blutbild weißt Du auf jeden Fall mehr uns man manches ausschließen anderes gezielt behandeln.
 
Kann es am Futter liegen? Fütterst du was anderes als der Tierschutz? Fällt das Fell allein aus oder putzt er es weg bei der Körperpflege?
 
Werbung:
„ne davon kann’s nicht kommen, das muss nicht behandeln, erstmal testen wir auf Pilz“
Hat der Kater den Durchfall von den Giardien? Gesunde Freigänger haben damit immer wieder Kontakt und das Immunsystem wird alleine damit fertig. Also: ein positiver Test muss nicht unbedingt heißen, dass man die großen Geschütze auffährt. Ich will die Tierärztin damit nicht in Schutz nehmen, ich war nicht dabei und weiß, wie gesagt, nicht, ob er Durchfall hat.

Sie hat schon recht auf einen Pilz zu testen, da Du Dich damit anstecken kannst, an Giardien nicht. Und Pilze sind, wenn bei Dir Kinder oder ältere Menschen mit im Haushalt leben halt auch nicht so ganz ohne.

Aber schön, dass es keiner ist, das ist schon einmal eine Erleichterung!

Was weißt Du denn so von Murphy? Wie kam er in den Tierschutz? Hatte er ein Zuhause vorher? Hat er jetzt in einer Katzengruppe gelebt?
Ist er bei Dir alleine? Wenn ja, wieso?
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Gibt es bei euch TÄ mit Dermatologie in den Leistungen?
 
Was weißt Du denn so von Murphy? Wie kam er in den Tierschutz? Hatte er ein Zuhause vorher? Hat er jetzt in einer Katzengruppe gelebt?
Ist er bei Dir alleine? Wenn ja, wieso?

Genau, das ist auch wichtig.
Haarausfall kann ganz viele verschieden Ursachen haben. Von Organerkrankungen über Futtermittelallergien bis zu Stress. Bei Halblanghaarkatzen kann auch der Fellwechsel mit rein spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Du bist mit Deinem Kater Privapatien!
Du kannst zu einem TA gehen und ein geriatrisches Blutbild in Auftrag geben. Das würde ich an Deiner Stelle gleich morgen machen. Du solltest auch die Schildrüsenwerte anfordern und Dir das Blutbild unbedingt aushändigen lassen oder als Datei zuschicken lassen. Natürlich in der TA Praxis auch auswerten lassen.
Hier gibt es einige, die Blutbilder lesen, also interpretieren lassen. Mit Blutbild weißt Du auf jeden Fall mehr uns man manches ausschließen anderes gezielt behandeln.
Ja auf jeden Fall. Mein Plan ist jetzt die Panacur-Kur zu machen und alles hier mit dem Giardien-Putzzeug für 3 Wochen reinigen. Wollte auch danach noch eine Magen-Darm-Kur machen. Und um ein Blutbild werde ich wohl nicht drumrum kommen. Ich werde mal morgen einen Termin machen. Das eizige Problem: wir hatten jetzt eine Odyssee an Tierarztbesuchen und ich war mit jedem unzufrieden… Bei der ersten wars an sich in Ordnung, aber Murphy hatte zu der Zeit starken Katzenschnupfen und wurde nichtmal abgehört.. und das beim Erstbesuch. Fand ich etwas schräg. Vom zweiten Besuch will ich gar nicht anfangen… nur so viel: als ich die Tierärztin drum gebeten habe, einmal in seine Ohren zu schauen wegen der Milben kam nur: „Nee dafür ist der mir zu schlecht drauf.“ Und Murphy war wirklich weit weg von böse. Kein fieses beißen und kein kratzen. Nicht super freundlich aber wirklich weit weg von aggressiv. Weiß jetzt nicht, ob ich nochmal zur ersten soll (die an sich in Ordnung war nur halt nicht so gründlich, oder lieber dann nochmal einen 3. suchen auf die Gefahr hin, dass es wieder nur semi gut ist..)
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
Kann es am Futter liegen? Fütterst du was anderes als der Tierschutz? Fällt das Fell allein aus oder putzt er es weg bei der Körperpflege?
ich füttere mit Sicherheit was anderes als der Tierschutz… die haben halt das genommen, was gerade da war.:stumm: Ich füttere Macs und Select Gold, Snacks bekommt er 100% gefriergetrocknetes Hähnchen. Also er putzt zwischendurch mal sehr stark aber das ist auch tagesabhängig. Heute zum Beispiel war sein Putzverhalten ganz normal. Dafür etwas mehr kratzen, aber auch nicht so dass man denkt: mein Gott kratzt er viel. Aber ich denke die Kombi aus ab und zu viel putzen und doch mal ein bisschen Gekratze lässt ihn so aussehen.
 
Werbung:
Hat der Kater den Durchfall von den Giardien? Gesunde Freigänger haben damit immer wieder Kontakt und das Immunsystem wird alleine damit fertig. Also: ein positiver Test muss nicht unbedingt heißen, dass man die großen Geschütze auffährt. Ich will die Tierärztin damit nicht in Schutz nehmen, ich war nicht dabei und weiß, wie gesagt, nicht, ob er Durchfall hat.

Sie hat schon recht auf einen Pilz zu testen, da Du Dich damit anstecken kannst, an Giardien nicht. Und Pilze sind, wenn bei Dir Kinder oder ältere Menschen mit im Haushalt leben halt auch nicht so ganz ohne.

Aber schön, dass es keiner ist, das ist schon einmal eine Erleichterung!

Was weißt Du denn so von Murphy? Wie kam er in den Tierschutz? Hatte er ein Zuhause vorher? Hat er jetzt in einer Katzengruppe gelebt?
Ist er bei Dir alleine? Wenn ja, wieso?
Zu Beginn hatte er weichen Stuhl, dann wurde es schleimig und gestern hatte er Durchfall mit Blähungen beim Stuhlgang.😿

Viel weiß ich tatsächlich nicht zu Murphys Vorgeschichte, nur so viel: er hat in Bulgarien in einem Shelter gelebt mit zig anderen Katzen. Dort wurde er wohl ordentlich vermöbelt und war immer einer der letzten am Napf. Als er ankam wog er (mit seinen 4 Jahren) gerade mal 3,2 kg. Und Murphy ist ein großer Kater.🥺😓 Er wurde explizit als Einzelkater vermittelt. Er blüht hier auch auf, heute dass er auf dem Balkon und hat die Nachbarskatzen entdeckt: keine Spur von Aggression oder Angst, aber da war eben auch Sicherheitsabstand. Ich habe nochmal bei Stilly (die Lady in Bulgarien vor Ort) nachgefragt und sie meinte: Murphy hat sich einfach mit anderen Katzen im Zimmer/ Wohnung (dieses Shelterheim) absolut nicht wohlgefühlt. Ich will Murphy nicht unrecht tun: ich hätte gerne einen Buddy für ihn, habe aber Angst dass ihn das mit seiner sensiblen, unterwürfigen Art noch mehr stresst, nach seinen Erfahrungen im Shelter. Nicht falsch verstehen, ich bin immer pro Katzenbuddy! Aber bei ihm wurde dringend davon abgeraten…
 
Gibt es bei euch TÄ mit Dermatologie in den Leistungen?
Puh, nicht, dass ich wüsste. Die sind hier zwar teilweise auf Röntgen spezialisiert, aber von Dermatologie habe ich noch nicht gelesen. Muss mich da nochmal schlau machen.
 
Genau, das ist auch wichtig.
Haarausfall kann ganz viele verschieden Ursachen haben. Von Organerkrankungen über Futtermittelallergien bis zu Stress. Bei Halblanghaarkatzen kann auch der Fellwechsel mit rein spielen.
Ich „hoffe“ ja gerade auf diese Kombi: unwohl sein durch Giardien, nachträglicher Stress vom Umzug und jetzt endlich mal Ruhe haben und Fellwechsel, das würden wir am besten in den Griff bekommen.
 
Ach und vielleicht noch gut zu wissen: sonst munterer Eindruck, frisst gut, spielt viel und blüht auf, es ist „nur“ sein Fell und der Durchfall der Probleme macht.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Poldi
Hey, also ich hab die Antworten nicht gelesen aber ich hatte das selbe Problem. Er hat Bauchschmerzen. Er hat Blähungen und dann tut der Rücken weh. Ich hab 1 Jahr gebraucht das rauszufinden. Ich sage dir wird der Durchfall weg sei. Auch das Fell besser. Meiner verträgt keinen Mais und dann bekommt er Bauchweh und hat kahlen Rücken. Zudem können die Unverträglichkeiten auch auf der Haut weh tun deswegen sind diese Flecken meinst auch etwas wärmer. Ps ich hatte das auch vor 5 Jahren. Trifft auch Menschen. Histamin Unverträglichkeit. Zahnfleisch Entzündungen ist dann auch weg gegangen bei der Katze wo alles wieder im Lot war.
 
Wenn du nur nass Futter gibt's. Von Mac. Dann dürfte es nach 2 Wochen weg sein. Darm Aufbau unbedingt. Flora complex2 von inuvet
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben