Kater hat lichtes Haar, Fell wird immer weniger

  • Themenstarter Themenstarter Jules_96
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alopetzie fell giardien kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zu Beginn hatte er weichen Stuhl, dann wurde es schleimig und gestern hatte er Durchfall mit Blähungen beim Stuhlgang.😿
Ok, dann ist gut, wenn Du gegen Giardien behandelst.
Viel weiß ich tatsächlich nicht zu Murphys Vorgeschichte, nur so viel: er hat in Bulgarien in einem Shelter gelebt mit zig anderen Katzen. Dort wurde er wohl ordentlich vermöbelt und war immer einer der letzten am Napf. Als er ankam wog er (mit seinen 4 Jahren) gerade mal 3,2 kg. Und Murphy ist ein großer Kater.🥺😓 Er wurde explizit als Einzelkater vermittelt. Er blüht hier auch auf, heute dass er auf dem Balkon und hat die Nachbarskatzen entdeckt: keine Spur von Aggression oder Angst, aber da war eben auch Sicherheitsabstand. Ich habe nochmal bei Stilly (die Lady in Bulgarien vor Ort) nachgefragt und sie meinte: Murphy hat sich einfach mit anderen Katzen im Zimmer/ Wohnung (dieses Shelterheim) absolut nicht wohlgefühlt. Ich will Murphy nicht unrecht tun: ich hätte gerne einen Buddy für ihn, habe aber Angst dass ihn das mit seiner sensiblen, unterwürfigen Art noch mehr stresst, nach seinen Erfahrungen im Shelter. Nicht falsch verstehen, ich bin immer pro Katzenbuddy! Aber bei ihm wurde dringend davon abgeraten…
Ein Shelter mit sehr vielen Tieren ist natürlich etwas völlig anderes, als ein Zuhause mit einem passenden Kumpel 😉
An Deiner Stelle würde ich dann erst einmal schauen, dass er gesund wird, sich gut einlebt und dann mal langsam die Fühler ausstrecken nach einem sensiblen und sozialen Katerfreund 🙂
Nicht heute und auch nicht in ein paar Wochen, aber in ein paar Monaten vielleicht...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Phillis, Jules_96 und eine weitere Person
A

Werbung

Ok, dann ist gut, wenn Du gegen Giardien behandelst.

Ein Shelter mit sehr vielen Tieren ist natürlich etwas völlig anderes, als ein Zuhause mit einem passenden Kumpel 😉
An Deiner Stelle würde ich dann erst einmal schauen, dass er gesund wird, sich gut einlebt und dann mal langsam die Fühler ausstrecken nach einem sensiblen und sozialen Katerfreund 🙂
Nicht heute und auch nicht in ein paar Wochen, aber in ein paar Monaten vielleicht...
Ja, ich glaube, das ist auch mein Plan. Ich habe nur Sorge, dass es hier dann zu klein für die beiden wird. Habe hier 56 qm2 und einen kleinen gesicherten Balkon. 2 Räume + Küche, Bad und Flur… oh man alles nicht so einfach, aber ich will einfach dass es Murphy schnell besser geht.😓
 
  • Like
Reaktionen: Phillis und Mel-e
Ja, ich glaube, das ist auch mein Plan. Ich habe nur Sorge, dass es hier dann zu klein für die beiden wird. Habe hier 56 qm2 und einen kleinen gesicherten Balkon. 2 Räume + Küche, Bad und Flur… oh man alles nicht so einfach, aber ich will einfach dass es Murphy schnell besser geht.😓
Das wird schon! Er ist kein Welpe mehr, er hat aufregende Zeiten hinter sich und da dauert das richtige Ankommen einfach ein bisschen...
Ich finde, dass die Größe der Wohnung keine Rolle spielt für die Entscheidung ob eine oder zwei Katzen dort leben. Eine Katze in Wohnungshaltung ohne Artgenossen ist auf 30 oder 150 Quadratmetern nicht so gut aufgehoben wie zu zweit. Wenn Du jetzt 5 haben wollen würdest, würde ich auch Bedenken haben, aber wo eine hinpasst, passen auch zwei hin 😄
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Phillis und Quartett

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben