Nein zu einem fremden Tierarzt gehe ich auf keinen Fall mit dem Schätzchen und in einer Klinik lasse ich es schon gar nicht..tu ich ihm nie an
Tierkliniken sind meist deutlich besser ausgestattet als niedergelassene Einzeltierärzte, das solltest du bitte bei deinen Überlegungen nicht vergessen, SandyWabi!
So hatte ich meine Katze Mercy vor einem Jahr für vier Wochen in der Uniklinik, weil Mercy sich einen Chylothorax zugezogen hatte; ein Lymphgang war gerissen, und ohne OP wäre Mercy mir jämmerlich erstickt.
Die beiden Operationen, die infolgedessen durchgeführt werden mussten, waren sehr teuer, und ich musste die Klinik um Ratenzahlung bitten, um die Behandlungskosten bezahlen zu können, aber Mercy ist heute wieder gesund und munter und fröhlich wie eh und je.
In einer Einzelpraxis, nicht einmal in einer durchschnittlich ausgestatteten Gemeinschaftspraxis (Röntgengerät, kleines Labor, OP-Raum und Krankenstall), hätte man so eine schwierige OP wie bei Mercy erfolgreich durchführen können, und sie hätte eingeschläfert werden müssen, wenn ich nicht die Möglichkeit gehabt hätte, sie schnell in die Uniklinik zu bringen.
Das hätte ich keinesfalls verantworten wollen, wenn schon die Möglichkeit bestand, meine Katze in der Uniklinik behandeln zu lassen!
Und wie genau willst du entscheiden, welche Behandlung "unnötig" ist und welche nicht?
Bei meinen Katzen, die reine Wohnungskatzen sind, kann ich mir die Karten legen, dass sie keine Leukose- und Tollwutimpfung benötigen und dass ich mir Wurm- und Flohprophylaxe sparen kann (außer ein Befall ist direkt nachgewiesen). Ich meine jetzt nicht, dass ich nicht doch regelmäßig kontrolliere, ob im Fell und im Kot alles ok aussieht, sondern ich meine regelmäßige und vorsorgliche Verabreichung der betreffenden Medis ohne konkreten Anlass.
Aber insgesamt sehe ich z. B. einen regelmäßigen, mindestens jährlichen Check-Up bei meinen Katzen als absolut notwendig an, dabei auch ein großes Blutbild und die umfassende Untersuchung meiner Katzen.
Und sicherlich kann man darüber streiten, ob die Impfung gegen Schnupfen und Seuche zwingend jährlich erfolgen sollte nach der Grundimmunisierung, oder ob der auch häufig als sinnvoll angegebene Abstand von drei Jahren ausreichend ist bei reinen Wohnungskatzen, aber DASS sie geimpft werden, ist für mich auch unbestritten.
Genauso, dass sie - wenn sich doch Krankheitsanzeichen bzw. etwas Ungewöhnliches zeigt - umfassend untersucht und Labortests gemacht werden. Und wenn es erforderlich ist, gehe ich mit meinen Katzen eben in die Tierklinik oder zum Fachtierarzt. Das ist für mich keine Frage und sollte es idealerweise auch nicht bei allen anderen Katzenhaltern sein!