Kater hat rote Stellen an der Lippe - zu Hülf!

  • Themenstarter Themenstarter FrauYpegam
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie hat denn die tä Herpes mit den Augen erkannt 😕
 
A

Werbung

Das Cortison soll sicher abschwellend wirken, jedoch ist die Verabreichung bei einer Virusinfektion total unangebracht. 🙁
 
Es ist wie immer. Auf den abstrich verzichten tä nur zu gern 😡
 
Da ich selber kein TA bin, kann ich nicht sagen, wie meiner das durchs Anschauen erkennt - ich tippe aber mal auf jahrelange erfahrung im Beruf.
Ich habe die FAQ gerade mal überflogen in denen eine "blinde Antibiose" ja beschrieben wird.
Ich kenne Cortison sonst nur aus der Humanmedizin und weiß, dass es immer sparsam benutzt werden sollte.
Naja, jetzt ist es im Kater drin. Ich schaue mal, was der TA morgen sagt muss aber sagen, dass ich ihm schon sehr vertraue.
Sollte das ganze aber nicht besser werden, werde ich das Thema Abstrich natürlich ansprechen (wenn er das nicht selber tut).
 
Hallo ihr Lieben 🙂
Also, ich war gerade beim TA und es ist - jeah Jackpot - Herpes. :dead:
Der TA hat ihm Cortsion und was fürs Immunsystem gespritzt und mir Reconvales mitgegeben.

🙄

herpes lässt sich im regelfall nicht "einfach so" durch draufschauen diagnostizieren. wie will der tierarzt von z.b. calici unterscheiden?
das ist schon einmal der erste fehler. der zweite zeigt, dass er absolut keine ahnung hat, was er da tut: cortison bei einer viralen infektion. ganz toll.
dazu aus dem faq:

Deutsche tierärztliche Wochenschrift, Band 99 von 1992:
"Bakterielle Infektionen stellen eine relative Kontraindikation für die Anwendung von Glukokortikoiden dar (JENKINS. ... Bei Vorliegen viraler Infektionen sind Glukokortikoide absolut kontraindiziert (UNGEMACH, 1991)."

Pharmakotherapie bei Haus- und Nutztieren von Löscher, Ungemach und Kroker, siehe Seite 421ff - über Glukokortikoide (man mag ruhig mal den ganzen Text lesen!):
"Anwendung bei Infektionskrankheiten ist zu vermeiden. Bakterielle Infektionen sind, außer in lebensbedrohlichen Situationen, keine Indikation für Glukokortikoide. virale Infektionen stellen eine absolute Kontrainduktion dar."
Und weiter:
"Die in der Veterinärmedizin früher häufig eingesetzten fixen Glukokortikoid-Antibiotika-Kombinationen sind aus verschiedenen Gründen abzulehnen. [...] Der Einsatz [derselben] zur Krankheitsvorbeuge ist therapeutisch sinnlos und mit erheblichen Risiken behaftet."

so. und dann, der dritte fehler: wieso gibt der arzt einerseits ein immunsuppressivum (cortison) und andererseits etwas, um das immunsystem zu pushen? das beißt sich komplett.

ICH würde hier folgendermaßen vorgehen - lange erprobt aus eigener erfahrung (nun ja, meine katzen eben 😉):
- abstrich auf viren und vielleicht bakterien; wichtiger sind auf jeden fall viren.
- sofort l-lysin beifüttern / 2x täglich 500-600mg. hilft nur bei herpes, schadet aber nicht, wenn es kein herpes sein sollte.

und je nach erkrankung kann man dann weitersehen. für calici gibt es andere behandlungen als für herpes...
 
Werbung:
so. und dann, der dritte fehler: wieso gibt der arzt einerseits ein immunsuppressivum (cortison) und andererseits etwas, um das immunsystem zu pushen? das beißt sich komplett.

Möchtest du eine Antwort?

und je nach erkrankung kann man dann weitersehen. für calici gibt es andere behandlungen als für herpes...

Beim Calici könnte ggf. Feliserin zum Einsatz kommen.

Ist die Miez denn geimpft?

Bekam sie AB und welches (habe ich es überlesen)?
 
Hat sie auch etwas zu der ZFE gesagt?
Hab meinem roten gerade in den Mund geschaut und da ist es blassrosa wie der Rest des Zahnfleischs auch und nicht so ein roter Rand.
 
Hallo,
also geipmft ist er, ja, hätte aber theoretisch am Freitag nachgeimpft werden müssen - das fällt jetzt natürlich erstmal weg.
Von einem AB hat der Arzt nichts gesagt, ich frage morgen aber nochmal nach.

Also meint ihr, ich sollte auf einen Abstrich bestehen?

Wo bekomme ich denn dieses L-Lysin? In der Apotheke, im DM? Dann besorge ich das morgen mal. Das scheint ja wirklich gut zu helfen.
 
Also ich würde Abstriche machen lassen.

L-Lysin bekommst du in der Apotheke.

Für mich sieht das auf dem Bild auch deutlich nach ZFE aus.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
787
Perron
Perron
S
Antworten
53
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
KittyNelli
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben