Kater hat seit 3 tagen Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Burrocks
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall durchfall schwarz futterumstellung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Burrocks

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2023
Beiträge
18
Und zwar hat mein Kater allergien weshalb wir auch sensitiv füttern müssen jetzt hieß es wir sollen mal was exotisches probieren „Känguru“ vor einer woche haben wir umgestellt wir haben 2 kater beide sind verrückt danach. Der Kater der eine Unverträglichkeit hat ( er muss sich ständig kratzen), hat aber seit 3 Tagen durchfall und sein durchfall ist schwarz…. Ich habe ihn gestern mal fasten lassen und erst weniger gegeben am abend wieder aber leider heute wieder. Habt ihr tipps? Ich füge mal ein foto ein. Er hats auch außerhalb der Toilette gemacht und einfach bisschen sand aus der toilette dahin 😅
 

Anhänge

  • 462ADC21-7CB7-4A62-86E5-1F6CD165F8AA.jpeg
    462ADC21-7CB7-4A62-86E5-1F6CD165F8AA.jpeg
    365,9 KB · Aufrufe: 62
A

Werbung

Schwarzer Stuhlgang kann auf eine Blutung hinweisen. Ab zum Tierarzt bitte!
 
  • Like
Reaktionen: yodetta, Burrocks und MaGi-LuLa
Ja das habe ich vorhin auch gelesen. Da stand aber auch dass es durch die neue Futtersorte sein kann
 
Bei schwarzem Kot würden bei mir auch die Alarmglocken läutet und ich würd mir fix nen Termin beim TA organisieren.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, MaurosMum, yodetta und eine weitere Person
Auf jeden Fall zum Tierarzt.

Und nie eine Katze einen Tag fasten lassen, das kann zu Erbrechen von Magensäure (Übersäuerung) führen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, MaurosMum, MaGi-LuLa und eine weitere Person
Ist das auch eine andere Marke, die Du fütterst? Ich habe hier schon öfter mal gelesen, dass Katzen auch gegen Bindemittel und andere Stoffe im Futter eine Unverträglichkeit haben können. Dann wäre es nämlich "egal", was für ein Protein Du fütterst.
Da er so massive allergische Symptome hat (also auch der Juckreiz) und nun so krass auf das neue Futter reagiert, würde ich vermutlich das Immunsystem mal "auf 0 setzen" mit einer Kortisonstoßtherapie und danach dann mit Reinfleisch ganz ohne Supplemente wieder einsteigen.

Edit: das war als ergänzende Info gedacht, natürlich solltest Du auf jeden Fall zum Tierarzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Burrocks
Werbung:
Ich würde möglichst noch heute einen Tierarzt kontaktieren und die Ursache, sowie die weitere medizinische Behandlung mit ihm abklären.
Es gibt für Tiere spezielle Produkte in Pasten-, Pulver- oder Tablettenform um akuten Durchfall zu stoppen.
Bitte kauf diese Mittel nicht in einem Zooladen, etc. Lass Dich besser vom Tierarzt beraten.
Sollte der Kot längere Zeit keine normale Konsistenz annehmen, könnte eine Darmsanierung notwendig sein.
Du findest in diesem Forum mehrere Beiträge dazu.

Alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Burrocks
Meine Antwort ist auch hier, ab zum TA.
Meine Lily hat IBD, 2017 mit blutige Magengeschwüre am Magenausgang und Helicobacter pylori. Da war der Kot auch schwarz vom verdauten Blut.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Lieber Burrocks,

was hat der Tierarzt gesagt?
Welche weitere Behandlung habt ihr besprochen?

Diese Fragen kommen von Herzen und vielleicht kann ich Dir ja noch ein paar hilfreiche Tipps aus eigener Erfahrung geben.

ok?

Alles Gute
 
  • Like
Reaktionen: Burrocks
Hallo, vielen dank. Wir waren ganz am anfang bei unserer TÄ und da hieß es Ausschlussdiät das haben wir gemacht ist aber nicjt besser geworden. Er hatte immer noch diese akne und juckreiz. Dann waren wir bei einer anderen die genau so da wurden tests gemacht da hieß es immer wieder allergiker mehr nicht. Er hat cremes usw bekommen. Dann waren wir in einer großen Tierklinik da wurde alles an tests gemacht immer noch nicjt besser trotz Ausschlussdiät und alles. Die ärzte sagen immer wieder nur er ist halt ein allergiker aber ausschlussdiät hat auch nichts gebrachty dann waren wir sogar bei einer Heilpraktikerin für tiere da wurden laser behandlungen gemacht kurzzeitig geholfen aber danach alles wieder nicjts gebracht. Jetzt waren wir bei einer Dermatologien jetzt haben wir es einigermaßen im Griff aber jetzt hat er Durchfall deswegen denke ich es hat was mit dem futter zutun. Also ihr sehr ich habe alles probiert deswegen kann ich solche Kommentare wie „man überlegt sich das bevor man sich ein haustier holt“ nicht mehr hören er tut mir leid und ich bin verzweifelt ich bin im moemnt hochschwanger und das strengt mich natürlich an..
 
Hallo, vielen dank. Wir waren ganz am anfang bei unserer TÄ und da hieß es Ausschlussdiät das haben wir gemacht ist aber nicjt besser geworden. Er hatte immer noch diese akne und juckreiz. Dann waren wir bei einer anderen die genau so da wurden tests gemacht da hieß es immer wieder allergiker mehr nicht. Er hat cremes usw bekommen. Dann waren wir in einer großen Tierklinik da wurde alles an tests gemacht immer noch nicjt besser trotz Ausschlussdiät und alles. Die ärzte sagen immer wieder nur er ist halt ein allergiker aber ausschlussdiät hat auch nichts gebrachty dann waren wir sogar bei einer Heilpraktikerin für tiere da wurden laser behandlungen gemacht kurzzeitig geholfen aber danach alles wieder nicjts gebracht. Jetzt waren wir bei einer Dermatologien jetzt haben wir es einigermaßen im Griff aber jetzt hat er Durchfall deswegen denke ich es hat was mit dem futter zutun. Also ihr sehr ich habe alles probiert deswegen kann ich solche Kommentare wie „man überlegt sich das bevor man sich ein haustier holt“ nicht mehr hören er tut mir leid und ich bin verzweifelt ich bin im moemnt hochschwanger und das strengt mich natürlich an..
Du hast hier nach Tipps gefragt und diese bekommen mit dem Hinweis auf Dringlichkeit.
Nun fragt einer der User, der dir helfen wollte, freundlich nach, was der Tierarzttermin ergeben hat und du ratterst die Geschichte runter, die bisher zu keinerlei Ergebnis geführt hat, warst aber offensichtlich mit der neuen und akuten Problematik nicht nochmal beim TA vorstellig?
Warum reagierst du jetzt so "drüber"?
Hier hat niemand etwas derartiges gesagt.

Schaufel die Scheiße in Dosen, pack deine Katze ein und fahr zum Tierarzt oder in eine versierte Klinik, statt deine scheinbar ohnehin spärlich vorhandene Energie darauf zu verwenden, dich in merkwürdige Rechtfertigungen zu verstricken, Herrgott nochmal.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Cap&Cake und Pitufa
Werbung:
Du hast hier nach Tipps gefragt und diese bekommen mit dem Hinweis auf Dringlichkeit.
Nun fragt einer der User, der dir helfen wollte, freundlich nach, was der Tierarzttermin ergeben hat und du ratterst die Geschichte runter, die bisher zu keinerlei Ergebnis geführt hat, warst aber offensichtlich mit der neuen und akuten Problematik nicht nochmal beim TA vorstellig?
Warum reagierst du jetzt so "drüber"?
Hier hat niemand etwas derartiges gesagt.

Schaufel die Scheiße in Dosen, pack deine Katze ein und fahr zum Tierarzt oder in eine versierte Klinik, statt deine scheinbar ohnehin spärlich vorhandene Energie darauf zu verwenden, dich in merkwürdige Rechtfertigungen zu verstricken, Herrgott nochmal.
Hääää?? Gehts noch?? Ich hab die geschichter runtergerattert damit man die Ursache versteht?!? ICH HABE LEIDER ERST MORGEN EINEN TERMIN BEKOMMEN. Also ehrlich wie langweilig muss einem sein damit man andere leute so fertig macht
 
Hääää?? Gehts noch?? Ich hab die geschichter runtergerattert damit man die Ursache versteht?!? ICH HABE LEIDER ERST MORGEN EINEN TERMIN BEKOMMEN. Also ehrlich wie langweilig muss einem sein damit man andere leute so fertig macht
War ich etwas unfreundlich?!
 
Und mal eine Biopsie gemacht ob da multiresistente Keime vorhanden sind?
 
Werbung:
Liebe Buddocks,

solche Kommentare wirst Du von mir nie und nimmer nicht bekommen.

Meine Katze hatte auch akuten Durchfall - bis zu 6x täglich hellgelb. Zusammen mit meiner Tierärztin bekamen wir das wieder hin. Das erste Medikament konnte nicht wirken, weil es meine Katze nicht in der notwendigen Dosis einnehmen wollte. Ich war auch verzweifelt, weil der Durchfall eine Folge von anderen Medikamenten war. Diese Medikamente waren aber lebensnotwendig.

Ich habe eine ganz tolle Tierärztin. Sie hat mir dann alles mitgegeben, was die Tierarztapotheke hergab. Den Rest durfte ich zurückgeben.

So konnte der akute Durchfall gestoppt werden. Es dauerte mit einer Darmsanierung noch fast vier Monate bis der Kot wieder normal war.

Liebe Grüße
 
Liebe Buddocks,

solche Kommentare wirst Du von mir nie und nimmer nicht bekommen.

Meine Katze hatte auch akuten Durchfall - bis zu 6x täglich hellgelb. Zusammen mit meiner Tierärztin bekamen wir das wieder hin. Das erste Medikament konnte nicht wirken, weil es meine Katze nicht in der notwendigen Dosis einnehmen wollte. Ich war auch verzweifelt, weil der Durchfall eine Folge von anderen Medikamenten war. Diese Medikamente waren aber lebensnotwendig.

Ich habe eine ganz tolle Tierärztin. Sie hat mir dann alles mitgegeben, was die Tierarztapotheke hergab. Den Rest durfte ich zurückgeben.

So konnte der akute Durchfall gestoppt werden. Es dauerte mit einer Darmsanierung noch fast vier Monate bis der Kot wieder normal war.

Liebe Grüße
Vielen dank 🙏🏻 ich bin froh, dass hier leute unterwegs sind die auch ohne hass antworten können danke danke danke
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
417
Nicht registriert
N
B
Antworten
8
Aufrufe
833
Binelein
B
C
Antworten
271
Aufrufe
102K
cyroo
C
Joker24
Antworten
18
Aufrufe
1K
Baldessarini
B
M
Antworten
5
Aufrufe
445
SabaYaru
SabaYaru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben