Kater hat sich Schwanz gebrochen?

• Themenstarter Themenstarter Pepper.Chili
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater schwanz schwanz hängen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pepper.Chili

Pepper.Chili

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

eben ist mir aufgefallen, dass einer unserer Kater seine Schwanzspitze die ganze Zeit hängen lässt.

Auch als ich den beiden Leckerlies gegeben habe, wo sie sonst immer mit hoch erhobenen Schwanz um meine Beine schleichen ließ er die Spitze hängen.

Er hatte ihn sich nirgendwo eingeklemmt sondern vorher nur kurz mit seinem Bruder getobt.

Was könnte das sein?:

A

Werbung

Hallo liebe Community,

eben ist mir aufgefallen, dass einer unserer Kater seine Schwanzspitze die ganze Zeit hängen lässt.

Auch als ich den beiden Leckerlies gegeben habe, wo sie sonst immer mit hoch erhobenen Schwanz um meine Beine schleichen ließ er die Spitze hängen.

Er hatte ihn sich nirgendwo eingeklemmt sondern vorher nur kurz mit seinem Bruder getobt.

Was könnte das sein?:

Wie alt sind die Kater ? Sind beide kastriert ?
Ist der Schwanz warm, angeschwollen, reagiert dein Kater wenn du ihn dort anfasst ?
Siehst du einen Knick ? Kannst du ein Foto machen und einstellen ?

Ansonsten
https://www.katzen-forum.net/threads/schwanz-gebrochen.227308/

Die Kater sind knapp 9 Monate alt und beide kastriert.

Er ist nicht wärmer als sonst würde ich sagen und er wehrt sich eben wenn wir versuchen ihn da anzufassen .
20220227_120700.jpg

Er ist nicht wärmer als sonst würde ich sagen und er wehrt sich eben wenn wir versuchen ihn da anzufassen .Anhang anzeigen 176557

Sicher das er sich nirgends eingeklemmt hat , kann schnell passieren ?
Das sieht mir schon geknickt aus und wenn er sich wehrt gegen Berührung hat er bestimmt Schmerzen.

Wurde das Tier einpacken und in die nächste Tierklinik oder TA mit Sonntagsdienst fahren um untersuchen und röntgen zu lassen

• Like
Reaktionen: verKATert, oneironautin93, Wasabikitten und 4 weitere
Wir haben zumindest nix mitbekommen. Habe ihn jetzt nochmal abgetastet wo er gelegen hat und da hat es ihn nicht gestört.

Fressen und Spielen tut er auch normal.

Auch wenn er normal spielt und frisst kann er nach wie vor Schmerzen haben, Katzen sind Weltmeister im Schmerzen verstecken.

Lieber einmal zuviel zum TA/Klinik fahren als zu wenig

• Like
Reaktionen: verKATert, oneironautin93, Freewolf und 3 weitere
Werbung:
Also das sieht nicht normal aus, pack ihn ein und fahr in die Klinik würd ich sagen.
Wenn's nix ist, ist es toll und wenn doch, hast du ihm schmerzen erspart.

• Like
Reaktionen: verKATert, Pitufa, Fan4 und eine weitere Person
TA, gleich morgen

Ich würde es auch gleich morgen beim Tierarzt abklären lassen

Wäre super lieb, wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest, was beim Tierarzt herausgefunden wurde.

• Like
Reaktionen: Celistine und Wasabikitten
@Pepper.Chili
Was kam denn hier bei raus ? Wart ihr beim TA ?

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Celistine
Werbung:

Er ist nicht wärmer als sonst würde ich sagen und er wehrt sich eben wenn wir versuchen ihn da anzufassen .Anhang anzeigen 176557
Hallo und Sry das ich euch im Dunkeln gelassen habe. Aber wir haben Urlaub und da bin ich nicht so oft online.

Gebrochen war er nicht. Vermutlich eine Schwellung die bisschen auf die Nerven drückt. Er hat Tabletten bekommen die abschwellend wirken sollen und er kann den Schwanz inzwischen wieder normal bewegen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Gigaset85, Polayuki und 2 weitere
Hallo und Sry das ich euch im Dunkeln gelassen habe. Aber wir haben Urlaub und da bin ich nicht so oft online.

Gebrochen war er nicht. Vermutlich eine Schwellung die bisschen auf die Nerven drückt. Er hat Tabletten bekommen die abschwellend wirken sollen und er kann den Schwanz inzwischen wieder normal bewegen.

Wurde durch röntgen oder mit abtasten diagnostiziert ?
Hat er auch Schmerzmittel bekommen ? Lässt er inzwischen wieder Berührungen dort zu ?
Schwellung kommt ja auch nicht von irgendwoher.

Solange er wieder normal ist würde ich das weiter beobachten, wenn es so bleibt gut wenn nicht nochmals zum TA/TK

• Like
Reaktionen: Polayuki
Das sieht ja schlimm aus. Wünsche gute Besserung hoffentlich hat er nicht allzu Schmerzen?

Wurde durch röntgen oder mit abtasten diagnostiziert ?
Hat er auch Schmerzmittel bekommen ? Lässt er inzwischen wieder Berührungen dort zu ?
Schwellung kommt ja auch nicht von irgendwoher.

Solange er wieder normal ist würde ich das weiter beobachten, wenn es so bleibt gut wenn nicht nochmals zum TA/TK
Durch Abtasten.

Schmerzen hatte er keine, da er einfach das Gefühl in der Schwanzspitze verloren hat durch die Schwellung. Der TA hatte ihn dort gekniffen und da gab es keine Reaktion.

Berührung hatte er ja die ganze Zeit zugelassen. Und wenn man ihn jetzt in die Schwanzspitze zwickt bewegt er ihn auch automatisch wieder und reagiert drauf. Bewegen kann er ihn auch wieder normal.

Werbung:
Durch Abtasten.

Schmerzen hatte er keine, da er einfach das Gefühl in der Schwanzspitze verloren hat durch die Schwellung. Der TA hatte ihn dort gekniffen und da gab es keine Reaktion.

Berührung hatte er ja die ganze Zeit zugelassen. Und wenn man ihn jetzt in die Schwanzspitze zwickt bewegt er ihn auch automatisch wieder und reagiert drauf. Bewegen kann er ihn auch wieder normal.

Ahja......also ich weiß nicht, aber mir scheint der TA nicht wirklich kompetent.
Ein Röntgenbild wäre das Mindeste an Untersuchungen gewesen.....
Bei einem Schwanzabriss z.B. kann der Schwanz auch schmerzunempfindlich sein....

• Like
Reaktionen: Freewolf und verKATert
Da er jetzt wieder Gefühl im Schwanz hat, kann es ja kein Schwanzabriß gewesen sein.
Und ich denke schon, das ein Arzt ertasten kann, ob etwas gebrochen ist, oder nicht.

• Like
Reaktionen: Molana
Da er jetzt wieder Gefühl im Schwanz hat, kann es ja kein Schwanzabriß gewesen sein.
Und ich denke schon, das ein Arzt ertasten kann, ob etwas gebrochen ist, oder nicht.

Ja aber wenn es ein Schwanzabriß gewesen wäre.....
muß doch schnellstens gehandelt werden.

Und der zweite Satz.....nein, ein ganz klares Nein.....
Ich muß mal nachsehen, ob ich den Erfahrungsbreicht ins Forum stellen kann.
Unsere Ronja hatte einen Oberschenkelbruch, dieser wurde von der "hochdekorierten" Tierärztin
der damaligen Notdienst-Tierklinik nicht erkannt. Ich sehe heute noch das Bild, wie sie Ronja das Beinchen drehte, streckte
und drückte und diese mit weit aufgerissenen Augen fauchte.
Darauf die Ärztin, ich hätte eine sehr zickige Katze, aber gebrochen wäre nichts, dann würde sie anders reagieren.
Am nächsten Tag brachten wir Ronja nach München in die Klinik, da wurde sie ja, nachdem sie einige Tage stabilisiert werden mußte, operiert und bekam eine Platte eingesetzt.

• Wow
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert, Fan4 und eine weitere Person
Und der zweite Satz.....nein, ein ganz klares Nein.....
Ich muß mal nachsehen, ob ich den Erfahrungsbreicht ins Forum stellen kann.
Unsere Ronja hatte einen Oberschenkelbruch, dieser wurde von der "hochdekorierten" Tierärztin
der damaligen Notdienst-Tierklinik nicht erkannt. Ich sehe heute noch das Bild, wie sie Ronja das Beinchen drehte, streckte
und drückte und diese mit weit aufgerissenen Augen fauchte.
Darauf die Ärztin, ich hätte eine sehr zickige Katze, aber gebrochen wäre nichts, dann würde sie anders reagieren.
Am nächsten Tag brachten wir Ronja nach München in die Klinik, da wurde sie ja, nachdem sie einige Tage stabilisiert werden mußte, operiert und bekam eine Platte eingesetzt.
Ich bin sprachlos. Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.:verstummt:

• Like
Reaktionen: Nicht registriert