Kater hatte Sagrotan flüssig Seife im Fell

  • Themenstarter Themenstarter Minemieze
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst katze seife
M

Minemieze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2022
Beiträge
6
Hallo ihr lieben
Mein Kater hatte heute morgen um 9 wo ich aufgestanden bin Sagrotan flüssig Seife im Fell wir haben da so sein Spender wo man die Hand drunten tut… mein Problem ist jetzt ich weiß nicht wie lange das schon in seinem Fell war und wie viel er sich geputzt hat… ich mach mir da jetzt echt Sorgen noch gehts ihm soweit gut… er hat auch etwas gegessen schon. Aber ich hab Angst das er dadurch Probleme bekommt und da ich gerade Corona hab kann ich nicht einfach so mit ihm zum Tierarzt 😣😕
 
A

Werbung

Grüß Dich.

Wenn du das heute morgen um 9Uhr entdeckt hast bist du mittlerweile reichlich spät dran. 🧐 Wir haben jetzt ca 6,5h später.

Hast Du sein Fell gründlich gesäubert?

Ich würde bei meinem Tierarzt anrufen und fragen für wie kritisch sie das halten.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Poldi und MaGi-LuLa
Meine Anlaufstelle wäre auch der Tierarzt.
 
Hallo 🙋‍♀️

Das ist bei uns auch mal passiert, seitdem steht der Spender für Katzen unerreichbar.
Am besten ausspülen auch wenn er dich dafür nicht lieben wird. Ansonsten beobachten ob er sich ungewöhnlich verhält und dann natürlich zum TA (evt. jemanden bitten das für dich zu tun).

Dir gute Besserung ✊✊
 
Grüß Dich.

Wenn du das heute morgen um 9Uhr entdeckt hast bist du mittlerweile reichlich spät dran. 🧐 Wir haben jetzt ca 6,5h später.

Hast Du sein Fell gründlich gesäubert?

Ich würde bei meinem Tierarzt anrufen und fragen für wie kritisch sie das halten.
ich hab schon mit einer Tierärztin telefoniert bzw. Der Helferin und die meinte ich soll ihm Futter geben das hab ich gemacht und wenn er verhaltens veränderung zeigt soll ich mich nochmal melden es kann sein das er spuckt oder durchfall bekommt aber das hat er beides nicht aber ich mach mir sorgen da ich später ja auch irgendwann schlafen gehen muss
 
Grüß Dich.

Wenn du das heute morgen um 9Uhr entdeckt hast bist du mittlerweile reichlich spät dran. 🧐 Wir haben jetzt ca 6,5h später.

Hast Du sein Fell gründlich gesäubert?

Ich würde bei meinem Tierarzt anrufen und fragen für wie kritisch sie das halten.
Ja sein Fell hab ich unter der Dusche abgebraust und ihn dann gründlich angetrocknet
 
Werbung:
Dann dürfte das meißte draußen sein und die Gefahr wahrscheinlich gebannt.
Trotzdem weiter beobachten.
 
Hallo 🙋‍♀️

Das ist bei uns auch mal passiert, seitdem steht der Spender für Katzen unerreichbar.
Am besten ausspülen auch wenn er dich dafür nicht lieben wird. Ansonsten beobachten ob er sich ungewöhnlich verhält und dann natürlich zum TA (evt. jemanden bitten das für dich zu tun).

Dir gute Besserung ✊✊
ja das werde ich auch so machen das er da nicht mehr ran kommt… musstest du mit deinem zum Arzt?
 
Grüß Dich.

Wenn du das heute morgen um 9Uhr entdeckt hast bist du mittlerweile reichlich spät dran. 🧐 Wir haben jetzt ca 6,5h später.

Hast Du sein Fell gründlich gesäubert?

Ich würde bei meinem Tierarzt anrufen und fragen für wie kritisch sie das halten.
Der Aussage schließe ich mich an.
Meine Lily hat mal als Teenie eine Flasche mit Flüssigwaschmittel hoch oben aus einem Regal geworfen. Ich habe heute noch keine Ahnung wie sie das geschafft hat.
Ihre Schwester Nelly ist dadurch gelatscht. Als wir das bemerkt haben, haben wir sie sofort abgeduscht.
Und Nelly vor Praxisöffnung als Notfall in unsere TA Praxis bringen können.
Dort gab es spezielle Medikamente und Nelly musste den ganzen Tag dort unter Beobachtung bleiben.
 
Dann dürfte das meißte draußen sein und die Gefahr wahrscheinlich gebannt.
Trotzdem weiter beobachten.
ich weiß ja nicht wie lang er das bereits im Fell hatte :/ die schlafen nicht bei uns im Schlafzimmer:/
 
Werbung:
Der Aussage schließe ich mich an.
Meine Lily hat mal als Teenie eine Flasche mit Flüssigwaschmittel hoch oben aus einem Regal geworfen. Ich habe heute noch keine Ahnung wie sie das geschafft hat.
Ihre Schwester Nelly ist dadurch gelatscht. Als wir das bemerkt haben, haben wir sie sofort abgeduscht.
Und Nelly vor Praxisöffnung als Notfall in unsere TA Praxis bringen können.
Dort gab es spezielle Medikamente und Nelly musste den ganzen Tag dort unter Beobachtung bleiben.
Das ist nicht so gut :/
mein Mann ruft jetzt nochmal bei unserer Tierärztin an und dann müssen wir weiter schauen ein Kumpel von meinem Mann ist chemikant und er meine das sollte nicht gefährlich sein. Es ist ja kein Desinfektionsmittel.
 
Such mal nach Giftnotruf + Bundesland
 
mein Mann ruft jetzt nochmal bei unserer Tierärztin an und dann müssen wir weiter schauen ein Kumpel von meinem Mann ist chemikant und er meine das sollte nicht gefährlich sein. Es ist ja kein Desinfektionsmittel.



..kommt immer auf die Inhaltsstoffe an.
Im Sagrotan Desinfektionsmittel ist z.B der Inhaltsstoff Benzalkoniumchlorid gefährlich für Katzen und kann zu Reizungen und Verätzungen führen wenn es aufgeschleckt wird.

Was in den einzelnen Seifen von Sagrotan drin steckt und ob dort auch Benzalkoniumchlorid enhalten ist, weiß ich nicht..es gibt da ja auch diverse unterschiedliche Seifen von Sagrotan.

Insofern wäre es gut, wenn du die Inhaltsstoffe nachlesen könntest und diese ggf. dem Tierarzt mitnimmst oder bei einen Giftnotruf die Inhaltsstoffe noch mal abklärst.

So auf gutdünken und ohne die Inhaltsstoffe zu kennen, ist es schwer zu sagen ob da was drinsteckt was gefährlich sein kann oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa

Ähnliche Themen

Tabea88
Antworten
18
Aufrufe
1K
Tabea88
Tabea88
B
Antworten
36
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
B
Antworten
3
Aufrufe
7K
Seepferdchen*
Seepferdchen*
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sahera
Sahera
Ralf70
Antworten
149
Aufrufe
17K
Ralf70
Ralf70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben