Kater heult nur und hat kaum Spieltrieb

  • Themenstarter Themenstarter shini007
  • Beginndatum Beginndatum
S

shini007

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin langsam mit den Nerven am Ende und brauche dringend Rat. Unser Kater ( 1,5 Jahre) hat sein Verhalten seit 1,5 Monaten so geändert. Er hat immer unseren Kontakt gesucht, kam laufend ins Bett oder auf den Tisch wenn man arbeitet, war sehr verspielt und hat auch normal gefressen.

Nun heult er den ganzen Tag, wenn er nicht schläft. Mal mehr mal weniger, so als ob er uns ruft, aber wenn wir mit ihm spielen wollen hat er bei allem keine Lust oder verliert nach kurzer Zeit das Interesse. Manchmal bekommen wir ihn noch mit Leckerli kurz zum rennen aber meistens läuft er ihnen nur lustlos hinterher. Selbst seine Angel mit Glöckchen schaut er nicht mehr an, was früher einfach Wunder bewirkt hat. Grundsätzlich machen wir uns zum Affen und im besten Fall schaut er interessiert zu, aber macht nichts.

Vor ungefähr 1,5 Monaten hatte er draußen einen Kampf mit einem Kater , leider wurde er an der Seite bisschen verletzt, da hat er sich 1 Tag verkrochen, aber ich glaub nicht das es daran liegen kann , oder doch?

Er darf bei uns raus, wobei im Moment ist er nie länger als 40 min draußen und auch da spielt er nicht mehr mit uns und am Ende will er schnell wieder rein.

Was könnte es sein, dass er plötzlich nur noch heult und antriebslos ist. Er war immer so sozial. Das heulen geht an die Substanz, weil nichts funktioniert und wir aufatmen wenn er schläft oder draußen ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder meint ihr ich muss mit ihm zum Tierarzt? Braucht er vllt ne Katzendame, bald ist ja die Zeit für die Paarung. er ist bei und übrigens nicht kastriert.

Danke euch allen schonmal für Ideen.

LG
Caro
 
A

Werbung

Er ist nicht kastriert? Das kann die Antwort auf die Frage sein. Ihr solltet euren Kater zügig kastrieren lassen. Dann werdet ihr nach einer Hormonumstellungsphase euren vertrauten Kater vermutlich wieder haben.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter, Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und 3 weitere
Hallo Caro.
Meine Idee ist den Kater schnellstmöglich kastrieren zu lassen. Er ist durch den Sexualtrieb im Hormonstress.
Und da er schon unkastriert im Freigang war, und Verletzungen von Katerkämpfen hatte, würde ich auf FIV/FeLV testen lassen.
6 Wochen nach der Kastration sollte der arme Kerl mit einem gleichalten, kastrierten Kater langsam Vergesellschaftet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert, Azar und 5 weitere
Hallo,

du lässt deinen unkastrierten Neva Masquerade raus?

Kastrier ihn bitte. Und hol ihm kein Weibchen zum paaren sondern einen echten Freund, mit dem er spielen kann. Ihr könnt euch da sonst was für einen Affentanz machen - damit ersetzt man keinen Artgenossen.

Ich verstehe es gerade nicht.
Du bist ja nicht erst seit heute angemeldet - Hast du hier nie mitgelesen? Es gibt viel zu viele Katzen, wie kannst du deinen Kater unkastriert raus lassen? Er deckt da vielleicht sonst wie viele Weibchen. Und selbst wenn einen Kastra-Chip hat, so lässt man so einen Kater nicht raus.
Warum macht ihr das?

Keine Ahnung warum er sich so verändert hat, aber wenn er seit dem Zusammenstoß mit dem anderen Kater (evtl auch nicht kastriert?) so drauf ist, dann handelt es sich hier vllt um einen echten Revierkampf. Dabei können extrem schlimme Verletzungen entstehen, denn potente Tiere gehen nicht zimperlich miteinander um. Er könnte sich nicht nur beim Paaren Krankheiten zulegen sondern auch hier. Es ist wirklich fahrlässig und du solltest dringend etwas unternehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Margitsina, Celistine und 9 weitere
Braucht er vllt ne Katzendame, bald ist ja die Zeit für die Paarung. er ist bei und übrigens nicht kastriert.
1. Kastrieren lassen.
Nein, er muss nicht einmal "Papá" werden.
Es gibt genug Katzen auf der Welt und ihr wollt doch wohl nicht noch, dass er sich ne Krankheit holt, die durch den Geschlechtsakt übertragen werden kann.
2. Vom TA nochmal durchecken lassen.
3. Er braucht einen Katerkumpel.
Nein, kein weibliches Kätzchen, einen Raufkumpel im gleichen Alter.
Kater raufen, Mädels spielen fangen.
Da er durch die Einzelhaltung schon die Katzensprache verlernt hat, sollte es auch ein sehr soziales Tier sein, der ihm wieder die Katzensprache beibringt.

Problem gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Lionne, Early_Pamuk❤️ und 7 weitere
Ich kann mich nur anschließen! Kein unkastrierter Kater in den Freigang! Es gibt so viele ungewollte Kitten, die Tierheime sind voll! Warum wollt Ihr zu dem Elend beitragen? Von den Krankheiten und den Verletzungen bei Katerkämpfen mal ganz abgesehen!
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Early_Pamuk❤️, Azar und 3 weitere
Werbung:
Ein Kampf mit Verletzung und anhaltender Verhaltensänderung.
Jaulen und Antriebslosigkeit.

Ja bitte geh zum Tierarzt!
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Early_Pamuk❤️, Azar und 3 weitere
Ich stimme allem was hier geantwortet wurde zu.
Vielleicht solltest du dir mal Katerkämpfe auf Youtube ansehen und dann entscheiden, ob du dafür die Verantwortung übernehmen möchtest!
Dein Kater kann dabei draufgehen!

hENRY
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, SabaYaru, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Ich stimme allem was hier geantwortet wurde zu.
Vielleicht solltest du dir mal Katerkämpfe auf Youtube ansehen und dann entscheiden, ob du dafür die Verantwortung übernehmen möchtest!
Dein Kater kann dabei draufgehen!

hENRY
Oh ja. Meine beiden Freigänger sind kastriert, haben sich natürlich auch draußen schon gekloppt, die Verletzungen, die sie teilweise davon getragen haben, Abszesse, Bisse in den Hinterbeinen usw haben mir schon gereicht. Wer weiß wie es abgegangen wäre, wenn die Hormone noch in Wallung gewesen wären….
Und ja, mit Bissverletzungen sollte man eigentlich auch zum TA…..
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: SabaYaru, Der Katzendiener, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Womöglich hat er sich schon mit FiV infiziert und ihm geht es deshalb so schlecht - wieso lässt man einen Kater unkastriert raus? Noch nie von Katzenaids gehört?
 
  • Like
Reaktionen: Azar, Nicht registriert und Willi2014
Hallo zusammen,

ich bin langsam mit den Nerven am Ende und brauche dringend Rat. Unser Kater ( 1,5 Jahre) hat sein Verhalten seit 1,5 Monaten so geändert. Er hat immer unseren Kontakt gesucht, kam laufend ins Bett oder auf den Tisch wenn man arbeitet, war sehr verspielt und hat auch normal gefressen.

Nun heult er den ganzen Tag, wenn er nicht schläft. Mal mehr mal weniger, so als ob er uns ruft, aber wenn wir mit ihm spielen wollen hat er bei allem keine Lust oder verliert nach kurzer Zeit das Interesse. Manchmal bekommen wir ihn noch mit Leckerli kurz zum rennen aber meistens läuft er ihnen nur lustlos hinterher. Selbst seine Angel mit Glöckchen schaut er nicht mehr an, was früher einfach Wunder bewirkt hat. Grundsätzlich machen wir uns zum Affen und im besten Fall schaut er interessiert zu, aber macht nichts.

Vor ungefähr 1,5 Monaten hatte er draußen einen Kampf mit einem Kater , leider wurde er an der Seite bisschen verletzt, da hat er sich 1 Tag verkrochen, aber ich glaub nicht das es daran liegen kann , oder doch?

Er darf bei uns raus, wobei im Moment ist er nie länger als 40 min draußen und auch da spielt er nicht mehr mit uns und am Ende will er schnell wieder rein.

Was könnte es sein, dass er plötzlich nur noch heult und antriebslos ist. Er war immer so sozial. Das heulen geht an die Substanz, weil nichts funktioniert und wir aufatmen wenn er schläft oder draußen ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder meint ihr ich muss mit ihm zum Tierarzt? Braucht er vllt ne Katzendame, bald ist ja die Zeit für die Paarung. er ist bei und übrigens nicht kastriert.

Danke euch allen schonmal für Ideen.

LG
Caro
Schade, dass bisher keine Antwort kam.
Ich hoffe sehr dass du zeitnah den Tierarzt aufsuchst für einen Check und kastrieren lässt.
 
Werbung:
Schade, dass bisher keine Antwort kam.
Ich hoffe sehr dass du zeitnah den Tierarzt aufsuchst für einen Check und kastrieren lässt.
War zu erwarten....in den anderen Threads kam ja auch nie eine Antwort 🤷🏻‍♀️
 
Oh ja. Meine beiden Freigänger sind kastriert, haben sich natürlich auch draußen schon gekloppt, die Verletzungen, die sie teilweise davon getragen haben, Abszesse, Bisse in den Hinterbeinen usw haben mir schon gereicht. Wer weiß wie es abgegangen wäre, wenn die Hormone noch in Wallung gewesen wären….
War zu erwarten....in den anderen Threads kam ja auch nie eine Antwort 🤷🏻‍♀️
Kommt ja auch nie das, was sie hören wollen 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Ihr habt ja schon vor einem halben Jahr gesundheitliche Probleme vermutet, oder? Wie ist das damals ausgegangen? Hat der kleine Kerl sich gesundheitlich wieder erholt und war dann wieder ausgeglichener, spielfreudiger? Hat sich sein Gewicht dann wieder erhöht?
 
Zur Kastration ist denk ich alles gesagt. Lass ihn kastrieren und gut ist.

Vieles was du beschreibst erlebe ich mit meinem kastrierten kater gerade auch. Ich denk das ist ein stückweit normal.

Meiner sitzt gefühlt ständig vor dem Ofen, frisst wenig, geht wenig raus. Er ist seit 2 monaten verhältnismäßig antriebslos.
Ich suche die Ursache gerade in den winterlichen Temperaturen und den feuchten Bedingungen.
....Gestern hab ich ihn 2 mal an die tür getragen, dann ist er auch raus für ne halbe Stunde. Ich vermute das er sehr wenig draußen ist wenn ich schlafe.
Er sucht nach wie vor Körperkontakt und schläft auch neben mir
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
703
Lumipallo
Lumipallo
F
Antworten
12
Aufrufe
797
Fla
F
M
Antworten
3
Aufrufe
749
Gigaset85
G
Catbert
Antworten
7
Aufrufe
1K
gisisami
G
MetalGirl
Antworten
9
Aufrufe
1K
*Gary*
*Gary*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben