Kater hitzeempfindlich? Jetzt schon?

  • Themenstarter Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

vanitas02

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juni 2013
Beiträge
1.906
Meine beiden sind mittlerweile fast ein Jahr alt (jetzt Anfang April ist es so weit) und seit Dezember lasse ich sie am Wochenende immer mal in den Garten. Mittlerweile lasse ich sie auch mal so 2,5 h draußen und gehe selbst immer wieder nach drinnen und nur zwischendrin mal schauen, was sie draußen so machen. Es ist kein gesicherter Freigang, sie könn(t)en den Garten auch verlassen. Was sie so richtig bisher aber noch nie gemacht haben ...

bei meinem Paule fällt mir aber immer wieder auf, dass er draußen so "faucht" ... nur, wenn es warm ist. Am Anfang habe ich das auf die Aufregung geschoben. Aber mittlerweile ist er da zwar total interessiert und immer unterwegs und muss hier und da und dort alles anschauen. Aber aufgeregt in dem Sinne ist er eigentlich nicht mehr. Aber er "faucht" zwischendrin so komisch ... also jetzt nicht etwas oder jemanden an. Er ist gar nicht aggressiv. Aber so - Luft ausstoßen. Ich kann es schlecht erklären. Ich habe fast den Eindruck, ihm ist es zu warm? Aber jetzt ist ja erst Frühling. Klar, in der Sonne wird es mir auch manchmal jetzt schon zu warm und ich geh dann lieber irgendwann in den Schatten. Aber wir haben trotzdem erst knapp über 20 Grad maximal. Wie soll das denn im Sommer mit ihm werden?

Oder könnte das ganz was anderes sein?

Emma macht das gar nicht. Sie liegt allerdings draußen auch viel mehr und geht auch hauptsächlich in den Schatten ...
bei Emma sehe ich das nur, wenn sie sich in der Wohnung beim Spielen mal total verausgabt. Dann "faucht" sie auch mal so komisch ...

Jemand ne Idee?
Kann sowas mit dem Herz zusammenhängen?
Oder ist das relativ normal? Ist mir allerdings bei keinem meiner vorherigen Freigängern in der Form aufgefallen ...
 
A

Werbung

Ich kann mir das fauchen so schlecht vorstellen, wenn es mit dem Herz zu tun hätte wäre es eher ein Husten oder Keuchen.
Dabei wird der Atem in Stößen unter pressen ausgeatmet so daß man nicht genau weiß ob es nun ausatmen ist oder ob Katz' vielleich kotzen muß.

Wenn du dir unsicher bist geh bitte zum Tierarzt und laß ihn abhören, Lunge und Herz. Wenn da etwas auffällig ist würde ich einen Termin zum Herzultraschall machen.
Herzkrankheiten wie HCM machen sich häufig so mit ca. einem Jahr bemerkbar.

Sind es denn Rassekatzen oder normale FWW-Katzen?
Wo sind sie her, sind die Eltern gesund?
 
naja ... es ist wirklich so, als würde er fauchen. Hört sich auch genau so an. Es ist vielleicht ein bisschen kürzer, als sie normal fauchen würden. Aber da gibt es definitiv nichts, was er anfauchen könnte. Der Körper ist auch nicht so unter Spannung, wie beim echten Fauchen. Er ist eigentlich völlig locker.

Sie sind beide Mixe. BKH x RussischBlau-Mix
Und ja. Die Mutter ist jetzt kastriert und wird nie wieder Junge bekommen. Das war ein typischer Fall von "ich möchte, dass die einmal Junge bekommt". Aber die Frau war wirklich nett und man konnte mit ihr reden. Daher jetzt auch kastriert ...
 
Ich würde es mal versuchen aufzunehmen mit Video oder zumundest das Geräusch. Und dann bitte mal einem Tierarzt zeigen!

Gerade Rassekatzen, speziell Perser und BKH und Coonies sind betroffen von HCM, einer Herzerkrankung. Und die macht sich mit ca. einem Jahr am ehesten bemerkbar.

Wenn es bei den Eltern keine Aussagen gibt ob und welche Erbkrankheiten ausgeschlossen sind wäre es auf jeden Fall ratsam frühzeitig auf PKD und HCM testen zu lassen. Frag mal bitte deinen Tierarzt danach und mach dich selber schlau zum Thema!

Ich will dir keine Angst machen, es kann ganz harmlos sein. Aber es kann auch ein Anzeichen für eine Krankheit sein und dann sollte man das früh erfassen und behandeln.
 
Könnte das vermutliche Fauchen vielleicht auch eine Art flehmen sein?


Zugvogel
 
@ zugvogel
im Prinzip schon. Aber er macht das halt nicht lautlos. Sondern stößt dabei eben so die Luft aus ... 😕

@ Petra
ich würde das total gerne mal aufnehmen. Aber er macht das ja nicht dauernd. Ich erwische das nie 🙁 dann könnte ich es nämlich zum einen hier einstellen, zum anderen hätte ich auch was das ich dann dem Tierarzt zeigen könnte ...

Wie wird PKD und HCM getestet?

Nachtrag: aber das mit dem Herz untersuchen geht anscheinend erst ab einem Alter von einem Jahr? Das hätten wir ja bald erreicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
so ...

habe festgestellt, dass einer der Kardiologenliste, die man überall im Netz findet nur so ca. 45 Minuten von mir entfernt ist.
Habe mir da jetzt für 23.4. einen Termin geben lassen. Da habe ich nämlich Urlaub. Ich denke, dass ist jetzt auch zeitlich ok. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es nicht an.

Die Sprechstundenhilfe war schon mal nett. Hat auch gleich notiert, dass ich das Herz untersucht haben möchte, den entsprechenden Tierarzt dafür notiert (sind wohl zwei in der Praxis) und angemerkt, dass ich eine Stunde Zeit einplanen soll. Auch, dass gegebenenfalls noch ein Bild zusätzlich zu nem Schall gemacht wird etc. Klang nett und kompetent. Kosten wohl so 150 - 200 Euro.

Ich hoffe, dass es nichts ist. Bzw. nur Aufregung, Riechen oder spezielles Paule-Verhalten. Aber ich muss es jetzt trotzdem einfach abklären lassen. Sonst liegt mir das auf ewig schwer im Bauch ... so wenig Katzenerfahrung habe ich nun auch nicht. Aber dieses Verhalten kennen ich nicht ...
blöd nur, dass ich es dem TA nicht zeigen kann. Aber vielleicht gelingt bis dahin ja noch ein Video davon ...
 
Prima, ich denke auch dann bist du sicher und fühlst dich besser daß es geklärt ist. Ich drück die Daumen daß nichts dabei heraus kommt. 🙂

Bitte berichte dann mal wenn die Untersuchung war.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
22
Aufrufe
9K
vanitas02
V
V
  • vanitas02
  • Gesuche
2
Antworten
31
Aufrufe
6K
Mascha04
Mascha04
T
Antworten
1
Aufrufe
988
raven_z
raven_z
anja2503
Antworten
18
Aufrufe
4K
DosGatos
DosGatos
K
Antworten
8
Aufrufe
464
kisu
kisu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben