Kater hört nicht auf zu markieren :/

  • Themenstarter Themenstarter Amyvrielle
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater markieren. pinkeln
A

Amyvrielle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen, ich bin nun ganz neu hier und komme sofort mit meinem Sorgenkind um die Ecke mein Kater Henry. Unsere Ragdollkatzen sind die gewünschesten Wunschkatzen... das vorne weg. Durch eine Trennung habe ich meinen Kindern versprochen das wir auf jeden Fall Katzen bei uns einziehen lassen. Mein Exmann war hochgradig allergisch also kamen nie Tiere ins Haus. Ich habe dann ein neues Heim gesucht wo Katzen erlaubt waren. Unsere Fellnasen sind eine Art von Therapie für die Seelen meiner Kinder und auch für mich. Ich habe mir die letzten Jahre so sehr Katzen gewünscht. Und jetzt seitdem mein Kater anfängt mir wirklich alles voll zu pinkeln bin ich so verzweifelt das ich nicht mehr weiter weiß... ich schaue ihn täglich an gebe ihm so viel Nähe und dann ein paar Stunden später pinkelt er zum Xten mal auf unser neues Sofa welches wir beim Einzug ganz neu gekauft hatten. Das ist mittlerweile zerstört. Meinen Lieblingssessel hat er auch so oft vollgepinkelt das dieser nun auf dem Dachboden steht. Meine Katzen sind es gewohnt bei mir zu schlafen und als er anfangs sogar auf meinem Bett urinierte während ich schlief habe ich ihn trotzdem weiter in meinem Bett schlafen lassen.

Meine Tierärztin hat eine Erkrankung ausgeschlossen aber nie sein Urin untersucht. Sie sagte dafür wäre die Menge die er pinkelt zu groß. Ich bin kurz davor eine zweit Meinung bei einem anderen TA einzuholen. Ich schlafe schlecht weil ich angespannt bin er könnte wieder unser Bett vollpinkeln... ich traue ihm nicht, liebe ihn aber trotzdem so sehr weil er mein Herzenskater ist und er eine besondere Bindung zu mir hat.

Ragdollkatzen sind keine Freigänger das wissen einige von euch. Da er aber andauernd und den ganzen Tag laut maunzend im Flur oder auf der Treppe sitzt haben wir jetzt Katzengeschirre gekauft und gehen mit ihnen raus. Ich habe das Gefühl das es ihm nicht reicht. Und er markiert/ pinkelt trotzdem weiter...

Mir gehen 1000 Fragen durch den Kopf ich fühle mich schlecht wenn ich daran denke, dass es manchmal einfacher wäre wenn er nicht mehr da wäre... versteht das jemand von euch?

Ich hoffe so sehr das ich hier einige Impulse bekomme ich bin offen und hoffnungsvoll.
Viele liebe Grüße von Amy


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Henry
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja), wenn kastriert wann: Januar 2023
- Alter: 10 Monate
- im Haushalt seit: er 12 Wochen alt ist
- Gewicht (ca.): 5kg
- Größe und Körperbau: groß und schwer (Ragdoll Katze)

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Januar 2023
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: bisher noch nicht (Tierärztin sagt, für eine Harnwegserkrankung würde er zu viel Wasser lassen...)
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 mit seiner Schwester
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Züchterin
- Freigänger (Ja/Nein): nein, seit ca. 2 Wochen gesicherter Freigang mit Geschirr
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): wir haben die Eckbank in der Küche durch Stühle ersetzt. Er hat aber bereits davor gepinkelt...
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Sie lieben sich, spielen, raufen, schlafen gemeinsam
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2 große Ikea Boxen
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Ikea Boxen passen gute 20l Streu rein
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2 mal täglich, komplett ca alle 7-10 Tage
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Lidl, Coshida
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5cm
- gab es einen Streuwechsel: ja ein paar mal hin und her gewechselt,
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Minimal riecht es nach "frisch"

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): beide Katzenklos stehen im OG im Flur in einer Nische

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: nur mit Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: liegt eine Etage drunter in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: kurz nach Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: aktuell fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Anfangs auf meinem Bett, dann Sessel, Sofa, Wäschekörbe, Boden, Handtücher im Bad, Taschen, Kisten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Flächen werden mit Bactodes Animal gereinigt. Mehrfach mit Tierarzt telefoniert. Seit ein paar Tagen einen Feliway Stecker in der Steckdose
 
A

Werbung

Ich würde auf jeden Fall empfehlen ein drittes Klo aufzustellen.
Und das Streu mindestens doppelt so hoch einfüllen.

Urinprobe würde ich auch testen lassen, beim TA darauf bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Bloodcryingangel, Amyvrielle und eine weitere Person
Um deine Möbel zu schützen, würde ich wasserdichte Bezüge kaufen. Dann kannst du gelassener reagieren.

Vollgepinkelte Stellen reingst du am besten mit Enzymreiniger, damit ihn der unterschwellige Uringeruch nicht zu erneutem Markieren animiert.

Wenn er wegen Schmerzen nicht oft genug uriniert, können auch große Pfützen entstehen. Ich würde seinen Urin in jedem Fall untersuchen lassen.

Das Spazierengehen ist nicht unbedingt eine gute Idee, weil es nicht nur kurzfristig spannend für die Katze ist, sondern eben auch den Freiheitsdrang triggern kann.

Warum gehen Ragdolls nicht raus? Das ist doch keine Frage der Rasse, sondern des Temperaments?! Könntest du ihm denn Freigang ermöglichen - wenn er nachgewiesenernaßen gesund ist?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Nicht registriert, Momo8701 und eine weitere Person
Hast du schon mal versucht, weitere Toiletten an anderen Orten aufzustellen? Du hattest geschrieben, dass die Toiletten im oberen Stockwerk in einer Nische stehen. Vielleicht ist das für ihn kein geeigneter Ort, so weit weg vom Geschehen. Und wenn sie nah beieinander stehen, könnte es für die Katzen wirken, wie eine große Toilette. Manche trennen auch gern ihre Geschäfte und benötigen mehrere Klos.

Zusätzlich würde ich auch den Urin untersuchen lassen. Einer meiner Kater hatte im Herbst auch auf eine Matratze und einen Sessel uriniert. Die Tierärztin fragte direkt, ob er denn häufig geht und kleine Mengen absetzt. Genau das Gegenteil war der Fall. Er machte normale Mengen und nur 1 höchstens 2 Mal am Tag. Ich vermute, er hat eingehalten, weil er Schmerzen hatte. Bei der Probe wurden dann etwas Blut im Urin gefunden.

Vielleicht ist es bei euch auch nichts Körperliches. Das Problem besteht ja schon von Beginn an. Aber auch da gibt es bestimmt Möglichkeiten, durch Klomanagement und evtl. weitere Maßnahmen die Situation zu verbessern.
 
  • Like
Reaktionen: Amyvrielle und FiPu
Ragdollkatzen sind keine Freigänger das wissen einige von euch. Da er aber andauernd und den ganzen Tag laut maunzend im Flur oder auf der Treppe sitzt haben wir jetzt Katzengeschirre gekauft und gehen mit ihnen raus. Ich habe das Gefühl das es ihm nicht reicht. Und er markiert/ pinkelt trotzdem weiter...
Ich kann mir vorstellen, das hier das Problem liegt. Er hat einen großen Freiheitsdrang und weil du mit ihm an der Leine raus bist, ist dieser Drang noch größer geworden.
Ich denke, du wirst kaum etwas gegen das Markieren machen können, er will einfach raus.

Wie kommst du eigendlich da drauf, das Ragdolls keine Freigänger sind? Es sind Katzen wie alle anderen Katzen auch mit Bedürfnissen wie alle anderen Katzen.

Gibt es die Möglichkeit des kontrollierten Freiganges (Garten)?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich würde auf jeden Fall empfehlen ein drittes Klo aufzustellen.
Und das Streu mindestens doppelt so hoch einfüllen.

Urinprobe würde ich auch testen lassen, beim TA darauf bestehen.
Das dritte Klo stelle ich heute noch auf. Was denkt ihr ist es eher schwierig wenn ich den Standort der anderen Katzenklos ändere?
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
Werbung:
Hast du schon mal versucht, weitere Toiletten an anderen Orten aufzustellen? Du hattest geschrieben, dass die Toiletten im oberen Stockwerk in einer Nische stehen. Vielleicht ist das für ihn kein geeigneter Ort, so weit weg vom Geschehen. Und wenn sie nah beieinander stehen, könnte es für die Katzen wirken, wie eine große Toilette. Manche trennen auch gern ihre Geschäfte und benötigen mehrere Klos.

Zusätzlich würde ich auch den Urin untersuchen lassen. Einer meiner Kater hatte im Herbst auch auf eine Matratze und einen Sessel uriniert. Die Tierärztin fragte direkt, ob er denn häufig geht und kleine Mengen absetzt. Genau das Gegenteil war der Fall. Er machte normale Mengen und nur 1 höchstens 2 Mal am Tag. Ich vermute, er hat eingehalten, weil er Schmerzen hatte. Bei der Probe wurden dann etwas Blut im Urin gefunden.

Vielleicht ist es bei euch auch nichts Körperliches. Das Problem besteht ja schon von Beginn an. Aber auch da gibt es bestimmt Möglichkeiten, durch Klomanagement und evtl. weitere Maßnahmen die Situation zu verbessern.
Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde beim TA auf jeden Fall eine Urinprobe anfragen.

Denkst du es ist unproblematisch wenn ich die Standorte der Klos wieder ändere? Ganz am Anfang als sie noch klein waren hatte ich die Klos auch umgestellt. Vom Bad ins Gäste WC und nun nach oben ins OG. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern ob das pinkeln da angefangen hat als ich das Katzenklo umgestellt habe.
 
Ich kann mir vorstellen, das hier das Problem liegt. Er hat einen großen Freiheitsdrang und weil du mit ihm an der Leine raus bist, ist dieser Drang noch größer geworden.
Ich denke, du wirst kaum etwas gegen das Markieren machen können, er will einfach raus.

Wie kommst du eigendlich da drauf, das Ragdolls keine Freigänger sind? Es sind Katzen wie alle anderen Katzen auch mit Bedürfnissen wie alle anderen Katzen.

Gibt es die Möglichkeit des kontrollierten Freiganges (Garten)?
Puh also ich habe mich in vielen Ragdoll Katzen Gruppen ausgetauscht und als mich letztes Jahr über die Rasse informiert hatte und wir dann auch welche gefunden hatten, wusste ich zwar das sie eher als Wohnungskatzen gehalten werden, aber mir war nicht bewusst, dass sie quasi nicht richtig in der Lage sind sich draußen zurecht zu finden. Zumindest ist es das was mir immer wieder von anderen Ragdollkatzen Besitzern gesagt wird. Klar am Ende geht es immer um den Charakter der Katze. Und ich merke ja wie sehr er raus will und das alleine ohne Leine. Ich muss aber ganz ehrlich sagen ich habe die letzten Monate so viele Horrorgeschichten von Nachbarn gehört wie ihre Katzen gestorben sind, dass ich mich einfach nicht traue ihn komplett raus zu lassen. Die Nachbarskatze wurde vergiftet, die andere dann überfahren. Alle die im Dorf zwei Katzen hatten haben jetzt nur noch eine, weil eine immer überfahren wurde. Ich wohne in einem kleinen Dorf mit Fluss und direkt am Bach. Die Hauptstraße ist etwa 200m entfernt um uns herum Wald und noch etwas in Entfernung ein Kurpark...
 
Um deine Möbel zu schützen, würde ich wasserdichte Bezüge kaufen. Dann kannst du gelassener reagieren.

Vollgepinkelte Stellen reingst du am besten mit Enzymreiniger, damit ihn der unterschwellige Uringeruch nicht zu erneutem Markieren animiert.

Wenn er wegen Schmerzen nicht oft genug uriniert, können auch große Pfützen entstehen. Ich würde seinen Urin in jedem Fall untersuchen lassen.

Das Spazierengehen ist nicht unbedingt eine gute Idee, weil es nicht nur kurzfristig spannend für die Katze ist, sondern eben auch den Freiheitsdrang triggern kann.

Warum gehen Ragdolls nicht raus? Das ist doch keine Frage der Rasse, sondern des Temperaments?! Könntest du ihm denn Freigang ermöglichen - wenn er nachgewiesenernaßen gesund ist?
Ich habe weiter unten zum Thema Freigang geantwortet 🙂
 
Wenn es am Standort der Klos liegen sollte, würde ich erst mal nur ein Neues dazu. Und von den alten erst danach eins nach dem anderen verstellen, sodass Du weißt, welcher Standort nicht gut war und welcher besser.

Ich bin sehr für Tierarzt. Und telefonisch Probleme mit der Blase auszuschließen, finde ich ein bisschen seltsam. Ich würde übrigens direkt auch einen Ultraschall der Blase und Nieren machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Gismoxyz und FiPu
Puh also ich habe mich in vielen Ragdoll Katzen Gruppen ausgetauscht und als mich letztes Jahr über die Rasse informiert hatte und wir dann auch welche gefunden hatten, wusste ich zwar das sie eher als Wohnungskatzen gehalten werden, aber mir war nicht bewusst, dass sie quasi nicht richtig in der Lage sind sich draußen zurecht zu finden. Zumindest ist es das was mir immer wieder von anderen Ragdollkatzen Besitzern gesagt wird. Klar am Ende geht es immer um den Charakter der Katze. Und ich merke ja wie sehr er raus will und das alleine ohne Leine. Ich muss aber ganz ehrlich sagen ich habe die letzten Monate so viele Horrorgeschichten von Nachbarn gehört wie ihre Katzen gestorben sind, dass ich mich einfach nicht traue ihn komplett raus zu lassen. Die Nachbarskatze wurde vergiftet, die andere dann überfahren. Alle die im Dorf zwei Katzen hatten haben jetzt nur noch eine, weil eine immer überfahren wurde. Ich wohne in einem kleinen Dorf mit Fluss und direkt am Bach. Die Hauptstraße ist etwa 200m entfernt um uns herum Wald und noch etwas in Entfernung ein Kurpark...
Diese Gefahr besteht bei Freigängern leider immer, völlig unabhängig von der Rasse.
Ich habe selber Freigänger und bin auch immer mal wieder in der Situation, dass ich meine am liebsten nicht mehr raus lassen würde, weil ich mir Sorgen mache oder weil im Dorf irgendeiner Katze etwas passiert ist. Ich liebe meine Katzen und will sie nicht (auf diese Art) verlieren.
Weil ich meine Katzen aber liebe und sie wiederum ihre Freiheit, kann ich sie nicht (mehr) zu Wohnungskatzen machen. Vielleicht leben sie dann länger, aber was hätten sie dann von diesem langen Leben, wenn sie es unglücklich verbringen müssten?
Es gibt immer mal wieder Wohnungskatzen, denen ein Leben in der Wohnung nicht genug ist und es gibt Streuner, die in der Wohnung glücklich sind und nicht mehr raus wollen, in beiden Fällen sollte man schauen, ob man in der Lage ist, im Sinne der Katze zu entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: ffir, FiPu, Nicht registriert und 2 weitere
Werbung:
Wenn es am Standort der Klos liegen sollte, würde ich erst mal nur ein Neues dazu. Und von den alten erst danach eins nach dem anderen verstellen, sodass Du weißt, welcher Standort nicht gut war und welcher besser.

Ich bin sehr für Tierarzt. Und telefonisch Probleme mit der Blase auszuschließen, finde ich ein bisschen seltsam. Ich würde übrigens direkt auch einen Ultraschall der Blase und Nieren machen lassen.
Dem stimme ich zu. Erstmal Schritt für Schritt vorgehen.
Neues dazu, mehr Streu rein in alle.
Dann TA.
Umstellen kannst du die anderen immernoch.
 
  • Like
Reaktionen: Amyvrielle
Puh also ich habe mich in vielen Ragdoll Katzen Gruppen ausgetauscht und als mich letztes Jahr über die Rasse informiert hatte und wir dann auch welche gefunden hatten, wusste ich zwar das sie eher als Wohnungskatzen gehalten werden, aber mir war nicht bewusst, dass sie quasi nicht richtig in der Lage sind sich draußen zurecht zu finden. Zumindest ist es das was mir immer wieder von anderen Ragdollkatzen Besitzern gesagt wird. Klar am Ende geht es immer um den Charakter der Katze. Und ich merke ja wie sehr er raus will und das alleine ohne Leine. Ich muss aber ganz ehrlich sagen ich habe die letzten Monate so viele Horrorgeschichten von Nachbarn gehört wie ihre Katzen gestorben sind, dass ich mich einfach nicht traue ihn komplett raus zu lassen. Die Nachbarskatze wurde vergiftet, die andere dann überfahren. Alle die im Dorf zwei Katzen hatten haben jetzt nur noch eine, weil eine immer überfahren wurde. Ich wohne in einem kleinen Dorf mit Fluss und direkt am Bach. Die Hauptstraße ist etwa 200m entfernt um uns herum Wald und noch etwas in Entfernung ein Kurpark...
Ich kann verstehen, das du Angst um deine Katze hast, wenn sie im Freigang ist, darum dachte ich an Freigang im Garten unter Aufsicht.
Aber auch das wird er regelmäßig einfordern.

Das ausgerechnet Ragdolls sich draußen nicht zurecht finden sollen, erscheint mir unwahrscheinlich. Ich vermute eher es ist ein Mythos, oder einfach die Angst von Ragdollbesitzern, die es als Entschuldigung nehmen, warum sie ihre Katze nicht raus lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich kann verstehen, das du Angst um deine Katze hast, wenn sie im Freigang ist, darum dachte ich an Freigang im Garten unter Aufsicht.
Aber auch das wird er regelmäßig einfordern.

Das ausgerechnet Ragdolls sich draußen nicht zurecht finden sollen, erscheint mir unwahrscheinlich. Ich vermute eher es ist ein Mythos, oder einfach die Angst von Ragdollbesitzern, die es als Entschuldigung nehmen, warum sie ihre Katze nicht raus lassen.
Also unser Garten ist zwar eingezäunt aber nur mit einem ganz normalen Jägerzaun, mit 1000 Schlupflöchern. Ich denke wenn ich ihn so raus lasse, würde er auf jeden Fall auf Erkundungstour gehen. Versteht mich bitte auch richtig, ich würde alles dafür tun damit er aufhört mir das halbe Haus voll zu pinkeln. Es belastet uns alle... wenn ein eigenständiger Freigang die Lösung wäre, dann müsste ich mit der Angst leben. Da er wirklich tagsüber dauernd irgendwo sitzt und maunzt will er mir ja irgendwas sagen... wahrscheinlich das er raus will. Aber ist es nicht eher ein Mythos, dass Katzen aus Protest pinkeln? Wenn er das tuen würde um mir zu zeigen "hey ich will raus!"?
 
Dann nenn das Kind anders. Aus Protest wird ein "Hilferuf". Wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist (!), könnte der Drang nach Draußen so groß sein, dass er schlicht unglücklich ist. Es könnte jedoch auch an etwas anderem liegen. Hier ist Ursachenforschung besonders wichtig.
Zuerst die gesundheitliche Komponente. Urin checken lassen, ggf. Ultraschall/Röntgenbild, Zähne kontrollieren lassen (Dentalröntgen!), Blutwerte ... wenn er gesund ist, durchatmen und andere Parameter durchprobieren.
Wenn er an Türen/Fenstern mault, liegt die Vermutung natürlich nahe, dass er raus möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, FiPu, Nepomuk und eine weitere Person
Dann nenn das Kind anders. Aus Protest wird ein "Hilferuf". Wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist (!), könnte der Drang nach Draußen so groß sein, dass er schlicht unglücklich ist. Es könnte jedoch auch an etwas anderem liegen. Hier ist Ursachenforschung besonders wichtig.
Zuerst die gesundheitliche Komponente. Urin checken lassen, ggf. Ultraschall/Röntgenbild, Zähne kontrollieren lassen (Dentalröntgen!), Blutwerte ... wenn er gesund ist, durchatmen und andere Parameter durchprobieren.
Wenn er an Türen/Fenstern mault, liegt die Vermutung natürlich nahe, dass er raus möchte.
Unterstreiche ich.
Bitte KOMPLETT durchchecken lassen. Geriatrisches Blutbild, auch wenn die TA sagt, er ist zu jung dafür.

Eine Frage zu den Toiletten. Du sagst, es sind Boxen. Muss er da praktisch reinspringen oder hast du einen Eingang reingesägt?

Egal was bei der Untersuchung raus kommt: mehr Toiletten. Oben und unten. Und die Toiletten auseinander stellen. Mindestens zwei Meter.

Markieren ist eher vertikal und wenig Urin.
Ich würde nicht auf Markieren tippen.
 
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz, FiPu und Nepomuk
Werbung:
Aber ist es nicht eher ein Mythos, dass Katzen aus Protest pinkeln? Wenn er das tuen würde um mir zu zeigen "hey ich will raus!"?
Er pinkelt nicht aus Protest, jedenfalls nicht so, wie wir Protest definieren.
Für ihn ist es ein Revier markieren, es mit seinem Duft zu parfümieren um sich darin wohl zu fühlen (und Konkurenten zu sagen, das dieses Revier besetzt ist).

Manche Katzen werden aber auch unsauber, wenn sie ein körperliches Problem haben, das muß man dann versuchen herauszubekommen.

Einen Garten kann man mit einem Zaun ausbruchsicher machen, was aber, je nach Größe des Gartens, sehr kostenintensiv sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Nepomuk
Unterstreiche ich.
Bitte KOMPLETT durchchecken lassen. Geriatrisches Blutbild, auch wenn die TA sagt, er ist zu jung dafür.

Eine Frage zu den Toiletten. Du sagst, es sind Boxen. Muss er da praktisch reinspringen oder hast du einen Eingang reingesägt?

Egal was bei der Untersuchung raus kommt: mehr Toiletten. Oben und unten. Und die Toiletten auseinander stellen. Mindestens zwei Meter.

Markieren ist eher vertikal und wenig Urin.
Ich würde nicht auf Markieren tippen.
Also ich habe mal gelesen, dass große Katzen auch große Katzenklos brauchen was auf jeden Fall doppelt so groß ist. Deshalb kamen die Samla Boxen von Ikea in Frage. Das sind die flachen etwa so hoch wie ein normales Katzenklo nur sehr groß 🙂

Ich stelle gleich ein drittes Klo unten im Gäste WC auf. Im nächsten Schritt trenne ich die oberen Klos auf der Ebene und befülle sie mit der doppelten Menge.

Bei der TA rufe ich gleich an und frage nach einem Termin. Noch eine Einschätzung zur TA... ich finde sie sehr aufmerksam und mag sie sehr nur hatte ich schon zweimal wegen dem Problem mit meinem Kater dort angerufen. Das erste Mal ca. 2 Monate nach der Kastra da sagte sie sie schließt eine Erkrankung aus. Fand ich schon fraglich da sie ihn gar nicht untersucht hat. Ich solle abwarten und mich melden wenn er weiter pinkelt. Dann letzte Woche wieder angerufen und die TA Helferin fragte nach und sagte dann so einen Fall hatten sie noch nie sie empehlen mir den Feliway Stecker damit er sich beruhigt. Den habe ich dann direkt bei ihr geholt. Ich überlege tatsächlich zu einem anderen TA zu gehen....
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, FiPu und Gismoxyz
Ich denke, das ist ein guter Weg. Urinuntersuchung und ein/zwei zusätzliche Klos. Die würde ich zunächst an Orten aufstellen, wo er häufig unsauber wird.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und FiPu
Plan mit den Klos klingt top und Samla Boxen werden hier auch viel empfohlen.
Mit der TA, meine persönliche Erfahrung ist dass man manchmal einfach auf gewissen Untersuchungen bestehen muss. Auf die TA Helferin würde ich mich da nicht verlassen.
Wenn du sonst zufrieden bist, würde ich es nochmal versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz und Nepomuk

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
3K
HelJa
H
E
Antworten
4
Aufrufe
874
Oskar_Alfons
O
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
6
Aufrufe
558
Mel-e
Mel-e
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
myli
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben