kater humpelt ... gleich panik???

• Themenstarter Themenstarter danny_ch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

danny_ch

Neuer Benutzer
:oha:
hallo zusammen .....
als ich gestern abend nach hause kam, bemerkte ich dass unser kater stark humpelt ... ansonstens konnte ich nichts entdecken ... das rechte hinterbeinchen ist nicht geschwollen, der kater reagiert nicht wenn ich es untersuchen .... er isst normal und verhält sich sonst wie immer ....

er ist einfreigänge, ich denke er ist irgenwo blöd runtergesprungen oder so ...
jetzt meine frage: würdet ihr gleich zum tierarzt oder würdet ihr ein paar tage warten??
oder könnt ihr mir was weiterempfehlen, massnahmen??

ich hatte noch von einer anderen verletzung antibiotikatabletten zuhause. der tierarzt hat sie uns damals prophylaktisch gegeben, falls etwas gebrochen sei oder eine kleinere innere verletzung vorhanden sei ....
ich habe ihm heute morgen mal eine gegeben ...
wie würdet ihr handeln???

liebe grüsse
danny

A

Werbung

Hallo Danny,

ich würde erst einmal nichts weiter unternehmen. Beobachte den Kater gut, wenn es schlimmer werden sollte würde ich den Gang zum Tierarzt vorschlagen.

Wenn es von Tag zu Tag besser wird, ist alles in Ordnung. Humpelt er in drei Tagen immernoch, solltest Du trotzdem mit ihm zum TA.

Medikamente würde ich keine geben, keinesfalls ein Schmerzmittel, denn dadurch wird der Schmerz unterdrückt und der Kater bewegt sich verletzungsuntypisch und dann können sich die Beschwerden verstärken. Schmerz und die daraus resultierende Schonhaltung ist besser als Medikamente. AB würde ich nur unter Absprache mit einem TA geben, niemals auf Verdacht.

Ich drücke die Daumen...

:oha:
hallo zusammen .....
als ich gestern abend nach hause kam, bemerkte ich dass unser kater stark humpelt ... ansonstens konnte ich nichts entdecken ... das rechte hinterbeinchen ist nicht geschwollen, der kater reagiert nicht wenn ich es untersuchen .... er isst normal und verhält sich sonst wie immer ....

er ist einfreigänge, ich denke er ist irgenwo blöd runtergesprungen oder so ...
jetzt meine frage: würdet ihr gleich zum tierarzt oder würdet ihr ein paar tage warten??
oder könnt ihr mir was weiterempfehlen, massnahmen??

ich hatte noch von einer anderen verletzung antibiotikatabletten zuhause. der tierarzt hat sie uns damals prophylaktisch gegeben, falls etwas gebrochen sei oder eine kleinere innere verletzung vorhanden sei ....
ich habe ihm heute morgen mal eine gegeben ...

wie würdet ihr handeln???

liebe grüsse
danny

hallo???
du kannst dem tier doch nicht einfach irgendein AB "prophylaktisch" geben! *bonk*
geh lieber mal zum TA und lass abklären, was dem kater wirklich fehlt!

Hallo Danny,

wenn nichts geschwollen und heiß ist, würd ich mal noch abwarten wie es sich entwickelt. Wenn er sich verstaucht hat oder versprungen wirst du eine Besserung sehen in den nächsten Tagen.

Beobachte ihn gut und falls es anschwillt und dick wird, geh bitte zum TA.

Die Prophylaktische Gabe von AB hätte ich auch nicht gemacht, aber jetzt hast du es ihm gegeben und damit hat es sich. Bitte gib ihm keine weitere mehr sondern warte ab, wie es sich entwickelt.

Gute Besserung

das problem bei gizmo ist, das er sobald wir die tierarztpraxis betreten er zum tiger mutiert .... als wir das letze mal da waren (herausgerissene kralle) konnte ihnder tierarzt NICHT untersuchen .... er hätte ihn narkotisieren müssen ... da hat er uns das antibiotika gegeben und gesagt, falls etwas gebrochen wäre oder innerlich ne entzündung sollen wir ihm das 2 tage geben .... darum das antibiotika ....
ich weiss das man das nicht einfach so geben sollte, arbeite im spital ....
aber ne vollnarkose ist auch nicht ohne ......

Ok, in dem Fall kann ich verstehen, das der TA es dir prophylaktisch mitgegeben hat wenn er sich so aufführt und das du den TA Besuch soweit wie möglich vermeiden willst. In dem Fall würd ich persönlich jetzt auch nicht gleich zum TA gehen sondern ihn gut beobachten und abwarten...

Dennoch würde ich kein AB verabreichen wenn er "nur" humpelt, nix geschwollen und heiß ist und er sich da problemlos untersuchen lässt...

Werbung:
das problem bei gizmo ist, das er sobald wir die tierarztpraxis betreten er zum tiger mutiert .... als wir das letze mal da waren (herausgerissene kralle) konnte ihnder tierarzt NICHT untersuchen .... er hätte ihn narkotisieren müssen ... da hat er uns das antibiotika gegeben und gesagt, falls etwas gebrochen wäre oder innerlich ne entzündung sollen wir ihm das 2 tage geben .... darum das antibiotika ....
ich weiss das man das nicht einfach so geben sollte, arbeite im spital ....
aber ne vollnarkose ist auch nicht ohne ......

Dein TA ist ja ein Herzchen...
Woher sollst DU wissen, ob etwas gebrochen ist, oder entzündet, oder überhaupt etwas diagnostizieren, was AB erfordert?!
Es gibt auch andere Gründe, warum Katzen humpeln können, das muss nicht zwingend etwas orthopädisches sein.

Ich würde mit ihm zum TA gehen, trotz seiner Panik.
Aber zu einem anderen TA.

wir waren schon bei mehreren tierärzten, es ist wirklich ganz schlimm :sad:
letztens hat er den tierarzt durch die handschuhe gebissen , dass der tierarzt geblutet hat ..... gizmo führt sich bei allen tierärzten so auf, leider ....
ich denke ich warte ein paar tage ab ....
das antibiotika lass ich sein ... wahrschienlich hab ich in meiner "leichten panik" zu schnell dazu gegriffen ....
danke für eure anregungen!!

Kannst du den TA nicht bitten, dass er dir etwas zur Beruhigung mitgibt?

Lissy kam vor zwei Wochen auch mit 3 Beinen angehumpelt. TA hat mir empfohlen alle 2 Stunden 1 Tabl. Traumeel und 1 Tabl. Zeel zu geben. Damit sollte es am nächsten Tag auf jeden Fall besser sein. Wenn nicht, dann bitte zum TA.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die Humpelstelle immer als erstes Notfalltropfen (verdünnt!) träufeln, das entspannt und macht eine eventuelle Verletzung weniger tragisch.
Daß Tierarzt fällig ist, wenn sich nichts sichtbar bessert (ca innert 12-24 Stunden), ist klar.

Notfalltropfen könnten auch Tier und Halter und sogar Arzt soweit entspannen, daß man untersuchen könnte. Aus dem wilden Tiger wird zwar kein zahmes Schmusekätzchen, aber vielleicht ein nicht ganz so bebärdiger Patient.

Zugvogel

Werbung:
wo bekommt man den dieses taumeel / zeel? kenn ich gar nicht ....?!?!
notfalltropfen kriegt man wahrscheindlich in der zoohandlung?

Traumeel von der Firma Heel bekommst du in der Apotheke. Frag mal nach ob sie dir auch Original Notfalltropfen von Dr.Bach bestellen können.

Beobachte das Ganze, ob sich doch noch irgendwie eine Schwellung, Entzündung rausstellt.Dann ab zum Tierarzt, egal ob Kampfkater oder nicht.

AB bei Humpeln, ohne Diagnostik - geht garnicht.