Kater hustet immer wieder

• Themenstarter Themenstarter Keyl
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Keyl

Neuer Benutzer
Hallo,

wir haben zwei Katzen, Trixie hustet in letzer Zeit immer wieder. Im November habe ich mal gehört das er hustet, 1-2x. Daraufhin fast ein ganzes Monat nicht. Im Dezember dann 2x aber ansonsten auch nicht. Und heute habe ich es ein drittes Mal gehört. Das komische ist, wir haben die Katze hier eig. 12/Tag "unter Beobachtung", es ist immer jemand zuhause der das bemerken würde. Normalerweise hustet sie nicht. Wenn sie aber so einen "Anfall" hat dann klingt das so als würde sie Schleim hochziehen wollen und gleichzeitig husten. Sie spuckt aber nichts aus und kurz danach erfreut sie sich wieder bester Gesundheit.

Das ist also bisher 3x vorgekommen. Heute war es aber heftiger als sonst. Könnte es sein das sie sich beim offenen Fenster verkühlt hat? Wenn ich koche lasse ich das Fenster oft auf für den Abzug und ich habe schon oft bemerkt, dass der Kater dann dort sitzt. Dachte mir nicht das ihm das was tut... :/

Bin für jede Antwort dankbar! 🙂

Lg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde die Katze mal einem Tierarzt vorstellen!
Das kann alles mögliche sein, von Herzhusten bis Asthma oder eine Erkältung. Ein Tierarzt kann das besser beurteilen als wir hier.

Meine macht das auch ab und zu, tritt meistens dann auf wenn sie sehr laut schnurrt. Bei uns war es sehr leichtes Asthma laut TA.
Wurde aber besser seid wir nicht mehr in der Wohnung Rauchen.

Hallo,

ich bin auch dafür, dass sich das mal ein Tierarzt ansieht. Ist das denn sehr gefährlich oder kann ich mir das wie nen Infekt vorstellen wenn wir mal krank sind? Weiß denn jemand wieivel so ne kleine Untersuchung kostet?

Das komische ist, wir hören das wirklich nie. Dann 1x in der Woche hustet er plötzlich stark.

Hallo,

ich bin auch dafür, dass sich das mal ein Tierarzt ansieht. Ist das denn sehr gefährlich oder kann ich mir das wie nen Infekt vorstellen wenn wir mal krank sind? Weiß denn jemand wieivel so ne kleine Untersuchung kostet?

Das komische ist, wir hören das wirklich nie. Dann 1x in der Woche hustet er plötzlich stark.

Die Frage nach den Kosten wird hier wohl niemand konkret beantworten könne. Es kommt darauf an, welche Diagnostik notwendig ist.

Ich habe damals einige Hustenanfälle meiner Katze mit dem Handy als Videos aufgenommen und dem TA die dann gezeigt, damit er einen ersten Eindruck hat, wie das aussieht. Außerdem könntest Du dokumentieren, wann diese Anfälle auftreten (Häufigkeit, Dauer, Tageszeit) - dann hat der TA Anhaltspunkte und kann Dir sagen, welche Untersuchungen er für sinnvoll hält.

Kann sein, dass es reicht, einmal in den Hals zu schauen. Genauso gut kann es aber möglich sein, dass doch mehr untersucht werden muss. Das ist dann - kostentechnisch - leider "nach oben offen".

Wichtig wär, dass er erst ein Infekt ausgeschlossen, oder diagnostiziert wird.

Husten waren hier eine Herzerkrankung, Asthma, oder eben ein Infekt.
Bring ihn erst mal zum Tierarzt, lass ihn untersuchen. Je nach "Ergebnis", wird der Tierarzt weitere Untersuchungen veranlassen. Von daher ist es schwer abzuschätzen, was es kosten wird.

Werbung:
Hallo,

Dafür kann es viele Ursachen geben und die gehören nach und nach abgeklärt.
Gegen einen harmlosen Infekt spricht m.E. eigentlich, dass die Hustenanfälle sporadisch und mit grossem Abstand auftreten.

Auf jeden Fall gehört das gründlich tierärztlich abgeklärt und ist nicht unbedingt mit einer Untersuchung abgeschlossen.

Notier dir auf jeden Fall Datum, welche ( wenn möglich beobachtet) Situation.Wäre auch nicht schlecht, wenn du so einen Hustenanfall mal aufnehmen kannst.

Gegen einen harmlosen Infekt spricht m.E. eigentlich, dass die Hustenanfälle sporadisch und mit grossem Abstand auftreten.

Nein, meine Maxi hat über 4 Jahre sporadisch gehustet. Ich habe sie über die Jahre zu 5 verschiedenen TÄ gebracht, habe sie röntgen und schallen lassen, sie wurde immer wieder abgehört. Immer wieder sollte es Cortison geben, weil man zwar auf den Aufnahmen nichts sah, die Lunge frei von Geräuschen war, aber dennoch immer auf Asthma tippte. Ich lehnte Cortison ab, weil sich Asthma anders anhört, ließ zusätzlich nach Lungenwürmern suchen - Fehlanzeige - und trotzdem entwurmen. Daran lags nicht, sie hustete wieder.

Dann nieste sie Ende Oktober einige Male heftig und ihre Nase lief. Sie bekam daraufhin Doxy und nach 3 Wochen trat bis heute kein Husten mehr auf.

Das nur, weil Asthma auch so eine Lieblingsdiagnose der TÄ scheint...

Das mit den Kosten war ne blöde Frage, klar das ihr das nicht wirklich einschätzen könnt. 😉

Das mit dem Dokumentieren ist eine richtig gute Idee, darauf bin ich nicht gekommen. Ich werde es das nächste Mal aufnehmen und jetzt ganz genau beobachten wie es ihm geht, ob nochmal so ein Hustenanfall kommt.

Ich glaube ja, dass das davon kommt weil er immer so gern beim offenen Fenster sitzt wenn gekocht wird. Wenn ich koche, gebe ich ihn eh runter, wenn allerdings nicht ich koche bleibt er oft sitzen. Weil das immer kurz darauf ist mit dem Husten und (beim Essen, kurz nach dem Essen) schätze ich das es damit zusammenhängt. Ich werde dafür sorgen, dass er nun nicht mehr beim Fenster ist wenn gekocht wird. Das würde die großen Abstände erklären.

Das mit dem Tierarzt werde ich auch machen und erstmal Erst-Untersuchen. Da es aber nicht akut ist werde ich eher warten bis ich es nochmal höre und erstmal die Maßnahme setzen das er garantiert nicht mehr beim offenen Fenster sitzt.

Kann das denn sein, das er sich jetzt im Winter wenn er schon leicht angeschlagen war/ist immer wieder erkältet?

Kann ich mir den Husten ähnlich wie beim Menschen vorstellen? Ein Symptom, das auf zig Krankheiten deuten kann aber meistens eher harmlos ist?

Danke und Lg

Ja, Katzen können sich durchaus erkälten, allerdings ist der Verlauf doch ziemlich unterschiedlich. Ich finde das kann man nicht unbedingt vergleichen.

Husten bei Katzen kann harmlos sein, ist es aber oft nicht.
Husten bei Menschen kann auch verschiedene Ursachen haben, der normale Erkältungshusten ist hier ja realtiv häufig und auch gut zu erkennen, aber auch hier kann Husten ein Symptom für viele Erkrankungen oder auch Medikamentennebenwirkung sein.

Nein, ich würde nicht abwarten sondern den Kater zumindest mal zum abhören und Herz und Lunge prüfen einem Arzt vorstellen!!

Auch wenn das Husten `nur` bedeutet, dass deine Katze einen Infekt hat, solltest du mit ihr zum Tierarzt gehen.
Ein unbehandelter Infekt kann sich auch zu einer ausgewachsenen Bronchitis oder Schlimmerem entwickeln. Abwarten macht es daher in keinem Fall besser.

Auch, wenn ihr das Husten nur wenige male gehört habt, kann es sein, dass eure Katze deutlich öfter hustet und ihr das gar nicht mitbekommt.
Bei heftigen Hustensymptomen, wie du sie schilderst, solltest du auf jeden Fall schnellstens zum Tierarzt gehen. Der Tierarzt braucht auch für eine erste Untersuchung keine Beweise oder Videoaufnahmen oder sonstiges, er wird in der Regel auch so feststellen können, was deiner Katze fehlt.

Habt ihr mal über eine Krankenversicherung für eure Katze nachgedacht?
Es scheint ja so, dass dich die Kosten für den Tierarzt abschrecken.
Wenn man Verantwortung für ein Tier hat, braucht man entweder ein finanzielles Polster oder eben eine Krankenversicherung, damit einen die Kosten für den Tierarzt nicht gleich ins finazielle Ungleichgewicht bringen.

Werbung:
Kann das denn sein, das er sich jetzt im Winter wenn er schon leicht angeschlagen war/ist immer wieder erkältet?

Kann ich mir den Husten ähnlich wie beim Menschen vorstellen? Ein Symptom, das auf zig Krankheiten deuten kann aber meistens eher harmlos ist?

Danke und Lg

Klar, natürlich können Katzen sich auch erkälten.

Die Schwierigkeit ist eher, dass Katzen - im Gegensatz zu vielen Menschen - fast immer ihre Krankheitszeichen sehr gut verstecken. Und Tierbesitzer, die ihre Tiere nicht besonders aufmerksam beobachten, merken dann häufig viel zu spät, wie krank das Tier schon ist.

So wie Du die Lage beschreibst, würde ich jetzt auch erstmal sehr gut beobachten, alles dokumentieren, etc. und dann zu einem TA meines Vertrauens gehen und dort fragen, was er an Untersuchungen vorschlägt.

Alles Gute von uns!

Habt ihr mal über eine Krankenversicherung für eure Katze nachgedacht?
Es scheint ja so, dass dich die Kosten für den Tierarzt abschrecken.
Wenn man Verantwortung für ein Tier hat, braucht man entweder ein finanzielles Polster oder eben eine Krankenversicherung, damit einen die Kosten für den Tierarzt nicht gleich ins finazielle Ungleichgewicht bringen.

Wäre mal eine Überlegung wert. Bin noch in Ausbildung, daher ist das bei mir mit Geld immer schwierig. ^^

Aber für so eine Erstuntersuchung reichts schon.

Leider denke ich nicht das ich diese Woche dafür Zeit habe. Denke aber es kann nichts akutes sein wenn wir das sonst so selten mitbekommen. Obwohl trotzdem in den wochen wo wir unterschiedlichen Schichtbetrieb haben zeitweise 10-15h/T jemand aktiv zuhause ist kann ich natürlich nicht ganz ausschließen das er es versteckt.

Aber die Katze wirkt auch sonst generell total normal. Ich darf mich da jetzt auch nicht verrückt machen damit.

Ich werd zum TA gehen und vorerst mal auf mein Bauchgefühl hören das es nix Schlimmes ist. 🙂

Lg

t.

Aber die Katze wirkt auch sonst generell total normal.

Bei meinem Kater ist das seit drei Wochen ähnlich. Wir haben schon einige Untersuchungen hinter uns gebracht (allgemeine Untersuchung, Blutbild, Röntgen) alles ohne Befund und mich beunruhigt das schon sehr. Diese Woche geht es weiter.

Warte nicht zu lange mit dem Besuch beim TA. Vielleicht ist es wirklich "nur" eine Erkältung, die man behandeln kann, bevor evtl. mehr daraus wird.
Alles Gute für deine Katze.

Sorry, dazu fällt mir nichts mehr ein. Geld für eine `Erstuntersuchung` ist da? Was machst du, wenn der Kater in eine Tierklinik muss? Wenn kostspieliege Untersuchungen nötig sind? Kannst du das bezahlen oder muss der Kater dann ins Gras beißen?

Und du hast diese Woche wahrscheinlich keine Zeit, um zum Tierarzt zu gehen? Was ist, wenn dein Kater doch ernsthaft krank ist? Mit den Atemwegen ist nicht zu spaßen. Ihr seid nicht immer da, wie du selber schreibst und Katzen sind Weltmeister im Verbergen von Krankheiten.

Ich ärgere mich immer wieder über beratungsresistente User, die sich vor der Anschaffung von Haustieren keine Gedanken über die möglichen finanziellen Folgen machen und dann alles larifari abtun und sich lieber auf ihr `Bauchgefühl` verlassen.

Hör du ruhig auf dein Bauchgefühl und rede dir ein, dass es bestimmt nichts Schlimmes ist. Dein Kater muss es dann ausbaden, der arme Kerl.

Ich verabschiede mich dann auch hier aus diesem Thread, deinem Kater ist scheinbar nicht zu helfen.
Leider.

Nein, meine Maxi hat über 4 Jahre sporadisch gehustet. Ich habe sie über die Jahre zu 5 verschiedenen TÄ gebracht, habe sie röntgen und schallen lassen, sie wurde immer wieder abgehört. Immer wieder sollte es Cortison geben, weil man zwar auf den Aufnahmen nichts sah, die Lunge frei von Geräuschen war, aber dennoch immer auf Asthma tippte. Ich lehnte Cortison ab, weil sich Asthma anders anhört, ließ zusätzlich nach Lungenwürmern suchen - Fehlanzeige - und trotzdem entwurmen. Daran lags nicht, sie hustete wieder.

Dann nieste sie Ende Oktober einige Male heftig und ihre Nase lief. Sie bekam daraufhin Doxy und nach 3 Wochen trat bis heute kein Husten mehr auf.

Das nur, weil Asthma auch so eine Lieblingsdiagnose der TÄ scheint...

Kai, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt oder das kam falsch rüber.😕

Bei einem harmlosen Infekt ( sagen wir mal Erkältung), hustet die Katze und dann ist wieder gut.

Wenn das immer wieder mal auftritt, sollte man das gründlich abklären lassen. Das kann von persistierender Infektion, Asthma, Allergie und andere Möglichkeiten gehen und ist eben nicht harmlos.

Aber die Katze wirkt auch sonst generell total normal. Ich darf mich da jetzt auch nicht verrückt machen damit.

Ich werd zum TA gehen und vorerst mal auf mein Bauchgefühl hören das es nix Schlimmes ist. 🙂

Diese Aussage bereitet mir schon etwas Bauchschmerzen.

Ich hatte auch einen Kater der immer mal wieder Hustenanfälle hatte. Klar gab es da auch Tierarztbesuche, aber nie wurden gründlich alle Möglichkeiten abgeklärt - seitens der Tierärzte; ich hab mich immer auf die Aussagen verlassen.
Und ansonsten war meint Kater auch "normal".

Im nachhinein betrachtet wäre eine bessere Abklärung sinnvoll gewesen.Kann ich nicht beweisen; bin ich mir aber ziemlich sicher.

Also nimm diese gelegentlichen Hustenanfälle bitte nicht auf die leichte Schulter.

Werbung:
Wenn das immer wieder mal auftritt, sollte man das gründlich abklären lassen. Das kann von persistierender Infektion, Asthma, Allergie und andere Möglichkeiten gehen und ist eben nicht harmlos.

Mir war das bewusst. Ich war ja nicht nur jeweils einmal bei den meisten dieser TÄ. Ich frage mich nur, was aus Maxi geworden wäre, hätte ich ihr neben diesem nutzlosen Bronchienerweiterer (kurzzeitig als "Versuchsballon") auch das Cortison gegeben. Darüber mag ich nicht nachdenken.

Aber die TE hat ja ein besonders sonniges Gemüt, kein Geld für Untersuchungen und Zeit für den TA eh nicht. Der Kater braucht also wenigstens keine Falschbehandlungen zu fürchten, er wird in absehbarer Zeit sowieso nicht behandelt. Ihm kann man wirklich nur viel Glück wünschen.

Danke für ein paar Antworten, weniger Danke für andere.

Ihr könnt euch sicher sein, dass ich das Thema ernst nehme. Ich werde meine Katze nächste Woche zum TA bringen und schauen was los ist. Ich bin diese Woche jeden Tag von Früh bis Spät unterwegs weil ich Termine habe. Nächste Woche kann ich mir einen Tag nehmen wo ich das mache, damit ich ein ruhiges Gewissen habe (und ihr gewissermaßen auch...).

Manche Antworten übertreiben hier aber echt. Ich tue mir wirklich was an für meine Katze aber alles geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da meine Katze gestern wieder gehustet hat habe ich mir morgen frei genommen und für morgen einen TA Besuch angesetzt. Durch den Hustenanfall gestern bin ich noch mehr besorgt. Zum Glück gehts ihr so ansich gut, sie frisst, trinkt, schläft normal, alles normal.

Habe jetzt auch schon nach einer TA-Versicherung geschaut und werde mir wohl so eine zulegen, 20-30€ im Monat sind verkraftbar und eine gute Sache. Sofern das alles so gut ist wies klingt.

Bitte lies die FAQ von fraufreitag zu den atemwegserkrankungen bevor du gehst.