Kater hustet komisch

• Themenstarter Themenstarter Sarah2005x
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    husten ?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sarah2005x

Benutzer
Hallo, bailey hat jetzt schon mehrmals gehustet immer so im Abstand von ein paar Wochen. Er hustet dann so für 2 Minuten und danach ist alles wieder gut. Mir wurde gesagt dass es wahrscheinlich nur Staub oder ein Haar ist was er einatmet. Hab aber sowas noch nie gehört dass eine Katze regelmäßig hustet. Im Internet steht ja man soll zum tierartzt aber mein Vater will mich nicht hinfahren da er sagt dass der tierartzt nur unnötig viel geld haben will nur für eine Untersuchung. Gibt es irgendwas was ich bestellen kann dass ihm hilft oder kann der Husten eher als normal angesehen werden? Meine katzendame hatte das schließlich noch nie

A

Werbung

Bitte schau Dir mal im Netz Asthmavideos an. Ist es Asthma, ist es lebensgefährlich (ich selbst hab 2 Asthmatiker hier), es kann aber auch das Herz sein, Mykoplasmen, Würmer etc
Oder eine Erkältung, allerdings ist der Takt dann ungewöhnlich.
Er gehört unbedingt zum Tierarzt.
Bitte sag das Deinem Vater.

• Like
Reaktionen: Tabea88, JuliJana, racoon20 und eine weitere Person
Bitte schau Dir mal im Netz Asthmavideos an. Ist es Asthma, ist es lebensgefährlich (ich selbst hab 2 Asthmatiker hier), es kann aber auch das Herz sein, Mykoplasmen, Würmer etc
Oder eine Erkältung, allerdings ist der Takt dann ungewöhnlich.
Er gehört unbedingt zum Tierarzt.
Bitte sag das Deinem Vater.
Ich hab mir Videos angeschaut und asthma kann es nicht sein. Ich glaube hätte er asthma würde er nicht nir aller 2 Wochen so Husten sondern mehrmals in der Woche oder

Es klingt tatsächlich etwas so, als wie wenn Mara sich an ihrer eigenen Spucke verschluckt. Madame ist zu fein zum Sabbern und schluckt alles ab und alle paar Monate kommt es mal vor, dass sie etwas in den falschen Hals kriegt. (Beim ersten Mal hab ich nen MEGA Schrecken gekriegt, beim zweiten Mal zufällig mitbekommen, wie es passiert ist). Allerdings hustet sie konsequent für 10-20 Sekunden und dann ist wieder gut.
Hat er Zugang zu (Katzen)Gras? (Manche Sorten, die als Katzegras verkauft werden, sind nicht unbedingt dafür geeignet und bleiben gerne mal wo stecken)

Wir hatten mal katzengras (das von tedi zum selber anpflanzen) aber da ist er nicht ran gegangen. Vielleicht probier ich es nochmal

Werbung:
Sieht mir nach Niesen oder Rückwärtshusten aus. Das kann durch Allergien ausgelöst werden, oder einfach aufgrund Umweltreize (Staub, Raumdüfte, Putzmittel, Parfüm ...), oder Fremdkörper (Katzengras). Wenn es nur selten vorkommt, würde ich dem akut keine weitere Beachtung schenken, sondern beobachten und beim nächsten regulären TA-Besuch ansprechen.

Wenn du das Gefühl hast, es kommt vermehrt vor, würde ich die Katze sicherheitshalber einmal beim TA vorstellen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Ist Bailey mittlerweile schon kastriert worden?
Wenn nicht, wäre ja ohnehin zeitnah ein Tierarztbesuch nötig. Da würde ich das mit dem Husten auf jeden Fall mit ansprechen.

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich hab mir Videos angeschaut und asthma kann es nicht sein. Ich glaube hätte er asthma würde er nicht nir aller 2 Wochen so Husten sondern mehrmals in der Woche oder

Doch, da steigert sich die Frequenz dann von selten bis hin zu mehrmals täglich.
Je nachdem wie lange es unbehandelt bleibt.

Sieht mir nach Niesen oder Rückwärtshusten aus. Das kann durch Allergien ausgelöst werden, oder einfach aufgrund Umweltreize (Staub, Raumdüfte, Putzmittel, Parfüm ...), oder Fremdkörper (Katzengras). Wenn es nur selten vorkommt, würde ich dem akut keine weitere Beachtung schenken, sondern beobachten und beim nächsten regulären TA-Besuch ansprechen.

Wenn du das Gefühl hast, es kommt vermehrt vor, würde ich die Katze sicherheitshalber einmal beim TA

Ist Bailey mittlerweile schon kastriert worden?
Wenn nicht, wäre ja ohnehin zeitnah ein Tierarztbesuch nötig. Da würde ich das mit dem Husten auf jeden Fall mit ansprechen.
Er ist schon lange kastriert

Tritt das asthmatische Husten eigentlich vermehrt nach Anstrengung auf? Oder merkt man der Katze bei Anstrengung z.B. Kurzatmigkeit an? @verKATert, kannst du das was zu sagen?

Werbung:
Nein es kommt meistens aus dem Nichts wenn er gerade chillt und rumliegt. Nach dem spielen oder so hatte er das nie

Nein es kommt meistens aus dem Nichts wenn er gerade chillt und rumliegt. Nach dem spielen oder so hatte er das nie
Sorry, das war eine allgemeine Frage aus eigenem Interesse, weil mein einer Kater auch ab und zu hustet. 😅
Aber bei deinem Kater ist es wahrscheinlich auch nicht egal, wann es auftritt. Bei meinem kommt es auch eher aus dem Nichts, oft eine Weile nach dem Putzen, weswegen ich Haare vermute, die ihm in der Kehle hängen.

Tritt das asthmatische Husten eigentlich vermehrt nach Anstrengung auf? Oder merkt man der Katze bei Anstrengung z.B. Kurzatmigkeit an? @verKATert, kannst du das was zu sagen?

Nicht zwingend vermehrt, aber wenn eine Katze nach Anstrengung hustet, kann das ein Anzeichen für fel. Asthma sein (Belastungsasthma).

Mein Caspar hat allergisches Asthma. Bei ihm häuft / bessert es sich je nach Luftqualität (Pollen, Staub ...).

Das ist vollkommen unterschiedlich. Früher hat Leeno zb mal hier und da gehechelt beim Toben, aber Anfälle kommen bei uns meistens durch zu trockene Luft.
Meistens.
Ausnahmen gibt's immer mal.

• Like
Reaktionen: paperhearts
Vllt kannst du einen TA bitten sich das Video anzusehen um abzuklären ob Handlungsbedarf ist?
Das müsste mit ca 30-50€ für die Standard „Untersuchung Kleintier“ oder noch günstiger laufen.

Generell würde ich dir aber dringend dazu raten mit deinem Vater abzuklären dass zu Tieren nunmal auch dazu gehört sie medizinisch zu versorgen!
Ich kann mich noch an deinen ersten Faden erinnern und finde es immernoch super dass du es geschafft hast Katzen-Gesellschaft zu organisieren.
Aber dann musst du bzgl der Tierarztkosten, die immer wieder Thema werden, nochmal mit deinem Vater in Konflikt treten.
Vllt wäre ja eine Versicherung eine Lösung?

• Like
Reaktionen: verKATert, paperhearts und JuliJana
Werbung:
Das ist vollkommen unterschiedlich. Früher hat Leeno zb mal hier und da gehechelt beim Toben, aber Anfälle kommen bei uns meistens durch zu trockene Luft.
Meistens.
Ausnahmen gibt's immer mal.
Und bei Leeno hat dann das Röntgen Auffälligkeiten gezeigt?

Ach, stimmt, die haben ja beide Asthma.

Dein Gefühl ist aus meiner Sicht total richtig. Sobald beim Husten eine gewisse Regelmäßigkeit eintritt, würde ich persönlich hellhörig werden.
Nun muss man aber auch sagen, dass Husten alleine recht unspezifisch ist und hinter diesem Symptom viele verschiedene Ursachen stecken können. Ohne dir da jetzt Angst machen zu wollen, aber in Betracht kommen u. a. Erkrankung aus dem Katzenschnupfen-Komplex, Herzerkrankungen, Asthma, Tumor, Fremdkörper, Mykoplasmen-Fehlbesiedelung, Kelkopfprobleme (Entzündungen, Lähmungen), Schilddrüsenprobleme etc. Das tückische daran ist, dass viele dieser Sachen erst schleichend verlaufen (können) und dann urplötzlich ein akuter Notfall vorliegen kann und/oder man durch ein Verschleppen einen chronischen Zustand erzeugt.
Ich an deiner Stelle würde es deshalb jetzt genau beobachten und dokumentieren: wann tritt es auf, wie lange hält es an, was war davor und danach (z.B. tritt es nach dem Fressen auf, legt sich die Katze danach ab oder tobt sie rum) usw. Am besten dokumentierst du auch die Atemfrequenz deiner Katze regelmäßig. Diese Informationen können am Ende sehr hilfreich sein, damit der TA einen guten ersten Eindruck bekommt.
Welche Diagnostik betrieben werden muss, ist natürlich immer davon abhängig, wie sich das Problem genau zeigt und wie akut es ist. Ein erster Anfang wäre eine gründliche Untersuchung beim TA (der begutachtet dann auch Ohren, Nase, Maul, Kehlkopf usw.) und ein Abstrich (wird dann u. a. auf Herpesviren, Calicivirus, Clamydien, Bortadellen, Mykoplasmen getestet).

• Like
Reaktionen: paperhearts und JuliJana