Kater im Klo - Kot draußen

• Themenstarter Themenstarter Oscar und Mia
  • Beginndatum Beginndatum
Oscar und Mia

Oscar und Mia

Erfahrener Benutzer
Ich habe hier ein Problemchen. Mein Kater ist seit 1 Monat zusammen mit seiner Schwester bei mir, waren beide schon stubenrein, allerdings passierte in erster Zeit ab und zu mal ein Missgeschick (so 1. Woche), danach klappte es ohne Probleme.
Jetzt hat mein Kater ein neues Hobby: Neben das KaKlo sch... .
Also, der Kater ist komplett drinne, nur der A... hängt raus. Und das macht er auch nur beim Kot absetzten, Urin lassen funktioniert auf einmal im Klo!
Meine Frage: Zählt das schon zu Unsauberkeit, Warum macht er es und was kann ich dagegen tun?

Gruß
Franziska

A

Werbung

Hat dein KaKlo eine Haube? wenn ja würde ich ein weitere ohne Haube anbieten. Das ist meist schon der Schlüssel zur Lösung.

Hallo,

wie viele Toiletten hast Du für die Miezen? Wird täglich sauber gemacht?

Pro Katze ein Klo plus eins. Auf jeden Fall wären zwei Toiletten so oder so gut. Manche Katzen trennen Pipi und Kot gerne und setzen das eine im einen Klo und das andere im anderen Klo ab.

Ich habe 3 offene Klos, so ähnlich wie die Ikea-Boxen.
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): nein, kommt noch
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- im Haushalt seit: 1 mon
- Gewicht (ca.): 3 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnit

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 4 Tagen
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: K.A.
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4-5 mon
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat übers TH vermittelt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1h
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht, dürfen raus, wollen nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein, ich arbeite aber im 3-Schicht-dienst, habe z. Z. Nachtfrei
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offene Ikea-boxen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt 3x tgl, erneuert ca alle 4 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 unter dem Schreibtisch, von 3 Seiten blickgeschützt, da in einer Ecke hinter einen hohen Schrank, 1 hinter meiner Toilette, schwer einsehbar und eins im Abstellraum, mit Vorhang geschützt
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ja, am anderem Ende

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca 2-3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: erst sporadisch, jetzt min. 1x tgl
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: /
- wo wird die Katze unsauber: neben dem Kaklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts, da ich keinen Rat wusste

Zuletzt bearbeitet:
@Siamprincess

Hat dein KaKlo eine Haube? wenn ja würde ich ein weitere ohne Haube anbieten. Das ist meist schon der Schlüssel zur Lösung.

Diese Erfahrung macht fast jeder Katzenbesitzer besonders die die Wohnungskatzen haben. Der Schmacko der die Haubenklos erfunden hat womöglich noch mit Klappe der hat wohl nie eine Katze gesehen geschweige denn eine gehabt denn unsere Tiere sind sehr reinlich und meiden überwiegend solche Behältnisse. Was natürlich wichtig ist und das sollte angegeangen werden ist das Streu und die Sauberkeit des Behältnisses durch den Futtermeister. Hier im Forum gibt es genügend Beiträge die sich mit dieser Problematik beschäftigen.
Kookie

Werbung:
Versuch mal, mindestens eine Haube abzunehmen und schau, ob er da reinkotet und auch trifft.

Edit: Ups, sind keine Haubenklos, hab ich jetzt gelesen.

Wenn wirklich der Kater IM Klo ist und nur das Hinterteil raushängt, würde es ja eine einfache Lösung geben.

Einfach ein Klo mit einem hohen bzw höherem Rand. (oder hab ich das Problem jetzt nicht richtig verstanden?)

Meine Kaklo sind ungeführ so groß wie die großen Ikea-Boxen, und der Rand ist 25 cm vom Streu entfernt, wie der Kerle das schaft, ist mir ein Rätsel.
Das es meine Katze nicht ist weiß ich daher, dass ich immer mal sehe, dass sie sich brav hinsetzt.

Gruß von einer ratlosen Franziska

Welches Streu genau hast du genommen? Wie sieht der Kot aus? Alles i.O. sonst mit dein Kater?

Wenn es schon Boxen sind, die Ikea Boxen haben ja ein hohen Rand, wie lässt er denn da den Böppes raushängen? Versteh ich irgendwie nicht.

Kann es sein, dass es einfach nur ein Versehen ist?

Meine haben eine Toilette in der Nähe des Meerschweinchengeheges im Wohnzimmer. Das ist aber die Toilette von insgesamt 5, die ich manchmal einfach übersehe und deswegen nur jeden 2. - 4. Tag säubere. Trotzdem wollen die Kleinen darauf und wenn´s halt ihrer Meinung nach voll ist, wird Pipi daneben gemacht (auf dem PVC-Boden der Meerlis, schön mit deren Streu zugescharrt 😀).

Edit: Stehen die Klos alle in unmittelbarer Nähe zueinander? Manchmal wird das von Katzen als eine große Toilette angesehen.

Werbung:
Meine drei Klos stehen in getrennten Räumen, WIE er das schafft, schafft mich auch, ich habe keine Ahnung. Ich tipp mal drauf, das er ein Haufen aufschaufelt, sich drauf stellt und das ist dann wohl zu hoch. Und erst heute morgen lage wieder ein Häufchen vor dem sauberen Klo, also, es war gar nichts drinne.
Und sonst ist der Kater gesund, munter und frech wie Oscar (Woher er woll sonst seinen Namen hat? 😀) .

Franziska

Es kann sein, dass das Markierverhalten ist. Manche Kater gebrauchen da auch den Kot dazu und spritzen nicht (nur) durch die Gegend.

Nein, kastriert ist er noch nicht, Termin in 4 Wochen. Aber das könnte passen, er machts ja erst in letzter Zeit häufiger. Danke für die Hilfe!

Franziska

Ich würde auch darauf tippen, dass es mit der potenz zusammenhängt. Schau mal wie es nach der Kastra ist und versuche den Termin vorzuverlegen.

Ich habe das so verstanden, dass die Kastra geplant ist. Mit 6 Monaten ist er natrülich in dem Alter wo er anfängt zu markieren, da könnte es also schon bewusst aus diesem Grund passieren.
Ich glaube aber dennoch, dass es einfach mehr oder weniger zufällig passiert, dass er ungünstig im Klo sitzt und dann halt über den Rand hinaus kackt.
Passiert meiner Sterni beim Pipi machen auch hier und da.
Wenn es wirlich immer wieder passiert, dann bleibt keine andere Wahl als ein Klo mit noch höherem Rand oder ein Haubenklo zu verwenden, wobei bei letzterem ja auch der Popo raushängen kann.....
Oder auch mal ein aderes Streu benutzen.

Werbung:
Hat nächste Woche Termin. Da die beiden aus so einen Die-Katze-muss-erst-einmal-geworfen-haben-Wurf stammen, bin ich wie ein Fuchs hinter dem kastriern her, ich habe auch jahrelang im TH gearbeitet, ich weiß, was da los ist und das will ich vorbeugen.
Franziska

Ich hab meine auch zusammen kastrieren lassen. So gab´s nur einmal "Stress".

Bin gespannt, wie er sich klotechnisch verhält, wenn er kastriert ist...

Ich würde auch dazu raten, beide zusammen kastrieren zu lassen. Dann beugt man auch den STress unter Katzen vor

Warum zu getrennten Terminen: 1. Der Herr war später dran in der Entwicklung, hat jetzt aber so aufgeholt, dass er warscheinlich früher kastriert werden kann

2. ICH traue mir 2 betäubte Katzen nicht zu, war mit einer schon schwierig genug. (jetzt bitte nicht steinigen wegen Egoist 🙂 )

Franziska