Kater in totaler Panik

• Themenstarter Themenstarter Jennifer
  • Beginndatum Beginndatum
Jennifer

Jennifer

Benutzer
Hallo ihr Lieben 🙂

Von einem sehr lauten Geräusch wurde ich heute Nacht wach und sah wie unser Titus auf der Heizung mit seinen Krallen hängen geblieben ist.
Er fauchte ganz schrecklich laut und bewegte sich in allen Richtungen.
Als wir ihn beruhigen konnten merkten wir das er einen abnormalen Geruch an sich hatte.
Er macht sich dann auch min. 30 minuten sauber.
Heute morgen fand ich an der Heizung viele Flecken an Tapete und Boden.
Was ist da passiert?
Ich mache mir wirklich Sorgen um den kleinen.

Kastriert ist er!

Vielen Dank schonmal 🙁

A

Werbung

Der arme Kerl,das war bestimmt ein Riesenschreck für ihn 🙁
Kannst du ausschließen,daß es sich um Blutflecken handelt?
Ansonsten kann ich mir vorstellen,daß er durch die Panik Urin verloren hat.

Wie gehts ihm denn jetzt?Hat er sich wieder beruhigt?

Ja Blutflecken kann ich definitiv ausschließen.
Dem kleinen gehts schon wieder besser, kümmer mich die ganze Zeit um ihn 🙂
Pipi kann es auch nicht sein, weil die Flüssigkeit die er verloren hat ganz ganz schlimm nach allem irgendwie riecht, aber nicht nach Pipi.
Kenne ja seinen Pipigeruch 😉

Durchfall ?

Okay das wäre eine Möglichkeit, wobei das dann ja ziemlich wenig wäre

Naja,in der Panik ist vielleicht nur ein wenig raus gekommen 😕
Oder hat er etwas umgestossen,was sich in der Nähe befand?

Werbung:
Nein auch nicht.
Hat denn keiner von sowas schonmal etwas gehört?
Muss ich zum TA?
:sad:
Ich bin wirklich verzweifelt

Vielleicht Speichel??? Schnuffi fängt beim TA immer an zu sabbern wie ein Wasserfall, weil sie so große Angst hat!

Aber er hatte ja auch den Kopf und den ganzen Popo voll?!

kann der Geruch bzw. die Tröpfchen nicht aus den Analdrüsen kommen ? soweit ich weiß, sind diese Drüsen immer ein klein wenig in Aktion, bei einer Panik könnte das mehr sein. Bin jetzt aber keinesfalls die Fachfrau dafür :verschmitzt: sorry, aber mein früherer Kater roch bei Panik auch ganz schrecklich, genau wie Du das beschreibst und bei ihm kam das definitiv daher.
Ich denke nicht, dass Du deshalb zum TA musst, eher mal ein wenig die Krallen kürzen, dass sowas nicht mehr passiert.

Hallo Jennifer,

für mich hört sich das sehr nach einer Panikreaktion an! Ich habe das in den letzten 6 Jahren ca. 3-4 Mal bei meiner Jule erlebt. Wenn Bolle sie mal so richtig im Schwitzkasten hat und sie absolut keine Fluchtmöglichkeit mehr sieht, gerät sie total in Panik. Sie faucht, knurrt, schreit, kreischt und strampelt, was das Zeug hält, bis er sie endlich los läßt.

Hinterher kann ich immer meine Whg. wischen, weil sie währenddessen "Angstpipi" (wie ich es nenne) verliert. Es ist farb- und geruchslos, aber schon recht viel. Nach spät. einer halben Stunde hat sie sich wieder beruhigt und geht zur Tagesordnung über.

Den Geruch kann ich mir allerdings nicht wirklich erklären. Ich erinnere mich nur an unseren Hund, der immer in sehr emotionalen Situationen sehr streng roch. Als er mal knapp vom Auto erwischt wurde und Salto auf der Straße schlug, roch er nach "Angstschweiß". Stundenlang hat er sich geleckt. Vllt. zeigt dein Kater eine ähnliche Reaktion auf das Hängenbleiben an der Heizung...?

Gruß
Jubo

Werbung:
Farblos ist das ganze nicht es ist schon gelb bräunlich 🙁

Braun/Beige Flecken? Stinkt stark und der Geruch bleibt lange hängen?

Sowas hat unser Kater Katze auch mal gemacht. Als er sich geärgert hatte, hatte er meine Hand und meine Tastatur damit "markiert"(?). Ich weiß nicht was das sollte. Vll ist es ja das selbe Zeug? Hat auf jedenfall sehr lange dauert bis dieser Gestank von der Hand weg war 😡

ODER:

Doch Durchfall? Unsere Katze die Frau Helmet ist sehr sehr schüchtern und ängstlich. Als sie einmal Durchfall hatte, ist sie panisch aus dem Klo gerannt. Einmal komplett durch die ganze Bude. Aus dem Badezimmer raus ins Schlafzimmer übers Bett, dann wieder zurück durch die Küche und über die Wohnzimmercouch. Nur Blöd, dass sie dabei noch ihren Durchfall abgelassen hat. Sehr unschön morgends um drei😡😡😡

Farblos ist das ganze nicht es ist schon gelb bräunlich 🙁

So wie Irm bereits schrieb, ich denke auch, dass es Analsekret sein kann.

Dieses ist meist milchig, verteilt sieht es sicher farbloser aus. Aber bräunlich kommt auch hin.
Es riecht relativ beißend, ziemlich abstoßend, sehr konzentriert. Ich habe den Geruch schon mal beschrieben.

Und wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann verlieren Katzen oft bei Panikreaktionen Analsekret. Ich guck mal schnell, wo der Beitrag ist... Aber ich denke, Du musst Dir erstmal keine Gedanken machen.

Kannst ihm aber auch gerne die Krallen stutzen 😉

Ich füge die Zitate einfach mal ein

Ich finde man kann den Geruch aus den Drüsen nicht mal annähernd beschreiben.
Nein, nach Kot würde ich aber nicht unbedingt sagen.

Es stinkt unglaublich....unangenehm. Ich kann nicht mal sagen wie.

Also der Geruch ist... sehr beißend und stinkt fast wie eine echt unvorstellbare Mischung aus Kot und saurem Urin, wobei es weniger bitter, denn sauer riecht. So könnte ich es vielleicht beschreiben. Ich überlege noch.. *g* 😀

Habe das bei den Wetterau-Katzen gefunden. Beschreibt es eigentlich recht gut:
Um den After und Schwanzansatz hat die Katze Drüsen und eben die Analbeutel noch dazu. Wenn eine Katze irgendwo sitzt, hinterlässt sie schon Geruchsspuren aus diesen Drüsen, weshalb andere Katzen danach die Sitzstelle manchmal intensiv abschnuppern und manchmal dann auch flehmen. Wir Menschen können das mit unserem Geruchssinn kaum, eher gar nicht riechen und auch nicht sehen. In Angst und Panik oder unter großem Stress kann es auch dazu kommen, das die Katze ganz spontan die Analdrüsen entleert (nicht willentlich, mit Absicht, sondern eher vor Schreck, so wie manche Katzen auch vor Schreck unvermittelt Urin abspritzen oder verlieren). Das stinkt dann auch sehr intensiv und andere Katzen, die danach das riechen, sind dann auch in Alarmbereitschaft gesetzt (gefährlicher Ort).
So kann es, als Beispiel, eine Situation geben, das eine Katze mit einer Partnerkatze nicht klar kommt und wenn die Partnerkatze sie bedroht (Sitzblockade reicht schon) oder attackiert, dass die Katze vor Schreck oder Stress die Analdrüsen entleert. Oder anderes Beispiel, manche Katzen verlieren beim TA-Besuch Analdrüsensekret, weil sie große Angst und Panik/Stress haben.

Irgendwo gabs mal nen link... *suchengeh*

EDIT: Gefunden 😉 Klick

Vielen Vielen Dank für die ganzen Info´s und die Mühe die ihr euch gemacht habt.
Versuche nun mal diese Flecken wegzubekommen.
Titus selber riecht garnicht mehr nach diesem Sekret.

Schön hier immer einen Rat zu finden :pink-heart:

Werbung:
Vielen Vielen Dank für die ganzen Info´s und die Mühe die ihr euch gemacht habt.
Versuche nun mal diese Flecken wegzubekommen.
Titus selber riecht garnicht mehr nach diesem Sekret.

Schön hier immer einen Rat zu finden :pink-heart:

Kein Problem... 😉 Gern geschehn.

Ich würd auch sagen, daß war Analdrüsensekret.

Bigfoot verteilt das immer großzügig in solchen Sprenkeln beim TA, worauf hin dann die Helferinnen alle nach Zellstoff, Lappen usw. rennen, weil es so schrecklich stinkt.

Ich kenne es auch von anderen Katzen (und auch Hunden), daß die das in Panik absondern.