Kater ist apathisch, frisst aber

• Themenstarter Themenstarter PiaFra1
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    apathisch kater spoton

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

PiaFra1

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
vor 8 Wochen ist ein BKH Kater aus schlechter Haltung bei uns eingezogen. Er ist zwei Jahre alt und unkastriert.

Weil er sich sehr viel am Ohr gekratzt hat, wurde er von einer TA ohne irgendwelche Nachweise mit einem Spot-On mit einer Wirkdauer über 12 Wochen behandelt (gegen Milben).

Einige Tage später (ich weiß leider nicht mehr wie viele Tage es genau waren) veränderte er sein Verhalten und legte sich nicht mehr entspannt hin und nahm immer eine Art Kauerstellung ein. Wir gingen zu einem anderen Tierarzt. Hier wurde vermutet, dass er auf das Spot on reagiert hat, weil das Medikament ein Nervengift ist und manche Katzen dieses nicht vertragen. Wir sollten die 12 Wochen bis zum Ende der Wirkdauer abwarten.

Weil er uns zwischendurch aber extrem komisch vorkam, wurde zwischendurch ein Blutbild gemacht. Dieses war ohne Auffälligkeiten.

Nun zwei Wochen nach Erstellung des Blutbildes hat er sich übergeben und ist seitdem apathisch. Schläft sehr viel und lässt sich dann auch nicht ansprechen, er schmatzt immer wieder und nimmt eine Art Kauerstellung ein. Fressen tut er und das Katzenklo benutzt er auch.

Nach 4 Tagen in diesem Zustand gingen wir heute erneut zum Tierarzt. Hier wurde nur festgestellt, dass alle Werte ( Temperatur etc) physiologisch im Normalbereich sind. Er bekam lediglich eine Spritze gegen Übelkeit, die nach aktuellem Stand nichts gebracht hat.

Die Behandlung mit dem Spot on ist nun acht Wochen her. Der größte Teil des Wirkstoffes müsste also bereits verstoffwechselt sein.

Nun habe ich tausend Gedanken. Hat er vll etwas giftiges gefressen? Wirkt das Spot on wirklich so stark, dass er damit noch zu kämpfen hat? Ich mache mir große Sorgen.

A

Werbung

Wurden keine Tests wegen Parasiten gemacht? Kot ins Labor geschickt? Ultraschall der inneren Organen? Struvit kann zum Beispiel schmerzhaft sein, aber im Blutbild sind davon selten Hinweise.

Auch wenn Euer Kater noch sehr jung ist - wie sieht es denn mit dem Zustand der Zähne aus?
Schmatzen kann auch immer ein Zeichen von Zahnproblemen sein.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wurden keine Tests wegen Parasiten gemacht? Kot ins Labor geschickt? Ultraschall der inneren Organen? Struvit kann zum Beispiel schmerzhaft sein, aber im Blutbild sind davon selten Hinweise.
Nein, es wurde nur der Bauchraum abgetastet. Würde man Veränderungen der Organe nicht im Blutbild sehen ? Die Blase wurde nur abgetastet, da fand sie aber keine Auffälligkeiten.

Nein, es wurde nur der Bauchraum abgetastet. Würde man Veränderungen der Organe nicht im Blutbild sehen ? Die Blase wurde nur abgetastet, da fand sie aber keine Auffälligkeiten.
Jein. Leberwerte sieht man, aber bei Auffälligkeiten der Blase sieht mans erst, wenn es eskaliert. Struvit zum Beispiel ist erstmal meistens nur im Urin sichtbar und ist nicht immer abtastbar.

Werbung:
Die Zähne würden angesehen. Da ist alles in Ordnung.
Äußerlich? FORL sieht man äußerlich meist nicht, nur im Dentalröntgen.

Würde man Veränderungen der Organe nicht im Blutbild sehen ?
Leider sieht man manche Sachen im Blutbild nicht, deswegen würde ich erst mal Röntgen und wenn man da nichts sieht, Ultraschall machen lassen.

Jein. Leberwerte sieht man, aber bei Auffälligkeiten der Blase sieht mans erst, wenn es eskaliert. Struvit zum Beispiel ist erstmal meistens nur im Urin sichtbar und ist nicht immer abtastbar.
Ich werde das am Donnerstag ansprechen. Ich war heute extra noch beim TA und jetzt liegt der Kater trotzdem abwesend auf dem Teppich und morgen ist Feiertag. Ich mache mir wirklich Sorgen. Die TA meinte er sehe so gut aus, sodass sie erstmal keine Sorge habe, dass der Zustand bis Donnerstag kritisch werden könne. Wenn bis dahin keine deutlich Besserung eintritt sollen wir wiederkommen.

Ich werde das am Donnerstag ansprechen. Ich war heute extra noch beim TA und jetzt liegt der Kater trotzdem abwesend auf dem Teppich und morgen ist Feiertag. Ich mache mir wirklich Sorgen. Die TA meinte er sehe so gut aus, sodass sie erstmal keine Sorge habe, dass der Zustand bis Donnerstag kritisch werden könne. Wenn bis dahin keine deutlich Besserung eintritt sollen wir wiederkommen.
Ich glaube, du kannst erstmal einen ruhigen Silvester verbringen. Wenn essen rein geht und wieder rauskommt ist es schon ein gutes Zeichen.

Wie geht es heute?

Wie geht es heute?
Gestern Nacht ist er hier noch relativ viel rumgelaufen, ohne dabei groß ängstlich zu sein. Heute morgen kam er auch ins Schlafzimmer wie gewohnt und hat nach seinem Fressen gefragt, hat er auch bekommen und gefressen. Hatte mich wieder hingelegt und bin jetzt wieder aufgestanden. Jetzt liegt er wieder auf dem Teppich und reagiert auf Ansprache nur mit dem öffnen der Augen wenn ich mich direkt vor ihn hocke. Er kam auch nicht mit runter, was er sonst immer macht.

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Er hatte jetzt heute Nacht irgendwie auch relativ viel Urin abgesetzt, 4x. Wir haben vom TA gestern noch Metacam bekommen, welches wir einsetzen dürfen. Haben wir bisher nicht gemacht, weil ich unsicher wegen Nebenwirkungen war. Ich denke, ich werde es ihm heute Mittag aber geben und schauen, ob es eine Veränderung gibt.