Kater ist dünn geworden

  • Themenstarter Themenstarter Nascha
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nascha

Nascha

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2010
Beiträge
3.030
Mein Jimmy ist in letzter Zeit so dünn geworden, ich weiß nicht warum, aber es macht mir ein wenig Sorgen.

Seine Augen sind klar, sein Fell weich, er hat keinen Durchfall, kein Fieber, alles normal.

Er spielt, er meckert mit mir rum. Er frisst. Naja vielleicht bzw. wahrscheinlich liegt hier das Problem. Er ist ein wenig mäkelig.

Meint ihr, ich krieg das durch anderes, fettreicheres Futter für ihn wieder hin, oder soll ich besser zum Tierarzt mit ihm. Wie gesagt, er kommt mir nicht krank vor. Nur halt sehr dünn.

Er war übrigens schon immer schlank, aber jetzt würde ich ihn direkt als knochig bezeichnen.

Meine Katzen (6 von 7) bekommen übrigens alle das gleiche Futter. Das Spektrum der Körper reicht von moppelig-wohlgenährt (Gomora), robust aber nicht dick (Thor), sportlich schlank (Pepper, Chico) und eben recht dünn (Jimmy). Shila ist auch recht dünn, aber sie ist schon 17, sie frisst meist nur Miniportionen und mit ihr war ich erst letztens beim TA, da war alles in Ordnung soweit.

Generell halte ich es so, dass die Katzen soviel essen dürfen wie sie wollen (Barf) und ich das was sie nicht mehr fressen, später den Hunden gebe. Falls das Fressen restlos von den Katzen verspeist wird, weil es so gut schmeckt.. gibt es auch mal einen Nachschlag. Bislang hat sich das bewährt.

Also was meint ihr? Ein paar Tage beobachten und fettreicheres Futter in einer Extraportion für Jimmy servieren, oder lieber schnell zum Tierarzt, da es auch was ernsteres sein könnte?

Ach ja ich weiß grad nicht genau wie alt Jimmy ist. Circa sechs Jahre ungefähr meint mein Mann.
 
A

Werbung

Kannst du Würmer auschließen?

Ansonsten hat bei unerklärlichem Gewichtsverlust ein Blutbild noch nie geschadet. Auf alle Fällle sollte der Schilddrüsenwert mitbestimmt werden.

Wie sicher ist die Altersangabe?
 
Kannst du Würmer auschließen?

Nein, ich entwurme eigentlich nur, wenn was ist. Aber ich denke das sollte ich hier wohl mal machen. Sichtbare Würmer sind jedoch keine da.

Wie sicher ist die Altersangabe?

Relativ sicher. Leider finde ich seinen Pass grade nicht, bzw ich hab einen alten Impfpass gefunden der wohl ihm gehört, aber da steht kein Alter drin.

Alter bewegt sich höchstens ein Jahr nach oben oder unten.

Was ist ein T4-Wert?
 
Ich würde ab sofort anfangen mit Häufel zu sammeln, um Wurmbefall mit höchstmöglicher Sicherheit festzustellen, sollte mindestens 3 Tage lang alles gesammelt werden.

Wenn Schilddrüse genau getestet wird, dann bitte auch nicht die Zuckerwerte dabei vergessen.
Trinkt er denn mehr als sonst, wie siehts mit Pischern aus?

Gabs im Laufe der letzten Monate irgendwelche Auffälligkeiten, Behandlungen oder sonstwas?


Zugvogel
 
Hm wie soll ich das machen mit dem Kot, ich steh ja meistens nicht dabei? Also weiß nicht wann er geht und es wäre ja blöd, wenn ich da ausversehen von wem andren was einsammle.

Habe mal was von Lebensmittelfarbe gelesen. Wäre das eine Option? Oder soll ich ihn separieren? Das täte mir sehr leid, weil er ein absolutes Gruppentier ist.
 
Wenn es nicht anders zu machen ist, dann wird alles an Häufel gesammelt. Sind alle Katzen wurmfrei, umso besser 😉
Alle Wurmmittel belasten sowohl den Darm als auch die Leber, deswegen sollte man sie nur geben, wenn hoher Verdacht auf Wurmbefall besteht oder definitv W. nachgewiesen werden. Nicht in jedem Häufchen sind dann Teile von diesen Parasiten zu finden, das ist der Grund, warum man mehrere Tage alles sammelt.

Ich hab irgendwo mal gelesen, welche unbelastete Lebensmittelfarbe genommen werden kann, um Kot zu 'markieren', aber es ist mir entfallen 😱. Die meisten Farben dieser Art werden so verstoffwechselt, daß sie beim Rauskommen nicht mehr zu erkennen sind.


Zugvogel
 
Werbung:
Hallo,

wenn eine Katze in diesem Alter aus unerfindlichen Gründen abnimmt, würde ich auf alle Fälle ein großes Blutbild machen lassen.

Es kann nämlich viele Ursachen haben.

Schilddrüse, Nieren etc.

Wäre schade, wenn irgendetwas versäumt werden würde.

Überleg es dir. Es gibt viele Beispiele, wo durch zu spätes Handeln, die Katzen dann nicht mehr zu retten waren.

Gruss Ulli
 
Ich werd morgen mal zum Tierarzt fahren. Eine Blutuntersuchung ist ja nicht das Problem.

Das Kotsammeln macht mir natürlich Sorgen, da ich wie gesagt da schlecht unterscheiden kann und wenn ich mit einem großen Haufen Kot dort ankomme und in irgendeinem ist was drin, ist vielleicht eine Katze belastet, aber welche? Dann würden sechs Katzen auch mit Wurmkur behandelt und ihr sagt, ja dass das eine Belastung für den Körper ist.
 
Dann entweder den Lebensmittelfarbentrick oder stundenweise einsperren, sodass du dann die Häufchen "gewinnst". Ich würde auch, wie die anderen raten, ein großes BB machen lassen, eben weil du schreibst, dass er abgenommen hat. Habe hier auch einen magersüchtigen Kater 🙂p), aber der war schon immer so.
 
Ich werd morgen mal zum Tierarzt fahren

Darf ich mal fragen was das ergeben hat ? Ich habe hier auch so einen Kater, der unerklärlich dünn geworden ist.

Vor ein paar Monaten hat er mal plötzlich gar nichts mehr gefressen und hatte auch Fieber. Nach 2 Spritzen vom TA war anscheinend alles wieder ok. Fieber weg, Hunger wieder da und er geht auch raus. Allerdings vormittags nur eine längere Runde und dann kommt er heim und legt sich in die Mulde am Kratzbaum. Er frisst weiterhin eigentlich gut, trinkt häufig Wasser.

Er ist nach Arbeiten von Dachdeckern mit einem Brenner auch sehr ängstlich geworden und verzieht sich gern in den Keller, sobald hier irgendwelche fremden Männer in der Nähe sind.

Ich kann schlecht abschätzen, ob es ihm wirklich gut geht 🙁
 
Salut,

bei so etwas würde ich ein großes Blutbild und zusätzlich Schilddrüsenuntersuchung empfehlen. Auch kann eine Magenschleimhautentzündung dahinter stecken, die dann über einen längeren Zeitraum behandelt werden sollte.

Auch wenn der TA z. B. sagt, die Gewichtsabnahme macht ja nichts, hat ja noch was zuzusetzen - die Ursache muss immer abgeklärt werden.

Eine Schilddrüsenerkrankung kann übrigens auch eine Nierenerkrankung verdecken, im normalen Blutbild ist die Schilddrüse nicht mit drin - und die Nierenwerte sind dann normal.

Viele Grüße!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Nascha
Antworten
3
Aufrufe
2K
KiaraMN
KiaraMN
Misspiggy90
Antworten
15
Aufrufe
1K
Misspiggy90
Misspiggy90
Bella87
Antworten
22
Aufrufe
16K
Bella87
Bella87
M
Antworten
39
Aufrufe
3K
MaLu1
M
frogger13
Antworten
5
Aufrufe
365
mietzi_maus
mietzi_maus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben