Kater ist total auf Schuhe fixiert

• Themenstarter Themenstarter htwoo
  • Beginndatum Beginndatum
Dann baut er wohl seine angestaute Aggresion bei mir mehr ab und das stimmt auch überein, denn sobald die Eigentümer in Nähe sind, dann verhält er sich ganz ruhig und wird niedlich... So gesehen macht er diese Angriffe auch immer sehr überlegt und denkt sich neue Strategien aus, wenn ich die bisherigen umgehe...
Einmal war eine andere Katze vor der Haustür draußen und da war ich dann uninteressant.., so gesehen könnte ein zweites Tier die Lösung sein.
Ich habe mich gefragt, ob es für einen 3 Jahre alten Kater noch möglich ist, dass dieser nach draußen darf? Ich merke richtig, dass der Kater gerade mitten im Leben steht und viel (zu viel) Energie hat.

Danke für die bisherigen Antworten 🙂
Jede Katze kann zu jeder Zeit wieder in den Freigang. Gut füttern, Tür auf.

A

Werbung

Dann baut er wohl seine angestaute Aggresion bei mir mehr ab und das stimmt auch überein, denn sobald die Eigentümer in Nähe sind, dann verhält er sich ganz ruhig und wird niedlich... 🙂
Es sind nicht unbedingt Aggressionen sondern eher ein Spieltrieb (und Langeweile), was da zum Vorschein kommt.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Ich habe mich gefragt, ob es für einen 3 Jahre alten Kater noch möglich ist, dass dieser nach draußen darf? Ich merke richtig, dass der Kater gerade mitten im Leben steht und viel (zu viel) Energie hat.
Das brauchst du dich nicht zu fragen, das ist nicht dein Kater.
Was ich mich aber frage, was macht der Kater den ganzen Tag im Hausflur? Soll das sein Freigang sein? Haben die Besitzer keine Angst das der Kater durch die Haustür entwischt? Eigenartige Katzenhaltung!

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, dieausdemmeerkommt, sMuaterl und 3 weitere
Jede Katze kann zu jeder Zeit wieder in den Freigang. Gut füttern, Tür auf.
Das ist doch gar nicht der Kater der Threaderstellerin, sondern der Kater der Nachbarn.
Ich wäre stinksauer wenn eine fremde Person einfach mein Tier raus lässt. Allerdings wäre mein Tier auch in der Wohnung und nicht im Flur.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Schnoki, sMuaterl und 2 weitere
Wenn der Kater ständig im Hausflur ist, wo steht dann sein Klo?

• Like
Reaktionen: Cap&Cake und Poldi
Das Ganze ist doch bescheuert… sorry, aber da ist wirklich nichts stimmig.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Nicht registriert, Polayuki und 2 weitere
Werbung:
Ist halt ein Mehrfamilienhaus, wo der Kater tagsüber in den Hausflur darf und dort sein 2 Klo hat.

Das brauchst du dich nicht zu fragen, das ist nicht dein Kater.
Ich frag mich auch, warum sich damit beschäftigt wird, statt mit den vermeintlichen Besitzern zu sprechen.
Denn so leid mir das Tier tut, ich wäre einfach stinksauer, wenn dessen Besitzer nicht dafür sorgen, dass mir deren Kater nicht ständig an die Füße springt.

Ist halt ein Mehrfamilienhaus, wo der Kater tagsüber in den Hausflur darf und dort sein 2 Klo hat.
Das ist... eine komische Vorgehensweise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Wasabikitten, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
Echt jetzt?
Ihr habt in einem Mehrfamilienhaus ein Katzenklo im Flur stehen und das ist für alle anderen Mieter in Ordnung?
Ihr müsst echt eine tolle Hausgemeinschaft haben.
Auch, das anscheinend alle so schön aufpassen, dass er nicht raus rennt, finde ich beachtlich.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Margitsina, Poldi und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Markus und Mr.Winter, Nicht registriert und 5 weitere
Nicht nur die Hausbewohner, sondern auch Paketdienste, Briefträger und Besucher passen auf…
Du hast recht, das ist ja "Friede- Freude-Eierkuchen- Land", da gibt es bestimmt auch Pinke Katzenklappen.
Ich möchte da einziehen, bitte....

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Nachbarn von mir haben das auch mal gemacht, also den Jungkater in den Hausflur vom Mehrfamilienhaus gelassen, weil der so sehr nach draußen drängte. Ich habe ihn einmal eingesammelt, weil ich dachte, dass er ihnen entwischt ist und bei der Gelegenheit haben sie mir gesagt, dass sie ihn bewusst in den Flur gelassen haben.

Fand ich auch ein bisschen merkwürdig und suboptimal, aber sowas gibt es.

Klingt für mich irgendwie schleierhaft. Insbesondere da du zuvor von deinem Kater geschrieben hast.
Falls es deiner ist (wovon ich ausgehe), dann hol ihn einen Kumpel dazu, sonst ist das nicht artgerecht.
Falls es nicht deiner ist, rede mit den Nachbarn, statt dir n Kopf darüber zu zerbrechen, ob freigang die Lösung wäre, zumal das an seiner Einsamkeit nix ändert.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi, Fla und eine weitere Person
Nochmal zur Ursprungsfrage: kann man einer Katze das Schlagen nach Schuhen abgewöhnen und wie?

Werbung:
Nochmal zur Ursprungsfrage: kann man einer Katze das Schlagen nach Schuhen abgewöhnen und wie?
Nein, das kann man nicht. 1. ist es kein Hund den man dem entsprechend trainieren kann. 2. wenn du dich gestört fühlst, dann rede mit den Nachbarn. 3. wenn sie auf deine Beschwerden nicht reagieren, dann melde es dem Vermieter.
Ehrlich gesagt ist es eine Zumutung der Besitzer, zu erwarten das alle Nachbarn aufpassen, das der Kater nicht entwischt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, sMuaterl, Cap&Cake und eine weitere Person
Das sehe ich genauso, es ist eine Zumutung und auch noch gefährlich für den Kleinen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es möglich ist, dass alle immer aufpassen und Katzen können verdammt schnell sein.

• Like
Reaktionen: Poldi
Wenn das wirklich alles so stimmt, dann ist der Kater eine ganz arme Socke.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Nochmal, was bereits mehrmals gesagt wurde: Ja, die Katze braucht einen Kumpel zum spielen, da hilft auch kein Spaziergang im Treppenhaus. Er will spielen und raufen, seine Energie rauslassen, was er nun mit deinen Schuhen versucht.
Katzen haben (sowie wir Menschen auch) gewisse Grundbedürfnisse, die der Kater zu stillen versucht. Gerade bei jungen Katzen reicht da nicht ein wenig die Spielangel zu schwenken.

Hast Du denn das Gespräch zu den Nachbarn gesucht? Was haben sie geantwortet?

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Polayuki, Margitsina und 4 weitere