Kater ist unsauber

  • Themenstarter nnninaaaa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eifersucht kater unsauberkeit
N

nnninaaaa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. März 2023
Beiträge
2
Hallo! Also wir haben folgendes Problem. Wir haben uns vor ca 3 Monaten einen kleinen Kater (16 Wochen) zu unserer Katze (6 Jahre) dazugeholt. Sie hatte immer ihren Bruder als Gefährten, allerdings ist dieser leider vorletzten Sommer verschwunden. Man hat gemerkt das sie alleine nicht glücklich war. Zu diesem Zeitpunkt hat mein Mann nicht bei uns gelebt, da wir getrennt waren. Wir haben noch eine 2 jährige Tochter und ich war zum Zeitpunkt als wir den Kater geholt haben im 6. Monat schwanger. Am Anfang war alles super. Sobald mein Mann aber wieder bei uns eingezogen ist (ca. 2-3 Wochen nachdem wir den Kater hatten) wurde der Kater total unsauber und hat angefangen regelmäßig in unsere Betten zu pinkeln. Dann fing er an auf alles was auf dem Boden lag zu pinkeln. Am liebsten auf die Sachen von meinem Mann. Er hat außerdem jedes Kleidungsstück im Schrank bepinkelt, wenn dieser mal offen war. Dann fing er an, auch auf Jacken und Vorhänge zu kacken. Er hat außerdem eigentlich unseren kompletten Dachboden mit Urin getränkt was fürchterlich war. Ich hab alles mit Enzymreiniger und Essig Reiniger gereinigt. Wir haben 3 Katzenklos und diese werden aber nur von dem Kater genutzt und nicht von der Katze. Er nutzt also die Klos gut und gerne. Beim Tierarzt war alles unauffällig, er ist kerngesund. Er wurde auch direkt mit 6 Monaten kastriert. Das Pinkeln und Kacken ist noch schlimmer geworden. Inzwischen ist er fast nur noch draußen, weil das einfach wahnsinnig schlimm ist für uns. Er hat also auch Freigang. Mit der anderen Katze kommt er klar. Am Anfang gab es ein wenig gefauche aber grundsätzlich leben die beiden gut zusammen und es kommt zu keinen Auseinandersetzungen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. ich bekomme bald mein Baby und glaube ich muss ihn abgeben wenn sich das nicht gibt. Futter bekommt er sehr qualitatives von carnilove. Habt ihr eine Idee?
 
A

Werbung

Hallo 👋

Bitte einmal den Fragebogen kopieren, vollständig ausfüllen und hier einstellen, damit man einmal alles auf einen Blick hat:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Loki
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja mit 6 Monaten
- Alter: ca. 8 1/2 Monate
- im Haushalt seit: 16 Wochen alt
- Gewicht (ca.): 3 Kilo
- Größe und Körperbau: eher groß (Maine coon mix)

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 1 Monat
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: unauffällig
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 16 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat, dort angeblich keine Probleme
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Mein Mann ist dazugezogen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie leben eher nebeneinander her, aber streiten sich nicht o.ä.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offenes, zwei mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag derzeit komplett neu (ja ist teuer, aber wegen der Toxoplasmose Gefahr in der Schwangerschaft bekommen die Klos jeden Tag neues Streu)
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Das Hygienestreu von Budni (Topcat). Haben diverse ausprobiert, er nutzt aber jedes
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 15cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): eins im flur, eins im Bad, eins auf dem balkon

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißen Wasser, da wir so oft wechseln
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seitdem er ca 5 Monate alt ist
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber: überall, in Betten und auf Kleidungsstücken hauptsächlich (am meisten von meinem Mann)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wechseln des Streus, nichts mehr rumliegen lassen. Türen verschließen usw., Ihm mehr Aufmerksamkeit gegeben. Futterwechsel, Kontrolle beim Tierarzt, Katzenklos an andere Orte gestellt - eigentlich gefühlt alles!
 
Bei dem Fragebogen fallen mir ein paar Dinge ins Auge.

Als erstes das Streu. Ich bin mir nicht sicher, aber das ist ein Streu welches keine Klumpen macht (?)
Tausche das gegen ein feinkörniges Betonit Klumpstreu.

Die Hauben würde ich von den Klo's entfernen. In der Natur brauchen Katzen Rundumblick um Feinde und Gefahren rechtzeitig zu erkennen. Haubenklo's sind da deshlab nicht so optimal.

Was ist mit dem Klo auf dem Balkon? Ist das immer zugänglich? Wenn nein, dann entweder ein drittes Klo innerhalb der Wohnung oder dafür sorgen, dass das Klo auf dem Balkon immer zugänglich ist.

Manche Katzen irritiert gerne auch mal ein zu sauberes Klo. Es riecht nicht nach ihnen, das kann verunsichern. Lass vielleicht in einem Klo mal etwas drin und wasche es nicht täglich aus.

Dann zum wichtigen Punkt Tierarzt. Was wurde dort genau untersucht. Habt ihr den Urin untersuchen lassen? Wenn ja mit welcher Methode?
Sind die Zähne in Ordnung (Zahnstein, Zahnfleischentzündung, ggf. Forl?)

Zu deinem Mann: kann sein, dass dieser deinen Kater irritiert. Männer reden lauter, bewegen sich schwerer durch den Raum. Wie reagiert der Kater allgemein auf deinen Mann? Kann er ihm aus dem Weg gehen, gibt es Rückzugpunkte wohin er flüchten kann? Kann er auf Schränke/Regale um deinen Mann von oben und aus sichereren Abstand heraus zu beobachten. Respektiert dein Mann die Grenzen von deinem Kater? Gibt es gemeinsame positive Momente wie Leckerlis, ein gemeinsames Spiel etc.?

Wie reagierst du auf die Unsauberkeit deinem Kater gegenüber? Schmimpst du? Setzt du ihn Klo? Was machst du in so einer Situation, wenn du ihn dabei beobachtest?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Oskar_Alfons und Poldi
Ich schließ mich hier ma an und vermute bei uns ist es eventuell Eifersucht




Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Elly
- Geschlecht: weiblich
- kastriert ja am 18.01.2023
- Alter: 23 Monate
- im Haushalt seit: 20 Monaten
- Gewicht (ca.): 4,8kg
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: letzte Woche wegen Analdrüsenverstopfung
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Elly und ihr Baby Lino
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Züchter
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Wir haben ein Kitten von ihr behalten (männlich 5 Monate)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Mal so mal so, gelegentlich faucht sie ihn an und wischt mal eine

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen in Holzhaus
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt 2x tgl. komplett alle 7-10 Tage
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Biokats Fresh Diamond
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Babypuder

- wird ein Klo-Deo benutzt: Hatten wir jetzt mal verwendet aber wieder abgesetzt

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Beide Toiletten im Flur mit je einem Haus

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Seife vorab und danach Desinfektionstücher
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein, Wohnzimmer und Flur

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Letztes Jahr gab es nach Streuwechsel einen Vorfall nachdem das alte Streu wieder vorrätig war, war es ok.
- wie oft wird die Katze unsauber: Im moment 1-2 x Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Kleine Flecken bisher, heute eine richtige Lache
- wo wird die Katze unsauber: Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klodeo weg gelassen, ich vermute es könnte auch Eifersucht sein. Feliway Duftstecker seit 2 Tagen aktiv
 
Ich schließ mich hier ma an und vermute bei uns ist es eventuell Eifersucht




Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Elly
- Geschlecht: weiblich
- kastriert ja am 18.01.2023
- Alter: 23 Monate
- im Haushalt seit: 20 Monaten
- Gewicht (ca.): 4,8kg
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: letzte Woche wegen Analdrüsenverstopfung
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Elly und ihr Baby Lino
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Züchter
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Wir haben ein Kitten von ihr behalten (männlich 5 Monate)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Mal so mal so, gelegentlich faucht sie ihn an und wischt mal eine

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen in Holzhaus
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt 2x tgl. komplett alle 7-10 Tage
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Biokats Fresh Diamond
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Babypuder

- wird ein Klo-Deo benutzt: Hatten wir jetzt mal verwendet aber wieder abgesetzt

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Beide Toiletten im Flur mit je einem Haus

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Seife vorab und danach Desinfektionstücher
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein, Wohnzimmer und Flur

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Letztes Jahr gab es nach Streuwechsel einen Vorfall nachdem das alte Streu wieder vorrätig war, war es ok.
- wie oft wird die Katze unsauber: Im moment 1-2 x Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Kleine Flecken bisher, heute eine richtige Lache
- wo wird die Katze unsauber: Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klodeo weg gelassen, ich vermute es könnte auch Eifersucht sein. Feliway Duftstecker seit 2 Tagen aktiv
Mach dir besser einen eigenen Thread auf, sonst kommt man durcheinander.
 
  • Like
Reaktionen: saurier und Baldessarini
Werbung:
  • Like
Reaktionen: saurier

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
915
Petra-01
Petra-01
lufi
Antworten
8
Aufrufe
1K
lufi
lufi
H
Antworten
9
Aufrufe
639
Hilda2021
H
G
Antworten
7
Aufrufe
841
MilesLiam
MilesLiam
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
marsfire
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben