Kater ist unter der Woche nicht ausgelastet, Zweitkatze?

  • Themenstarter Themenstarter Bananenkuchen
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bananenkuchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2020
Beiträge
11
Hallo,

Ende Februar haben wir einen Kater aus dem Tierheim adoptiert, er ist jetzt 10 Monate alt. Im Tierheim und die ersten Tage war er sehr ängstlich, ist jetzt aber richtig aufgeblüht 🙂 Man sagte uns im Tierheim, er wäre eher ein Einzelkater.

Wenn ich tagsüber auf der Arbeit bin und mein Freund dank der aktuellen Situation im Homeoffice zuhause ist, schläft der Kater fast nur. Bin ich aber am Wochenende tagsüber zuhause, fordert er mich aktiv zum Spielen auf. Dem komme ich auch gerne nach, trotzdem ist er abends, wenn wir schlafen gehen, sehr aktiv und rennt wie ein Irrer durch die Wohnung. Das geht unter der Woche, wenn ich tagsüber nicht und nur morgens und abends mit ihm spielen kann, 10 - 20 Minuten. Am Wochenende dann vielleicht 5.
Unter der Woche versuche ich schon, so viel wie möglich mit ihm zu spielen, aber da er tagsüber nur schläft ist er Abends einfach wacher 🙁

Jetzt überlege ich schon seit einer Woche, ob wir nicht vielleicht doch eine zweite Katze zu uns holen sollen, damit unser Kater tagsüber nicht nur schläft, während ich weg bin und nachts dann etwas ruhiger ist. Mein Freund hat Bedenken, das wir dann zwei Katzen haben, die nachts wie irre durch die Wohnung jagen.

Nun hoffe ich auf erfahrene Katzenhalter, die uns helfen können. Würde eine zweite Katze das Problem nur verschlimmern, oder könnte sie unserem Kater guttun?

Vielen Dank für eure hilfe und ein schönes, sonniges Wochenende wünsche ich euch alles 🙂
 
A

Werbung

Huhu,

defintives Ja zum Zweitkater! Das ist viel artgerechter und du wirst sehen, was für eine Freude die beiden aneinander haben werden. Vor allem kommt deiner ja noch in die schlimmste Rauf und Rüpelphase, von daher wird es auch für euch eine Erleichterung sein, wenn er nichtmehr der einzige Kater im Haus ist, auf Dauer könnte sein Verhalten sonst schlimmer werden und sich irgendwann auch auf eure Möbel oder euch auswirken, da Einzelhaltung nicht selten in Aggressionen oder Depressionen enden.

Ihr solltet nun also nahc einen Kater im selben Alter ausschau halten, evtl ein paar Monate älter, gut sozialisiert (also bisher immer in kätzischer Gesellschaft gewesen). Auf keinen Fall ein Kitten dazu und eher auch kein weibchen.

Am besten guckst du dich dazu beim tierschutz um 🙂

lg
 
Hm, das es immer noch TH gibt die Einzelkatzen abgeben, wo es sich doch eigentlich rumgesprochen haben müsste,dass Einzelhaltung in der Regel Tierquälerei ist. Also schaut das er Gesellschaft bekommt. Möglichst gleiches Alter und Menatlität und gleiches Geschlecht....in dem Alter von 10 Mon. sollte eine Zusammenführung eigentlich kein Problem sein.
 
Hier auch ein definitives Ja! zum Zweitkater.

Ich hab den direkten Vergleich. Vorher hatten wir eine Einzelkatze (immerhin Freigängerin, aber nun ja. Optimal war das nicht ...:sad:), jetzt haben wir ein Katzen-Pärchen.

Mit dem Katzen-Pärchen ist es deutlich entspannter.

(Das Thaleia betreuungsintensiver war, haben natürlich wir verbockt - eben weil wir ihr keine Freundin geholt haben. Erst aus Unwissenheit - und irgendwann hatte sie die Katzensprache verlernt und hat angst-aggressiv auf Artgenossen reagiert. Da haben wir uns nicht mehr getraut. Das bedauere ich im Nachhinein sehr. 😳 Aber euer Katerchen ist jung. Da sollte das mit einer Vergesellschaftung in der Regel relativ problemlos laufen.

Wichtig ist dabei natürlich, dass die Katzen gut zusammen passen. Also wie Polayuki schon schrieb, am besten einen etwa gleichaltrigen Kater, der auch vom Charakter her ähnlich ist.

Viel Erfolg bei der Suche!
 
Sofort ein gleich alten Kumpel dazu holen.
Gelinde gesagt, was ihr macht ist Tierquälerei, weil Einzelhaltung nicht artgerecht ist.

Dem Tierheim, dass eine so junge Katze in Einzelhaft vermittelt, sollte gehörig der Kopf gewaschen werden. 😡
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten 🙂

Aktuell gibt es hier in den Tierheimen in der Umgebung keinen passenden Katzenfreund, aber ich werde die Augen offenhalten, damit unser Kater möglichst bald jemanden (passenden) hat.

Frohe Ostern euch allen 🙂
 
Werbung:
Du kannst hier ein Gesuch aufgeben.

Woher weißt du, dass im gesamten größeren Umfeld kein passender Kater dabei ist? Hast du alle abtelefoniert?
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten 🙂

Aktuell gibt es hier in den Tierheimen in der Umgebung keinen passenden Katzenfreund, aber ich werde die Augen offenhalten, damit unser Kater möglichst bald jemanden (passenden) hat.

Frohe Ostern euch allen 🙂

Schau doch im Forum bei den Notfellchen.
 
Danke, ich schaue mich mal um 🙂

Mein Freund ist nicht wirklich von der Idee, einen zweiten Kater aufzunehmen, angetan, aber das ändert sich hoffentlich noch (nein, einen überzeugenden Grund konnte er mir bisher nicht nennen)...
Bleibe auf jeden Fall dran, damit unser Katerchen bald einen Freund hat 🙂
 
Dann schau doch mal in meinen Waisenkindergarten. Ich hab ganz wundervolle Kater dort. :pink-heart:
 
Werbung:
Hallo zusammen,

ich wollte einmal ein kleines Update geben, für alle, die in einer ähnlichen Situation sind.

Nachdem wir etwas nach einem Kater, der zu unserem Kater passen könnte, gesucht haben, sind wir dann auch fündig geworden. Uns war es sehr wichtig, dass beide Tiere einen ähnlichen Charakter haben und ich würde jedem empfehlen, sich die Zeit zu nehmen, bis ihr ein Tier gefunden habt und denkt: Ja, das passt!

Es ist letztendlich doch eine Katze geworden, aber sie kann sehr gut mit ihm mithalten 😉
Beide sind aber selbstverständlich kastriert.

Man merkt richitg, wie gut unserem "Einzelkater" die Gesellschaft tut, unser Kater ist viel ausgelasteter durch das viele spielen mit ihr. Und auch sonst laufen die beiden nur noch im Doppelpack durch die Wohnung 🙂
Bevor die Katze hier eingezogen ist, hätte ich diesen Text nicht schreiben können, ohne das der Kater neben mir steht und lautstark miaut, bis ich mit ihm spiele. Das macht er jetzt so gut wie nicht mehr, stattdessen ruft er jetzt unsere Katze zum spielen, die dann auch brav kommt 😛

Für uns (und unseren Kater) hat es sich wirklich gelohnt. Auch mein Freund, der anfangs dagegen war, ist jetzt froh über den Zuwachs 🙂

Vielen Dank an alle für die Ratschläge!
 
Das sind doch tolle Neuigkeiten.

Mein Flaschenkinder-Geschwisterpärchen (Kater und Katze) spielen auch öfters miteinander (wenn schlechtes Wetter ist und sie lieber im Haus bleiben).
Sie stehen dann manchmal wie zwei Godzillas voreinander und heben die Arme in die Luft. :omg:
Ich sage dann immer: "Na, ihr beiden Godzillas..." 😀


edit: Godzillas schreibt man mit d...
 
Zuletzt bearbeitet:
:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Mehr kann ich dazu nicht sagen, alles Gute dieser Welt.
Biveli
 
Das sind doch tolle Neuigkeiten.

Mein Flaschenkinder-Geschwisterpärchen (Kater und Katze) spielen auch öfters miteinander (wenn schlechtes Wetter ist und sie lieber im Haus bleiben).
Sie stehen dann manchmal wie zwei Gozillas voreinander und heben die Arme in die Luft. :omg:
Ich sage dann immer: "Na, ihr beiden Gozillas..." 😀


Es ist wirklich toll, Katzen beim spielen zu beobachten 🙂


:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Mehr kann ich dazu nicht sagen, alles Gute dieser Welt.
Biveli

Vielen Dank, das wünsche ich dir ebenfalls 🙂
 
Das sind wirklich tolle Neuigkeiten. Ich freu mich für euch - und für die Katzen! 🙂
 
Werbung:
:smile:
"Daumen-hoch" und eine super Zeit euch allen! 🙂
 
:pink-heart: Super, dass es für alle Beteiligten so gut geklappt hat.

Deinen Bericht sollte man allen Leuten, die verbohrt nur ein einzelnes Kitten halten wollen, verlinken. Und gewissen TH zeigen.

Viel Spass weiterhin!
 
Vielen Dank an alle für die lieben Worte :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
14K
Marita6584
Marita6584
Dolly.P.G.
Antworten
16
Aufrufe
16K
Jay77
J
LuckyTheVoid
Antworten
86
Aufrufe
5K
LuckyTheVoid
LuckyTheVoid
L
Antworten
8
Aufrufe
5K
Inai
Inai
J
Antworten
5
Aufrufe
4K
Kittieeee
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben