Kater ist zu dick!!!

  • Themenstarter Themenstarter lulu_77
  • Beginndatum Beginndatum
L

lulu_77

Benutzer
Mitglied seit
1. September 2009
Beiträge
55
Ort
Niedersachsen
Ich habe ein Problem! Denn mein Kater ist zu dick 🙁 Wenn ich ihn von hinten so anschaue sieht er aus als hätte er eine kleine Blechtrommel verschluckt.
Er bekommt am Tag so um die 300 - 350g Nassfutter und Abends noch ne Hand trockenfutter, weil er es so liebt.

Er wiegt fast 6 Kilo 😱 und ist ein Kater mit Freigang. Nur Nachts darf er nicht raus. Mein anderer Kater ißt genau so viel und sieht schlank aus.
Wenn ich ihm aber weniger zu essen gebe dann fängt er an zu randalieren. Er kratzt an Schränken und Sofa´s, lässt uns nicht schlafen....
Was mach ich denn jetzt?
einfach weniger zu essen geben und aushalten?? Oder ihn mit seinem Blechtrommelbauch lassen?
 
A

Werbung

Hast Du ein Foto? Dann kann man das besser einschätzen.

Welches NaFu fütterst Du denn? Das erste, was ich einfach weglassen würde, wäre das TroFu - das ist hochkalorisch. Eine Handvoll ist ja nun relativ, aber das kann u. U. schon fast eine komplette Mahlzeit sein.
 
Foto hab ich grad nicht zur Hand aber werde mal versuchen eins zu machen. Natürlich von hinten 😉

Meine beiden bekommen Animonda Carny, Grau, Bozita
Trockenfutter sind nur so´n paar Bröckchen. Wirklich nicht viel.
 
Können auch durchaus Parasiten sein - hast Du mal auf Wurmbefall untersuchen lassen?

Dass er trotzdem Kohldampf schiebt könnte ja vielleicht heißen, dass er vom Futter nicht satt wird, ihm irgendetwas vielleicht fehlt - ich würde ihn auf jeden Fall nicht hungern lassen.

6 kg ist bei manchen Katzen übrigens völlig normal (nur die Blechtrommel natürlich nicht ...). Felix und Jonny brauchen die 6 kg, bei Willie und Sheila wären das dann Hängebauchschweine ...
 
Ich finde 300 - 350 g Nassfutter plus Trockenfutter zu viel.
Mein großer Kater bekommt 200 g bis max. 250 g Nassfutter am Tag und schon lange kein Trofu mehr. Manchmal noch ein paar Leckerli. Er war auch viel zu dick, er wog 8,6 kg, nun wiegt er knapp 6,8 kg. Das ist bei seiner Größe ok.
Man muss natürlich auch bedenken, ob er sich viel bewegt, Auslauf hat oder - wie meiner - ein fauler Wohnungskater ist.
Ich würde das Trofu weglassen bzw. eventuell werfen als Leckerli und das Nassfutter langsam reduzieren.
 
o.K. ich werde das Trockenfutter weg lassen 🙂 Und vielleicht beim Nassfutter ein paar gramm einsparen und dann mal sehen. Das soll doch hin zu kriegen sein, dass auch meine kleine Blechtrommel etwas dünner wird.
 
Werbung:
o.K. ich werde das Trockenfutter weg lassen 🙂 Und vielleicht beim Nassfutter ein paar gramm einsparen und dann mal sehen. Das soll doch hin zu kriegen sein, dass auch meine kleine Blechtrommel etwas dünner wird.

Aktuell reicht es erst einmal, wenn Du das TroFu wegläßt - zusätzlich das NaFu zu reduzieren könnte ihn erst recht aggressiv machen. Du hast geschrieben, dass er, wenn er weniger bekommt, anfängt zu randalieren!

Betreibe bitte auch ein wenig Ursachenforschung:
Würmer?
Welches NaFu fütterst Du und wie sieht da die Fütterungsempfehlung aus (steht ja oben, wer lesen kann ...)? Meistens ist sie zu hoch, aber bei mittel-/höherwertigem Futter passt sie durchaus.
Was sagt der TA zur Blechtrommel?

Und bitte daran denken: Katzen dürfen nur sehr langsam abnehmen, da ansonsten die Leber geschädigt werden kann!
 
Der Tierarzt hat eigentlich nur mal so nebenbei gesagt, dass er ja doch ein kleiner dicker ist. Aber er hat mit mir nie über Futterreduzierung... gesprochen.

Kann man den Wurmbefall auch selbst im Kot sehen??
 
Mag er vielleicht Trockenfleisch? Dann könntest du ihm das Abends geben anstatt des Trockenfutters... Hat bei meiner Lilly (die nur mit Trofu gefüttert wurde bevor sie zu mir kam) auch funktoniert! Sie steht total drauf!
 
Aber es muss ja einen Grund geben warum er ohne Trofu noch was haben möchte... Und Trockenfleisch ist zumindest die bessere Alternative. Gibt es ja recht fettarm. Und er hat was zu kauen :smile:
 
Der Tierarzt hat eigentlich nur mal so nebenbei gesagt, dass er ja doch ein kleiner dicker ist. Aber er hat mit mir nie über Futterreduzierung... gesprochen.

Kann man den Wurmbefall auch selbst im Kot sehen??

Wenn der TA keinen akuten Handlungsbedarf sieht, dann kannst Du mit langsamen Reduzieren anfangen - und da würde ich das TroFu als Lekkerlie mit Bewegung kombinieren. Fünf geworfen ist schon mal fünf mal mehr Bewegung als aus dem Napf gefuttert. Und Bewegung hilft ja auch dem Darm auf die Sprünge ... und vielleicht hilft die Bewegung bei der Randaliererei.

Wenn Du die Würmer siehst, ist es schon sehr heftig ... aber ich würde nicht auf Verdacht entwurmen.

Ich habe irgendwie noch im Hinterkopf, dass eines von den genannten NaFu kein Alleinfütterungsmittel ist - stimmt das? (Merkmal steht auf den Dosen drauf). Es ist wirklich auch eine Frage, warum er nicht "satt" ist.
 
Werbung:
Nein, das Futter ist alles Alleinfutter.
der Kater hört aber auch nicht eher auf, bis der Napf komplett leer geleckt ist! Ich könnte den Napf wieder so in den SChrank stellen 😀

Der andere Kater macht es nicht. Wenn er satt ist hört er einfach auf zu essen!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
25K
Petra-01
Petra-01
Slyver
Antworten
8
Aufrufe
5K
Kathi 86
K
U
Antworten
3
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Tahlly
2
Antworten
24
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
tiggerw83
Antworten
10
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben