Kater kaggt auf Teppiche

• Themenstarter Themenstarter floxx
  • Beginndatum Beginndatum
F

floxx

Benutzer
Hallo,
ich habe seit kurzem eine zweitkatze (kater mogli) zu meinem Findelkind Peaches. Er ist ca. 5 Monate alt und war seit anfang an stubenrein. seit ca 5 Tagen kaggt er nachts (nur nachts) immer auf die Badteppiche.
Habe dann gestern abend alle Teppiche weg getan und zack hat er im Gang und in der Küche sein Geschäft verrichtet :grummel:

Es wurde nichts verändert und er ist erst seit guten 2 Wochen bei mir aber fühlt sich sichtlich wohl, kommt sogar schon ab und zu zum streicheln auf die couch. Mit der Katzendame verträgt er sich super bzw. liebt sie ^^ sie sind unzertrennlich.

Ich konnte schon zweimal beobachten das er sie ins genick gebissen hatte und quasi rammeln wollte aber sie liess ihn nicht und er hat auch gleich aufgegeben. Er ist erst ca 5 Monate und viel kleiner und dünner als sie. Sah so aus als wüsste er ned recht was er macht, er ist ja auch noch recht jung.

Mir ist noch etwas komisch aufgefallen und ich weiss nicht recht. Ab und zu riechen seine Kothaufen komisch(könnte auch kotze sein den er hat schon immer durchfall) ich meine es riecht als wäre sperma im kot/kotze. kann das sein? Kastrieren geht wegen momentanen durchfall und einer antibiotikakur vor 2 wochen nicht. Diese hat er noch im Katzenhause bekommen da er schnupfen hatte. Wurmkur hatte er damals auch bekommen.
Beide sind hauskatzen.

Danke Leute

A

Werbung

du kannst ja mal noch den Fragebogen bei Unsauberkeit ausfüllen (gerade fürs Klomanagement interessant), aber als erstes würde ich auch eine Sammelkotprobe beim TA abgeben und checken lassen.

Warum hat er so lange AB bekommen?

Ansonsten: ist sie denn kastriert? 😉

Ansonsten: ist sie denn kastriert? 😉

Das steht doch da...

Aber er ist doch bis auf ein Bisschen Durchfall fit? Sprich doch noch mal mit dem Tierarzt ob er nicht doch kastriert werden kann!

Ansonsten kannst Du mal von drei Tagen Kot sammeln und ihn untersuchen lassen, auch auf Giardien.

Antibiotika hat er eine Woche bekommen im Katzenhaus, er hatte damals leichten schnupfen. Vom Verhalten ist er topfit und spielt viel mit der anderen katze und ist sehr neugierig 😀
Damals im Katzenhaus war er auch sehr scheu und hat sich sofort versteckt wenn wer rein kam. Nach zwei Tagen bei mir hat er zwar immer noch einen sicherheitsabstand von 1meter aber kommt ab und zu zum streicheln und läuft nicht mehr weg wenn man an ihm vorbei geht.

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: gut 2 Wochen
- Gewicht (ca.):2-3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: ---
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: schnupfen vor 3 wochen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: 1 ca 6-7 Monate alte katze - NEIN

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: seit gut 2 Wochen bei mir
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): aus einem Katzenhaus
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sind unzertrennlich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x offen, 1x haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich kot/urin entfernt und 1x wöchentlich komplettreinigung
- welche Streu wird verwendet: ganz feines von Fressnapf (name nicht zur Hand)
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja aber bis vor 5 Tagen hat ihn der nicht gestört
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Bad an der Wand/ecke unter dem Wäscheständer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein ist in der küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit 5 Tagen nur Nachts
- wie oft wird die Katze unsauber: abkoten nachts
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: Badteppiche bzw. andere Teppiche wenn die im Bad weggeräumt sind
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur auf Teppiche
- was wurde bisher dagegen unternommen: Pfeffer auf einen Teppich aber war ihm egal

Kastriert sollte er im März werden da er noch recht jung ist und ich ihn erst noch aufpeppeln wollte, die Dame im Katzenhaus meinte auch das es erst im März gemacht werden sollte da er erst 5 Monate alt ist (sollte man ab 7 Monate bei katern).

Sie wird erst in 2-3 Wochen kastriert da sie als ich sie bekommen hatte eine ziemlich böse bissverletzung hatte und operiert wurde und antibiotika nehmen musste. Sie ist ca.6-7 Monate und noch keine Anzeichen das sie geschlechtsreif wäre.

Der kater wurde bevor ich ihn bekommen habe komplett vom TA durchgecheckt sagte die Dame im Katzenhaus zu mir.

Werbung:
aja für den Durchfall denke ich ist das Futter im Katzenhaus schuld gewesen (cachet vom aldi). Bei mir gibts nur Mac´s 🙂

SIE konnte/durfte ich noch nicht kastrieren da Sie operiert wurde und die Wunde erst heilen muss, sonst wäre dies schon geschehen.

Werde heute nen Termin für beide beim TA ausmachen evtl, ginge das kastrieren bei beiden ja schon...?
Könnt ihr mir sagen ob es sein kann das Sperma im kot/kotze vom Kater ist. Es riecht irgendwie so

Öhm,ich weiß nicht wie Sperma allgemein und Katersperma im besonderen riecht.

Aber ich weiß das Du das Kastraproblem schnellstmöglich lösen solltest ,es sei denn Du willst eine Trächtigkeit riskieren.

Und ja,das markieren mit Kot gibt es genauso wie das mit Urin markiert wird.

Alles in allem keine schöne Ausgangssituation für Deine Katzen.

Woran wurde Deine Katze den operiert ?

Sperma wird tatsächlich nicht gekotzt - das kommt woanders her - ähem ...

Die Scheißerei ist aus vielen Gründen möglich - wie ist die Konsistenz??

Verliert der Kater unterwegs Knödel, schubbert er sich mit dem Hintern?

Werbung:
Sie wurde am rücken wegen bissverletzungen operiert (dies geschah bevor ich sie gefunden habe). Hatte üble löcher/verletzungen am rücken und wurde zweimal operiert. Der TA meinte wenn alles verheilt ist könnte man sie kastrieren und solange sollte ich auch warten.

Ich hoffe es ist wirklich nur markieren mit Kot von ihm, werde heut gleich anrufen wegen Termin beim TA und fragen ob es schon ginge mit beide kastrieren.

Edit: ja das er nicht im Magen entsteht, weiss ich ^^ dachte das er evtl an sich selber rumschleckt und es dann schluckt... beobachte ihn ja nicht 24h am tag 😉
Die Konsistenz ist von flüssig bis breiig. Er verliert unterwegs nichts und schubbert auch nicht.
Gestern Abend habe ich bemerkt als er richtung bad ging, habe ihn dann aufs katzenklo gehoben und in 2meter entfernung gewartet. er hat sich aud den Rand vom Katzenklo gesetzt und gepulert und scharf geschossen. Und zuvor ist er ja auch immer aufs Katzenklo. Er weiss ja wo es ist und wie es funktioniert. Ich hoffe es will nur markieren und ansosnten ist alles okay mit ihm.

Zuletzt bearbeitet:
ich rate dir auch, BEIDE schnellstmöglich kastrieren zu lassen, zumal der kater noch bis zu 6 wochen nach der kastra zeugungsfähig ist...

ansonsten müsstest du beide so lange separieren, bis beide kastriert sind...

denke auch, dass es sich bei dem kotabsetzen um makierverhalten handelt, würde dir aber auch sicherheitshalber zu einer kotprobe raten 😉

EDIT: der df könnte auch von der abrupten futterumstellung kommen... wie lange hat er denn schon df?

Zuletzt bearbeitet:
♥Fioni♥;2794285 hat gesagt.:
ich rate dir auch, BEIDE schnellstmöglich kastrieren zu lassen, zumal der kater noch bis zu 6 wochen nach der kastra zeugungsfähig ist...

ansonsten müsstest du beide so lange separieren, bis beide kastriert sind...

denke auch, dass es sich bei dem kotabsetzen um makierverhalten handelt, würde dir aber auch sicherheitshalber zu einer kotprobe raten 😉

EDIT: der df könnte auch von der abrupten futterumstellung kommen... wie lange hat er denn schon df?

wie gesagt werde heute einen Termin beim TA ausmachen und mit ihm reden ob man beide diese Woche noch kastrieren könnte. Futterumstellung erfolge nicht erpruppt, habe ihm halb cachet und halb macs in seine schüssel getan und dann immer weniger vom cachet futter. er hat es schon immer und ist knapp 3 wochen bei mir.

wie gesagt werde heute einen Termin beim TA ausmachen und mit ihm reden ob man beide diese Woche noch kastrieren könnte. Futterumstellung erfolge nicht erpruppt, habe ihm halb cachet und halb macs in seine schüssel getan und dann immer weniger vom cachet futter. er hat es schon immer und ist knapp 3 wochen bei mir.

tut mir leid, dann hab ich das falsch verstanden 😳
wurde er denn schon auf würmer oder andere parasiten untersucht?
wie gesagt, kotprobe wäre nicht schlecht 😉 (oder hab ich da wieder was überlesen/falsch verstanden? 😳)

ja, mach das auf jeden fall, je schneller desto besser 🙂

Werbung:
♥Fioni♥;2794317 hat gesagt.:
tut mir leid, dann hab ich das falsch verstanden 😳
wurde er denn schon auf würmer oder andere parasiten untersucht?
wie gesagt, kotprobe wäre nicht schlecht 😉 (oder hab ich da wieder was überlesen/falsch verstanden? 😳)

ja, mach das auf jeden fall, je schneller desto besser 🙂

er wurde im Katzenhaus entwurmt und bekommt nächste woche die 2te Entwurmung (sollte 3 Wochen dazwischen warten laut der Dame). Ich werde mit dem TA sprechen was schon alles gemacht wurde, mal guggen was er sagt. ich melde mich dann

Habe in der Mittagspause mit meinem TA telefoniert, morgen früh kommen beide unters Messer, dann is hoffentlich vorbei mit der übeltäterei :aetschbaetsch2:

Sollte er dann sein makierverhalten nach da OP sofort aufhören oda kann ich noch 6 wochen mit warmen glibberhaufen auf meinen teppichen rechnen?

Und habt ihr noch tipps wie ich sie abends behandeln soll wenn ich sie vom TA abhole?

Sollte er dann sein makierverhalten nach da OP sofort aufhören oda kann ich noch 6 wochen mit warmen glibberhaufen auf meinen teppichen rechnen?

"Das Beste erhoffen - auf das Schlimmste gefaßt sein" 🙂

Zugvogel

"Das Beste erhoffen - auf das Schlimmste gefaßt sein" 🙂

Zugvogel

Du baust mich ja auf, es is anders nervig und anstrengend jeden tag nen teppich in da Badewanne per hand zu waschen. Die im band sind okay aber flur und küche sind über 5meter lang... sowas is anstrengend :grummel:
Diese Nacht werden beide im Bad verbringen müßen :grummel: