Kater macht wiederholt auf den Teppich - Potenz? Protest?

• Themenstarter Themenstarter Batheya
  • Beginndatum Beginndatum
LucyMarie, es mag ja sein, dass es auch beratungsresistente Menschen gibt, aber es wäre schön, nicht von vornherein davon auszugehen, dass jeder, der hier postet, ohnehin nicht auf Ratschläge hört. Ich hatte ja längst ein zweites Klo aufgestellt und in meinem letzten Post auch nach Streuvorschlägen gefragt. Es macht mich ehrlich gesagt etwas traurig, wenn ich hier nach Hilfe und Verständnis suche, und es stattdessen Kritik und Vorwürfe hagelt. Ich habe ja schon offen gestanden, dass Wohnungskatzen mit Katzenklo für mich noch etwas Neuland sind, aber das heißt ja noch lange nicht, dass ich meinen Katzen kein schönes Zuhause bieten kann oder möchte.

Und Katzen sind nun mal auch nicht alle gleich. Die einen haben vielleicht gerne Privatsphäre und bestehen auf ihre x Klos. Aber muss das zwingend bedeuten, dass es keine Katzen gibt, die sich ein Jumboklo teilen mögen, wenn sie es von klein auf so kennen und wenn es nach jedem Klogang gereinigt wird? Ich kenne viele Menschen, die trotz mehrerer Katzen nur 1 oder 2 Katzenklos haben und bei denen es noch keine Probleme gab. Und in meinem konkreten Fall frage ich mich, ob Katzenklo-Protest nicht anders aussähe, z. B. das wirklich regelmäßig woanders hingemacht wird und nicht so sporadisch. Ich möchte ja gar nicht grundsätzlich ausschließen, dass das Verhalten meines Katers auch etwas damit zu tun haben kann, gerade auch aufgrund der Potenz. Aber ich würde nicht so weit gehen, mich nun gleich als Katzenquälerin darzustellen.

Bei der Weichheit der Streu geht's mir tatsächlich um den Boden, da wir anfangs Betonitstreu hatten und uns damit ziemlich fiese Kratzer im Boden eingefangen haben. Und bevor jetzt jemand aufschreit, dass Katzen ja wohl wichtiger sind als der Fußboden: Ja, das stimmt! Aber wir versuchen einfach, das Wohl der Katzen und unser eigenes Wohl unter einen Hut zu bringen, und zu diesem Zwecke war die Ökostreu bisher einfach ideal. Sollte sich herausstellen, dass die Katzen die Streu wirklich nicht mehr akzeptieren, muss zur Not das zweite Klo auch ins Bad wandern, wie von Jessue vorgeschlagen.

So, nun werde ich aber erstmal von meinem Kater zum Kuscheln abkommandiert. 😉 Vielleicht mag ja jemand die Pfötchen drücken für die Kastration.

A

Werbung

Als Katzenquälerin hat dich nun aber mal berhaupt niemand dargestellt...

Und ja, es gibt Katzen, die es ertragen, dass man nur ein Klo aufstellt. Aber Katzen ertragen auch sehr viel klaglos...
Aber es bleibt eben doch für sie eine Zumutung, auf ein Klo gehen zu müssen, auf dem der Partner grad kräftig kacken war. Das ist für uns schwer zu ertragen, für die empfindliche Katzennase erst recht. Und die meisten Katzen trennen bei geeigneter Hygiene und Kloanzahl groß und klein.
Wenn man also nicht 24 Stunden am Tag da ist und aufs Klo achten muss (jeder Haufen muss bei nur einem klo natürlich umgehend entfernt werden) bleibt einfach garnichts anderes übrig.

Solche Verhaltensweisen, wie du beschreibst, werden übrigens oft beschrieben und sind eben doch sehr oft mit einem geeigneten Klomanagment schnell behoben: Katzen müssen nicht zwangsläufig immer unsauber sein. Da reicht dann ein kleiner zweter Grund (noch ein Häufchen mehr als sonst, Teppich riecht noch ein wenig nach Urin, etc) oder auch ein größerer zwieiter Grund (Potenz, Krankheit) um diesen eh schon schwer zu ertragenden Umstand dann eben unerträglich zu machen. Und dann wird das Problem endlich offensichtlich und man kann es angehen.

Ich kann dir nur raten Extreme classic als Streu zu testen.
Es ist fein und riecht angenehm und die Katzen mögen es.
Und das macht ganz sicher keine Kratzer in den Boden. Ich habe hier auch in der ganzen Wohnung neues Parkett und selbst wenn Streu auf dem Boden liegt und ich da drauf trete oder es in der Wohnung verteile, da kratzt nichts.