HILFE!!! Mein Kater macht immer auf den Teppich!

• Themenstarter Themenstarter SvenjaD
  • Beginndatum Beginndatum
...und abgeben möchte ich meine Katze deswegen nicht.
Könntet ihr das so einfach? Eine Ins Herz geschlossene Katze abgeben?
Klar, mir liegt das wohl der katze auch am herzen, was denkt ihr denn? ich bin doch kein unmensch !😱
Aber es ist einfacher gesagt als getan: die katze wieder abgeben!

Ich kenne übrigens auch viele Leute, die auch nur eine Katze halten, ist zwar besser mit 2 aber naja. Die eine ist 22 jahre alt geworden, auch ohne partner.
Sie hatte genügend auslauf und eine schöne Menschenfamilie.

aber wirklich, könntet ihr so einfach eure KAtze abgeben?

Ganz kurz: Ja, ich könnte. Denn beor ich ein Lebewesen quäle mit meinem Egoismus, gebe ich es lieber in Hände, die es artgerecht Halten.
Noch kürzer: Ich hätte mir aus reinem Egoismus, weil ICH eine Katze will, gar nicht nur eine geholt. 😉

Kannst du in die Katze reinsehen? Kannst du wirklich sagen, das es ihr gut geht?
Nein, kannst du nicht.
Selbst wenn sie schmerzen haben, verstecken sie dies sehr gut. Warum also sollten sie deutlichst zeigen, das es ihnen Schei*** geht, wenn sie allein sind.
Wobei deine das ja schon deutlicher tut, als die meisten anderen Katzen.
Eine ältere Einzelkatze wäre ja gar nicht so das Problem, vor allem wenn noch Freigang dazukommt. Aber ein Baby, das bis zur 12. Lebenswoche noch so viel hätte lernen müssen, allein zu halten... das ist einfach Tierquälerei. Es fehlt viel Sozialisierung, viel Katzensprache die es beigebracht bekommt von Mami, viel Grenzen austesten.
Und selbst wenns Freigänger werden soll: Bis es ein Jahr ist, gehts ja eh nicht raus... bis es soweit ist, hat sie keinen Kontakt zur Aussenwelt und wird mit den fremden Katzen dann nur noch grössere Probleme haben.

A

Werbung

Klar können Einzelkatzen alt werden! Das streitet ja keiner ab. Aber sie ein glückliches, erfülltes Leben hinter sich haben, bezweifele ich stark. 🙁

Und naja, ganz ehrlich. Ich liebe meine Katzen. Das heißt, wenn ich weiß, dass ich ihnen nicht gerecht werden kann, sie unter einer Situation leiden, dann würde ich sie auch abgeben, ja. Lieben kann auch Loslassen heißen.

Ganz kurz: Ja, ich könnte. Denn beor ich ein Lebewesen quäle mit meinem Egoismus, gebe ich es lieber in Hände, die es artgerecht Halten.
Noch kürzer: Ich hätte mir aus reinem Egoismus, weil ICH eine Katze will, gar nicht nur eine geholt. 😉

Kannst du in die Katze reinsehen? Kannst du wirklich sagen, das es ihr gut geht?
Nein, kannst du nicht.
Selbst wenn sie schmerzen haben, verstecken sie dies sehr gut. Warum also sollten sie deutlichst zeigen, das es ihnen Schei*** geht, wenn sie allein sind.
Wobei deine das ja schon deutlicher tut, als die meisten anderen Katzen.
Eine ältere Einzelkatze wäre ja gar nicht so das Problem, vor allem wenn noch Freigang dazukommt. Aber ein Baby, das bis zur 12. Lebenswoche noch so viel hätte lernen müssen, allein zu halten... das ist einfach Tierquälerei. Es fehlt viel Sozialisierung, viel Katzensprache die es beigebracht bekommt von Mami, viel Grenzen austesten.
Und selbst wenns Freigänger werden soll: Bis es ein Jahr ist, gehts ja eh nicht raus... bis es soweit ist, hat sie keinen Kontakt zur Aussenwelt und wird mit den fremden Katzen dann nur noch grössere Probleme haben.

Ich kann nicht in meine Katze hineinsehen, nein das stimmt!
Das kann niemand!
Also können sie das dann doch auch nicht, oder?
(das soll jetzt nich unfhöflich sein, auch wenn es so rüberkommt , ich bin eigentlich ganz nett 😀 )

Aber Katzen auf dem Bauernhof leben auch von kleinauf an draußen, zwar mit geschwistern, aber auch schon früh . 🙂

Haaaaalllloooooo 🙄

Ich hätte mir erst gar keine Katze angeschafft. Basta. Und ja, ich würde sie wieder abgeben. Besonders dann, wenn ich sie liebe - wie Du ja immer wieder betonst. Geht es um Dich oder um die Katze?

Natürlich gibt es Einzelkatzen, die 22 Jahre alt werden. Toll. 22 Jahre lang Langeweile, Resignation. Wahrscheinlich waren die froh, als sie es endlich überstanden hatten und sich im Regenbogenland mit ihren Artgenossen vergnügen konnten.

Sag mal, wie alt bist Du eigentlich? 10? 11?

Ich wusste nichts davon ,dass ich eine Kazte bekomme, das war eine überraschung ! 🙂

Das kann niemand!
(das soll jetzt nich unfhöflich sein, auch wenn es so rüberkommt , ich bin eigentlich ganz nett 😀 )

Es gibt Wissenschaft und Forschung.

Aber Katzen auf dem Bauernhof leben auch von kleinauf an draußen, zwar mit geschwistern, aber auch schon früh . 🙂

Und leider oft nicht lange.

Und wieviele überleben davon?
Wieviele werden überfahren?
Wieviele sterben an Seuche und anderen Krankheiten?
Wieviele davon werden zu Gebärmaschinen?

Nein mein Mädchen, so einfach ist das alles nicht!

Werbung:
Ich kenne übrigens auch viele Leute, die auch nur eine Katze halten, ist zwar besser mit 2 aber naja. Die eine ist 22 jahre alt geworden, auch ohne partner.
Sie hatte genügend auslauf und eine schöne Menschenfamilie.

aber wirklich, könntet ihr so einfach eure KAtze abgeben?

Ja, ich könnte es. Sicher nicht so einfach, sondern schweren Herzens, aber lieben heißt auch, loslassen zu können. Alles andere ist keine Liebe, sondern Egoismus.

Es gibt auch Menschen, die 90 werden und ein langes, unglückliches Leben liegt hinter ihnen. Schön ist eine Menschenfamilie für ein Katzenkind erst dann, wenn auch seine Bedürfnisse berücksichtigt werden und nicht nur die der Menschen.

Warum sind Deine Eltern denn gegen eine zweite Katze? Was sind ihre Gründe?

Sind Deine Eltern offen und lernfähig? Dann könntest Du ihnen mal ein Buch über zeitgenössische Verhaltensforschung bei Katzen in die Hand drücken. Denn die Verhaltensforschung hat längst bewiesen, dass Katzen keine Einzelgänger sind.

Oder frag Deine Eltern mal, warum sie Dich mit anderen Kindern haben zusammen kommen lassen (oder warum Du sogar Geschwister hast). Sie hatten doch bestimmt Gründe, Dir ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Aber dem Katzenkind verweigern sie das? Warum? Weil es weniger wert ist?

LG Silvia

Katzen auf dem Bauernhof kommen auch teilweise nicht wieder.
Katzen auf dem Bauernhof sind teilweise so abgeschieden, das es nicht weiter schlimm ist.
Wo wohnst du denn? Stadt? Land? Strasse in der Nähe? Einsam auf einem Hof weit ab von allem anderen?

Und ganz wichtig: Dein Kitten hat NULL Ahnung von Gefahren oder dem Katzenleben. Keine Mama hats ihm beigebracht in voller Ausführung. Denn es wurde ja schon mit 8 Wochen weggeholt.

Nein, ich kann nicht hineingucken in meine Katze und auch nicht in andere.
Aber wer 2 Katzen oder mehr miteinander leben hat sehen, der weiss, das es so ist, das Katzen eben Katzen brauchen.
Ich hatte auch erst nur eine Katze. Schon 1,5 Jahre alt, als ich sie bekommen habe, aber angeblich Einzelkatze. Also dachte ich mir nichts.
Sie schmuste viel mit uns. Schlief bei uns im Bett. Sie wich uns nicht von der Seite, sie kam mir glücklich vor.
Dieses Forum hier hab ich dann gesucht, nur um mich zu vergewissern, warum sie uns trotz dem dauerbeschmusen und dergleichen ab und zu beisst und kratzt.
Mein Thread mit all den Antworten wies darauf hin: Hol ne zweite Katze.
Also machte ich das.
Seit die zweite da ist, weiss ich, das es meiner Katze nicht gut ging.
Obwohl sie mit uns kuschelte, spielte, anhänglich war und sehr glücklich für mich aussah, weiss ich nun, was glücklich aussehen wirklich heisst.
Wenn ich sehe, wie sie sich gegenseitig putzen. Miteinander raufen. Um die besten Schlafplätze kämpfen und ihre Leckerlis teilen.
Seit dem weiss ich: Dauerndes auf der Couch geliege, im Bett geschlafe und geschmuse ist NICHT artgerecht und macht sie NICHT glücklich. Raufen, rennen, spielen, kuscheln, putzen .. auch mal ärgern, streiten und Futter teilen - Leckerlis klauen/teilen.. all das macht sie glücklich!
Sie liegt nicht mehr den ganzen Tag nur rum, schmust mit uns und spielt ein bisschen. Sie LEBT!
Und bevor jetzt das typische kommt: Nein, die Katze wird nicht weniger schmusig. Ich wache immernoch mit einer Katze unter meiner Bettdecke auf, während die andere Stolperfalle für meinen Männe spielt. Sie kommen, egal welche, immernoch her und lassen sichdurchwuscheln und kuscheln.

Wohnst Du im Norden? Kannst mich gerne mal begleiten, wenn ich auf den Höfen bin, um die Katzen einzufangen zewcks Kastration. Manchmal ist es zu spät. Kannst Dir die Kitten und auch die erwachsenen Katzen gern mal anschauen, wie sie leben und darben

Ich wusste nichts davon ,dass ich eine Kazte bekomme, das war eine überraschung ! 🙂

:massaker: Mein Gott. Wer hat Dir die Katze geschenkt? Sag jetzt nicht, Deine Eltern

Katzen auf dem Bauernhof kommen auch teilweise nicht wieder.
Katzen auf dem Bauernhof sind teilweise so abgeschieden, das es nicht weiter schlimm ist.
Wo wohnst du denn? Stadt? Land? Strasse in der Nähe? Einsam auf einem Hof weit ab von allem anderen?

Und ganz wichtig: Dein Kitten hat NULL Ahnung von Gefahren oder dem Katzenleben. Keine Mama hats ihm beigebracht in voller Ausführung. Denn es wurde ja schon mit 8 Wochen weggeholt.

Nein, ich kann nicht hineingucken in meine Katze und auch nicht in andere.
Aber wer 2 Katzen oder mehr miteinander leben hat sehen, der weiss, das es so ist, das Katzen eben Katzen brauchen.
Ich hatte auch erst nur eine Katze. Schon 1,5 Jahre alt, als ich sie bekommen habe, aber angeblich Einzelkatze. Also dachte ich mir nichts.
Sie schmuste viel mit uns. Schlief bei uns im Bett. Sie wich uns nicht von der Seite, sie kam mir glücklich vor.
Dieses Forum hier hab ich dann gesucht, nur um mich zu vergewissern, warum sie uns trotz dem dauerbeschmusen und dergleichen ab und zu beisst und kratzt.
Mein Thread mit all den Antworten wies darauf hin: Hol ne zweite Katze.
Also machte ich das.
Seit die zweite da ist, weiss ich, das es meiner Katze nicht gut ging.
Obwohl sie mit uns kuschelte, spielte, anhänglich war und sehr glücklich für mich aussah, weiss ich nun, was glücklich aussehen wirklich heisst.
Wenn ich sehe, wie sie sich gegenseitig putzen. Miteinander raufen. Um die besten Schlafplätze kämpfen und ihre Leckerlis teilen.
Seit dem weiss ich: Dauerndes auf der Couch geliege, im Bett geschlafe und geschmuse ist NICHT artgerecht und macht sie NICHT glücklich. Raufen, rennen, spielen, kuscheln, putzen .. auch mal ärgern, streiten und Futter teilen - Leckerlis klauen/teilen.. all das macht sie glücklich!
Sie liegt nicht mehr den ganzen Tag nur rum, schmust mit uns und spielt ein bisschen. Sie LEBT!
Und bevor jetzt das typische kommt: Nein, die Katze wird nicht weniger schmusig. Ich wache immernoch mit einer Katze unter meiner Bettdecke auf, während die andere Stolperfalle für meinen Männe spielt. Sie kommen, egal welche, immernoch her und lassen sichdurchwuscheln und kuscheln.

Das klingt echt total schön, wirklich und ihr wisst gar nicht , wie schön ich es auch finden würde, wenn sie hier mit dem Partner spielen würde und alles mögliche 🙂
Wenn ich es entscheiden könnte, dann hätte ich längst eine 2. Katze, das müsst ihr mir glauben 🙂
Aber ich bin nunmal noch jung und noch längst nicht 18, also haben die Eltern hier noch das Sagen 😀
Aber vielleicht kennt ihr das auch , gegen die Eltern kann man oft leider nichts machen ! :sad:

Werbung:
Das kann niemand!

Ich kann nicht in sie hineinsehen. Aber ich kann sie beobachten. Und dabei sehen, wie wichtig es ihnen ist, Gesellschaft zu haben.

Ich habe drei Freigänger. Aber mein Mädchen geht nur dann raus, wenn es draußen trocken und nicht zu kalt ist. Sie verbringt also viel Zeit in der Wohnung. Man merkt aber jedes Mal, wie sie auflebt, wenn einer von den Jungs von seinem Ausflug nach Hause kommt. Das kann ich ihr mit dem besten Spielzeug der Welt nicht ersetzen.

Wenn du uns nicht glaubst, dann kontaktiere doch mal den Tierschutz bei Euch zu Hause und frage, ob die wilde Streunerkolonien betreuen. Frag, ob Du mal mitkommen kannst, wenn die Tierschützer ihre Futterplätze besuchen. Auch da wirst Du sehen, dass Katzen keine Einzelgänger sind.

@Edit: Doch, wenn man es geschickt anstellt, kann man gegen die Eltern einiges machen, ich war auch mal in Deinem Alter. Sag uns doch bitte, was Deine Eltern für Gründe haben, gegen eine zweite Katze zu sein.

LG Silvia

Ahh, da hast du Recht, sorry 😀

Was macht denn der Smiley da??

Ich gehe mal nicht davon aus, daß Du über darbende Bauernhofkatzen und -kätzchen lachst - aber über wissenschaftliche Belege?

Arm...

Das klingt echt total schön, wirklich und ihr wisst gar nicht , wie schön ich es auch finden würde, wenn sie hier mit dem Partner spielen würde und alles mögliche 🙂
Wenn ich es entscheiden könnte, dann hätte ich längst eine 2. Katze, das müsst ihr mir glauben 🙂
Aber ich bin nunmal noch jung und noch längst nicht 18, also haben die Eltern hier noch das Sagen 😀
Aber vielleicht kennt ihr das auch , gegen die Eltern kann man oft leider nichts machen ! :sad:

Doch kannst du, das habe ich dir weiter vorn geschrieben.
Und wenn es auch noch ein Geschenk deiner Eltern war, dann mach ihnen erst recht klar, das es einzeln nicht geht.
PS: Zwei Katzen machen weniger Unsinn, nutzen euch nicht als Spielgefährten (beissen und kratzen vorprogrammiert) und die Unsauberkeit regelt sich dadurch bestimmt auch, denn der Kumpel zeigt, wies geht.

Werbung:
Was macht denn der Smiley da??

Ich gehe mal nicht davon aus, daß Du über darbende Bauernhofkatzen und -kätzchen lachst - aber über wissenschaftliche Belege?

Arm...

Der Smiley, sollte einfach nur ''Deko'' sein?! 🙂

Ich kann nicht in sie hineinsehen. Aber ich kann sie beobachten. Und dabei sehen, wie wichtig es ihnen ist, Gesellschaft zu haben.

Ich habe drei Freigänger. Aber mein Mädchen geht nur dann raus, wenn es draußen trocken und nicht zu kalt ist. Sie verbringt also viel Zeit in der Wohnung. Man merkt aber jedes Mal, wie sie auflebt, wenn einer von den Jungs von seinem Ausflug nach Hause kommt. Das kann ich ihr mit dem besten Spielzeug der Welt nicht ersetzen.

Wenn du uns nicht glaubst, dann kontaktiere doch mal den Tierschutz bei Euch zu Hause und frage, ob die wilde Streunerkolonien betreuen. Frag, ob Du mal mitkommen kannst, wenn die Tierschützer ihre Futterplätze besuchen. Auch da wirst Du sehen, dass Katzen keine Einzelgänger sind.

@Edit: Doch, wenn man es geschickt anstellt, kann man gegen die Eltern einiges machen, ich war auch mal in Deinem Alter. Sag uns doch bitte, was Deine Eltern für Gründe haben, gegen eine zweite Katze zu sein.

LG Silvia

Also, ich habe schon lange zeit gebraucht, meine Eltern zu überreden Sich mit dem Gedanken ANzufreunden, irgendwann mal eine KAtze zu haben ! 🙂
Da wird es sehr schwierig werden, eine 2 anzufordern. :$

Sie möchten nicht , dass die Möbel zerkratzt oä. werden und sie sind sehr saubere personen, also haben sie keine Lust auf den den Dreck 🙁

Also, ich habe schon lange zeit gebraucht, meine Eltern zu überreden Sich mit dem Gedanken ANzufreunden, irgendwann mal eine KAtze zu haben ! 🙂
Da wird es sehr schwierig werden, eine 2 anzufordern. :$

Sie möchten nicht , dass die Möbel zerkratzt oä. werden und sie sind sehr saubere personen, also haben sie keine Lust auf den den Dreck 🙁

Sie möchten nicht, dass die Möbel zerkratzt werden, irgendwann wird das aber so sein, wenn dein Kitten Langeweile hat.....

Und mit dieser Einstellung schenken sie Dir eine Katze ?
Die wenigsten Katzenhalter sind asoziale Dreckschleudern. auch in einem vernünftigen Katzenhaushalt, sogar mit zwei oder mehr Katzen, ist Sauberkeit durchaus möglich 😉