HILFE!!! Mein Kater macht immer auf den Teppich!

• Themenstarter Themenstarter SvenjaD
  • Beginndatum Beginndatum
ich darf nunmal keine 2 katze!
ich weiß, dass es viel schöner ist , wenn hier noch ein kitten wäre.
aber wie du gesagt hast, sind wir hier nicht bei wünsch dir was!

Dann gib das Kitten wieder ab.
Es kann nichts dafür das nur eins haben darfst.

A

Werbung

Ich wollte hier nur tipps gegen das Urinieren haben, keine Kritik.
Klar, vielleicht habe ich was flasch gemacht, okey, das haben jetzt mehrere Hier gesagt!

Aber meiner Kleinen Geht es gut!!!
und anstatt tipps werde ich hier nur kritisiert 🙁

Es geht hier nicht um Dich.
Dies ist ein Katzenforum.
Es geht um das Wohl von Katzen.

Nicht vordergründig um das Wohl von Katzenhaltern.

Hier gibt es sehr viele erfahrene und belesene Liebhaber.
Warum sollten sie Dir antworten?

Warum sollten sie sich die Zeit nehmen, jemanden zu unterstützen, der nicht einmal die Basics berücksuchtigen will?

Mach Dich attraktiv.

Ich würde auch für das Kitten einen Platz mit gleichaltem Spielpartner suchen.
Wenn du leider nur eine KAtze halten darfst und Freigang möglich ist, dann findest du im Tierschutz ganz bestimmt erwachsene Katzen, die genau so ein Zuhause suchen (Einzelkatze+Freigang).
Dann hättest du eine Katze, dein Kitten einen Spielpartner und eine ältere Katze ein super Plätzchen.🙂
(Klar, Katzenkinder sind süß, aber auch nur wenige Monate und dann sind es auch große, erwachsene Tiere. Und diese Monate ohne passenden Spielpartner zu fristen ist nichts tolles und wirklich nicht gut für junge Katzen...)

ich darf nunmal keine 2 katze!
ich weiß, dass es viel schöner ist , wenn hier noch ein kitten wäre.

Wenn Du das weißt, warum hast Du dann ein Katzenkind wissentlich zu einem einsamen Leben verdammt? Um Dein Bedürfnis nach einem kuscheligen, süßen Wesen zu befriedigen? Vielleicht kommst Du mit etwas Nachdenken darauf, was daran falsch ist.

Weißt Du, wie Menschen so etwas handhaben, denen wirklich etwas an Katzen liegt? Die warten so lange, bis die Rahmenbedingungen stimmen, erst dann ziehen die Katzen ein.

Tipps für Dein Problem hast Du hier für lau bekommen. Also beklag Dich nicht darüber, wenn Dir hier User den wichtigsten Tipp von allen geben. Denen geht es nämlich im Gegensatz zu Dir einzig und alleine um das Wohl des Kätzchens.

Und überhaupt: Wieso darfst Du nur eine?

Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich ?
Mit dieser Geschichte bekäme sie vom " Tierschutz " nichmal ne Maus.
Entweder stehen die Eltern, auch mit Wissen, dahinter, oder keine Tiere.

Ich " darf " nur Eine haben, dann darf ich sie schlecht halten, ist kein Argument. 😡

Werbung:
Es ist nunmal viel Unfug im Bezug auf Katzenhaltung und -erziehung im Umlauf und nun einem Kind/einer Jugendlichen zu sagen, du hast Fehler gemacht und bekommt nie wieder ein Tier, ist auch nicht gerade fair.
Sie kann doch lernen (auch wenn sie sich erstmal wegen der Kritik angegriffen fühlt, das heißt nicht, dass sie nicht lernen will).
Jetzt ist sie ja hier und kann sich einlesen und mit ihren Eltern reden. Solange aus Fehlern gelernt wird, sind Fehler ok. Vermutlich hat die Familie einfach nach dem "was man halt so über Katzen weiß" gehandelt und sich keine Gedanken gemacht.

ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass Minderjährige keine 'eigenen' Tiere halten dürfen sollten. Gestern erst hatten wir einen Thread, wo eine Mutter den Kater ihrer Tochter weggegeben hat und somit die verbleibende Katze zu einem Einzeldasein verdammte, weil 'eine Katze ist ja ok'... 🙄 Kann man nicht warten, bis man alt genug ist, eigene Wohnung etc hat...???

Es ist nunmal viel Unfug im Bezug auf Katzenhaltung und -erziehung im Umlauf und nun einem Kind/einer Jugendlichen zu sagen, du hast Fehler gemacht und bekommt nie wieder ein Tier, ist auch nicht gerade fair.

Wer sagt denn, dass sie nie wieder ein Tier halten darf/kann/soll? 😕 😕

Nur die derzeitige Situation ist nun einmal so, dass da ein Einzelkitten sitzt, was gar nicht geht. Und das wird ihr gesagt. Und es gibt nur 3 Lösungen: 2. Kitten oder Abgabe und warten, bis die Situation passt für 2 Kitten oder ältere Einzelkatze/Freigänger aus dem TH.

Wer sagt denn, dass sie nie wieder ein Tier halten darf/kann/soll? 😕 😕

Nur die derzeitige Situation ist nun einmal so, dass da ein Einzelkitten sitzt, was gar nicht geht. Und das wird ihr gesagt. Und es gibt nur 3 Lösungen: 2. Kitten oder Abgabe und warten, bis die Situation passt für 2 Kitten oder ältere Einzelkatze/Freigänger aus dem TH.

Adri hatte es in der Art formuliert, nachdem ich vorgeschlagen hatte das Kitten zu einem Spielpartner zu vermitteln und einen einzelgängerischen Freigänger aus dem Tierschutz aufzunehmen.

Werbung:
Wie würden wohl die meisten Kinder reagieren, wenn sie die Wahl haben zwischen

1. Katze abgeben und keine mehr bekommen, oder
2. Katze behalten, auch wenn es nicht sooo toll ist (sie sieht ja nicht unglücklich aus).

Ich wollte lediglich eine Alternative bieten, bei der allen geholfen wäre.

Setz dich mit deinen Eltern an einen Tisch.
Erkläre ihnen, das ein Kitten niemals allein gehalten werden darf.
Das eine Katze generell nicht allein gehalten werden darf. Sie geben sich dann entweder auf oder sie werden zur grossen Problemkatze (pinkeln, beissen, kratzen usw). Und das nicht aus Bosheit, sondern weil sie eben falsch gehalten werden.
Sollten deine Eltern immernoch gegen eine zweite Katze sein, so berede mit ihnen, wie du das Kätzchen wieder abgeben kannst und wo ihr da hingehen müsst.
Zeige, das du Verantwortung übernehmen kannst und willst. Zeige, das dir ein Lebewesen mehr wert ist, als ein billiges Spielzeug, das man ersetzen kann, wenns kaputt geht.

Und wenn du fertig bist mit Schule/Ausbildung, dein eigenes Leben anfängst und auch für alles was du tust allein verantwortlich bist, dann kannst du ein Pärchen adoptieren. Dann kann dir nämlich keiner reinreden. Dann bist du derjenige, der alles entscheidet. Vom guten Futter, bis hin zur Haltungsart, dann kannst du es besser machen, als deine Eltern es jetzt zulassen.

Ich verstehe das total, dass eine Katze (vorallem Kitten) einen Spielpartner brauchen.
Aber meine Eltern sind nun einmal gegen eine 2. und abgeben möchte ich meine Katze deswegen nicht.
Könntet ihr das so einfach? Eine Ins Herz geschlossene Katze abgeben?
Klar, mir liegt das wohl der katze auch am herzen, was denkt ihr denn? ich bin doch kein unmensch !😱
Aber es ist einfacher gesagt als getan: die katze wieder abgeben!

Ich kenne übrigens auch viele Leute, die auch nur eine Katze halten, ist zwar besser mit 2 aber naja. Die eine ist 22 jahre alt geworden, auch ohne partner.
Sie hatte genügend auslauf und eine schöne Menschenfamilie.

aber wirklich, könntet ihr so einfach eure KAtze abgeben?

Sie kann doch lernen (auch wenn sie sich erstmal wegen der Kritik angegriffen fühlt, das heißt nicht, dass sie nicht lernen will).
Jetzt ist sie ja hier und kann sich einlesen und mit ihren Eltern reden. Solange aus Fehlern gelernt wird, sind Fehler ok. Vermutlich hat die Familie einfach nach dem "was man halt so über Katzen weiß" gehandelt und sich keine Gedanken gemacht.

Klasse, du verstehst mich🙂
Ich fühlte mich wirklich von der kritik überrumpelt, aber das heißt echt nicht, dass ich nicht lernen will 🙂

Werbung:
Naja, wenn es deiner Kleinen gut gehen würde, dann würde sie ja wohl nicht wildpinkeln?

Also zweites Kitten besorgen oder abgeben.
Mehr Klos aufstellen.

Und wir sind hier nicht bei wünsch dir was, sondern da wo man dir sagt wie Katzenhaltung funktioniert.

Es könnte vielleicht der Grund sein, dass sie wildpinkelt.
Aber 100 % sicher wissen wir es nicht!

Vielleicht steckt da ja auch doch etwas anderes dahinter???

Klar, mir liegt das wohl der katze auch am herzen, was denkt ihr denn? ich bin doch kein unmensch !😱

Ja!

Schon zweimal bei Katzen und einmal bei Meerschweinchen.
Den Tieren zuliebe..um das zu verstehen braucht es aber Einfühlungsvermögen für andere Individuen und dazu natürlich Kenntnisse von deren Bedürfnissen.

Ich wollte meine Bedürfnisse nicht über die von meinen Tieren stellen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das total, dass eine Katze (vorallem Kitten) einen Spielpartner brauchen.
Aber meine Eltern sind nun einmal gegen eine 2. und abgeben möchte ich meine Katze deswegen nicht.

Ich kenne übrigens auch viele Leute, die auch nur eine Katze halten, ist zwar besser mit 2 aber naja. Die eine ist 22 jahre alt geworden, auch ohne partner.

Haaaaalllloooooo 🙄

Ich hätte mir erst gar keine Katze angeschafft. Basta. Und ja, ich würde sie wieder abgeben. Besonders dann, wenn ich sie liebe - wie Du ja immer wieder betonst. Geht es um Dich oder um die Katze?

Natürlich gibt es Einzelkatzen, die 22 Jahre alt werden. Toll. 22 Jahre lang Langeweile, Resignation. Wahrscheinlich waren die froh, als sie es endlich überstanden hatten und sich im Regenbogenland mit ihren Artgenossen vergnügen konnten.

Sag mal, wie alt bist Du eigentlich? 10? 11?

Du machst 1 Schritt vor und 1 zurück.

Setz Dich für Deine Katze ein.

Einfacher als angeben, ist nix tun.

Ein Mensch kann 1 Katze alleine halten, sie wird vermutlich nicht daran sterben.

Aber das macht es nicht richtiger.

Ist das Dein Anspruch, ist der so minimal?

Braucht es erst Drama bevor man sich einsetzt?

Ansonsten kann Mensch eben machen, was er will.

Siehste und darum sieht die Welt nicht immer rosig aus.