Kater "kaut" nicht sondern schlingt nur. Und kotzt anschließend?!

  • Themenstarter Themenstarter Kami-Loki-Grey
  • Beginndatum Beginndatum
Kami-Loki-Grey

Kami-Loki-Grey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2014
Beiträge
9
Ort
München
Hallo zusammen!

Ich bin jetzt komplett neu hier, aber ich hoffe mal, dass mir/uns hier geholfen werden kann. Wahrscheinlich werde ich für jede größere Frage bzw. jedes größere Problem hier einen neuen Thread eröffnen, aber da die Fragen alle in andere Richtungen gehen, ist das okay, hoffe ich.

Wie das Topic schon sagt, geht es um einen Kater, der nur runterschlingt, aber eigentlich nie kaut... zumindest bei "Leckerlis", die die Katzen ja eigentlich genießen und nicht nur verschlingen sollten...

- Ich habe 3 Kater, knappe 3 Jahre alt. Kastriert.
- Sie heißen Kami, Loki und Grey (wie unerwartet? ^^).
- alle aus dem selben Wurf.
- vermutlich verschiedene Väter, alle 3 haben komplett verschiedene Farben/Musterungen und auch komplett verschiedene Charaktereigenschaften.
- Alle 3 sind "Feld-Wald-und-Wiesen-Mischungen", EKH
- alle seit ihrer ~12. Lebenswoche bei mir.
- Seither gab es keine Umzüge oder sonstige große Veränderungen in ihrem "Revier".
- Reine Hauskatzen (aber 10m Balkon mit Begrünung, wirklich nach "draußen" wollen alle 3 nicht wirklich).
- Alle 3 extrem scheu (keine Ahnung, was der Vor"besitzter" ihnen angetan hat). Dauerte 2 Wochen, bis ich sie einvernehmlich anfassen oder streichen durfte. Seither lieben sie mich genauso wie ich sie, aber anderen Menschen gegenüber sind sie extrem scheu, auch wenn die Menschen ihnen eigentlich bekannt sind.

Problem ist folgendes:
Einer der Kater (Kami) ist scheinbar nicht in der Lage, Leckerlis zu genießen. Während die beiden anderen genüsslich ihre Snacks erstmal kauen (naja, man hört halt ein Knacken) schlingt er sie immer einfach nur runter. Anbieten - Schlucken - fertig. Außerdem ist er der Meister des Erbrechens. Sobald er sich überfressen hat, wandert das ganze Futter (vornehmlich Snacks und Nassfutter, Trockenfutter eigentlich nie) retour.

Und ich weiss nicht, woher das kommt!

Futterneid dürfte nicht bestehen. 3 seperate Näpfe mit Trockenfutter sind immer gefüllt. Nassfutter gibt es regelmäßig auch in 3 verschiedenen Näpfen und meistens futtern alle 3 nur so viel, wie sie gerade wollen. Es kommt eigentlich nie vor, dass sie sofort das Nassfutter leermampfen. Eile ist also zu keiner Zeit geboten.

Auch bei der gelegentlichen Junkfoodausgabe (=Snacks) geht alles gesittet zu. Ich sitze auf dem Boden, gebe einem Kater nach dem anderen seine Dreamies, Sticks oder whatever. Ja, sie bekommen auch Junkfood, ich bin schließlich auch hier und da mal bei Burger King weil's eben schmeckt und nicht, weil es gesund ist.

Und die 3 sitzen wirklich nebeneinander und warten, dass sie an der Reihe sind. Keiner klaut dem anderen etwas oder versucht es auch nur. Sie dürften wissen, dass jeder was bekommt, warum würden sie sonst nebeneinander sitzen und warten?

Aber Kami schlingt einfach nur. Dem kann man eigentlich nur die üblichen Sticks als Leckerli geben, wenn man sie so ablängt, dass er schlichtweg kauen muss!

Irgendeinen Grund muss es doch haben, dass er schlingt wie ein Wahnsinniger und am Ende dann teilweise alles wieder erbricht???

Ich freue mich über jede Hilfe!

Liebe Grüße,
Dan
 
A

Werbung

Willkommen, Kami-Loki-Grey 🙂

Dass Leckerli nicht gekaut werden muss keinen besonderen Grund haben. Hier werden Leckerli auch unterschiedlich gehappst. Carlos kaut gern darauf herum und knackt gern große Leckerli-Stücke, Chico schluckt die Teile ohne Diskussion herunter. Leo und Orlando machen das je nach Laune.
Sobald er sich überfressen hat, wandert das ganze Futter (vornehmlich Snacks und Nassfutter, Trockenfutter eigentlich nie) retour.
Das auskotzen ist eigentlich auch nicht ungewöhnlich, viele Katzen vertragen es nicht, wenn sie zu viel Nafu, Trofu und Leckerli bekommen.
Trofu ist als Hauptnahrungsmittel nicht geeignet und wird von vielen Katzen nicht vertragen.
Gerade auch dann, wenn es zusammen mit Nafu gegeben wird. Trofu und Nafu haben ganz unterschiedliche Zusammensetzungen und von daher ist es ist nicht unüblich, dass Katzen es nicht vertragen, wenn es zusammen gefüttert wird. Also gib ihm einfach nur Nafu und gut 🙂
Oder kotzt er Nafu auch aus, wenn du es ihm ohne Leckerli oder Trofu vermischt gibst?
Was für Marken Nafu fütterst du denn?

Bei den Leckerli stellt sich mir allerdings die Frage, warum du ihm denn so viel gibst, dass er sich damit überfressen kann?
Leckerli sollten Highlights zur Belohnung oder beim Spiel sein, an denen sie sich nicht überfuttern. Leckerli sind nicht zu vergleichen mit Junkfood, das man sich als Mahlzeit mal reinpfeift, sondern eher mit Süßigkeiten.
Wenn du schon den Vergleich mit Junkfood bringst, also als zusätzliche ungesunde Mahlzeit, die sie warum auch immer bekommen sollen, dazu dient bereits das Trofu.
Ich sitze auf dem Boden, gebe einem Kater nach dem anderen seine Dreamies, Sticks oder whatever.
Wenn du deine Katzen mit Junkfood als "ungesunde Ergänzung" (Trofu) und Süßigkeiten (Leckerli) vollstopfst, werden sie bald krank.
Sie mögen doch Nafu 🙂
Und ab und zu Leckerli als Belohnung und Highlight ist immer etwas feines.
Aber sie so damit abzufüllen bis einer kotzt... hm... Mir erschließt sich der Sinn nicht so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke schonmal für die ausführliche Antwort =)

Nur Nassfutter geben stelle ich mir schwierig vor. Trockenfutter steht eben immer bereit, damit sie sich was holen können, wenn sie zwischendurch Hunger haben. Das Nussfutter ist bei ihnen natürlich deutlich beliebter. Und rein figurtechnisch überfressen sie sich auch nicht, Kami und Grey sind eher der athletische Typ, Loki ein kleines bisschen pummelig.

Vornehmlich bekommen sie Feline Porta 21 und die Eigenmarke von Norma (Cat Wellness und Cat Bio fit). Das wird zumindest von Kami am besten vertragen. Bei beispielsweise Catz Finefood oder Schmusy erbricht er fast immer, Almo nature schmeckt den dreien wohl nicht wirklich.

Nur so nebenbei: Loki habe ich noch nie kotzen sehen, Grey nur mal ganz sporadisch und dann eher dünnflüssig.

Und das Nassfutter erbricht Kami auch ohne Leckerlis zwischendurch, Leckerlis gibt es eigentlich nicht in Kombination mit Nassfuter (weder ins Futter gemischt noch nebeneinander), sondern eben nur zwischendurch.

Eigentlich bekommen sie auch keine so großen Mengen, dass sie sich überfressen könnten. 2 oder 3 Stäbchen bzw. einige Dreamies etc. pro Kater und eben auch nicht auf täglicher Basis. Wie Du schon sagtest, eben als Highlight zwischendurch.

Das "Junkfood" war auch mehr auf die Inhaltsstoffe bezogen und nicht als eigentliche Mahlzeit gemeint.

Ich sitze auf dem Boden, gebe einem Kater nach dem anderen seine Dreamies, Sticks oder whatever.
Damit meinte ich nicht, dass ich sie vollstopfe. Sie bekommen einer nach dem anderen im Sinne von "der Reihe nach". Sorry, wenn ich mich da uneindeutig ausgedrückt habe.

Liegt das alles vielleicht wirklich nur daran, das Kami einfach einen empfindlicheren Magen hat?

Liebe Grüße,
Dan
 
Hallo,

Pass bitte auf. Das Porta 21 ist kein Alleinfuttermittel, sondern nur Ergänzungsfutter (wie das Almo nature auch).
Daher sollte man es auch eher wie Leckerlies behandeln.
Es fehlt beispielsweise das nötige Fett, das die Katzen aber unbedingt brauchen.

2-3 leckerliestangen pro Kater? Hmm, also meinen wäre das glaube ich auch zu viel. Oder hatte ich das falsch verstanden?
 
Ich verbrauche für ein Leckerli-Werf-Spiel für 2 Katzen auch 2-3 Sticks 😳
Weniger ist einfach sinnlos. Dann rennen sie jeder dreimal los und das wars schon wieder.

Natürlich gibts das nur 1-2 mal in der Woche.
Ich denke, das geht schon 🙂

Du kannst probieren, Kami zum langsam essen zu zwingen, in dem du ihm Leckerchen gibst, an denen er lange kauen muss. Wie zB ein Stück Trockenfleisch (aus der Hundeabteilung im Fressnapf oder Huhn, Ente von Lidl).
Das schmeckt gut und muss lange bearbeitet werden.
Ein kleiner Hühnerflügel (roh, mit Knochen) oder ein Stück Rindersuppenfleisch geht auch wunderbar.
 
roseninselchen hat gesagt.:
Pass bitte auf. Das Porta 21 ist kein Alleinfuttermittel, sondern nur Ergänzungsfutter [...] Es fehlt beispielsweise das nötige Fett, das die Katzen aber unbedingt brauchen.
Dafür ja das Futter von Norma und das Trockenfutter. Sollte eigentlich zusammenpassen, oder? Ansonsten mochten sie noch Futter von Grau, soweit ich mich erinnere.

roseninselchen hat gesagt.:
2-3 leckerliestangen pro Kater? Hmm, also meinen wäre das glaube ich auch zu viel. Oder hatte ich das falsch verstanden?
Ja, 2-3 davon pro Kater. Bezogen auf das Körpergewicht dachte ich jetzt nicht, dass das zu viel wäre :-/

Liebe Grüße,
Dan
 
Werbung:
Havanna=^^= hat gesagt.:
Du kannst probieren, Kami zum langsam essen zu zwingen, in dem du ihm Leckerchen gibst, an denen er lange kauen muss. Wie zB ein Stück Trockenfleisch
Trockenfleisch könnte ich mal ausprobieren (falls er es annimmt), aber ob er sich das dann angewöhnt? Und ist das nicht zu salzig?

Havanna=^^= hat gesagt.:
[...]oder Huhn, Ente von Lidl. [...] Ein kleiner Hühnerflügel (roh, mit Knochen) oder ein Stück Rindersuppenfleisch geht auch wunderbar.
Rind verweigern sie alle 3, aber die Fettränder von Schweine-Minutensteaks mögen sie gerne und hin und wieder gibt es ein Stück gekochte Putenbrust, das essen sie gerne und problemlos - ändert aber wenig an seinem Schlingverhalten...

Liebe Grüße,
Dan
 
Trockenfutter ist wirklich ungesund und absolut nicht artgerecht.

Zudem dehnt es sich im Magen extrem aus.
Das sorgt, gerade bei schlingenden Katzen, oft für erbrechen!

Mach mal eine normale portion trofu in eine Schüssel mit Wasser und schau, wie sehr sich das vergrößert.
Und wie viel Wasser dabei aufgesaugt wird. Das gibt dir einen guten Eindruck, warum das zeug so ungesund ist.
Es entzieht dem Katzenkörper mehr Flüssigkeit, als das Tier trinken kann.
 
Liegt das alles vielleicht wirklich nur daran, das Kami einfach einen empfindlicheren Magen hat?
Treffender wäre zu sagen, es liegt daran, dass Trockenfutter schlechte Nahrung ist. Anders verwertet wird als Nafu. Viele unnötige ungesunde Inhaltsstoffe hat. Viele Katzen vertragen es trotzdem. Kami nicht - was nicht ungewöhnlich ist.

Zum Thema Trofu allgemein kannst du ja mal hier im "Unterforum Ernährung" klickmich reinschauen.

Was meinst du denn, woran es sonst liegen könnte?
Wenn du sichergehen möchtest, dann lass ihn mal beim TA gründlich durchchecken 🙂
Das Nussfutter ist bei ihnen natürlich deutlich beliebter.
Dann gib doch nur das Nafu, das er verträgt 🙂
Trockenfutter steht eben immer bereit, damit sie sich was holen können, wenn sie zwischendurch Hunger haben.
Aber das muss nicht sein. Deine Kater sind keine Kitten mehr, die rund um die Uhr futtern müssen.
Für ausgewachsene Katzen sind 2 Mahlzeiten täglich ok. Mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt wären aber besser.
Vor allem, damit die Futterportionen für den Magen nicht so groß sind.
Ich meine, 4x täglich frisches Futter geht immer.
Direkt nach dem Aufstehen / wenn du aus dem Haus gehst / wenn du wiederkommst / zur Nacht.
Wenn du zusätzlih zwischendurch etwas frisches hinstellen kannst, umso besser.

Du kannst es stehenlassen, sie gehen nicht mehr ran, wenn es nicht mehr gut ist.
Wenn du Reste lieber in den Kühlschrank stellst, kannst du sie evtl zur nächsten Mahlzeit verfüttern, manche Katzen gehen dann nicht mehr ran (oder evtl doch, wenn du nen Schluck warmes Wasser drübergibst), andere schon, versuch es mal 🙂
Und das Nassfutter erbricht Kami auch ohne Leckerlis zwischendurch
Aber das schlingt er nicht?
Du hattest geschrieben, er überfrisst sich mit Nafu nicht - aber schlingt er das auch runter?
geht es um einen Kater, der nur runterschlingt, aber eigentlich nie kaut... zumindest bei "Leckerlis"
Da gehe ich von aus, er schlingt Nafu nicht und überfrisst sich nicht mit Nafu, das ist schonmal gut, und wenn er nur bestimmte Marken auskotzt, dann verträgt er sie eben nicht und dann würde ich die ihm auch nicht mehr geben.

Wie gesagt, wenn du sicher gehen möchtest, kannst du ihm beim TA durchchecken lassen. Es könnte zB (nur spekuliert, es könnte "alles mögliche" sein) eine Futtermittelallergie dahinterstecken, dann könntest du gezielt bestimmte Marken füttern bzw darauf achten, dass bestimmte Inhaltsstoffe nicht enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zum Thema Trofu allgemein kannst du ja mal hier im "Unterforum Ernährung" [...] reinschauen.
Ich habe mich hierbei ja schon belesen und weiss vieles auch schon, aber ich komme nicht dagegen an. Ich kann und mag es einfach nicht akzeptieren, dass die Katerchen vielleicht zwischendurch mal Hunger haben und dann nichts da ist (wenn ich arbeiten bin, bin ich eben je nach Schicht 9-14 Stunden nicht da). Ich hätte einfach ein schlechtes Gewissen, wenn ich auch nur befürchten könnte, dass gerade einer Hunger hat und sucht. Ist vielleicht völlig irrational oder schrullig, aber ich komme von dem Gedanken eben einfach nicht weg.

Wenn du sichergehen möchtest, dann lass ihn mal beim TA gründlich durchchecken 🙂
Eigentlich alles schon erledigt. Gerade Kami war da schon ziemlich kostenintensiv. TA hat Herzgeräusche gehört, alles abklären lassen. Laborwerte waren teilweise auffällig, auch abgeklärt. Nach so einigen bedruckten Scheinen und "Spezialuntersuchungen" war alles in Ordnung. Okay, dann bin ich um das Geld nicht traurig, solange es ihm gut geht.

4x täglich frisches Futter geht immer.
Direkt nach dem Aufstehen / wenn du aus dem Haus gehst / wenn du wiederkommst / zur Nacht.
Ich arbeite im täglich wechselnden Schichtdienst und bin teilweise eben 13-14 Stunden (12 Stunden Dienst + Hin- und Rückweg) nicht zu Hause, wirklich regelmäßige Fütterungszeiten sind leider absolut nicht machbar.

Aber das schlingt er nicht?
Du hattest geschrieben, er überfrisst sich mit Nafu nicht - aber schlingt er das auch runter?
Doch, auch das Nassfutter schlingt er, aber meistens hört er wohl rechtzeitig auf (also kein Überfressen) und holt sich dann eben später noch was. Aber meistens ist noch am Napf, während die beiden anderen schon im Wohnzimmer sitzen und sich ausgiebig putzen.

[...] eine Futtermittelallergie dahinterstecken, dann könntest du gezielt bestimmte Marken füttern bzw darauf achten, dass bestimmte Inhaltsstoffe nicht enthalten sind.
Gute Idee, da werde ich wohl mal wieder durchprobieren müssen. Die "kotzträchtigen" Marken wie eben Catz Finefood (nichts gegen die Marke, die beiden andern mochten das gerne) gibt es hier aus bekanntem Grunde ja sowieso nicht mehr.

Kami ist leider in vielerlei Hinsicht eine sehr, sehr komplizierte Katze (dazu wird wohl noch ein Thread folgen... :-/ ), teilweise ist er geradezu autistisch. Aber er hat hier noch ein ganzes Katzenleben vor sich und das soll er doch nach Möglichkeit so sehr genießen, wie es eben geht 🙂

Danke nochmal für die ausladende Antwort 🙂

Liebe Grüße,
Dan
 
Ich hätte einfach ein schlechtes Gewissen, wenn ich auch nur befürchten könnte, dass gerade einer Hunger hat und sucht. Ist vielleicht völlig irrational oder schrullig, aber ich komme von dem Gedanken eben einfach nicht weg.
Schrullig finde ich das nicht, weil du eben über längere Zeit am Stück weg bist.
Es gibt Futterautomaten.
Ich weiß, das willst du nicht wissen :stumm: 😉 😉 😉
Aber wer weiß, wäre evtl eine Alternative 🙂
Doch, auch das Nassfutter schlingt er, aber meistens hört er wohl rechtzeitig auf (also kein Überfressen)
Er futtert ja auch Fleisch, gib ihm ruhig zwischendurch immer mal von den Sorten, die er gern mag richtig große Brocken, dadurch "lernt" er mit der Zeit evtl besser zu kauen.
 
Richtig, das wollte ich nicht hören 😀 😉
Aber vielleicht ist es ja wirklich eine Idee wert. Findet er bestimmt toll, von meinem Drucker und dessen Geräuschen ist er schließlich auch fasziniert 🙂

Und große Brocken werde ich wohl mal machen, dann gibt's heute Abend eben wieder mal Pute für die drei, alles normale Futter muss er ja nicht erst kauen...

Liebe Grüße,
Dan
 
Sorry, Doppelpost =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum wundert es mich nicht, dass es sowas gibt? 😀
Jetzt wundert es mich schon eher, dass es noch keine Futterautomaten gibt, die meinen Geruch ausströmen... oh je, hoffentlich liest das hier niemand, der sowas am Ende echt noch baut.

Teleshopping hat gesagt.:
"Hier und nur heute auf Grausamst-Teleshopping! Das gibt es nur hier bei uns und in äußerst begrenzter Stückzahl! Der neue, elektrische und einzigartige Sweat Cat Food Dispenser®™!

Aber das ist ja uuuunglaublich, Toni! Erzählen Sie uns, was dieses Wunderwerk hier alles leisten kann!

Na aber gerne Tim. Hier vor uns sehen wir den unglaublichen, den neuen und dein einzigarigen Sweat Cat Food Dispenser®™! Eine völlig neue und unglaublich vielseitige Entwicklung der Bullshit-Company. Komplett neu und entwickelt mit Materialien aus der Raumfahrt!

Wow! Das ist ja kaum zu fassen, Toni! Aber was hat es damit auf sich? Es sieht aus wie ein ganz normaler Futterspender!

Ja, Tim! Das sagen viele, wenn sie den Sweat Cat Food Dispenser®™ zum ersten mal sehen, aber dahinter steckt viel mehr Technik der besten Ingenieure, als man denkt!

Wahnsinn, Toni! Aber was macht das Gerät so einzigartig?

Ganz einfach, Tim! Der patentierte Sweat Cat Food Dispenser®™ lockt ihre Kleinen nicht nur mit einer Aufzeichnung Ihrer Stimme zu sich. Nein!!! Der Sweat Cat Food Dispenser®™ kann noch vieles mehr!

Ich bin begeistert, Toni! Was kann der Sweat Cat Food Dispenser®™ denn alles leisten?

Ich bin froh, dass Sie das fragen, Tim! Der Sweat Cat Food Dispenser®™ lockt ihre Liebsten nämlich nicht nur mit Ihrer Stimme, nein! Der Sweat Cat Food Dispenser®™ lockt sie auch noch mit Ihrem Geruch zu sich!

Nein! Toni, wie ist das möglich???

Ganz einfach, Tim! Wir haben den Sweat Cat Food Dispenser®™ so gebaut, dass er Ihren Geruch versprühen kann. Dazu verfügt der Sweat Cat Food Dispenser®™ über die patentierte Sweat-Copy-Matrix, die Ihren Geruch verströmt! Dazu müssen Sie nur eines der patentierten Sweat Cat Pads®™ (seperat erhältlich, 4,99$/Stk.) an Ihrem Achsel- oder Schambereich reiben und es anschließend in den Sweat Cat Food Dispenser®™ einlegen. Und schon versprüht der Sweat Cat Food Dispenser®™ den Duft, den Ihre Liebsten so lieben!

Unglaublich, Toni!!! Und das ist so einfach?

Ja, Tim! Das Sweat Cat Food Dispenser®™ System stellt sicher, dass ihre Liebsten sich am Futter absolut ergötzen können!

Ich bin begeistert, Toni! Und ich höre gerade aus der Redaktion, dass schon 899 Einheiten verkauft wurden. Wenn SIE, liebe Zuschauer also noch eines der patentierten Sweat Cat Food Dispenser®™ haben wollen, dann schlagen sie JETZT zu...."

(so oder so ähnlich... hach... wer der 80er und 90er erlebt hat, weiss, was ich meine 😀 )
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
29
Aufrufe
4K
Necatia
N
J
Antworten
21
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
I
Antworten
5
Aufrufe
583
oOAlucardOo
oOAlucardOo
K
Antworten
4
Aufrufe
840
kamiayy
K
N
Antworten
3
Aufrufe
337
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben