Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Von Lux muß eine Katze durchaus 400g fressen um satt zu werden. Mindestens 300g bei ausgewachsenen, nicht sehr aktiven Katzen. Davon ab, dass da sehr viel Gelee dabei ist, was nichtmal wirkliches Futter ist.
Deswegen ist es aber trotzdem nur ein Supermarktfutter, das viele Füllstoffe enthält die nicht satt machen.
Der Kater bekommt aber nur 1/4 seines seines Tagebedarfs. Luxs ist nämlich nur ein Supermarktfutter, da sind 200g zu wenig. 200g sind ok bei einem Hochwertigen Futter.
Warum probierst du es nicht eine Zeitlang mit "Futter satt"?Der Befund ist endlich gekommen. Sämtliche Parasiten und Giardien sind negativ. Scheint also tatsächlich etwas verdauungsmäßiges zu sein, oder habt ihr noch andere Einfälle?
Gibt es zumindest ein, zwei Nafu-sorten, die er gut verträgt?So vorhin gabs Futter satt und sie haben beide jeder 250g etwa gefressen. Daraufhin gabs von Kiro richtig flüssigen Dünnpfiff 🙁
Rohfleisch scheint ihm toll zu schmecken, da schlingt er noch mehr. Um den Magen nicht unnötig zu belasten würde ich in der Umgewöhnungszeit, so lange bis er nicht mehr schlingt, kein Rohes mehr geben. Rohes wird anders verdaut als Dosenfutter. Es gibt Katzen, die vertragen das nicht, bzw dann muss zwischen den Roh- und Dosenmahlzeiten mindestens 4 Stunden Zeit sein. Also es könnte sein, dass sein Magen "nur" (evtl auch durch das ständige Schlingen) empfindlich ist, ich würde von daher sagen, erstmal mit Dose das Schlingen abgewöhnen und wenn er gut futtert, dann mit Rohfleisch (und anderen Dosen-Marken) weiter experimentieren 🙂Besonders schlimm ist es, wenn ich Rohfleisch füttere
Ja, mein damals ohnehin schon übergewichtiger Orlando hat arg geschlungen und sich vollgestopft. Als ich ihm üppige Näpfe gegeben habe (Tipps aus dem Forum, wennt magst, klick hier), hat sich beides erst gesteigert, das war schlimm! Er hat GsD nicht gekotzt, DF gab es auch nicht, aber er konnte sich ein paarmal kaum mehr bewegen, so voll war er, das war schlimm mit anzusehen... Aber nach einigen Tagen fing es an, sich einzupendeln und dann ging es doch recht schnell. Seitdem ist er ein gemäßigter Futterer 🙂Habt ihr euren Katzen das Schlingen schonmal abgewöhnen können?
Warum probierst du es nicht eine Zeitlang mit "Futter satt"?
Dass er DF hat kann auch am Futterwechsel an sich liegen. Seit wann bekommt er denn jetzt kein Trofu mehr?
Gibt es zumindest ein, zwei Nafu-sorten, die er gut verträgt?
Rohes wird anders verdaut als Dosenfutter. Es gibt Katzen, die vertragen das nicht, bzw dann muss zwischen den Roh- und Dosenmahlzeiten mindestens 4 Stunden Zeit sein.
Also, ich würde es so machen - wenn es ein oder 2 Marken gibt, die er gut verträgt, dann gib ihm erstmal nur die und mach bei jeder Mahlzeit den Napf übermäßig voll, und zwar so viel, dass er das unmöglich schaffen kann - er soll auch den optischen Eidruck haben "Futter im Übermaß! Allles meins!"
Aber füll nicht immer nach, sonst wirds zur Dauerstopferei. Gleich 1 x so viel rein, dass etwas übrigbleiben muss. Wenn nichts übrigbleibt, gib zur nächsten Mahlzeit noch mehr.
Gib ihm gleichzeitig täglich viele Mahlzeiten. Je öfter, desto besser, ruhig 5, 6 Mahlzeiten am Tag - je kürzer die Zeit dazwischen ist, desto besser.
Nur eben, er muss gesund sein, vor allem Magen und Zähne, das ist wichtig.