Kater kommt nicht mehr in die Wohnung seit die Neue da ist

  • Themenstarter Themenstarter AnnaB
  • Beginndatum Beginndatum
A

AnnaB

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2014
Beiträge
3
Ort
auf dem Land
Hallo zusammen!

Seit längerer Zeit lese ich schon still hier im Forum mit, nun habe ich endlich beschlossen mich hier anzumelden.

Und schon habe ich ein Problem und hoffe auf Erfahrungsberichte, die mir meine Sorgen erleichtern können.

Mein Mann und ich haben vor 11 Monaten 2 kleine Kätzchen in unsere Familie geholt. 1 Kater und 1 Katze. Die beiden waren ein Herz und eine Seele und immer zu zweit unterwegs. Nachts haben sie am Fußende von unserem Bett geschlafen. Beide waren Freigänger.
Nun ist es passiert. Unsere kleine süße Katze wurde vor 2 Wochen überfahren. Der kleine, arme Kater hat sie gesucht und nur noch miaut. Er war oft stundenlang unterwegs und hat sie gesucht. Seit 4 Tagen genau haben wir ihm also eine neue Spielgefährten dazu geholt. Sie ist 12 Wochen alt (Katerle ca 1 Jahr) und schon ziemlich aufgeweckt.
Ich dachte, ich mach ihm eine Freude und er ist glücklich. Doch leider zieht er sich immer mehr zurück. . Wenn er die kleine sieht, beschnuppert er sie (Nase zu Nase) dreht sich um und verlässt sofort das Haus.
Seit gestern kommt er nicht mehr ins Haus und heute musste ich ihm sein Fressen nach draußen stellen.
Nun habe ich große Angst, dass er vielleicht gar nicht mehr kommt. Ich weiß, dass man den Katzen Zeit lassen muss, bis sie sich an die neue Situation gewöhnen. Aber ich mache mir Sorgen, weil er in so kurzer Zeit soviel durchmachen muss.
Wisst ihr mir Rat, was ich tun kann, damit er wieder glücklich ist?
(Die üblichen Dinge wie bevorzugen, besonderes Fressen, Leckerlies, viel spielen und streicheln tun wir schon)
 
A

Werbung

Dein Kater kann mit einem Kitten nichts anfangen. Jetzt ist der Unterschied von 9 Monaten zwar nicht wahnsinnig groß - in dieser Lebensphase allerdings schon. Ein gleichaltriger Kater wäre wohl besser gewesen.
Und lasst die Katze bitte diesmal nicht raus bevor sie ein Jahr alt ist. Sie können vorher Gefahren noch nicht richtig einschätzen.
Er scheint gegen das Kitten ja nicht aggressiv, sondern eher desinteressiert zu sein?
 
Nein, er ist der kleinen gegenüber nicht aggressiv, er geht ihr aus dem Weg und haut ab.
Er ist an sich auch ein ruhiger Kater, der auch den Nachbarskatzen nichts zu Leide tut.

Ja, ich habe mir auch schon gedacht, dass die Kleine nicht so schnell nach draußen darf. Unsere Miezi war noch zu klein um die Gefahren zu überschauen.
 
Ich würde die Kleine mal separieren - am besten mit einer Gittertür - und schauen wie er sich dann verhält.
So hat er die Zeit sich an sie zu gewöhnen, ohne aber gleich seinen ganzen Lebensraum mit ihr teilen zu müssen.
 
Vielen Dank für den Tipp, das probier ich aus.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
6K
Jenni79
J
K
Antworten
30
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti
B
Antworten
15
Aufrufe
1K
Lunalein
Lunalein
S
Antworten
13
Aufrufe
3K
minna e
minna e
G
Antworten
5
Aufrufe
524
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben