Kater kommt nur noch zum Fressen seit die neue Katze da ist

• Themenstarter Themenstarter Kiri2013
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke es ist der Altersunterschied und nicht die noch fehlende Kastration - mit 6 Monaten kann das übrigens gemacht werden.
Oh je, danke. Ich hoffe wirklich das sich die Situation noch verbessert. Ich weiß, dass es Zeit kostet, aber zum Glück sieht man ja jetzt schon Verbesserungen. Ich würde es dem großen einfach gerne so leicht wie möglich machen

A

Werbung

Oh je, danke. Ich hoffe wirklich das sich die Situation noch verbessert. Ich weiß, dass es Zeit kostet, aber zum Glück sieht man ja jetzt schon Verbesserungen. Ich würde es dem großen einfach gerne so leicht wie möglich machen
Ich möchte nicht Schwarzmalen aber es kann leider passieren, dass euer Kater nur noch zum Fressen kommt und ansonsten seiner Wege geht

Ich möchte nicht Schwarzmalen aber es kann leider passieren, dass euer Kater nur noch zum Fressen kommt und ansonsten seiner Wege geht
Ich habe gerade nochmal gefragt, meine Mutter meinte, dass er wohl morgens auch wieder länger bleibt und sich hinlegt und alles.

Werbung:
Also du hast dich zwar vorab informiert, aber hast die aufgefundenen Informationen gekonnt ignoriert? Du hast eigentlich die denkbar ungünstigste Konstellation gewählt, die man sich vorstellen kann: riesiger Altersunterschied und gemischte Geschlechter. Das wusstest du. Auch wenn das Tierheim sagte, es könnte gutgehen. Sollte man nicht lieber sicherstellen, dass man alle Faktoren vorab so wählt, dass sie Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert höher ist, als die dass es nicht funktioniert?

Ich sehe bei der Situation ehrlich gesagt nicht viel Spielraum, wie man das richten soll. Verliebt hin oder her, die Entscheidung war leider irrational. Hier muss ich leider zur unschönsten Option raten: Das junge Kätzchen wieder abgeben und schauen, ob es einen passenderen Partner gibt.

Allerdings ist fraglich, ob das so einfach wird, falls euer Kater die ganzen 9 Jahre alleine gelebt hat.
Tut mir sehr leid, aber ich habe in der Situation nichts zu sagen. Ich bin 15 und meine Mutter hat bei dem Thema jede Entscheidung. Ich möchte einfach nur versuchen, es beiden Tieren so angenehm wie möglich zu machen. Ich kann nicht ändern, dass die Kleine da ist.

Tut mir sehr leid, aber ich habe in der Situation nichts zu sagen. Ich bin 15 und meine Mutter hat bei dem Thema jede Entscheidung. Ich möchte einfach nur versuchen, es beiden Tieren so angenehm wie möglich zu machen. Ich kann nicht ändern, dass die Kleine da ist.
Ich verstehe, dass du wenig Mitspracherecht hast in der Sache aber vielleicht könntest du deiner Mutter sagen was hier zu der Kombi 9jähriger Kater mit 6 Monate altem Kitten geschrieben wurde.
Sie möchte euren Senior bestimmt auch nicht verlieren. Soll die Kleine nach der Kastra auch Freigang bekommen? Das wäre nämlich wichtig für sie wenn kein gleichaltriger Partner zur Gesellschaft da ist.

Hi!
Also was du unter Berücksichtigung dieser wirklich ungünstigen Lage machen kannst ist, auf deine Mutter einzuwirken, dass die Kleine so bald wie möglich (und zwar wirklich am besten gestern) kastriert wird, das kann die Situation zwischen den beiden etwas entspannen.
Und dann dem Kater wirklich geballte Aufmerksamkeit zu schenken, wenn er da ist. Da würde ich wirklich alles auspacken was geht; Lieblingsleckerchen, Spielen, Kuscheleinheiten,... Soweit er das mitbekommt solltet ihr die Kleine absolut ignorieren und ihm zeigen, dass er immer noch die Nummer 1 für euch ist.

Mehr fällt mir leider unter dem Gesichtspunkt, dass du mit 15 limitiert in der Gestaltung bist, leider nicht ein. Ich finde es aber sehr toll, dass du anscheinend eher bereit bist als deine erwachsene Mutter und auch als viele andere Menschen in deiner Situation, Verantwortung zu übernehmen und es für die Katzen so schön wie möglich zu machen! 🙂

• Like
Reaktionen: oOAlucardOo
Soweit er das mitbekommt solltet ihr die Kleine absolut ignorieren und ihm zeigen, dass er immer noch die Nummer 1 für euch ist.
Das wiederum wäre für die kleine nicht toll.

Die hat ja nur die Menschen als sozialkontakt.
Habt ihr mit dem Kater entspannungsrituale, was mag er besonders wer ist seine bezugsperson was liebt er?

Mein Ansatz wäre positive Momente zu schaffen in denen die junge Katze zwar anwesend ist aber weit genug entfernt dass er ihre Anwesenheit entspannt akzeptieren kann. (bezugsperson beim Kater, ruhige bespaßung bei der kleinen)

Und wenn er sich zu ihr hin orientiert, was besonderes (also etwas das er besonders gern hat ob leckerlie oder n toller Geruch, bürsten etc), freu dich drüber dass er auch positives Feedback von dir direkt bekommt.

Wäre jetzt die einzige Alternative, die mir noch einfällt anstatt zu akzeptieren dass es die falsche Konstellation ist und daran etwas zu ändern.
Es ist trotz dem positiven Training immer noch möglich, dass dein Kater sagt geht so gar nich ich such mir ein neues Zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
Das wiederum wäre für die kleine nicht toll.

Die hat ja nur die Menschen als sozialkontakt.

Es ist natürlich generell schlimm, dass die Kleine nur die Menschen als Sozialkontakt hat.

Aber wenn der Kater momentan sowieso nur, sagen wir eine Stunde am Tag zu Hause ist, wird die Kleine diese Stunde ohne Aufmerksamkeit wohl überstehen - ich habe ja nur vorgeschlagen, dass es für den Kater so WIRKEN sollte, als ob sie links liegen gelassen wird.

Positive Momente sind toll und sind ja im Prinzip auch das, was ich vorgeschlagen habe. Ich würde das aber eben etwas extremer betreiben, als Krisenintervention, denn der Kater scheint ja nicht nur ein Problem mit dem Kätzchen zu haben, sondern auch mit den Menschen, wenn er weniger zutraulich ist. Dagegenzusteuern finde ich sehr wichtig, sonst ist der Kater halt weg.
Nach meinetwegen einer Woche kompletter Aufmerksamkeit auf ihm, wenn er seinen Menschen wieder etwas wohler gesinnt ist, kann man dann überhaupt daran denken, die Zusammenführung weiter voranzutreiben und die kleine Katze langsam mit einzubinden.

• Like
Reaktionen: oOAlucardOo
Werbung: