Kater kommt nicht mehr nach unten...

• Themenstarter Themenstarter Almafi
  • Beginndatum Beginndatum
Vielleicht wünscht er sich einfach mehr Beschäftigung - aber wenn ich ehrlich sein soll, nehme ich an, dass es ihn nun nach draußen drängt...

Die Frühlingstemperaturen locken natürlich...

Schön, dass sich die Lage so entspannt hat!

A

Werbung

An Langeweile hab ich auch schon gedacht - wir haben ein bisschen mit ihm gespielt, bis er nach ungefähr 3 Minuten keine Lust mehr hatte (war aber das ERSTE Mal, dass er überhaupt Anzeichen gezeigt hat, dass ihn das interessieren könnte...) Nach draußen wollen hab ich auch schon vemutet...Wenn er das gerne möchte, wollen wir ihm das natürlich auch ermöglichen...Allerdings wird er sich dann ja wohl noch etwas gedulden müssen, oder? Ich hab immer gedacht, so 4-6 Wochen sollten Katzen im neuen Zuhause drin bleiben?! In zwei Wochen haben wir Urlaub und dann könnten wir das mal testen - ich hätte Sorge, dass er sonst verschwindet während wir nicht da sind und vor allem nicht wieder rein kann...Aber wenn wir Urlaub haben, wird es gehen.

Ansonsten glaube ich, ist er eh ziemlich mitteilsam - er kommt ja sogar, um zu melden, dass er auf dem Klo war 😀

Vielen Dank für den Tipp! Vielleicht steig ich ja langsam durch, durch die Katzensprache...

Ihr könnt ja beginnen zu trainieren, dass er auf seinen Namen hört - in Verbindung mit Leckerlis lernt er das vermutlich sehr schnell, und es ist sehr nützlich, wenn er dann raus darf, dass er auf seinen Namen hin zurückkommt 🙂

Gute Idee - ich glaube, er weiß ungefähr, wie er heißt 🙂 Wenn ich nach Hause komme und ihn rufe dauerts nen Moment, aber dann kommt er irgendwann..meistens 😀 Aber vielleicht können wir das noch ausbauen!
Aber ich dachte, Katzen haben ein recht großes Revier...Nicht? Ich stell mir das lustig vor, wenn ich wie ne Irre nach ihm rufe und er hört mich gar nicht...Und er ist soooo zutraulich, ich hätte auch ein bisschen Schiß, dass er "abtrünnig" wird, weil jemand nett zu ihm ist...Hilft da eventuell nur "satt" raus lassen?

Und er ist soooo zutraulich, ich hätte auch ein bisschen Schiß, dass er "abtrünnig" wird, weil jemand nett zu ihm ist...Hilft da eventuell nur "satt" raus lassen?

Kann man so oder so sehen - man könnte auch sagen, nur "hungrig" raus lassen, damit er sich bald wieder meldet...

Fakt ist, wenn die Bindung zwischen euch steht und er sich bei euch wohl fühlt, dann wird er wieder kommen, auch wenn jemand anders mal nett zu ihm ist. Die Bindung ist auch der Grund, warum immer diese 6-Wochen-Frist genannt wird.

Okay - lieben Dank für die Tipps...Ich denke, in zwei Wochen ist er auch soweit...er fragt schon an, ob er raus darf, der Arme. Immerhin findet er Gefallen am Spiel mit der Angel 🙂

Aber gestern beim Tierarzt kam raus - er hat wohl Flöhe mitgebracht 😱 Oder einen...wie auch immer, er muss der schon gehabt haben und die anderen beiden Tierärzte haben es nicht bemerkt. Jetzt waren wir gestern bei "unserem" Tierarzt eigentlich zum Nachimpfen...Stattdesse gabs Anti-Floh-Zeug für alle Vierbeiner, Cortison für Buddy weil er scheinbar allergisch ist, dann noch ne Wurmkur und Hausputz von oben bis unten 🙁 Nu muss er die zweite Impfung noch abwarten und dann kann er mal nach draußen spazieren.

10 Minuten nachdem ich das geschrieben hab: er kommt ins Wohnzimmer gelatscht, maunzt die Terrassentür an und kommt dann aufs Sofa! Zum ersten Mal seit 2 Wochen :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie schön!

Solange ihr noch gegen die Terrassentür anhalten könnt, nutzt die Chance!

Aber wenn er weiter hinaus drängt, dann müsst ihr einfach auch nachgeben, immerhin hat er so lange nur draußen gelebt.

Evtl. (bei meiner Freigängerin war das so) reicht ihm die Botschaft, dass die Tür aufgeht, um erst ganz allmählich in den Freigang aufzubrechen. Und wenn ihr gemeinsam hinausgeht, ist das ja auch bindungsstärkend!

Hört auf euer Bauchgefühl!

Ich denke, wir halten keine zwei Wochen mehr aus - oder besser gesagt, Buddy. Er motzt und weint ziemlich viel, rennt ständig hinter uns her, setzt sich vor die Türen...vorne, hinten... 🙁

Man kann sich das kaum mit ansehen und unserer Meinung nach ist das nicht mehr zu seinem Wohl und, so viel Schiss ich auch hab..., morgen nach meiner Arbeit werden wir ihn wohl mal auf die Terrasse lassen. Er ist morgen 4 Wochen bei uns. Mal sehen, was dann passiert.

Er hat auch relativ schlecht gegessen gestern und heute, war total mäkelig, hockt aber ständig vor einem seiner Näpf ...hat dafür viel gepullert (ich schiebe das mal auf die Cortisonspritze gestern...unser Hund hat da auch mit extremem Harndrang drauf reagiert).

Es hilft nichts...er muss wohl vor die Tür bei dem schönen Wetter. Man kann nur hoffen, dass er wiederkommt 🙁 Und dass es ihm dann besser geht! Vielleicht geht er auch gar nicht weit weg...aber hier sind etliche Katzen in der Nachbarschaft und vielleicht hätte er gerne ein bisschen Kontakt...Wer weiß...

Aber er ist jecht total entspannt mit dem Hund 🙂

Lass ihn raus - irgendwann muss es ja eh sein, und nun scheint es so weit zu sein....

toitoitoi, und Baldriantee für dich! 🙂

Bitte berichte!

Er hat seinen ersten Ausflug hinter sich gebracht! Wir haben die Terrassentür aufgemacht und er ist erstmal nur eine Runde über die Terrasse, dann wieder rein...dann noch eine...und wieder rein...und dann...einmal um den Garten rum und *schwupp* durch den Zaun und ab in die Nachbarschaft...vorsichtig, aber mutig voraus. Und ich dachte schon, der kommt nicht wieder, meine Nerven lagen blank...Aber eine halbe Stunde später saß er vorm Gartentor und hat gerufen :pink-heart: Er muss wohl noch den Eingang in den Garten wiederfinden...

Nach zwei Minuten im Haus wollte er wieder raus....Aber wir haben beschlossen, er kann morgen wieder. Er hat ein bisschen gemeckert, sich dann aber zufrieden gegeben. Seit dem ist er fast die ganze Zeit im EG, war mit in der Küche, hat auf dem Sofa rumgelegen und da gammelt er jetzt auch rum (und schnarcht!)...Hat auch normal gefressen...Lässt sich das Geschnupper vom Hund völlig gelassen gefallen...

Wer hätte das gedacht, dass sich das innerhalb von vier Wochen so entwickelt :zufrieden:

Das habt ihr perfekt gemacht!!! Genau richtig, kleine Anfangsrunde, und nach dem ungeplanten Ausflug Schluß für heute - für ihn war es bestimmt auch aufregend genug!

Morgen dann weiter - auch wenn es Nerven kostet...

Am Anfang musste ich auch immer verstehen: Freigang lernen müssen beide, Katz wie Dosi - und Routine stellt sich erst ein, wenn Dosi immer wieder erlebt hat: Doch, er kommt zurück!

Werbung:
Danke! Das hilft mir sehr, zu hören, dass wir wohl auf dem richtigen Weg sind...ist ja nicht so einfach als quasi Erstkatzen-Dosi ;-)

Anhänge

• Foto(2).jpg
    Foto(2).jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 45
Was ist das für ein schöner Prachtkerl!

Heute hab ich einen riesen Schreck bekommen - Buddy war wieder draußen unterwegs und dann hat ein Kind, was hier mit einem Nachbarsjungen, mir erzählt, dass sie auch einen Kater haben, der so aussieht und der Buddy heißt :oha: Wir haben dann geplaudert, sie haben aktuell 5 Katzen...eine sei weggelaufen (es hingen auch Zettel hier in der Nachbarschaft) und eine gestorben. Aber so wie ich ihn verstanden haben, haben sie Buddy noch. Aber ich bin doch unsicher geworden :hmm: Andererseits ist unser ja wohl über ein Jahr in der Gegend rumgetiegert, wo er mir vor über 6 Wochen zugelaufen ist. Zettel wegen ihm hingen nirgends. Und er ist bei Tasso ja gemeldet - mit *unbekannt verzogenen* Leuten. Das spricht nicht dafür, dass es sich um unseren Kater handelt. Der machte auch nicht den Eindruck, als habe er den Jungen erkannt. Zu mir kommt er gelaufen, wenn er unterwegs ist und mich dann am Garten sieht. Ich hab echt ein bisschen Angst, dass sich der "Vorbesitzer" noch meldet. Andererseits scheint Buddy da nicht mehr sein zu wollen, für den Fall, dass der doch noch hier in der Ecke wohnt...Und ihn scheint ja auch keiner zu suchen...

Der Nachbar von gegenüber hat mir erzählt, dass Buddy bei ihnen auch schon mal drin war. Er wusste aber nicht mehr genau, wann.

Mir ist ganz schlecht 🙁

Zweiter Schreck: Im Garten gabs zwischen Hund und Kater richtig Streit :verstummt: Keiner verletzt, aber Buddy ist voll auf den Hund los mit fauchen und Krallen...Der hat ihn dann auch mal angeknurrt...Im Haus ist wieder alles ok...Sehr seltsam, diese Tiere...

Betrachte Buddy einfach als deinen Kater - wenn sich jemand meldet, ist noch Zeit genug, sich Sorgen zu machen, aber nicht vorher!

Tja, Buddy und der Hund.... im Haus haben sie sich über das Revier geeinigt, der Garten ist neu, da steht das noch aus...

(DU-pinkelst-mir-nicht-an-meinen-Kratzbaum, DUUUU-nicht :grummel: )

Ich bin super im vorher-Sorgen-machen ;-)

Danke für Deine Aufmunterung !

Werbung: