Kater kommt nicht rein

• Themenstarter Themenstarter Iris75
  • Beginndatum Beginndatum
I

Iris75

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe eine Frage an das Forum. Unser ca. 5 Monate alter Kater durfte jetzt zum ersten Mal raus. Er war erst vorsichtig doch schon beim dritten Mal streunte er los und war Stunden weg. Ich konnte ihn erst um halb zehn Abends wieder einfangen. Er war unter unserem Schuppen. Ich dachte die große Nachbarskatze hatte ihn gejagt und er hatte Angst. Aber gestern dann das selbe Spiel. und als ich ihn holen wollte ist er dann auch noch weggelaufen. Musste mehrmals raus, bis ich ihn endlich einfangen konnte.
Hat hier jemand einen Tipp für mich oder eine Idee dazu?

Viele Grüße Iris

A

Werbung

Es kann sein dass dein Kater jetzt einmal den Freigang auskosten will und angst hat wieder
eingesperrt zu werden.
Draußen ist soviel los und abenteuerlich, die Umgebung zu erkunden ist ja auch aufregend.
Ich glaub das muß sich erst einspielen bis er die Gewissheit hat jederzeit
in den Freigang zu können wenn ihm der Sinn danach steht.
Ich würde ihn, so wie du das jetzt praktizierst am Abend reinholen.
Hast du eine Katzenklappe? Vor allem ist er kastriert?
Nicht dass er auf Brautschau geht.

• Like
Reaktionen: Poldi
Es kann sein dass dein Kater jetzt einmal den Freigang auskosten will und angst hat wieder
eingesperrt zu werden.
Draußen ist soviel los und abenteuerlich, die Umgebung zu erkunden ist ja auch aufregend.
Ich glaub das muß sich erst einspielen bis er die Gewissheit hat jederzeit
in den Freigang zu können wenn ihm der Sinn danach steht.
Ich würde ihn, so wie du das jetzt praktizierst am Abend reinholen.
Hast du eine Katzenklappe? Vor allem ist er kastriert?
Nicht dass er auf Brautschau geht.
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Er ist noch nicht kastriert. Das wollte ich Ende des Monats machen. Katzenklappe habe ich gerade beauftragt. Sie muss ins Fenster eingearbeitet werden. Soll ich ihn dann lieber noch drinnen lassen?

• Wow
  • Sad
Reaktionen: Polayuki, racoon20 und Irmi_
Jetzt wird es schwierig werden da er Frischluft geschnuppert hat, aber ich würde ihn nicht unbeaufsichtigt draußen lassen.
Vielleicht kannst du ihn begleiten, er ist noch verdammt jung und wie gesagt nicht kastriert.
Ich habe Angst dass er abhaut wenn er hübsche Damen sieht.
Manche Kater sind auch früh potent.

• Like
Nach Möglichkeit auf jeden Fall noch drin lassen bis sechs Wochen nach der Kastration und bzw bis die Grundimmunisierung erfolgt ist

• Like
Reaktionen: Poldi, Polayuki, Irmi_ und eine weitere Person
Werbung:
Impfen

• Like
Okay, danke. Was meinst du mit Grundimmunisierung?
Die Impfung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen, die mit 8/12 Wochen erfolgt und mit 12 Monaten.
Bei Freigängern nach negativen Test Leukose und ggf Tollwut

• Like
Reaktionen: Poldi und biveli john
Die Impfung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen, die mit 8/12 Wochen erfolgt und mit 12 Monaten.
Bei Freigängern nach negativen Test Leukose und ggf Tollwut
Ah okay, ja, geimpft ist er zweimal

Kastrieren lassen und bitte zwingend eine Katzenkumpel im gleichen Alter dazu holen. Das ist ein Muss.
Einzelhaltung ist ein no go, das geht gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und Polayuki
Er ist noch nicht kastriert.
Einen unkastrierten Kater raus lassen ist gemeingefährlich für ihn. Die wandern so viel weiter auf Brautschau und achten nicht auf den Verkehr. Dadurch hat er enorm erhöhtes Risiko an einem Verkehrsunfall zu sterben.
Hast Du eine Möglichkeit einen früheren Kastrationstermin zu bekommen?
Ich würde ihn bis dahin nicht mehr raus lassen, aber dann wird er Dir die Ohren volljammern - wenn Du Glück hast nur das. 😵

• Like
Reaktionen: Poldi und biveli john
Werbung:
Ach du meine Güte. In dem Alter gehört ein Kitten noch nicht in den Freigang. Und dann noch unkastriert 😱
Meine Empfehlung ist den Zwerg nicht mehr raus lassen, ein gleichaltrigen Kater dazuholen, dann ist es Zuhause auch nicht langweilig.
Wenn dann beide kastriert sind, können sie wenn sie 1 Jahr alt sind wieder in den Freigang.

• Like
Reaktionen: Tini2907, Polayuki und biveli john
Oje. Der Kater ist für einen Freigang doch noch viel zu jung und unerfahren. Noch dazu unkastriert. Also jung, unerfahren und unkonzentriert (Brautschau, stromern, Revierkämpfe ...). Hört er denn überhaupt schon verlässlich auf seinen Namen?

Der Kater gehört derzeit noch ins Haus und zwar gemeinsam mit einem gleichaltrigen Kater-Kumpel mit ähnlichem Charakter. Spätestens mit Zusammenführung sollten beide kastriert sein. Ich würde nicht mehr länger zuwarten, macht die Sache nämlich nicht einfacher.

Alles Gute 🍀

• Like
Reaktionen: Neol, Poldi, Polayuki und 2 weitere
Also, kastrieren lassen kann ich ihn sicher früher. Er war jetzt nicht mehr draußen und wirkt sehr zufrieden. Er hat überhaupt nicht gemaunzt. Ich lasse ihn noch drinnen. Auf seinen Namen hört er sehr gut. Eigentlich sollte sein GeschwisterChen aus dem Wurf dazukommen, das hat aber leider nicht geklappt (war ein „wilder“ Wurf vom Hof). Er hat sich dann so gut eingelebt und hat sich so schnell an uns gebunden, dass wir es bei einem Kätzchen belassen haben.

Oh nein, das ist eure Auslegung. Bitte hole dem Kleinteil einen Katerkumpel.
Es ist einfach nicht artgerecht, wie ihr ihn so alleine lasst.
Was soll er denn auch machen, ausser sich an euch binden, das ist aber nicht im Sinne des Katzenlebens.

Oh nein, das ist eure Auslegung. Bitte hole dem Kleinteil einen Katerkumpel.
Es ist einfach nicht artgerecht, wie ihr ihn so alleine lasst.
Was soll er denn auch machen, ausser sich an euch binden, das ist aber nicht im Sinne des Katzenlebens.
Okay, dann ruf ich morgen mal beim Tierheim an. Hatte eh kein 100%iges gutes Gefühl ihn alleine zu halten

• Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, Aguila, Razielle und 3 weitere
Werbung:
Um noch etwas allgemeines anzufügen, zu der ganzen Thematik. Die TE, also die Iris75 😊 ist ja zum Glück einsichtig, daher kann ich mal was anmerken. Das richtet sich jetzt nicht an/über @Iris75, das ist jetzt allgemein geschrieben!

Es "wirkt" immer als wären die Tiere glücklich. Und solange es dann auch keine Probleme gibt, wiegen sich die Neu-Katzenbesitzer in Sicherheit und schmunzeln amüsiert bis überheblich über die spinnerten Katzen-Fanatiker in den Foren, die es immer mit der Tierliebe übertreiben müssen ... 😛 Was die immer haben mit "zweiten Kätzchen" und so 'nen Kram ... sieht man doch, daß es bei einem selber doch auch ohne geht!

Aber ... aber .... aber .... alles geht eine Weile gut ....
.... aber DANN kommt einfach nur ein neues Sofa ins Haus oder jemand besucht einen (den die Katze nicht mag) oder das Tier ist ein wenig krank und DANN fängt die Kacke an richtig zu dampfen! Denn jedes Tier, wie auch jeder Mensch der/die nicht artgerecht oder menschgerecht aufgezogen wurde/gelebt hat ist hier anfälliger für ... extremes Verhalten bei gewissen Auslösern (die oft klein und banal sein können).

So kommt es dann, daß man seine Katze 10 Jahre hat und streichelt sie eines Tages aus Versehen kurz gegen den Strich und sie beisst einen dermassen in die Hand, daß man im Krankenhaus landet (dem Mann der Cousine von meinem Ex passiert).
Oder das Tier fängt nach vielen unproblematischen Jahren an die Wohnung vollzupissen .... oder wird aggressiv oder hat sonstige gefährliche bis unangenehme Verhaltensweise ... Und dann heisst es: "Ja, die Katze spinnt!"
NEIN, FUCKING NOCHMAL (sorry 😊 ) das Tier spinnt nicht! DU spinnst, denn du meintest aus einer Mischung von Arroganz, Selbstgefälligkeit und BEQUEMLICHKEIT (Geiz?), du müsstest ein Tier kaputt machen und nicht artgerecht halten. Und genau DAS rächt sich jetzt. Ich hoffe inständig das arme misshandelte, gequälte Tier (denn nichts anderes ist es) kackt dir die Wohnung kaputt bis nichts mehr steht und beisst und kratzt dich und deine Familie ... *hüstel* *ähem* hehehe sorry, also DAS würde ich gerne manchmal schreiben wenn uneinsichtige, unreflektierte Leute dieser Art hier im Forum aufschlagen.

Und wenn man mal aufzählen würden WIEVIELE verdammte Fälle wir hier ständig hatten und haben mit Leuten, deren Tiere genau wegen dieser dämlichen asozialen Einzelhaltung einen Schuss weghaben. Und wenn man die Leute echt überredet bekommt ein weiteres Tier hinzuzuholen (ein zusätzliches Tier dass passt!!! Also gleiches Alter und gleiches Geschlecht), ja dannnnn ja dannnnn ist das Erstaunen groß wie es kommt, daß sich so viele Probleme einfach in Luft auflösen .... 🙄

Wollte ich schon immer mal loswerden ... aber in einen Thread von jemanden der uneinsichtig ist geht das nicht ... aber hier ist es ja (hoffentlich) ok. 😊

PS: Die Katze von der Cousine von meinem Ex war eine schwer misshandelte, russische Tierschutzkatze, welche die ersten Lebens-Jahre in Einzelhaltung in der Wohnung lebte. Sie kam erst danach zu besagter Cousine und ihrem Mann, die sich sehr gut um sie kümmerten. Aber "den Schuß" bekam das arme Ding nie richtig weg. 🙁

• Like
Reaktionen: Aguila
Bist du dir wirklich sicher, dass er auch schon gegen Leukose geimpft ist? Bitte unbedingt prüfen.

Und ich schliesse mich den anderen an: er viel zu jung für Freigang und einen unkastrierten Kater in Freigang zu lassen ist erst recht ein no-go

Bitte bedenke, er kann bei Kämpfen mit erwachsenen Katern , die meist stärker sind, schwer verletzt werden oder unters Auto kommen. Und falls er versucht Streunerkatzen zu decken sich dabei auch fiese Krankheiten einfangen. Mal davon abgesehen dass die TH voll sind und es wirklich nicht noch mehr Katzen ohne Zuhause braucht.

Bist du dir wirklich sicher, dass er auch schon gegen Leukose geimpft ist? Bitte unbedingt prüfen.

Und ich schliesse mich den anderen an: er viel zu jung für Freigang und einen unkastrierten Kater in Freigang zu lassen ist erst recht ein no-go
Ja, hab ich verstanden. Impfpass prüf ich nochmals und schau gegen was er bereits geimpft ist. Unkastriert kommt er nicht mehr raus (hab mich hinreißen lassen von diesem treuen bittenden Blick) und morgen ruf ich im Tierheim an wegen einer zweiten Katze. Hierzu eine Frage: Katze oder Kater?

• Love
Reaktionen: biveli john