Kater kommt nur noch zum Fressen seit die neue Katze da ist

  • Themenstarter Themenstarter Kiri2013
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kiri2013

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2022
Beiträge
11
Hallo,
ich bin wirklich verzweifelt, da mein Kater nicht mehr oft heim kommt, seit wir eine neue Katze haben. Meine Mutter und ich haben uns davor ausgiebig informiert, wir haben auch ziemlich viele Leute gefragt ( also Leute mit Ahnung ), wie wir die Zusammenführung für beide am angenehmsten machen können.
Am Anfang hat mein Kater auch noch in meinem Zimmer geschlafen ( die neue Katze war zu dem Zeitpunkt auch schon in meinem Zimmer untergebracht ). Er ist wirklich total zutraulich und verschmust, aber seit dem 2. Tag nach der Zusammenführung lässt er sich kaum noch anfassen, kommt fast garnicht mehr Heim und wenn, dann nur um was zu fressen und dann wieder raus zu gehen. Ich mache mir wirklich sorgen, dass es ab jetzt so bleibt und die beiden sich garnicht verstehen, oder er sich eine neue Familie sucht. Ich bin echt verzweifelt. Am Anfang hat es wirklich so gewirkt, als würden sich sich ganz gut verstehen. Die kleine hat sich direkt unterworfen und ist immer auf abstand geblieben. Klar, ein zwei mal ist es vorgekommen, dass sie mal eine abgeräumt bekommen hat, aber dann immer ohne Kralle oder gefauche.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und ich wäre echt sehr dankbar über irgendwelche Tipps, da ich meinen Kater auf keinen Fall verlieren möchte.
Es tut mir sehr leid falls ich hier irgendwas falsch gemacht habe, also bezüglich des Eintrages, das ist mein erstes mal in einem Forum und ich weiß nicht wirklich wie das ganze funktioniert :,)

Danke schonmal im Voraus.
 
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Wie alt ist dein Kater? Und wie alt die neue Katze?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und oOAlucardOo
Hi,

Kater & Katze ist meist etwas schwieriger zwecks spielverhalten, da sind Kater oft etwas rabiater.

Deiner scheint da eher ruhiger und bei Streit einer zu sein der auf Abstand geht.

Bei dir besteht wohl zusätzlich ein Altersunterschied wie alt ist denn der Kater wie alt die Katze und was meinst du mit unterwerfen? Auf den Rücken und Bauch hoch ist bei Katzen keine Unterwerfung sondern sie zeigt Abwehr und Kampfbereitschaft
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Wie seid ihr denn bei der Zusammenführung ganz genau vorgegangen? Langsam mit Gittertür und mit regelmäßigem Geruchs- und Reviertausch oder habt ihr sie direkt zusammengelassen?

Der Frage nach dem Alter der Katzen möchte ich mich auch anschließen. Das kann nämlich auch sehr wichtig sein.

Habt ihr feste Rituale mit eurem Kater? Könnt ihr in locken und zusätzlich viel Zeit mit ihm verbringen? Er muss spüren, dass er weiterhin willkommen zuhause ist und er nicht zurückstecken muss.
 
  • Like
Reaktionen: oOAlucardOo
Hallo 🙋‍♀️

Wie alt ist dein Kater? Und wie alt die neue Katze?
Hi,
unser Kater ist jetzt 9 und die kleine ist etwa ein halbes Jahr alt. Ich weiß, dass das eine problematische Konstellation ist, aber meine Mutter hat sich direkt in sie verliebt und auch im Tierheim wurde uns gesagt, dass es funktionieren kann.
 
Sind beide kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: oOAlucardOo
Werbung:
Hi,

Kater & Katze ist meist etwas schwieriger zwecks spielverhalten, da sind Kater oft etwas rabiater.

Deiner scheint da eher ruhiger und bei Streit einer zu sein der auf Abstand geht.

Bei dir besteht wohl zusätzlich ein Altersunterschied wie alt ist denn der Kater wie alt die Katze und was meinst du mit unterwerfen? Auf den Rücken und Bauch hoch ist bei Katzen keine Unterwerfung sondern sie zeigt Abwehr und Kampfbereitschaft
Hallo,
ja also da ist schon ein Altersunterschied. Der Kater ist schon 9 und die kleine ist eben noch ziemlich klein. Ein halbes Jahr ungefähr. Mit unterwerfen meine ich, dass sie sich hinlegt. Also nicht auf den Rücken, sondern auf den Bauch und Kopf runter. Ich dachte, dass wäre Unterwerfung. Also der Schwanz ist dann auch nicht buschig oder so. Sie hat auch schon versucht, ihn zu putzen, aber das wollte er nicht.
 
unser Kater ist jetzt 9 und die kleine ist etwa ein halbes Jahr alt.
Uii das ist ein enormer Altersunterschied - mir eigentlich unbegreiflich wie das Tierheim zu seiner Aussage kommt. Das "Problem" ist vermutlich, dass die Kleine den Kater nervt weil sie noch viel agiler ist als er mit 9 und umgekehrt bekommt sie nicht den Spielpartner den sie gerne hätte.
Wäre es für euch (Wohnsituation, finanziell) denn möglich eine weitere junge Katze aufzunehmen? Dann hätte euer Senior seine Ruhe und die beiden Kleinen Gesellschaft.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und oOAlucardOo
Hi,
unser Kater ist jetzt 9 und die kleine ist etwa ein halbes Jahr alt. Ich weiß, dass das eine problematische Konstellation ist, aber meine Mutter hat sich direkt in sie verliebt und auch im Tierheim wurde uns gesagt, dass es funktionieren kann.
Also du hast dich zwar vorab informiert, aber hast die aufgefundenen Informationen gekonnt ignoriert? Du hast eigentlich die denkbar ungünstigste Konstellation gewählt, die man sich vorstellen kann: riesiger Altersunterschied und gemischte Geschlechter. Das wusstest du. Auch wenn das Tierheim sagte, es könnte gutgehen. Sollte man nicht lieber sicherstellen, dass man alle Faktoren vorab so wählt, dass sie Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert höher ist, als die dass es nicht funktioniert?

Ich sehe bei der Situation ehrlich gesagt nicht viel Spielraum, wie man das richten soll. Verliebt hin oder her, die Entscheidung war leider irrational. Hier muss ich leider zur unschönsten Option raten: Das junge Kätzchen wieder abgeben und schauen, ob es einen passenderen Partner gibt.

Allerdings ist fraglich, ob das so einfach wird, falls euer Kater die ganzen 9 Jahre alleine gelebt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Kiara_007 und Pitufa
Ist der Kater schon länger alleine bei euch oder war er es immer?
 
Uii das ist ein enormer Altersunterschied - mir eigentlich unbegreiflich wie das Tierheim zu seiner Aussage kommt. Das "Problem" ist vermutlich, dass die Kleine den Kater nervt weil sie noch viel agiler ist als er mit 9 und umgekehrt bekommt sie nicht den Spielpartner den sie gerne hätte.
Wäre es für euch (Wohnsituation, finanziell) denn möglich eine weitere junge Katze aufzunehmen? Dann hätte euer Senior seine Ruhe und die beiden Kleinen Gesellschaft.
Ich denke, dass diese Option für Wohnungskatzen die einfachste ist. Ein Freigänger, der sich entziehen kann, wird das auch bei zwei Kitten tun. Vor allem wenn er bisher alleine gelebt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Wie seid ihr denn bei der Zusammenführung ganz genau vorgegangen? Langsam mit Gittertür und mit regelmäßigem Geruchs- und Reviertausch oder habt ihr sie direkt zusammengelassen?

Der Frage nach dem Alter der Katzen möchte ich mich auch anschließen. Das kann nämlich auch sehr wichtig sein.

Habt ihr feste Rituale mit eurem Kater? Könnt ihr in locken und zusätzlich viel Zeit mit ihm verbringen? Er muss spüren, dass er weiterhin willkommen zuhause ist und er nicht zurückstecken muss
Wie seid ihr denn bei der Zusammenführung ganz genau vorgegangen? Langsam mit Gittertür und mit regelmäßigem Geruchs- und Reviertausch oder habt ihr sie direkt zusammengelassen?

Der Frage nach dem Alter der Katzen möchte ich mich auch anschließen. Das kann nämlich auch sehr wichtig sein.

Habt ihr feste Rituale mit eurem Kater? Könnt ihr in locken und zusätzlich viel Zeit mit ihm verbringen? Er muss spüren, dass er weiterhin willkommen zuhause ist und er nicht zurückstecken muss.
Hi, also wir haben es langsam gemacht. Die kleine haben wir in mein Zimmer gepackt, was aber auch das Zimmer ist, in dem der große sich am liebsten aufhält. Das war wohl ein Fehler, da er jetzt garnicht mehr in das Zimmer möchte. Also die Türen waren die ersten Tage geschlossen. Er ist aber ein Freigänger und wir wollten ihn nicht einsperren, weil uns gesagt wurde, er würde das dann mit der neuen Katze verbinden. Wir haben auch Decken getauscht und alles, aber er ist meistens eben draußen, darum denke ich, er hat sich nicht richtig daran gewöhnt. Nach ein paar Tagen haben wir ihn dann ins Zimmer gelassen. Und dabei war auch alles gut. Sie haben sich beschnüffelt und alles. Aber jetzt kommt er wirklich kaum noch und lässt sich nicht mehr anfassen wenn die kleine vorher gestreichelt wurde. Rituale haben wir auch, wir versuchen auch ihm ganz viel Zuneigung und auch mal ein paar extra Leckereien zu geben. ( Ein bisschen hat sich das ganze auch schon verbessert )
 
Ich denke, dass diese Option für Wohnungskatzen die einfachste ist. Ein Freigänger, der sich entziehen kann, wird das auch bei zwei Kitten tun. Vor allem wenn er bisher alleine gelebt hat.
Das stimmt natürlich, es sei denn die Kleine dürften auch raus dann entzerrt sich die Situation möglicherweise.
 
Ist der Kater schon länger alleine bei euch oder war er es immer?
Hallo,
Er war schon immer alleine. Aber er ist oft mit den Nachbarskatzen unterwegs und man sieht sie auch oft kuscheln, darum hatten wir echt Hoffnung, dass er sich mit dem neuen Kätzchen anfreunden würde.
 
Hi,
ja er ist kastriert, aber sie ist noch zu jung. Kann das was damit zu tun haben ?
Ich denke es ist der Altersunterschied und nicht die noch fehlende Kastration - mit 6 Monaten kann das übrigens gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Werbung:
Es ist aber wohl ein Unterschied, ob eine Katze draußen frei wählen kann, mit welchen Tieren sie sich umgibt. Im Zuhause müssen sie sich deutlich mehr Ressourcen teilen, ob sie wollen oder nicht: Katzenklo, Räume, Schlafplätze, Futter, Dosi… das war die Katze 9 Jahre nicht gewohnt.
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, zu einem Freigänger so junge Dinger zu setzen. Wenn der darauf keinen Bock hat, ist er weg. Auch wenn die Kitten raus könnten (aber mit 6 Monaten ist das eh viel zu früh).
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich denke, dass diese Option für Wohnungskatzen die einfachste ist. Ein Freigänger, der sich entziehen kann, wird das auch bei zwei Kitten tun. Vor allem wenn er bisher alleine gelebt hat.
Leider möchte meine Mutter das nicht ( ich bin minderjährig und wohne eben noch da, darum hab ich nichts zu sagen was das betrifft )
 
Hallo,
Er war schon immer alleine. Aber er ist oft mit den Nachbarskatzen unterwegs und man sieht sie auch oft kuscheln, darum hatten wir echt Hoffnung, dass er sich mit dem neuen Kätzchen anfreunden würde.
Ich fürchte das wird eher nicht funktionieren - sie ist zu jung
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt

Ähnliche Themen

LucieMay
Antworten
0
Aufrufe
2K
LucieMay
LucieMay
L
Antworten
13
Aufrufe
401
verKATert
verKATert
N
Antworten
16
Aufrufe
599
CocoFloriLoki
CocoFloriLoki
Gustavo
Antworten
20
Aufrufe
2K
Gustavo
Gustavo
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
OMalley2
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben