Kater kommt panisch und mit schäumendem Maul aus Garten

  • Themenstarter Themenstarter Joker42
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Joker42

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. August 2023
Beiträge
373
Hallo,

ich hatte gerade eine aufregende Situation mit meinem Kater und wollte nachhören, ob ihr schonmal ähnliches erlebt habt und was eventuell dahinter stecken könnte.

Meine Katzen waren heute Abend, wie jeden Abend, im gesicherten Freigang unterwegs. Plötzlich kam der Kater mit einem panischen Sprint auf den Balkon, machte hecktische Sprünge, währendessen er sich permament mit den Pfoten wild im Gesicht rieb. Zusätzlich hatte er weißen Schaum vorm Mund, welcher im Verlauf immer mehr wurde und kurzzeitig ein echt erschreckendes Bild abgab.
Zunächst lief der Kater panisch vor mir weg, machte weiterhin die Sprünge, kratze im Gesicht und schäumte stetig weiter aus dem Maul.
Ich schaffte es irgendwann ihn kurz zu packen und in sein Maul zu greifen. Dort war nichts außer Schaum zu erkennen/erfühlen. Ich vereinbarte einen Notfalltermin in einer Klinik und schaffte es irgendwann, ihn in die Box zu packen. Auf dem Weg in die Klinik ließ das Schäumen nach und er beruhigte sich einigermaßen.
In der Klinik checkte man Herz, Atemwege, Maul und Temperatur, sowie den neurologischen Zustand. Keinerlei Hinweise auf ein Problem. Vergiftung und Fremdkörper schloß die Ärztin aus.
Sie vermutet einen Stich oder eine andere Reaktion auf ein Insekt.

Jedenfalls sind wir jetzt wieder zu Hause, der Kater hat gefressen und ist bereits wieder im Garten unterwegs.
Somit konnte ich mich nun auch wieder beruhigen, habe jedoch immernoch ein mulmiges Gefühl weil ich nicht sicher weiß, was das war.

Deshalb würde ich gerne wissen, ob ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt und vielleicht sogar die Gründe dafür kennt?

Danke fürs lesen
Gruß
 
A

Werbung

Ich kenne den Schaum vorm Mund ebenfalls als Reaktion auf Fremdkörper im Maul/Hals, wenn die Katze dann wie verrückt sabbert. Fremdkörper können so Dinge wie Vogefedern, Grashalme oder Etwaiges sein.
Oder auch als Reaktion auf einen schlechten Geschmack im Mund. Minze sabbert auch wie verrückt, wenn sie etwas ableckt/frisst, das er total ekelhaft findet, springt dann auch gerne mal rum und rennt wie von der Tarantel gestochen umher. Aber das Ausmaß wie du es beschreibst, klingt durchaus etwas "heftiger".

Auch als Vergiftungssymptom höre ich ab und an davon, da die Klinik aber nichts Auffälliges gefunden hat und weder Gift, noch Fremdkörper vermutet, denke ich nicht, dass es das war.
Sabbern als Reaktion auf einen Stich o.Ä hatte ich bisher noch nie gehört. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Joker42
Hallo,

Evtl. Hat der Arme Bekanntschaft mit einer Stinkwanze geschlossen? Schau mal:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grüne_Stinkwanze

Hier im Forum gibt’s auch mehrere Beiträge, in denen beschrieben wird, dass Katzen stark speicheln, wenn sie die Tiere fressen. Blöd ist auch, wenn das Sekret ins Auge kommt. Als Notfallmassnahme wird dann empfohlen, das Gesicht der Katze mit reichlich Wasser zu waschen, um das Sekret zu verdünnen.

Hast auf jeden Fall super reagiert!!!

LG und gute Besserung an deinen Süßen
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw, teufeline, racoon20 und 4 weitere
Ich hatte vor Jahren eine ähnliche Situation mit Willy, wobei die Reaktion weitaus milder war. Er hatte nur etwas stärker gespeichelt und bevor ich ihn in die Box packen konnte und zum Tierarzt bringen (er hatte sich unter dem Sofa verschanzt. Willy, nicht der Tierarzt) hatte sich die Sache auch schon wieder beruhigt und der Kater war wieder quietschfidel.

Ich nahm damals dann an, dass er einfach einen ekligen Käfer, vielleicht ja sogar eine Stinkwanze probiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20, Joker42 und NicoCurlySue
Ich tippe auch darauf, daß der Kater einen Käfer oder eine Wanze gefressen hat.
Ich hab mal eine Mameise mit den Himbeeren gegessen, also Ameisensäure schmeckt schon penetrant.
Dann hat mich mal eine Stinkwanze auf der Hand bombardiert, der Geruch ist auch abartig, zumal ich das auch noch gekostet habe, um zu sehen, wie sich Manfred mal gefühlt haben mußte, als ihn eine Stinkwanze an der Nase bombardiert hat. Ich hatte ihn damals machen lassen, damit er lernt, daß man mit Stinkwanzen nicht rumspielt. Manfred hatte sich damals wieder und wieder nie Nase gewischt.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Joker42
Guten morgen

Wir hatten das auch erst es war eine stinkwanze
Hab keksi das Gesicht abgewaschen dann war es schnell das schäumen vorbei und er hat dann seine lieblings Leckerlis gefressen und hat dann eine zeitlang geschlafen

Aber der Anblick war schrecklich
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Joker42 und NicoCurlySue
Werbung:
Ich habe es noch nie erlebt, dachte aber auch an eine Stinkwanze.
Du hast toll reagiert und ich bin froh, dass es Deinem Kater so wieder gut geht.
 
  • Like
Reaktionen: Joker42
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Erfahrungsberichte.

Jetzt wo ihr die Stinkwanze erwähnt, fällt mir ein, dass er letztes Jahr schon mal eine (deutlich) mildere Begegnung mit so einer Wanze hatte. Damals das Sekret vermutlich "nur" ins Auge bekommen und dadurch panisches Augenreiben. Das war damals auch Thema hier im Forum - nur mit meinem alten Account.
Vielleicht hat er sie diesmal tatsächlich im Maul gehabt + Sekret im Auge und daher Speicheln, Panik und zusätzliches "Augenreiben"...

Wenn es so war hoffe ich nur, dass er seine Lektion endlich gelernt hat und künftig einen Bogen um die Jungs macht😀
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote und KleinerZoo
das er total ekelhaft findet, springt dann auch gerne mal rum und rennt wie von der Tarantel gestochen umher.

Auch hier erkenne ich den Kater wieder. Er hatte seiner Schwester damals Wurmkur vom Nacken abgeleckt und sich genau so verhalten, wie du es hier beschreibst.
Ähnlich war es auch gestern - nur eben ein wenig heftiger.
Dementsprechend passt das ja auch zu Stinkwanze im Mund + Sekret im Auge...
 
Bei uns hatten auch schon mind. zwei Katzen eine ungemütliche Begegnung mit einer Stinkwanze. Myla schon mehrmals, will's nicht lernen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
2K
Dani&Sky
D
F
Antworten
58
Aufrufe
4K
KatzeK
K
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
11K
teufeline
teufeline
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben