Fellmaus123
Erfahrener Benutzer
Ich hätte es zwar nie gedacht, aber einer meiner Kater hat heute mittag vor das Kaklo auf dem Vorleger Kot abgesetzt. Ich habe es dann weggemacht, war auch nicht sauer oder so, ich habe so getan, als wär nichts. Doch natürlich IST was! Und zwar die Frage nach dem WARUM?
Ich kann leider nicht sagen, wer von beiden der Übertäter war, deswegen fülle ich den Fragebogen für beide aus. HILFEE!!
Die Katze:
- Name: Peter/Findus
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit 5 Monaten
- im Haushalt seit: etwas mehr als einem Jahr
- Gewicht (ca.): Peter: 5,5 Findus 6,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):
Peter: zart aber durchschnitt, Findus: Schwabbelbauch aber noch Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einem Monat
- letzte Urinprobenuntersuchung: nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: das letzte war ein ungeklärter Infekt, der sich durch Durchfall zeigte, das war vor ca. 2 Monaten und wurde komplett auskuriert, Kotprobe war komplett untersucht worden, ohne Befund
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Beide hatten das Gleiche
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen *Schande auf mein Haupt*
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): private Familie, ungewollte Trächtigkeit deren Hauskatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mind. 1 Std
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein!!! Das ist es ja! Nichts hat sich verändert, wir waren am Freitag bei Ikea einkaufen, aber das waren wir schon öfter und keine Katze hat aufgrund neuer Gerüche oder so mit Unsauberkeit reagiert
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut, spielen, toben, schlafen nebeneinander, putzen sich
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 (ich weiß, man sollte mindestens 3 haben, und ich plane auch morgen ein drittes zu kaufen. Bis jetzt hat es ausnahmlos mit zwei Klos geklappt)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube und Klappe, das kennen sie von Klein auf, und es gab nie Probleme
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mehrmals täglich (ca. 3x), konplett seit Streuwechsel vor zwei Wochen noch nicht
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: so hoch wie es geht, ca 15-20 cm
- gab es einen Streuwechsel: jaa, aber den haben die beiden super mitgemacht, und er war schon vor zwei Wochen(vielleicht liegt da ja das Problem)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide nebeneinander, da wir hier nicht wirklich viel Platz haben. Sie stehen im Abstellraum hinten an der Wand, mit stets halb geschlossener Zimmertür, also viel Privatsphäre
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Nein ist er nicht
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: heute Mittag
- wie oft wird die Katze unsauber: bis jetzt einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Katzenklovorleger
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): -
- was wurde bisher dagegen unternommen: - Vorleger gewaschen und ausgekocht
- Klappen von den Klos entfernt
Ich habe wirklich keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Es gab weder einen Streit unter den Katzen (war lange wach gestern wegen Mond gucken, deswegen weiß ich das), noch ist sonst irgendwas vorgefallen.
Ich habe die Klappen der Klos abgemacht, da ich sonst keinen Rat wusste.
Bis jetzt *toitoitoi* ist auch nichts mehr gewesen. Ich verstehe das einfach nicht. Die Klos stehen schon immer so und es sind schon immer nur zwei gewesen und dreckig waren sie beim besten willen nicht, denn ich habe sie das letzte mal in der Nacht zuvor um 5 Uhr morgens sauber gemacht, und bin um 13 Uhr Mittags aus dem Haus und um 15:30 wieder gekommen. In der Zeit muss es passiert sein.
Ich habe dann , nachdem ich das Melheur weggemacht habe, die Klos sauber gemacht. In einem war eine 'Portion' Kot und eine Portion Urin und im anderen zwei Portionen Urin. Vielleicht hilft das ja weiter bei der Problemlösung.
Bitte helft mir 🙁
Ich kann leider nicht sagen, wer von beiden der Übertäter war, deswegen fülle ich den Fragebogen für beide aus. HILFEE!!
Die Katze:
- Name: Peter/Findus
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit 5 Monaten
- im Haushalt seit: etwas mehr als einem Jahr
- Gewicht (ca.): Peter: 5,5 Findus 6,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):
Peter: zart aber durchschnitt, Findus: Schwabbelbauch aber noch Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einem Monat
- letzte Urinprobenuntersuchung: nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: das letzte war ein ungeklärter Infekt, der sich durch Durchfall zeigte, das war vor ca. 2 Monaten und wurde komplett auskuriert, Kotprobe war komplett untersucht worden, ohne Befund
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Beide hatten das Gleiche
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen *Schande auf mein Haupt*
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): private Familie, ungewollte Trächtigkeit deren Hauskatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mind. 1 Std
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein!!! Das ist es ja! Nichts hat sich verändert, wir waren am Freitag bei Ikea einkaufen, aber das waren wir schon öfter und keine Katze hat aufgrund neuer Gerüche oder so mit Unsauberkeit reagiert
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut, spielen, toben, schlafen nebeneinander, putzen sich
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 (ich weiß, man sollte mindestens 3 haben, und ich plane auch morgen ein drittes zu kaufen. Bis jetzt hat es ausnahmlos mit zwei Klos geklappt)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube und Klappe, das kennen sie von Klein auf, und es gab nie Probleme
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mehrmals täglich (ca. 3x), konplett seit Streuwechsel vor zwei Wochen noch nicht
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: so hoch wie es geht, ca 15-20 cm
- gab es einen Streuwechsel: jaa, aber den haben die beiden super mitgemacht, und er war schon vor zwei Wochen(vielleicht liegt da ja das Problem)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide nebeneinander, da wir hier nicht wirklich viel Platz haben. Sie stehen im Abstellraum hinten an der Wand, mit stets halb geschlossener Zimmertür, also viel Privatsphäre
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Nein ist er nicht
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: heute Mittag
- wie oft wird die Katze unsauber: bis jetzt einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Katzenklovorleger
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): -
- was wurde bisher dagegen unternommen: - Vorleger gewaschen und ausgekocht
- Klappen von den Klos entfernt
Ich habe wirklich keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Es gab weder einen Streit unter den Katzen (war lange wach gestern wegen Mond gucken, deswegen weiß ich das), noch ist sonst irgendwas vorgefallen.
Ich habe die Klappen der Klos abgemacht, da ich sonst keinen Rat wusste.
Bis jetzt *toitoitoi* ist auch nichts mehr gewesen. Ich verstehe das einfach nicht. Die Klos stehen schon immer so und es sind schon immer nur zwei gewesen und dreckig waren sie beim besten willen nicht, denn ich habe sie das letzte mal in der Nacht zuvor um 5 Uhr morgens sauber gemacht, und bin um 13 Uhr Mittags aus dem Haus und um 15:30 wieder gekommen. In der Zeit muss es passiert sein.
Ich habe dann , nachdem ich das Melheur weggemacht habe, die Klos sauber gemacht. In einem war eine 'Portion' Kot und eine Portion Urin und im anderen zwei Portionen Urin. Vielleicht hilft das ja weiter bei der Problemlösung.
Bitte helft mir 🙁