Kater "krampft"

  • Themenstarter Themenstarter LeeHanCha
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LeeHanCha

LeeHanCha

Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2013
Beiträge
71
Ort
郴州,中国
Okay, vielleicht reagiere ich etwas ueber, aber seit ich die Bude voller Strassenkatzen habe, bin ich einfach sehr unsicher.. das kenne ich von mir gar nicht.

Mein Kater FeiFei lag gerade auf dem Bett auf dem Ruecken, was er sehr oft und gerne macht. Ich geh also hin und will ihm den Bauch wuscheln, was ich sehr oft und gerne mache ..aber irgendwie wirkt er ganz verkrampft. Seine Hinterbeine sind angezogen und die Pfoten nach innen gerkuemmpt. Den Kopf hatte er seitlich angelegt und die Augen ganz zu. Und er hat irgendwie gezittert, also als ich ihn beruehrt habe wirkte er ganz angestrengt verkrampft und hat die Augen auch nicht aufgemacht oder geschnurrt oder sonst was. Das Zittern ging hauptsaechlich vom Unterkoerper aus. Ich muss zugeben ich bin etwas in Panik geraten und hab gleich meinen Bruder angerufen, ob er mit mir zum TA kommen kann, obwohl ich den TAs hier langsam nicht mehr ueber den Weg traue..

Was kann das sein? Es hielt nur einige Augenblicke an, vielleicht ne Minute, jetzt liegt er wieder normal eingerollt da und schlaeft. Als er so gekrampft hat (zumindest sah es danach aus), hat er auch versucht zu miauen aber kam kein Ton raus.. sonst kann er sich schon immer sehr laut auessern wenn ihm was nicht passt.

Mein Bruder kommt nachher und dann pack ich ihn ein und lass ihn checken, nur zur Sicherheit, aber vielleicht habt ihr ja ne Idee?
 
A

Werbung

Hallo,

es ist sicher besser, wenn der TA sich FeiFei kurz anschaut.
Auf den ersten Blick hört es sich für mich aber so an als hättest Du ihn einfach in einer bestimmten Schlafphase erwischt, in der er wahrscheinlich schon Deine Berührung wahrnehmen, aber noch nicht körperlich reagieren konnte.
Das Verkrampfte und die Zuckungen habe ich ja nun nicht gesehen, weshalb eine Bewertung natürlich schwierig ist. Aber auch das kann im Schlaf durchaus passieren.
 
Tierarzt ist natürlich auf jeden Fall besser, aber könnte er auch einfach tief geschlafen und dabei geträumt haben?


Mo "zittert" manchmal auch im Schlaf, miaut sogar manchmal leise und wir denken, dass er dann von irgendetwas träumt. Unser Hund hat das früher auch manchmal gemacht.
 
Das dachte ich auch erst, das kenne ich auch gut von ihm. Da zuckt er oft im Schlaf und "laeuft" und schmazt und redet und alles.. aber wenn ich ihn dann anfasse oder ihm den Bauch wuschel, dann wacht er eigentlich immer auf.

Das war aber irgendwie anders... eben kein zucken, sondern zittern und beide Hinterbeine waren angezogen und die Pfoten haben sich nach innen gekrampft, auch nachdem ich ihn angefasst habe. Augen waren zugekniffen und er hat sie dann nur kurz ganz wenig geoeffnet und dann aber wieder zugekniffen.

Wie gesagt, vielleicht schieb ich nur Panik, aber es sah mir doch irgendwie anders aus als sein uebliches schlafen.
 
Du schiebst keine Panik deswegen, denn ich denke du hast gut erkannt, dass FeiFei sich anders verhält als sonst.

Bei Krämpfen ist es nur so, dass sie ausgerechnet beim Tierarzt nicht auftreten.

Falls es dir möglich ist führe Protokoll.

Wann war der "Krampf" ? Datum , Uhrzeit, Dauer.
Wie leitet der Krampf sich ein ? Wie verläuft er ? Wie verhält sich das Tier danach ?
Sollte es eine Form der Epilepsie sein: sie fressen danach mehr und schlafen sich ordentlich aus. Gab es Kot- oder Urinabsatz ? Oder ist er danach direkt auf das Klöchen gerannt ?

Super wäre es , wenn du einen "Anfall" filmen könntest und das Material dem Tierarzt vorlegen kannst.

Falls du Fragen zur Epilepsie hast. Es gibt einen thread zum Thema. ich müsste nur den Link raussuchen.

LG Silke
 
Ja eben das dachte ich auch. Vor allem weil er das noch nie hatte und ich vorhin die Vorbesitzerin gefragt habe und die meinte sie haette das auch noch nie gesehen.

Ich hab nur Angst bekommen, weil ich dachte er hat irgendwas und hat Schmerzen und krampft und stirbt mir hier in der Hand weg.. klingt jetzt bloed aber das dachte ich echt in dem Moment. Aber gut, ich werd jetzt weiter ein Auge auf ihn haben, aber er schlaeft jetzt immer noch. Hat nichts gefressen oder musste nicht auf Klo, alles normal soweit. Ich schreib es auch auf, falls es nochmal passiert.

Und danke, ich schau mich selbst um und such einfach :]
 
Werbung:

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
301
ItsRocket
I
T
Antworten
19
Aufrufe
1K
Tatzenkatzen
T
E
Antworten
2
Aufrufe
611
Emilia5400
E
Katrii
Antworten
27
Aufrufe
1K
NinaNirgendwo
N
Anorwen
Antworten
1
Aufrufe
959
NellasMiriel
NellasMiriel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben