Kater kratzt an Tür und raubt allen den Schlaf!

  • Themenstarter Themenstarter maruvia
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzen kratzen an der tür kratzen an möbel nächtliche unart schlaflose nacht schlafmangel
M

maruvia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2022
Beiträge
6
Hallo! Ich bin etwas verzweifelt und hoffe man kann mir hier helfen kann, den ich weiß echt nicht mehr weiter...

Ich habe seit etwa 4 Jahren einen Kater (Joey) und soweit alles perfekt. Die Ausgangssituation ist, dass ich alleine wohne und alle meine Türen in der Wohnung eigentlich immer offen sind und er auch bei mir Nachts im Bett schläft. Es gibt keine Probleme und wir haben eine gute "Beziehung" miteinander.

Jetzt habe ich aber seit 2 Jahren einen Freund, der selbstverständlich auch ab und zu bei mir ist und auch hier übernachtet. Die beiden haben sich kennengelernt und es gab/gibt keine offensichtliche Probleme. Sie verstehen sich gut und unter Tags wirken sie vertraut miteinander.
Wenn wir jetzt also schlafen gehen, lassen wir, wie es für Joey gewohnt ist, die Türen (eben auch Schlafzimmertür) offen.

Nach etwa einer Stunde geht dann aber das riesige Problem los: Die Katze fängt plötzlich an, am Kleiderkasten zu kratzen und auch an der offenen Schlafzimmertür. Auch mit abmahnen ist dann kein Ende in Sicht. Das geht dann so weit, dass ich irgendwann auf meine eigene Couch auswandern muss, damit mein Freund zuminddstens ein wenig Schlaf bekommt. Das Auswandern hat nur die Folge, dass die Schlafzimmertür geschlossen wird.

Für etwa eine weitere Stunde ist dann alles ruhig und gemeinsam mit Joey versuche ich den Rest der Nacht auf der Couch zu verbringen. Auch hier ist dann aber nicht Schluss, es wird wieder angefangen zu kratzen - und zwar nun an jeder Tür, ob geschlossen oder offen macht dann keinen Unterschied mehr.

Es ist auch nicht so, das man sagen kann es sind nur kurze Energieschübe, sondern es ist nicht selten das ich die ganze Nacht wach und quasi Wache schieben muss damit mein Freund schlafen kann.

Dieses Problem geht ziemlich auf und in die Nerven... nicht nur mag mein Freund meine Katze nun nicht mehr sonderlich, sondern kommt an sich auch nur sehr ungern vorbei (was ich ja auch verstehen kann) und für mich ist es einfach Stress pur mit dem Schlafentzug und ich weiß nicht einmal was das Problem ist um daran zu arbeiten. Außerdem ist es ziemlich unangenehm seine Katze stundenlang nicht "in den Griff zu bekommen" wenn so etwas passiert... Zusätzlich schläft dadurch auch mein Kater die ganze Nacht nicht was ihn irgendwie gereizter macht habe ich das gefühl.

Vielleicht hat hier der eine oder andere einen hilfreichen Tipp woran dieses Verhalten liegen kann.

Viele Dank!!
 
A

Werbung

Willkommen ☺️
Er lebt allein bei dir?
Wann ist die letzte Fütterung, und was?
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Oh ja sowas kann einen den letzten Nerv kosten. Darf er raus? Hab ich das überlesen?
 
Katzen lieben Routine und die wurde wohl durcheinander gebracht , jetzt, da er nicht mehr mit dir alleine im Bett verbringen kann. Macht er das auch, wenn dein Freund mal nicht da schläft?

Was Katzen normalerweise noch lieben: einen Katzenkumpel. Dann hätte er immerhin noch jemanden, zu dem er in der Nacht gehen könnte und wäre nicht so einsam. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden nur dazu gemacht und da passiert es dann schneller mal, das sich Verhaltensauffälligkeiten entwickeln
 
  • Like
Reaktionen: Fla, Pattsy und verKATert
Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B.:
- Langeweile
- Stress (durch die geänderte Routine)
- Hunger
- Einzelhaltung
- Gesundheit

Wie viel bekommt er denn zu füttern und wie viel beschäftigst du dich mit ihm? Hat er nen Kumpel?
 
  • Like
Reaktionen: Fla und verKATert
Unsere beiden kommen jede Nacht ins Bett gegen 3 bis 4 Uhr, aber nur dann wenn der Napf leer ist um zu signalisieren wir sollen uns in Bewegung setzen und für Nachschub sorgen. Wenn der Napf gefüllt ist gibt es kein Gemecker.

Daher kann ich mir vorstellen das wir bei geschlossener Tür zum Schlafzimmer das gleiche Problem hätten.
 
Werbung:
Unsere beiden kommen jede Nacht ins Bett gegen 3 bis 4 Uhr, aber nur dann wenn der Napf leer ist um zu signalisieren wir sollen uns in Bewegung setzen und für Nachschub sorgen. Wenn der Napf gefüllt ist gibt es kein Gemecker.

Daher kann ich mir vorstellen das wir bei geschlossener Tür zum Schlafzimmer das gleiche Problem hätten.
Duuuuuhuuuuu... mir kommt da so ne Idee. 😀
Wenn eure Katzen immer um 3-4 Uhr kommen, um euch zu signalisieren, dass die Näpfe leer sind, dann wäre es doch mit Sicherheit eine Lösung, ihnen einfach mehr Futter in die Näpfe zu geben, damit sie euch erst zu christlichen Zeiten wecken brauchen? 😱

Ich meine... braucht ihr denn gar keinen Schlaf?
Ich würde nach drei Nächten auf dem Zahnfleisch zur Arbeit kriechen. 😆
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi, Pattsy und eine weitere Person
Duuuuuhuuuuu... mir kommt da so ne Idee. 😀
Wenn eure Katzen immer um 3-4 Uhr kommen, um euch zu signalisieren, dass die Näpfe leer sind, dann wäre es doch mit Sicherheit eine Lösung, ihnen einfach mehr Futter in die Näpfe zu geben, damit sie euch erst zu christlichen Zeiten wecken brauchen? 😱

Ich meine... braucht ihr denn gar keinen Schlaf?
Ich würde nach drei Nächten auf dem Zahnfleisch zur Arbeit kriechen. 😆
Dem schließe ich mich an, ich würde auch die Näpfe dann etwas voller machen 😀
 
Duuuuuhuuuuu... mir kommt da so ne Idee. 😀
Wenn eure Katzen immer um 3-4 Uhr kommen, um euch zu signalisieren, dass die Näpfe leer sind, dann wäre es doch mit Sicherheit eine Lösung, ihnen einfach mehr Futter in die Näpfe zu geben, damit sie euch erst zu christlichen Zeiten wecken brauchen? 😱

Ich meine... braucht ihr denn gar keinen Schlaf?
Ich würde nach drei Nächten auf dem Zahnfleisch zur Arbeit kriechen. 😆
Bekommen sie ja. Das war immer dann wenn ich der Meinung war das die Menge die am Abend im Napf war ausreichend ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Bekommen sie ja. Das war immer dann wenn ich der Meinung war das die Menge die am Abend im Napf war ausreichend ist.
Na dann haben dich die Katzen ja eines besseren belehrt xD

Ich mach abends sicherheitshalber immer etwas mehr als ausreichend rein. Sicher ist sicher. Wenn am Morgen noch was da ist bleibt es dann halt stehen.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Das Kratzen an Türen/Türrahmen ist Revier markieren.

Ich denke, dein Kater ist irritiert, das dein Freund mal bei euch ist und mal nicht. Er weiß nicht, was er davon halten soll.

Kommt dein Freund an bestimmten Tagen regelmäßig zu dir, oder ist es mal so, mal so?
Katzen lieben Routine, es wäre also gut, wenn dein Freund immer zu einer bestimmten Zeit zu dir kommt. Dann kann sich dein Kater drann gewöhnen und sich drauf einstellen.
Wie lange er dazu braucht, kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
Man sollte ihnen beibringen können, die dosen selbst zu öffnen und in die näpfe zu leeren…
Nein.
Bloß nicht! 😱
Dann wäre ich überflüssig und sie würden ihre Pläne intensivieren, mich um die Ecke zu bringen!
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Werbung:
Willkommen ☺️
Er lebt allein bei dir?
Wann ist die letzte Fütterung, und was?
Er lebt alleine - ich habe es einmal mit einem zweiten Kater versucht, aber Joey wurde als Einzelkind (Einzelnkatze?) geboren und hat wie ich vermute nie gelernt mit anderen Katzen umzugehen = er wurde sehr sehr aggressiv nicht nur der anderen Katze gegenüber, sondern auch Menschen

Letzte Fütterung war um etwa 20 Uhr: ein Sackerl Catz Finefood und dazu eine Portion Felini Complete
 
Oh ja sowas kann einen den letzten Nerv kosten. Darf er raus? Hab ich das überlesen?
Ich habe einen relativ großen Balkon mit Katzengitter (wohne im 4. Stock) auf dem Kratzbaum, allerlei Spielzeuge und Klettermöglichkeiten sind - raus kann er solange es das Wetter und die Temperaturen zulassen bis zum Zeitpunkt wo ich schlafen gehe... wenn mein Freund nicht da ist legt er sich dann einfach zu mir und schläft bis in die Früh durch
 
Katzen lieben Routine und die wurde wohl durcheinander gebracht , jetzt, da er nicht mehr mit dir alleine im Bett verbringen kann. Macht er das auch, wenn dein Freund mal nicht da schläft?

Was Katzen normalerweise noch lieben: einen Katzenkumpel. Dann hätte er immerhin noch jemanden, zu dem er in der Nacht gehen könnte und wäre nicht so einsam. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden nur dazu gemacht und da passiert es dann schneller mal, das sich Verhaltensauffälligkeiten entwickeln
Er macht das kratzen wirklich nur dann wenn mein Freund da ist und übernachtet.

Ich habe es einmal mit einem zweiten kastrierten Kater versucht, aber Joey wurde als Einzelkind (Einzelkatze?) geboren und hat wie ich vermute nie gelernt mit anderen Katzen umzugehen - er wurde leider sehr aggressiv nicht nur der anderen Katze gegenüber, sondern auch Menschen...
 
Ich habe es einmal mit einem zweiten kastrierten Kater versucht, aber Joey wurde als Einzelkind (Einzelkatze?) geboren und hat wie ich vermute nie gelernt mit anderen Katzen umzugehen - er wurde leider sehr aggressiv nicht nur der anderen Katze gegenüber, sondern auch Menschen...
Hmm schwierig. Ich könnte mir vorstellen, dass er dich einfach nicht mit jemand anderem teilen will. Immerhin bist du seine einzige Bezugsperson. Vielleicht wärs doch noch einen Versuch wert, ihn an einen Kumpel zu gewöhnen. Wie alt ist er denn?
 

Ähnliche Themen

frdorothea
Antworten
6
Aufrufe
1K
frdorothea
frdorothea
L
Antworten
45
Aufrufe
3K
Cats maid
C
K
Antworten
16
Aufrufe
12K
tiger_bande
tiger_bande
P
Antworten
11
Aufrufe
3K
RotePfoten
RotePfoten
Juliena
Antworten
17
Aufrufe
10K
Sovelina
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben