Türenkratzen Nachts

  • Themenstarter Themenstarter Lilly_0206
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzen an der tür miauen nachts nachts nachts nicht schlafen tür
Hier mal ein Vorschlag in ganz andere Richtung als die bisherigen mit "konsequent ignorieren":
Statt es als "Problem" zu sehen, es als Chance für besondere Zeit zusammen zu nehmen.
Wenn Nachts gekratzt wird, dann steht einer von euch auf, macht der Katz die Tür auf, nimmt sich selbst vielleicht einen vorbereiteten Tee und genießt eine stille Viertelstunde zuammen mit der Katze im Wohnzimmer. Schlafzeiten kann man anpassen.
Denn so wie ich verstanden habe: wenn ihr dabei seid, dann machen sie ja im Wohnzimmer gar nix kaputt.

Auf diese Art könnte die Beziehung zur Katze gestärkt werden, die Katze erfährt Selbstwirksamkeit, ihr Wunsch nach Revierüberprüfung oder nach Aufmerksamkeit wird erfüllt. Es kann gut sein, dass sich daraus ein schönes Ritual entwickelt, was vielleicht auch gar nicht lang dauert, vielleicht ist die Kazte schon damit zufrieden, mal eine Runde zu checken, ob alles okay ist, oder vielleicht sitzt man eine halbe Stunde zusammen im Wohnzimmer, kann kuscheln und dann ist schon alles wieder zufrieden.

Das wäre ganz sicher nicht mein Ansatz. Aber eine meiner Regeln ist, dass es nachts keine Aufmerksamkeit gibt. Sie dürfen gerne im Bett schlafen, wenn sie sich ruhig verhalten. Mit den geschlossenen Türen sehe ich das anders als viele hier. Bei uns ist es ja, wie gesagt, auch kein Problem, dass die Katzen nachts nicht ins Kinderzimmer dürfen. Tagsüber halten sie sich dort gerne auf. Ich finde es auch ganz praktisch, wenn Katzen geschlossene Türen kennen, auch von Zimmern, in denen sie sich sonst durchgehend aufhalten dürfen. Wenn sie das gewohnt sind, können sie damit relativ entspannt umgehen. So ist es jedenfalls bei meinen Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero
A

Werbung

Unsere zwei haben angefangen nachts an der Schlafzimmertür zu kratzen. Tagsüber dürfen sie rein. Wir haben es ignoriert und die Klinke so montiert, dass sie die Tür nicht mehr öffnen können und iwann haben sie es dann auch sein lassen. Jetzt versuchen sie es nur noch morgens ab und an, was auch ignoriert wird. Ansonsten - ggf. eine dünne Matraze direkt an die Tür dran stellen? Dann wäre vermutlich Ruhe.
 
Das einfachste wäre bestimmt die Möbel zu sichern (tv auf die Wand montieren, Boxen vllt auf erhöhte Regale ohne Zugang oder mit anderen Möbeln schützen) , Spiel und Kratzmöglichkeiten stattdessen anbieten und Tür offen lassen.

Auch wenn ich es auch gut finde wenn Katzen mit geschlossenen Türen umgehen können, wäre mir in dem Fall die schlaflosen Nächte, die zerkratzte Tür und die unzufriedene Katze zu lästig.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich würde da auch gar nicht so ein Ding draus machen. Es ist ja eine gleichbleibende Regel, dass das Wohnzimmer nachts einfach zu ist. So wie andere Katze nachts halt nicht raus dürfen oder der Balkon nachts zu ist oder wenns kalt ist. Das funktioniert ja auch. Also, Türe so sichern, dass die Katzen sie nicht kaputt machen können und dann ignorieren.
Dass es jetzt erst anfängt, liegt vielleicht an der Jahreszeit. Meine beiden schlafen halt, bis es dämmert. Im Winter kann das acht oder halb neun sein, im Sommer sind sie um fünf oft schon wach. Und wenn es tagsüber sehr heiß ist, liegen meine beiden nur rum und toben dafür früh morgens, wenn es kühler ist.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
Besonders seltsam finde ich das Verhalten Deiner Katzen nicht. So eine Nacht ist lang und die Menschen liegen nur herum, anstatt etwas interessantes zu machen. Da streifen die Katzen herum und sehen die geschlossene Tür. Wie jetzt - die war vorhin noch auf?! Was mag sich da spannendes hinter verbergen?

Meine Katzen können geschlossene Türen grundsätzlich nicht leiden. Die Wohnung ist wirklich groß genug und rausgehen könnte man auch. Aber dass ein Mensch, aus welchen Gründen auch immer, mal eine Weile eine Tür hinter sich schließt, das geht gar nicht ;-) Die Tür muss man belagern und an dem Türspalt herumpföteln. Kratzen tun sie GsD nicht.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Schütze die Tür vor Kratzern - dazu hast Du ja Vorschläge erhalten. Und Du könntest ihnen für die Nacht ein paar geräuscharme Spielsachen hinlegen, gegen die Langeweile. Tagsüber wieder wegräumen.
 
  • Like
Reaktionen: Duna
Es gibt für so ein Verhalten im Prinzip immer 3 Lösungen:

erstens ... man lässt der Katze ihren Willen und sie darf halt doch überall hin wo sie will, oder ignoriert das Verhalten so lange bis sie endgültig aufgibt (das durchzuhalten ist schwer)
zweitens ... man lastet vor dem schlafen gehen nochmal gut aus und bietet alternative Beschäftigungsmöglichkeiten (Fummelbrett, Schnüffelteppiche, versteckte Leckerchen usw. + ggf. über Futterautomaten gesteuerte Leckerchenausgaben)
drittens ... man trainiert über Tag das aushalten geschlossener Türen
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Angelcr
Antworten
13
Aufrufe
2K
Pino21
Pino21
D
Antworten
4
Aufrufe
3K
Cat Fud
Cat Fud
K
Antworten
16
Aufrufe
12K
tiger_bande
tiger_bande
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
J
Antworten
20
Aufrufe
3K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben