Kater kratzt an Wand und Schrank

• Themenstarter Themenstarter Morry
  • Beginndatum Beginndatum
M

Morry

Benutzer
Hallo ihr

Unser Kater kratzt nachts an Wänden. Wenn man das so nennen kann. Die Krallen sin nämlich eingefahren... Er ist nachts sehr aktiv und rennt dann durchs Haus. Während seinem Rennen stoppt er und türmt sich gegen Wand. Dann scharrt er mit den Vorderpfoten an Wand und Schranktüren und dann rennt er weiter

Wir würden gerne verstehen warum er das macht. Bisweilen sagen wir Nein wenn er kratzt damit er aufhört. Macht er dann sofort. Aber kurze Zeit später gehts wieder los

Er machts nur während dem Rennen. Ansonsten kratzt er am Kratzbaum. 🤔

A

Werbung

Das ist markieren. Katzen sondern auch über die Pfoten Duftstoffe ab.
Markante Stellen, wie Fensternieschen, Türpfosten/Zimmerdurchgänge, werden besonders gerne markiert, damit zeigen Katzen, das das ihr Revier ist.

Katzen sind in der Dämmerung (und nachts) besonder aktiv, das sit normal.

• Like
Reaktionen: Noa Blume
Das war uns so nicht bewusst. Heißt wir sollen ihn machen lassen? Das er nachts aktiv ist stört uns nicht. Das Kratzen weckt halt auf. Manchmal mauzt er dann auch und will mit uns spielen. 😁

Mein Kater hat das früher auch so gemacht.
Im Nachhinein würde ich eher behaupten ihm war extrem langweilig weil er niemanden zum spielen und raufen hatte.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, Bon ClyMo und eine weitere Person
Das Maunzen läßt auf Langeweile schließen, das Kratzen ist markieren.

• Like
Reaktionen: Noa Blume
Er hat seit ein paar Monaten Gesellschaft. Spielen tun sie aber nicht miteinander. Er wurde mir vor 3 Jahren als Einzelprinz vom Tierheim abgegeben. Wir spielen immer vorm Schlafen gehen noch mit ihm.

Bin letztes Jahr zu meinem Freund und seinem Kater gezogen. Seit mein Morry hier immer mehr ankommt fing das Kratzen an. Zeigt er damit dann auch dem anderen Kater, dass es jetzt auch sein Revier ist?

Werbung:
Magst du noch ein paar Infos mehr geben?

Lebt der Kater alleine bei dir?
Wie alt ist er?
Wie handhabst du es mit dem Füttern?

Wir haben 2 Kater. Morry (10 Jahre) und Elmo (8 Jahre). Beide können in den Freigang. Morry kam aus dem Tierheim vor 3 Jahren zu mir. Er wurde als Einzelkatze abgegeben. War sein ganzes Leben ohne Katzenfreunde und wohl aggressiv gegen andere im Tierheim.

Letztes Jahr bin ich zu meinem Freund und sein Kater (Elmo) gezogen. Wir haben zusammengeführt mit Gitter. Elmo kam vom Bauernhof und war leider auch alleine. Wissen jetzt das es blöd war. Im Gegensatz zum Tierheim war Morry ihm ggü aber nie aggresiv hier

Wir füttern nach Empfehlung der Tierärztin. Haben daher dauerhaft Nassfutter stehen. Intelligenzspiele füllen wir mit trockenen Futter.

Kopiere ansonsten mal meinen anderen Post wie es zwischen Beiden aktuell ist. Falls das auch was mit Morrys Kratzen zu tun hat.

"Herbst vergangenes Jahr bin ich wie oben gesagt mit Morry zu meinem Freund und seinem Kater Elmo gezogen. Die Jungs waren zuvor jahrelang Einzelprinzen und beide Freigang gewöhnt, aber keiner war bisher Hardcorefreigänger. Vergesellschaftung lief so semi. Haben sich mal angefaucht, spielen und liegen nicht zusammen, ignorieren sich mehr oder minder. Futtern in zu kleinem Abstand fühlt sich Elmo unwohl. Futterplätze sind daher in großer Entfernung. Keiner wird aber vom anderen auf Lieblingsplätzen oder so verjagt

Vor 3 Monaten gab es Krach. Elmo ist Morry hinter her. Es gab Gekreische und nur noch ein einziges Katerknäul. Wir haben eingegriffen und beide sind dann weggerannt. Elmo ist dabei die Treppe runtergefallen (haben jetzt Antirutschauflagen).

Morry hat seit jeher Respekt vor Elmo und faucht in den friedlichsten Momenten vom Kratzbaum den Elmo an wenn der vorbei tapst. Elmo legt sich als dann hin, gähnt, putzt sich und geht

Aber Elmo bewohnt jetzt auch fast 24/7 den Garten und schläft lieber draußen auf nassen Kissen als im Haus was uns sehr sorgt, dass er sich nicht innen mehr wohl fühlt. Vorher war er ab und zu im Garten. Morry hingegen fängt an im Haus richtig aufzublühen und sich wohl zu fühlen. Wir wissen jetzt nicht ob sich Elmo auch deswegen mehr nach draußen verzieht weil der Morry hier mehr Raum einnimmt. Morry geht sehr selten raus. Im Garten verstehen sich die 2 auch nicht. Elmo verjagt dann Morry ins Haus.

Wir haben dadurch das Gefühl den Elmo zu vernachlässigen. Er saß ansonsten gerne bei Fernsehabenden mit auf dem Schoß. Jetzt nur noch hin und wieder, wenn wir draußen sind. Zuvor hat er mit im Bett geschlafen und jetzt eben draußen. Die Treppe will er nicht mehr hoch ins Schlafzimmer. Wir haben ihn natürlich tierärztlich checken lassen.

Wir wollen das beide sich wohl fühlen und sich annähern. Wissen aber nicht was wir machen sollen. Habt ihr Rat?"

Hi,
außer Reviermarkieren oder Stress durch den Umzug könnte es auch Hunger sein. Haben die beiden rund um die Uhr Zugang zu (Nass-)futter?

Hi,
außer Reviermarkieren oder Stress durch den Umzug könnte es auch Hunger sein. Haben die beiden rund um die Uhr Zugang zu (Nass-)futter?
Gefunden wie ich antworten erstellen kann. 😊 hallo julijana, wir füttern nach Empfehlung unsere Tierärztin. Immer Nassfutter und Trockenes in Intelligenzspielzeug.

• Like
Reaktionen: Lulu99 und JuliJana
Okay, wenn Elmo sich nach draußen verzieht, würde Kratzen als Reviermarkierung ja passen. Aber warum nur nachts? Schläft der Kater tagsüber oder ist er wach und aktiv, aber ohne zu kratzen?

Werbung:
Gefunden wie ich antworten erstellen kann. 😊 hallo julijana, wir füttern nach Empfehlung unsere Tierärztin. Immer Nassfutter und Trockenes in Intelligenzspielzeug.
Sehr gut! 👍🤗
Mal eine TÄ , die sich auskennt!

Und die Entwicklung mit Elmo ist natürlich sehr ungut, nicht, dass er noch ganz abwandert, weisst Du ja selbst.
Habt Ihr schon probiert, mit beiden zusammen möglichst oft positive Momente zu schaffen, mit Leckerchen und Spielen? Gibt es feste Rituale für beide im Tagesablauf?

Okay, wenn Elmo sich nach draußen verzieht, würde Kratzen als Reviermarkierung ja passen. Aber warum nur nachts? Schläft der Kater tagsüber oder ist er wach und aktiv, aber ohne zu kratzen?
Morry ist auch tags aktiv und spielt mal, aber ruht da viel mehr als nachts. Kratzen tut er meist im OG in Galerie und Schlafzimmer. Unten macht ers nur aufm Schrank und selten aufm Boden neben dem Klo.

Ui, da ist dann das kratzen aber das kleinere Problem oder?
Ich bin hier nicht die Spezialistin aber da müsst ihr vllt nochmal nacharbeiten, eventuell sogar nochmal trennen und die Zusammenführung nochmal angehen.

Und die Entwicklung mit Elmo ist natürlich sehr ungut, nicht, dass er noch ganz abwandert, weisst Du ja selbst.
Habt Ihr schon probiert, mit beiden zusammen möglichst oft positive Momente zu schaffen, mit Leckerchen und Spielen? Gibt es feste Rituale für beide im Tagesablauf?
Wir machen immer gemeinsam Leckerchenrunde am Morgen und am Abend. Geht auf 1m Abstand. Sonst fühlt sich Elmo unwohl. Oder Beide ein Intelligenzspielzeug auf Abstand, zum Beispiel jeder kriegt eine Spielbox zum Futter rausfischen. Elmo geht danach meist wieder raus

Werbung:
Ich bin hier nicht die Spezialistin aber da müsst ihr vllt nochmal nacharbeiten, eventuell sogar nochmal trennen und die Zusammenführung nochmal angehen.
Oje hoffentlich nicht. 🙏

Oje hoffentlich nicht. 🙏

Kann ich verstehen, das ist auch eine meiner größten Sorgen.
Aber wenn der eine Kater das Haus besetzt und der andere nur noch im Garten lebt klingt das für mich für beide sehr unschön.
Vllt hat der Vorfall ja was mit einer umgeleiteten Aggression zu tun?
Ich will aber auch nicht unnötig Panik verbreiten, sorry.
Ich hoffe da kommt gleich von juljana oder wem anderes eine Einschätzung.

Wieso nochmal trennen? Sie gehn sich doch nicht an.
Ich denke, trennen würde nur verwirren und dazu führen, das anschließend nochmehrmarkiert wird.

• Like
Reaktionen: Liesah
Hmm, schwierig. Die Frage ist doch, was wirklich das Problem ist. Laut Deiner Beobachtung gab es nur einen einzigen Konflikt, wohl ausgehend von Elmo (vermutlich Ressourcenverteidigung). Der jetzt aber dauernd beschwichtigt, mit gähnen und sich putzen etc. Morrys Fauchen klingt seinerseits in Deinen Beschreibungen rein defensiv. Danach gäbe es aber ja keinen wirklichen Konflikt mehr, da keiner von beiden aggressiv ist. Aber das passt nicht zu Elmos Verhalten. Und auch, dass Morry faucht, wenn Elmo nur unterm Kratzbaum vorbeiläuft, ist auffällig.
Kannst Du mal ein paar Videos von solchen Situationen machen und sie vielleicht bei Youtube einstellen?