Kater kratzt ins Gesicht!

  • Themenstarter Themenstarter Shiva88
  • Beginndatum Beginndatum
Shiva88

Shiva88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2009
Beiträge
29
Hallo. Hab ein "kleines" Problem. Mein Kater ca. 1,5 Jahre will meinem Freund und mir immer wenn wir ihn hochheben ins Gesicht kratzen.

Der Kater lebt mit noch einer Katze meinem Hund, meinem Freund und mir zusammen. Beide sind Wohnungskatzen.

Eigentlich ist er ja ein ganz lieber aber wenn man mit dem Gesicht in die reichweite seiner Pfoten kommt fährt er die Krallen aus und will dich ganz geziehlt im Gesicht treffen.

Erst heute hatte ich die Situation das ich ihn hochgenommen hab um hallo zu sagen und dann hat er mich voll mit den Krallen im Gesicht erwischt....jetzt hab ich ne ziemlich tiefe und lange Wunde genau auf der Nase. Es ist auch schon vorgekommen, dass er mir fast das Auge ausgekratzt hat.

Ehrlich ich liebe meine Tiere aber das kann ich bei aller liebe nicht einfach so akzeptieren. Er muss doch wissen das er uns damit verletzt und das das buchstäblich mal ins auge gehen kann!!!! Hab mittlerweile echt das gefühl, dass er uns verletzen will. Wenn man ihm zu nahe kommt kanns auch sein das er dir voll ins Gesicht beisst.

Hat vielleicht jemand so ne änliche situation??

Was soll ich machen?? Wie kann ich ihm das abgewöhnen?? Ist das Verhalten abnormal?? Was will er damit bezwecken??

Danke für eure Hilfe!!!!
 
A

Werbung

Äh, wie kommt er denn überhaupt mit den Pfoten ans Gesicht.
Ich hebe meine Tiere so hoch das sie dazu gar keine Chance haben.
Wer sich eine Katze vors Gesicht hält, auch quasi Auge in Auge muß damit rechnen das sie auch zuhaut.

Tut mein Jack auch, den letzten den er richtig erwischt hat das war mein Mitbewohner ist schon Monate her aber die Narben sieht man immer noch.

Ich hebe meine Katzen nur hoch wenn es sein muß und dann liegen sie auf meinem Arm, oder ich "klemme" sie mir unter dem Arm, aber niemals würde ich sie auf Gesichthöhe halten.
Die können noch so lieb sein irgendwan paßt ihnen was nicht und man hat die Krallen im gesicht.

Vielleicht mag er einfach die Art nicht wie er gehalten wird.
Ich kenne ne Menge katzen die nicht gerne hochgehoben werden.

Miss Kitty mag es zum Beispiel nicht nur mit einem Arm gehalten zu werden, oder nur mit den Händen.
Sie möchte auf einem Arm liegen und mit dem anderen festgehalten werden, sonst schreit sie als wollte ich sie umbringen und zappelt.
 
Danke für eure Antworten. Vielleicht ist das auch ein Fehler von mir aber wenn ich meine Katze seh hab ich halt das Bedürfniss sie zu halten und zu streicheln. Klar wenn er nicht hochgelupft werden will dann kann er mir das auch zeigen aber gleich so?? Ich weiß eine Katze lässt sich schwer erziehen und kuschelt auch nur wenn sie will...ok akzeptier ich alles. ABER wenn ich die Katze hochheb dann hat er meiner meinung nach unter gar keinen umständen mir so aggressiv ins gesicht zu krallen. Es kann doch nicht sein das ich angst haben muss wenn mal ein kind auf besucht ist das meine katze ihm ins gesicht krallt oder mir oder wem auch immer. Ich denke schon das er weiß das er mir damit weh tut und das es "absicht" ist. Klingt jetzt echt blöd aber das gefühl hab ich nunmal. Ich kenne x Katzen und keine von denen würde sowas je tun. Bin jetzt einfach total verunsichert und ehrlich gesagt auch sehr enttäuscht von ihm.
 
Ich denke, er will dir damit einfach sagen, dass er nicht hochgehoben werden will. Wenn er von dir begrüßt und gestreichelt werden will, wird er schon kommen...
 
Ich glaube nicht, dass dem Zwerg bewußt ist, dass er Euch damit verletzen kann - in meinen Augen müsste er dieses Bewußtsein auch nicht haben. Wenn er nicht mag, hochgenommen zu werden, würde ich das respektieren. Selbst wenn er nicht kratzt, mag er es immer noch nicht und fühlt sich unwohl. Dann würde ich ihm das auch nicht aufzwängen.

Unsere Lilly kommt mit ihren Krallen auch an Gesicht und Hals. Allerdings dreht sie sich so wendig, dass wir anfangs sehr irritiert waren, vor allem weil sie dabei schnurrt😉

Irgendwann haben wir begriffen, dass sie eine Schulterkatze ist. Sie liebt es, auf der Schulter zu sitzen und durch Haus und Garten getragen zu werden. Sobald man sie hochnimmt, ist das IHR Zeichen - juhu... endlich wieder getragen werden:pink-heart: Wir nehmen sie jetzt auch nur hoch, wenn wir ihr das erlauben wollen und vor allem dickes Zeug anhaben. Sie zieht sich nämlich wie bei einem Kratzbaum an der Person in die richtige Position. Ist manchmal ganz schön schmerzhaft, aber sie liebt es halt so....

Viele Grüße
Sanne
 
Meine Emily mag es leider auch überhaupt nicht wenn ich sie hochhebe, da wird sie auch direkt aggressiv. Demnach lasse ich ihr einfach ihren Frieden und kuschel auch nur mit ihr, wenn sie neben oder auf mir liegt. Bei Menschen gibt es ja auch Dinge, die man einfach nicht gerne mag. Wir können das dann allerdings sagen. Die Katze hat diese Möglichkeit ja leider nicht.

Also ist auch meine Meinung: Einfach akzeptieren!!
 
Werbung:
Er muss doch wissen das er uns damit verletzt und das das buchstäblich mal ins auge gehen kann!!!! Hab mittlerweile echt das gefühl, dass er uns verletzen will. Wenn man ihm zu nahe kommt kanns auch sein das er dir voll ins Gesicht beisst.
Woher sollte eine Katze wissen, daß sie Menschen nicht ins Gesicht tatzeln darf und schon garnicht mit ausgefahrenen Krallen?

Ich vermute eher, daß genau diese Reaktionen von ihm kommen, wenn er mit Hund etwas zu nahe anander gerät.

Zugvogel
 
Kannst du ihn denn nicht mit irgendwas locken, wenn du ihn gerne auf dem Schoß hättest?
Man muß sie ja nicht gleich hochheben. Miss Kitty kommt nicht auf den Schoß, sie darf ich knuddeln wenn sie es sich neben mir gemütlich gemacht hat.

Jack muß man aufffordern, mit klopfen auf den Beinen dann springt er hoch und schmust.
Allerdings tut er das erst nachdem ich ihn schon 4 Monate hatte davor wollte er das nicht.

Eine Katze meiner Oma konnte man gar nicht hochheben, der hat sofort angefangen zu beißen und zu kratzen.
Ist aber wenn er wollte von sich aus auf den Schoß gekommmen und wollte schmusen.

Achja Miss Kitty darf nur ich hochheben jeder andere bekommt selbst bei der richtigen Haltung die Krallen.
Hier laufen auch oft Kinder rum, teilweise erst 3 Jahre alt.
Nicht meine aber meine beiden Patenkinder und der Kleine meines Freundes.
Alle wissen sie dürfen die Katzen nicht hochheben und das hat selbst die 3 jährige eingesehen.

Vielleicht findest du eine Art und Weise wie man ihn auf den Arm nehmen kann ohne das er kratzt.
Man kann ja ne Katze auf verschiedene Arten hochheben und halten.
Vielleicht klappt es auch,
wenn du zu ihm auf den Boden geht und ihn dann quasi nur ein Stückchen hochhebst und sofort auf dem Schoß wieder absetz,
dann was Leckeres geben.
Damit er lernt hochheben und nicht drüber meckern gibt was feines.

Wer weiß wrum er es nicht mag, aber böse meint er es bestimmt nicht. Soweit denken katzen nicht. Er will sich nur verteidigen, weil ihm die Situation nicht paßt.
 
Danke! Denke auch das ichs jetzt einfach sein lass und ihn nicht mehr hochheb...wird zwar echt schwierig weil ich ständig in versuchung bin aber ich werd mich um meinetwillen bemühn es nicht zu tun...:sad:

Ich war einfach nur enttäuscht das er sowas macht und hatte das gefühl das er es böse meint. Naja es kann ja keiner von uns in die Katzen rein schauen und wissen was sie gerade denken.

Muss das nur noch meinem Besuch und meinem Freund beibringen das jetzt ein Kater hochlupf-verbot gilt.

Hoffe das es wirklich nur was mit dem hochlupfen zu tun hatte und er ansonsten nichts in die richtung anfängt??!!

Danke!
 
Marie hat mich Anfang auch gekratzt, wenn ich sie hochgenommen habe... also hab ichs gelassen. Mitlerweile krabbelt sie mir fast das Bein hoch, wenn ich sie nicht schnell genug auf den Arm nehme, wenn ich nach Hause komme... Ist, denk ich, auch ne Vertrauenssache.
Marie lässt sich aber nie von Besuchern hochnehmen. Sie mag das nicht und hat Angst, also sag ich jedem, der zu Besuch kommt "Zu deiner eigenen Sicherheit: Nimm die weiße Katze nicht hoch!"
Das haben bisher auch alles Kinder verstanden und sich dran gehalten.
Sie muss das auch nicht... ich lass mich ja auch nicht von fremden Leuten antatschen.
Katzen kannst du eh zu nix zwingen... vielleicht braucht dein Kater auch nur noch ein bisschen Zeit und mehr Vertrauen zu dir.
Lieben Gruß
 
Also Absicht euch zu verletzen würde ich auch nicht unterstellen, ich glaub er will nur zeigen dass er es doof findet hoch genommen zu werden und er möchte damit zeigen dass er trotzdem der Chef ist. Einen Mann nimmt man doch nicht auf den Arm....... 😉 Jady macht übrigens genau das auch aber Gott sei dank ohne Krallen. Sie "patscht" einem immer 1 x ins Gesicht wenn man sie auf den Arm nimmt, ich verstehe das als Dominanzgeste, nicht mehr und nicht weniger. Dann ist es ok, dann sind nach ihrer Definition die Fronten geklärt und sie hält auch relativ lange und ganz entspannt still. Aber ich nehme sie deswegen auch nur ganz selten auf den Arm denn offensichtlich gefällt es ihr ja nicht wirklich...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
2K
Cynti
Cynti
F
Antworten
16
Aufrufe
13K
Katzenpack
Katzenpack
X
Antworten
51
Aufrufe
5K
Pitufa
Pitufa
Skahexe
Antworten
21
Aufrufe
6K
Samtpfote1979
Samtpfote1979
H
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Labahn
Labahn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben