Mir geht es in erster Linie nicht um das Futter, sondern um das Ohr. Der TA wird da ja wohl mal reingeschaut haben oder nicht?
Er kann doch nicht einfach sagen: Kater kratzt sich am Ohr, anderes Futter?
Zuerst muss der Ursache AM Ohr auf den Grund gegangen werden. Es stimmt zwar, dass grade einseitige Ohrentzündungen (was auch immer) für eine Futtermittelunverträglichkeit sprechen aber ohne Abstrich, würde ich nicht einfach irgendwas ins Ohr tun.
Wenn der Befall hochgradig sein sollte (Malazizien) bietet sich nämlich eine Antibiotikagabe an. Viren, Pilze und Bakterien im Gehörgang sind einfach sehr gefährlich!
Also erst ins Ohr schauen, dann Abstrich machen, dann gucken was man macht und nebenbei auf das Futter schauen (machte bei meinem Hund um die 200 Euro mit Vorkontrolle, Behandlung, Medis, Nachkontrolle)
Vielleicht verträgt dein Kater diese Futtermilben (?) nicht? Ist denn TroFu nicht prädisteniert dafür?
Ich plädiere eindringlich wirklich für eine umfassende Ohruntersuchung.
Edit: Ich spreche hier aus Erfahrung mit meinem Hund. Es gab dann noch eine andere Ohrspülung. Zudem hatte er Ohrmilben und Spulwürmer (Durchfall) Diese Dinge müssen erstmal beseitigt werden. Auf jeden Fall kann es eine langwierige Sache werden, darauf musst du dich einstellen. Ich bin kein Fan von TroFU, sondern möchte auf Barf umstellen (meine Hündin hat Probleme mit der Analdrüse, mein Rüde kratzt sich und verträgt glaube ich keine Kartoffel)
In TroFu ist einfach immer alles drin und das ist sch*** Wenn dann keine Kartoffel drin ist, dann Kartoffelmehl o.a. Wir haben aber wichtigere Ausgaben als für eine Tiefkühltruhe, kommt also später -.-