Kater kratzt sich die Schläfen blutig

• Themenstarter Themenstarter Reni89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Reni89

Reni89

Forenprofi
Vor etwa 2,5 Wochen ist mir aufgefallen, dass Yaro (männlich, kastriet, 14 Monate alt) die linke Schläfe rötlich hat mit kleinen roten Punkten. In den Ohren waren je ein rosa Flecken der trocken aussah.
Nach dem ersten Tag war es dann eindeutig, dass es keine roten Punkte sind sondern dass es Blut ist- es wurde mehr.
Also sind wir zur Tierärztin, sie meinte es könnte eine Allergie sein und sie vermutet da es lokal begrenzt ist, dass er einfach mit irgendwas in Berührung gekommen ist worauf er allergisch reagiert. Wir haben die Creme- Panolog bekommen zum morgens und abends eincremen. Zwischenzeitlich dachten wir es würde besser werden, da man an den Ohren gar nichts mehr sah, allerdings wurde die Schläfe schlimmer 🙁
Nun war es dann diese Woche aber so, dass wir an einem morgen gesehen haben, dass es auch auf der rechten Seite anfängt- auch erst wenig so wie auf der linken. Daher waren wir am Freitag wieder beim TA. Ergebnis war, dass sie meinte da das mit den Ohren weg ist dass jetzt vielleicht eine neue Ursache hätte und vielleicht hat ihn ja was gestochen.
Er hat jetzt ein Antibiotika gespritzt bekommen das 2 Wochen anhält sowie Cortison, sie meinte das Cortison sollte innerhalb der nächsten 48 Stunden Wirkung zeigen.

Leider sehe ich da noch gar keine Wirkung, im Gegenteil 🙁(
Links ist zwar noch auf der größten Wunde die Kruste drauf aber es ist immer noch dick, dahinter hat er sich auch aufgekratzt. Die rechte Seite sieht auch schlimmer aus und er hat mehrere offene Stellen. Jetzt hab ich sogar auf dem Kopf noch 2 Krusten gefunden, da hat er also auch gekratzt.

Ich hatte jetzt die Hoffnung dass es am Freitag was gebracht hat beim TA, aber 50 € weg und er kratzt sich noch mehr auf. Ich zahle ja gerne dafür wenn es ihm dann besser geht! Aber irgendwie hat es jetzt doch nichts gebracht und ich weiß nicht mehr weiter.🙁

Allergie kann ich bisher nur Getreide ausschliessen, da hab ich alles Futter nochmal angeschaut und nochmal nachgeprüft ob sich da was reingeschummelt hat- hat es aber nicht. Sie kriegen auch nur getreidefreies Futter, darauf hab ich von anfang an geachtet.
Ich habe Angst, dass er gegen irgendeine Fleischsorte unverträglich ist, denn dann weiß ich nicht wie ich das hinkriegen soll 🙁 Früher als sie noch kleiner waren gab es noch Animonda etc. allerdings durft ich dann irgendwann immer alles wegschmeissen und habe nur noch Soßenzeugs gegeben (kein Zucker drin oder so) weil das wenigstens gegessen wurde.

Da es heute auch wieder so schlimm ist mach ich mir halt die ganze Zeit auch Sorgen um mein kleines Sorgenkind 🙁( (das war er schon als er zu uns kam)

A

Werbung

Also um eine Allergie wirklich ausszuschließen kannst du auch noch einmal einen Allergietest beim Tierartzt machen oder die gabe von Antihistamin in erwähnung ziehen. Jedoch wird es sich wahrscheinlich nicht um eine Allergie handeln, denn ansonsten würde das cortison eien rasche verbesserung der situation gebracht haben. Allergie also sehr unwahrscheinlich.c Deswegen würde ich dir aber dennoch empfehelen noch einmal zum Tierartzt zu gehen, auch wenn es dich Geld kostet, denn es geht um die gesundheit deine tieres!
Ansosnten viel Glück udn hoffentlich ein baldige besserung 🙂
Grüsse ....