Wenn eine Katze sich anders verhält, als man es erwarten würde- und so habe ich es verstanden, dass der Kater zu wenig Vertrauen zu Dir hat- denkt man halt alle Möglichkeiten durch, was denn veränderbar ist. Die Katze- vielleicht krank- der Besitzer- hat vielleicht falsche Erwartungen und das Umfeld in dem das Tier lebt.
ich versuche mir dann ein Bild zu machen, bin aber jetzt etwas konfus.
Du hast Deinen Kater vom Bauernhof geholt und er war damals nicht begeistert von Deiner Rettungsaktion....salopp ausgrückt. Er blieb Freilaufkatze? Wie lang kontest du dich am Tag denn mit seiner "Zähmung" beschäftigen? Manche Katzen brauchen lange, bis sie feststellen, wie angenehm es doch mit uns sein kann.
Dann durfte er Deine Katze decken und lebt jetzt mit wem zusammen? Die Jungen aus der Verpaarung sind, wegen Umzugs noch nicht bei euch, aber ein Sohn aus einem früheren Wurf? Oder hat Deine Mutter auch noch Katzen mit einem Wurf, die dann zu euch kommen?
Zu Deinen konkreten Fragen:
- wenn es nicht eine Verpaarung mit einer echten Wildkatze war ( was wirklich NICHT sehr wahrscheinlich ist) hat ihm die Mutter vielleicht besondere Vorsicht beigebracht, aber sicher nicht, immer wild zu sein.
- das volle Vertrauen mancher Katzen zu gewinnen kann ein sehr langer, vorsichtiger Prozess sein. Wie Du ihn einleitest , hast Du hier gelesen, im Prinzip, biete ihm Deinen Kontakt und und verknüpfe das mit etwas angenehmen für die Katze. Und nicht jede Katze wird zum Kampfschmuser.