Kater läuft umher und verhält sich komisch

  • Themenstarter Themenstarter Berndi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Berndi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. November 2024
Beiträge
2
Kurz die Vorgeschichte: Wir haben seit zwei Jahren einen Kater, der zunächst Kältegast war und nun dauerhaft eingezogen ist.
Im Juni wurde ihn ein Abszess am Ohr entfernt, das ist problemlos verheilt. Danach bekam er Hautprobleme, hat sich am Kopf und Hals wundgekratzt, war deshalb in Behandlung. Viel wurde probiert, nichts halt geholfen. Er trug deshalb ca. 2 Wochen einen Trichter.
Vor ein paar Tagen fing er an, sich komisch zu verhalten. Er fing an, wie ein Roboter durch die Zimmer zu laufen, um immer in einer Ecke zu stoppen, dort dann zu versuchen die Wand hochzulaufen und zu kratzen - und das mit enormer Ausdauer. Auch reagierte er nicht auf Geräusche und wirkte gar fast blind und taub.
Eine Vorstellung beim Tierarzt ergab keine neurologischen Auffälligkeiten - und dort verhielt er sich seltsamer Weise wieder normal, Gehör und Augen waren in Ordnung. Die Halswirbelsäule war aber sehr verspannt, er bekam eine Schmerzmittel, das wir ihm seitdem geben täglich.
Zu Hause war er dann wieder seltsam. Inzwischen mauzt er auch sehr viel, was sehr klagend klingt. Er frisst und trinkt, schläft wenn er nicht "läuft".
Ich habe zwei Videos gemacht, die sein Verhalten zeigen.


Wir werden natürlich weiter beobachten und mit dem Tierarzt sprechen. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. ähnliche Verhaltensweisen schon mal erlebt.
Danke fürs Lesen und eure Hilfe!
 
A

Werbung

Hallo,
kannst du vielleicht noch ein paar Eckdaten ergänzen? Ungefähres Alter, Wohnungsgaltung oder Freigang?, Kastriert? Was weiß man über seine Vorgeschichte (Streuner, ausgesetzt?), Einzelhaltung oder gibt es noch eine weitere Katze im Haushalt…?
 
Sehr gern, hier weitere Infos:
Geboren März 2016, Freigängerkatze/Sträuner, kastriert, lebt mit zwei weiteren Katzen im Haushalt.
 
Hi,
oh je, der arme Kerl, sieht ja furchtbar aus. 🥺 Ich würde mit dem Kater möglichst schnell in einer Tierklinik vorstellig werden, die haben da ganz andere Diagnosemöglichkeiten. Das in der Ecke stehen und wie blind und taub wirken, klingt für mich eindeutig nach was Gesundheitlichem. Was dringend abgeklärt werden sollte.
Alles Gute für den Kater!
 
Kurz bevor mein Kater starb,machte er das auch. Der ist permanent rum gelaufen,total rastlos. Und der wirkte auch wie blind und taub
 
Hallo @Berndi
Oh man da bricht einem ja das Herz 🥹
Was wurde denn genau untersucht und hast du Befunde die du hier einstellen kannst
 
Werbung:
Ein ähnliches Laufverhalten mit Kopfanpressen in der Ecke sowie epileptischen Anfällen kenne ich von meinem ersten Hund.
Der war allerdings schon sehr alt, damals wurden Hirntumore vermutet. CT/MRT war damals in der Tiermedizin noch nicht verbreitet.

Da der Kater aber noch recht jung ist, könnten auch andere Ursachen vorliegen.
Mir fallen ein diverse Infektionen des ZNS, Vergiftungen, Epilepsie...
Du solltest den Kater in einer Klinik vorstellen und die Videos mitnehmen, um das Verhalten dort zu zeigen. Dann gehört schrittweise abgeklärt, was die Ursache ist. Und ich würde möglichst schnell gehen, um keine Dauerschäden zu riskieren.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, JuliJana und Max Hase
Die Videos dort zu zeigen ist ein super Tipp. Meistens tun sie ja die die Dinge die mal zuhause passieren und nicht immer auftreten nicht gerade wenn man sie dem Arzt vorstellt.
Ich denke dort sind sie auch immer etwas nervös und angespannt und da sind sie voll auf wachsam sein ausgelegt.
Zuhause, in eigentlich vertrauter Umgebung kommt sowas mMn daher öfter vor.

Ich würde auch das Material zu einem guten HA oder einer Klinik tragen.
Eventuell auch erstmal ohne Katze dorthin, das geht, nur viele wissen das nicht.
Um erstmal das Videomaterial zu zeigen und dir erklären zu lassen was und wie überprüft werden soll.
Das würde dir erstmal Sicherheit in deinen Entscheidungen bringen, natürlich muss er dann trotzdem zeitnah mit, aber ich wollte es erwähnt haben.
2016 ist ja nun auch nicht so alt, als dass man denken würde er hat bald seinen Lebensabend erreicht.
Ich würde wohl Diagnostik hochfahren und hoffen sie finden was behandelbares.

Ganz viel Erfolg euch!!
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Ohje, der Arme!

Auch ich würde mit ihm in die Tierklinik fahren und ihn da auf den Kopf stellen lassen. Das sieht ja wirklich besorgniserregend aus.
Dorthin würde ich auf jeden Fall die Videos mitnehmen. Es kann ja gut sein, dass er das Verhalten vor Ort wieder nicht zeigt.
Hast du auch Videos von dem kläglichen Miauen? Dann würde ich die auch mitnehmen.

Er ist noch recht jung, ich hoffe sehr, dass was Behandelbares rauskommt. 🍀
 
Ich würde was epileptisches im Sinne fokal-komplexer Anfälle nicht ausschließen, habe einen inzwischen dreijährigen Kater damit am Stall.
Das Zucken / Zappen mit der Pfote erinnert daran.
Schmatzt er auf dem zweiten Video? Ton geht gerade nicht.
Wie ist er nach dem "Anfall"? Braucht er Zeit sich wieder zu orientieren?
Hat er anschließend Hunger?

Anfälle entwickeln sich oft von kleinen Anzeichen zu einem Ablauf, der dann bleibt.
Bei Pumba fing es mit ein, zweimal Schmatzen, Wischen mit der Pfote übers Maul an. Dann kam eine Kopf-Blick-Wendung dazu, dann wurde Schmatzen und Wischen mehr. Schließlich kam es im Stehen zum Urinabgang mit anschließender Reorientierung (Mauzen, Kratzen).

Pumba ist unter Phenobarbital soweit beurteilbar beim Stallkater anfallsfrei. Auf jeden Fall ist er ein fröhlicher Kater, Rumtreiber und Mauser.

Ich würde auch samt Videos zum Tierarzt fahren.
 
  • Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester
Werbung:
Ich möchte dir auch den Rat geben in eine TK zu fahren, mit den Videos.
An ein epileptisches Geschehen habe ich auch gedacht.
Allerdings hatte mein Rusty einen Tumor in der Nasennebenhöhle/Augenhöhle, vermutlich auch schon im Gehirn. Er hat bei Schmerzen den Kopf gegen harte Gegenstände/Wand gedrückt und starr gehockt.
Daher mein dringender Rat mit der Tierklinik.
 
Auf Blutbild würde ich mich nicht verlassen. Das ist nicht immer aussagekräftig. Ultraschall machen lassen und wegen Tumore schauen.

Das war der Grund bei meinem Kater. Der hatte ein top Blutbild und einen versteckten Tumor an der Leber. Da durch vergiftete er langsam und wurde dementsprechend blöd im Kopf.

Und den Kopf in eurem Fall auch untersuchen lassen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
P
Antworten
4
Aufrufe
833
Pixel72
P
Christmir13
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Jaackyrose
Antworten
2
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
Inai
Antworten
54
Aufrufe
4K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben