Kater leckt sich Fell weg

  • Themenstarter Themenstarter FelixundFiona
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FelixundFiona

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2013
Beiträge
4
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen!

Ich habe seit 4 Monaten ein Katzenpäarchen als Wohnungskatzen. Die Beiden sind Geschwister und im April 2010 geboren.

Seit einigen Tagen beobachte ich, dass unser Kater sich ständig an einer Stelle am Rücken das Fell leckt, teilweise sogar fast beißt. Das geht schon soweit, dass dort das Fell weniger geworden ist und er eine kleine kahle Stelle dort hat.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?

Liebe Grüße,
FelixundFiona
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen ersteinmal 😉

Als allererstes solltest du Parasiten wie Flöhe ausschließen. Auch ein Pilz könnte eine Ursache sein. Dafür stellst du (am besten beide) erstmal dem TA vor. Hat er sonst Probleme, verträgt er vll das Futter nicht? Was füttert ihr?

Dann wäre es gut, wenn du mehr über den Kater an sich, die Konstellation der beiden und euren gemeinsamen Alltag erzählen würdest. Hat sich in letzter Zeit etwas verändert? Kastriert sind beide? Woher kommen sie?

Meine Kleine macht das auch. Wir vermuten aufgrund ihrer Vergangenheit etwas Psychisches. Gerade im Fellwechsel scheint das vermehrt aufzutreten. Wenn du meine eröffneten Themen anklickst, findest du den Fred. Vielleicht ist das ein Einstieg für dich.
 
Huhu!

Also die Beiden habe ich von einem Verein "adoptiert" d.h. ich besitze sie, aber Eigentümer ist nach wie vor der Verein (AG Tiere). Die Beiden sind bei denen auf einer Pflegestelle geboren, dann zu einem Päarchen gekommen welches sich nach ca. 2 Jahren getrennt hat. Dann sind die Katzen zurück auf eine Pflegestelle des Vereins gekommen und haben dort ein Jahr gelebt. Jetzt sind sie seit Juni bei mir. Kastriert sind sie beide natürlich auch.

Gefüttert werden sie mit Felix Nassfutter (200g pro Katze und Tag) sowie ca. 30g Trockenfutter als Zwischenmahlzeit. Der Kater ist da sehr penetrant was das Essen angeht und hat scheinbar immer Hunger, deswegen bekommen sie direkt wenn ich Nachmittags von der Arbeit komme das Trockenfutter. Gewichtstechnisch ist das bisher kein Problem. Sein Gewicht ist konstant bei 6,6kg (ihres bei 4,6kg), da er sehr groß ist ist das Gewicht mMn in Ordnung.

Geändert hat sich in den letzten Wochen, dass sowohl ich als auch mein Mann (das Semester hat begonnen) viel weg sind. D.h. die Katzen sind ca. 8 Stunden (maximal!) alleine Zuhause. Das dort das Problem liegt kann ich mir aber eher nicht vorstellen, da wir zwischenzeitlich (September) eine Woche im Urlaub waren und dort hat er sich nicht das Fell geleckt.

Können sich Wohnungskatzen überhaupt mit Flöhen oder Pilzen anstecken? Und wenn ja, wie? Die Beiden können gar nicht raus, wir haben lediglich für den Sommer eine Art "Katzenbalkon" gebaut den wir ins Fenster stellen damit die Beiden frische Luft bekommen ohne abhauen zu können. Der Balkon ist jetzt seit ca. 3-4 Wochen nicht mehr in Gebrauch da es zu kalt geworden ist. Könnte er ihn vermissen?

Tut mir leid, dass meine Antwort etwas länger geworden ist...

Liebe Grüße,
FelixundFiona
 
Hey und Willkommen!

An welcher Stelle leckt/rupft er denn das Fell? Hinten am Schwanzansatz?

Letztlich können wir Menschen alles reinschleppen - auch Floh- und Wurmeier. Auch Wohnungskatzen sind davor also nicht gefeit. Hast Du einen Flohkamm? Die typischen Stellen sind der Hals, Schwanzansatz, Schwanz. Schwarze Krümel, die sich bei Berührung mit Wasser rot färben, sind Flohkot; weiße Krümel können auf Haarlinge hindeuten. Etwas, was man irgendwie gesehen hat und dann weggesprungen ist = Floh ... Einmal durchkämmen reicht meistens nicht zum Nachweis (leidgeprüfte Erfahrung ...).

Bezüglich Pilz muss der Tierarzt mit einem Hautgeschrabbsel eine Kultur anlegen bzw. im ersten Schritt kann er auch mit einer UVA-Lampe draufschauen, manche Pilzarten leuchten".

Den Balkon würde ich weiterhin zur Verfügung stellen. Wenn er dringend "Auslass" verlangt und ihr ihm den nicht gewährt, kann es eben auch psychisches Zupfen/Lecken sein.

Bleibt noch Futter übrig? Ich finde jetzt 200 g Felix pro Tag für eine Katze extrem wenig ... auch, wenn jede Katze noch 30 g Trockenfutter dazu bekommt. Mein Mickey hat damals eine 400 g Dose Felix alleine aufgefuttert, hatte immer Trockenfutter zur Verfügung - und ist noch jagen gegangen ... Heute würde er natürlich anders ernährt, dies nur mal als Beispiel. Meine Achterbande bekommt pro Tag insgesamt 4000 g - davon bleiben ab und an mal ca 500 g übrig, meist ist das Zeug jedoch weggefuttert. Macht pro Katze immer noch mehr als 400 g pro Tag - und ich füttere ohne Getreide und ohne Soße, also Marken wie Macs, grau, Ropocat, Amora und Herrmanns ... Vielleicht schaust Du auch in die Richtung, ob er wirklich satt wird.

Hier sind auch noch Infos bzgl. Futtermengen/Futtersorten: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/165980-futtermenge-pro-katze-tag.html


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den verringerten Balkonzeiten kann schon sein. Die Vermutung haben wir bei uns auch.

Felix ist leider Schrott und 200 g sind einfach zu wenig. Das müsste dir eigentlich schon die Fütterungsempfehlung sagen. Lies dich mal im Thema Ernährung ein. TF ist überhaupt nicht artgerecht und macht krank. Gewöhne die beiden an besseres NF und lass das TF weg. Lasse sie sich ruhig sattessen. Katzen haben dafür ein Gefühl, wenn sie gesubd sind. Geh auch mal bitte zum TA. Pilze oder einen Floh und auch andere Krankheiten können locker an den Schuhen eingeschleppt werden, weshalb auch Wohnungskatzen geimpft werden sollen.

Was macht ihr denn mit ihnen, vll langweilt er sich?
 
Hallo!

Die Stelle, an der er sich leckt ist am unteren Rücken links. Erkennen kann ich im Fell so erstmal nichts. Er geht auch nicht ständig dran, eher ab und zu, dann aber heftig.

Zum Futter: Ich füttere Felix weil die Beiden das auf der Pflegestelle auch bekommen haben. Dieselbe Menge. Übrig bleibt bei ihm nie was. Seine Schwester lässt bei ca. jeder 2. Mahlzeit was übrig, was er dann natürlich mitfrisst.
Leider kotzt er dann auch schonmal, vorallem wenn sie viel übrig gelassen hat.
Wäre es eine Idee ihm einfach mal den Inhalt einer ganzen Dose hinzusetzen und mal zu sehen ob dann was übrig bleibt? Ich will ja keinen fetten Kater haben auf Dauer wäre das also nicht gut wenn er sich 800g am Tag reinzieht, oder?
Rauslassen kann ich die Beiden nicht und der Balkon ist eher zum Frischluftschnappen und zum Gucken. Viel bewegen können sich die Beiden darauf nicht.
Geimpft sind die Beiden. Allerdings nur die erste Grundimmunisierung im ersten Lebensjahr. Die Vermittlerin hat mir gesagt, dass es für Wohnungskatzen nicht notwendig ist jährlich nachzuimpfen wenn sie einmal Grundimmunisiert sind.

Zur Beschäftigung habe ich für die Beiden einen Kong Kikeroo den gerade er sehr gerne "verprügelt" sowie einen Kratzbaum, Kratztonne, eine "Achterbahn" also so eine Schiene mit nem Ball drin. Diese wird nur ab zu bespielt, am Liebsten wenn ich Trockenfutter in die Rinne lege.
Ich habe auch ein Fummelbrett gebaut, welches leider in aller Regelmäßigkeit von ihm in seiner Gier zerstört wird.... Sie kommt da gar nicht zum Zug.
Ansonsten liebt er Papierbälle! Am liebsten spielen wir damit im Bett, da kann er am Besten auflauern wenn wir den Ball schnipsen. Das ist das einzige Spiel was er konsequent spielt egal ob seine Schwester dabei ist oder nicht.
Die Federangel ist bei ihr sehr beliebt, aber er traut sich nicht danach zu jagen wenn sie dabei ist....dabei habe ich eher den Eindruck dass er der Chef ist.

So. Puh! Ganz schön viel Text geworden... ich werde mich mal nach dem von dir empfohlenen Futter umsehen. Danke!

LG, FelixundFiona
 
Werbung:
Wenn das Futter wieder erbrochen wird - steigere die Größe der Portionen bitte zum einen langsam und zum anderen lass ihn erst einmal auffuttern und gebe ihm ca. eine halbe Stunde später wieder eine Portion. Scheinbar futtert er sonst zuviel auf einmal. Er muss auch erst einmal lernen, dass ihm genug Futter zur Verfügung steht, das dauert ein wenig. Innerhalb von 1-2 Wochen müßte es dann aber gehen.

Bitte misch das neue Futter langsam unter das alte, bekannte - auch daran müssen sich die Tiere erst einmal gewöhnen und ihren Verdauungstrakt umstellen.

Sorry, bin in Eile ...
 
Es geht ihm besser

Juhu!

Das Fell wächst langsam aber sicher wieder mehr an der Stelle die er geleckt hat.
Ich habe die tägliche Futterration um 85g gesteigert und werde, sobald das Futter da ist, hochwertiges Futter füttern.
Habe jetzt Animonda und Smilla bestellt. Ist Beides angeblich ohne Getreide und ohne Zucker.

LG FelixundFiona
 
Hört sich gut an!
 
Noch ein Tip zum Spielzeug: Du schreibst, dass Du eine "Achterbahn"/ Schiene mit Ball hast und diese nur ab und zu bespielt wird. Die haben wir auch, aber die Katzen finden sie nur dann toll, wenn ich sie kreisrund stecke (also keine Bahn, sondern ein Kreis) und der Ball dann schön immer im Kreis rollt. Vielleicht auch ein Tip für Dich.

Grüssle
elvaza
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
4K
Chris8
C
Krähe
Antworten
42
Aufrufe
4K
nemaira
nemaira
L
Antworten
7
Aufrufe
778
Lillyrose
Lillyrose
H
Antworten
4
Aufrufe
217
andkena
andkena
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sahera
Sahera

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben