Kater Lucky Epilepsie / Alter

  • Themenstarter Themenstarter Mi-Pa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    epilepsie
Ihm geht es um die dritte Katze! Er ist eher nicht so der Katzen narr! :-(

Er bekommt 2x3/4 Tablette 25mg die Ärztin meinet seine Blutwerte sind sehr niedrig das währe aber schon fast die höchste Dosis! Man müsse es beobachten und regelmäßig zum TA!

Er war ein Fundtier und das erste mal war der Anfall nach der Impfung und der Kastration! Deshalb hat man ihn erstmal beobachtet und als dann nach ein paar Tagen der nächste Anfall kam hat man mit den Medis angefangen!
Seit dem war nichts mehr!!
 
A

Werbung

Fast die höchste Dosis ist auf jeden Fall falsch. Da habe ich schon von ganz anderen Mengen gelesen.
Wie lange hast du ihn denn nun schon? Man kann es natürlich nicht sicher sagen, aber du könntest natürlich in Absprache mit der TA schon versuchen die Medikamente zu reduzieren. Unser TA war davon erst gar nicht begeistert, meinte aber wir dürften es probieren. Und es war super. Beim nächsten Termin nun im April wollen wir fragen, ob wir nochmal reduzieren dürfen. Meiner Meinung nach kann man die Dosis ja auch wieder erhöhen, wenn wirklich Anfälle auftreten sollten. Aber wie bei euch, hatte unsere Katze bislang nur einen Anfall im Tierheim und sonst gar keinen (sie wurde auch abgemagert draußen gefunden).
Weil wie gesagt hat bei uns 1/4 Tablette wirklich schon Wunder bewirkt. Früher hat Lizzy nur rumgelegen und geschlafen und sehr wenig gefressen. Mittlerweile will sie jeden Tag mehrmals spielen und frisst wie eine Maschine. Sie rennt durch die Wohnung und jagt alles was auf dem Boden liegt 😉 (Bei uns nun eher das "Problem", dass wir extra eine ruhige, alte Katze dazu geholt hatten und Lizzy nun aufdreht und eine jüngere Katze vielleicht besser gewesen wäre 😀)

edit: wirklich 25mg oder 15mg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich 25mg Wirkstoff weiß ich grad nicht auswendig was mit P... 🙂
2x3/4 Tablette
 
Wirkstoff Phenleptil
 
Ok, ich kannte bisher nur die Luminaletten mit 15mg und Phenoptil mit 12,5mg. Aber dann gibt es da wohl noch eine höher dosierte Version von. (Wirkstoff ist bei allen der gleiche, nur eben in einer anderen Dosis).

Also wenn es möglich ist die Tabletten in Absprache mit der TA zu senken, dann würde ich das vorher noch probieren.
 
Da ist der Tierarzt schon dabei die Dosis zu senken... allerdings sah es nach den letzten Blutwerten überhaupt nicht gut aus.. eher noch danach die Dosis zu erhöhen..
 
Werbung:
Entschuldigung das ich nochmals Frage...

Aber reicht es mener Duffy schon wenn du eine zweite Katze da ist?? Oder währe das auf dauer auch nicht das wahre für sie??
 
Da ist der Tierarzt schon dabei die Dosis zu senken... allerdings sah es nach den letzten Blutwerten überhaupt nicht gut aus.. eher noch danach die Dosis zu erhöhen..

wenn der Medikamentenspiegel nicht 100% im Rahmen ist, das Tier aber anfallsfrei, reicht das. Man therapiert auch in der Humanmedizin nicht den Spiegel sondern den Patienten <🙂
 
Entschuldigung das ich nochmals Frage...

Aber reicht es mener Duffy schon wenn du eine zweite Katze da ist?? Oder währe das auf dauer auch nicht das wahre für sie??

Was genau meinst Du? Überlegst Du jetzt was Du tun kannst, wenn eine 3.te Katze nicht in Frage kommt?
Dein Kater wird sich bestimmt noch verändern. Tablettendosis wird bestimmt irgendwann mal geändert und dann spielt er auch mit. Außerdem hat er sich ja noch nicht eingelebt. Er ist ja erst von Euch aus dem Tierheim geholt worden. Gib ihm etwas Zeit!
Auf jeden Fall kannst Du froh sein, dass er nicht wie andere Kater zu doll mit Deiner Katze rauft und sie überfordert.
Seine Anwesenheit ist schön für Deine Katze. Sie ist nicht allein, kann ihn beobachten und das ist auch gut. Es gibt viele Katzen die miteinander leben und sich nicht lieben, aber miteinander auskommen. Das ist zwar nicht der optimale Fall aber besser als Streit. 😉
Gib den beiden etwas Zeit!
 
Klar wäre es schöner sie hätte eine Spielgefährtin im gleichen Alter.
Aber wenn du doch schon an dem Kater hängst und mit seiner Krankheit umgehen kannst dann behalte ihn doch auch. Solange die Katzen sich nicht super stressen ist es immer noch besser als ganz alleine.
Dann musst du halt deine kleine Maus noch mehr auslasten, dann nervt sie auch den Großen nicht so viel. Außerdem würde ich dem ganzen auf jeden Fall noch mehr Zeit geben.
 
Wie hier schon jemand anderes sagte, ist der Medikamentenspiegel eigentlich nicht ausschlaggebend. Nachdem wir beim letzten Mal die Tabletten reduziert haben, haben wir gar kein Blut mehr abnehmen lassen. Warum auch, wenn die Katze anfallsfrei ist?! Es geht ja ausschließlich darum, ob dein Kater noch Anfälle bekommt oder nicht. Der Medikamentenspiegel ist eigentlich nur dazu da, um die Dosis anzupassen, wenn er Anfälle bekommt.
Ich würde den Kater auf keinen Fall mehr zurückgeben. Das wäre schrecklich für ihn. Mit den Medikamenten kann sich noch einiges tun. Und eventuell nähern sich die beiden ja auch noch an. Du kannst ja z.B. mal ein Fummelbrett befüllen und ihnen hinstellen oder aber sie beide gleichzeitig zum Spielen animieren oder mit ihnen clickern.
 
Werbung:
Also, ich verstehe nun wirklich nicht warum sie den Kater behalten soll wo doch das ideale Tier, bei dem Alter und Geschlecht optimal passen im Tierheim sitzt.

Der Kater ist alles andere als der optimale Partner mMn: zu großer Altersunterschied, die Konstellation männlich/weiblich, und noch dazu ist er ruhiggestellt durch Tabletten. Die Intention hinter der Aufnahme einer zweiten Katze, nämlich dass diese ein Spielpartner für ihr Kitten sein soll, ist doch komplett verfehlt.

Es ist für den Kater erstmal traurig zurückzukommen, aber die TE erspart sich im Hinblick auf ihr Kitten viel Ärger, wenn sie jetzt handelt.
Selbst wenn die Tablettendosis reduziert wird, ist es noch lange nicht gesagt, dass der Kater dann lebhafter wird und dass die Katze dann mit seinem Spielverhalten klarkommt.
 
Ich sehe das ähnlich wie Nachtigall. Ich würde versuchen den Kater privat in gute Hände zu vermitteln. Hast du das schon mal mit dem Tierheim besprochen?

Der Epi Kater bräuchte auf jeden Fall ein ruhiges Heim, in dem man sich mit seiner Krankheit und seinen Bedürfnissen auf ihn einstellt.
 
Ihr könnt mich alle für verrückt erklären und es fürterlich finden aber ich bin auch Nachtigall's Meinung..

Ich wollte so schnell handeln.. damit er sich nicht zu schnell an sein neues schönes zu Hause gewöhnt.. es gibt mit sicherheit jemand der ihn nimmt.. wollte sowie so noch eine Patenschaft übernehmen.. das währe dann der perfekte Kanidat dafür

und es ist zwar schon traurig für Lucky aber dafür kann sich eine andere Katze freuen die besser passt..

Ich suche mich auch schon nach zukünftigen Besitzer um.. 🙂

Ich fühle mich einfach nicht wohl mit dem Gedanken das sie sich immer noch langweilt und es eigenltich fast nichst gebracht hat die zweite Katze.. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
WINTERWORT also ich habe mich schon an das TH gewendet und auch gesagt das es besser für ihn währe ein ruhiges Zuhause zu bekommen ohne eine spielwilde Kitte..

Im Vertrag steht das ich Ihn nicht Privat vermitten darf.. muss das nochmal abklären sonst würde ich es wie o.g mit der Patenschaft aufjeden Fall versuchen.
 
das wäre zu schade, wenn er nochmal ins TH müsste... ja, bitte sprich doch nochmal mit denen, und appeliere an deren Vernunft. Das müssen die doch auch einsehen, dass das wenig Sinn hat für das arme Tier.
 
Werbung:
Du hast den Kater jetzt eine Woche bei Dir, richtig?
 
Genau.. man kann mit ihm mit dem Federwedel ca. 3 min spielen und dann hat er die schnauze voll aber auch nur wenn man ihm den vor die Nase hält 🙂
 
ja... das hat meiner auch, der hat keine epi. nicht alle katzen stehen auf künstliches spielzeug 😉
 
Aber eine Woche ist gar nix.

Es ist gut möglich das die beiden noch richtig dicke Freunde werden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
43
Aufrufe
9K
Maureen
Maureen
R
Antworten
17
Aufrufe
474
Max Hase
M
Madita1975
2
Antworten
21
Aufrufe
7K
Crazymami35
Crazymami35
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
MamaCoffee
M
K
Antworten
15
Aufrufe
4K
Josephine2012
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben