Kater macht alles voll!

  • Themenstarter Themenstarter Sunny_Maus
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sunny_Maus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2013
Beiträge
5
Ort
Bad Dürkheim
Halli Hallo ihr Lieben,

ich hab folgendes Problem
und zwar mein Kater Räuber... er ist jetzt 5 Jahre alt und hab ihn vor knapp 2 Jahren Kastrieren lassen. Alles Schön und gut nur fängt er mittlerweile auch wieder an mir meine Möbel TV Wäsche etc voll zu pinkeln!! Es nervt langsam und ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll, da ich ihn weder Vernachlässige noch ungerecht behandel. Mit den anderen 3 Katzen versteht er sich auch gut da er 2 von Ihnen groß gezogen hat und bis heute auch mit ihnen tobt und Spielt!!! An der Unsauberkeit von der Katzentoilette kann es auch nicht sein, da ich sie jeden Tag aushebe und alle 2 Tage komplett mache ( ich lasse sogar das Spühli 5 Min einwirken) Putze die Toilettenstelle auch immer mit.
Das komische bei Ihm ist das wenn er auf dem Ka-Klo ist das er erst sich normal hinsetzt aber während dem Wasser lassen den Hintern hoch streckt und mir die Wand anpinkelt!

Ich lieb den kleinen aber ich bin mit meinem Latein am Ende!

Was meint Ihr??😕

Wäre für Antworten echt dankbar 🙂

Lg Pia
 
A

Werbung

Die Katze:
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Nein
- Alter: 5 Jahre
- im Haushalt seit: 5 Jahren
- Gewicht (ca.): 6 KG
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca 2 Jahren
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Feldfund
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neues Bett,
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: super gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe und offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Täglich ( mehrmals) gereinigt, Jeden 2. Tag erneuert
- welche Streu wird verwendet: Hygiene Streu von Fit& Fun
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Küche, an der Wand zum Balkon
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Neben der Küchenzeile

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca 6 Monate
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Couch, Schränke, Wände
- was wurde bisher dagegen unternommen: direkt sauber gemacht,
 
Hallo Sunny_Maus,

ich bin kein Experte, sicher kommt gleich noch jemand, der dir kompetenteren Rat geben kann. Aber ich denke um eine Urinprobe kommst du nicht herum.

Unsauberkeitsprobleme hängen häufig mit Krankheit zusammen. Eine leichte Blasenentzündung kann zum Beispiel wahnsinnige Schmerzen auslösen. Kennst du vielleicht von dir selbst, falls du schonmal das Pech hattest. Der Kater verbindet das Klo dann mit den Schmerzen und meidet es daher.
Auch dass er sich erst normal hinhockt und dann den Po hochstreckt spricht für Schmerzen.

Bitte stell ihn einem TA vor, der letzte Besuch ist ja auch schon eine ganze Weile her.
Du kannst auch erstmal nur eine Urinprobe abgeben und testen lassen bevor du den Kater mit einem TA-Besuch stresst. Einfach einen Teller o.Ä. unter halten wenn er pullert oder frisches Pipi mit einer Spritze (ohne Nadel) aufziehen.

Grüße
Melschi
 
Hab ich das richtig verstanden, dass der Kater 3 Jahre alt, unkastriert und als Streuner auf einem Feld von Euch gefunden wurde?

Wenn dem so ist, wird er vielleicht entweder markieren, da er das ja 3 Jahre lang als potenter Kater gemacht hat. Und evtl. will er auch raus, da er scheinbar 3 Jahre lang draußen gelebt hat. Eine Katze, die draußen gelebt hat, kann man nur schwer als Wohnungskatze halten.

Stehen alle 4 Klos nebeneinander? Dann unbedingt möglichst räumlich trennen. Katzen sehen mehrere Klos nebeneinander als 1 Klo an. Und mach die Klappen ab. Das ist für die Katzen wie für uns ein Plumpsklo. Selbst Hauben finden viele Katzen nicht gerade prickelnd, da sie keine Höhlenpinkler sind.

Zudem ist es nicht gut, wenn der Fressplatz neben dem Klo ist. Ich möchte auch nicht auf dem Klo essen 😉

Ich kenne das Streu nicht, das Du verwendest. Katzen lieben meistens ein feinsandiges Streu, wie z. B. das Golden Odour. Probier das mal aus.

Wenn Dein Kater ein Stehpinkler ist, solltest Du statt einem normalen Katzenklo z. B. eine Mörtelwanne o. Ä. benutzen, die ist höher. Vorne einen "Eingang" reinschneiden und Stehpinkler haben keine Chance.

Überall da, wo er hingepinkelt hat, musst Du die Stellen gründlich entduften. Normaler Reiniger hilft nichts. Katzenurin ist für Katzen sehr lange riechbar. Und wo es nach Pipi riecht, ist für sie ein Klo. Es gibt jede Menge Entdufterpräperate. Hier in dieser Rubrik ist oben ein entsprechender Beitrag angepinnt. Schau mal rein.

Und zu guter Letzt würde auch ich auf jeden Fall eine Urinprobe zum Arzt bringen, um zu schauen, ob der Kater unter einer Blasenentzündung oder Struvitsteinen oder Ä. leidet. Auch das äußert sich in Unsauberkeit.
 
Und schau bei der Gelegenheit auch mal ob sich Klomobbing entwickelt hat.
Sprich geht der Kater unbeobachtet und alleine aufs Klo? Oder hockt ein anderer dabei und schaut zu? Manch ein Tier kann das als unangenehm empfinden und daher in solchen Situationen das Klo meiden. Auch wenn es drückt 😉
 
Werbung:
Vielen Dank für die antworten,

nein das hast du falsch verstanden ich habe ihn als Baby Katze zusammen mit seinem Bruder im Feld gefunden. Also vor 5 Jahren.

Nach der Kastration war sehr lange ruhe un jetzt erst fängt das wieder an!

Außerdem stehen die Katzenklos nicht direkt neben dem Futter sonder sehr weit getrennt voneinander da die Küche recht groß ist!

Im mom haben wir nur eine 2 Zi Wohnung und es ist in beiden Räumen einfach kein Platz für ein Katzenklo! ( Und wenn ich ehrlich bin hab ich keine Lust mir noch mehr Wände vollpinkeln zu lassen)

Ich habe 2 verschiedene Katzentoiletten die mit Deckel und ohne. Unsere Katzen gehen in die mit Deckel um zu Koten und in die ohne Deckel um zu Urinieren!

Eine Speißnbütte da würd der drüber Pieseln. 😱
Weil so hoch sind die jetzt auch nicht -.-*

Wenn er auf Klo geht stört ihn gar nichts also Katzenmobbig ist in dem Fall nicht gegeben^^ 🙂

Kann vll bei der Kastration was schief gegangen sein? 😕

Lg Pia
 
Hallo Pia,

wenn du Klomobbing, falsches Streu, ungeliebte Kloart etc ausschließen kannst, bleibt fast nur ein gesundheitlicher Grund. Du musst wirklich eine Urinprobe abgeben. Harngrieß, Blasenentzündung und ähnliches sieht man dem Kater nicht an, das kann nur eine Urinprobe klären. Wenn du ihn nicht beim Pullern 'erwischt' kann der TA auch direkt aus der Blase Urin entnehmen oder frage ihn mal nach speziellem Streu. Da versickert das Pipi nicht gleich und du kannst es mit einer Spritze aufziehen. Sobald du Urin hast, schnell zum TA zum Testen (innerhalb von 2 Stunden soweit ich weiß). Das ist nochnichtmal teuer 😉

Nach der Kastration war sehr lange ruhe un jetzt erst fängt das wieder an!
Kann vll bei der Kastration was schief gegangen sein? 😕

Wäre sicher möglich, aber wenn so lange Ruhe war und es erst jetzt wieder anfängt, finde ich das eher unwahrscheinlich. Aber auch das kann nur ein TA klären. Falls du vermutest, dass dein Tierarzt beim kastrieren 'Mist gebaut' hat, dann suche vielleicht einen anderen auf und frage dort nach 😉

Liebe Grüße
Melschi
 
Der erste Gang sollte zum Ta sein, Urin untersuchen lassen. Danach können wir weiterrätseln. 😉 Die Stellen entduften, am besten sowas wie Biodor nutzen.
 
Ihn erst mit 3 Jahren kastrieren zu lassen war auch 2,5 zu spät. Ich denke er hat früher eben nur ins Kaklo markiert, könnte durchaus sein, dass er das nach außen verlagert.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
664
Lillyrose
Lillyrose
J
Antworten
23
Aufrufe
714
Bonnie92
B
N
Antworten
29
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
B
Antworten
5
Aufrufe
523
Bobby37
B
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben