Kater macht auf Baby's Sachen!

• Themenstarter Themenstarter Edelmieze
  • Beginndatum Beginndatum
Edelmieze

Edelmieze

Neuer Benutzer
Vorab:

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Nein
- im Haushalt seit: Knapp 2 Jahren
- Gewicht (ca.): ? Letztes Jahr 5kg glaube ich
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Kastration 2010
- letzte Urinprobenuntersuchung: Noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Von Verkäuferin von einem Bauernhof geklaut und verkauft, daher erst 6 Wochen alt, Schwester hat es nicht überlebt...
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2-3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Baby, 5 Monate alt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x am Tag, komplett neu 1x die Woche
- welche Streu wird verwendet: Biokats
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Flur unterm Kratzbaum
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Wohnzimmer an der Küchentür

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Seit dasBaby da ist
- wie oft wird die Katze unsauber: Manchmal täglich, manchmal nur 1x die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Babys Sachen/Möbel
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Beides
- was wurde bisher dagegen unternommen: Habe ihn nie frisch dabei erwischt, bestrafen allso sinnlos?

Er macht auf die Wickelkommode, in das Laufgitter, in den Stubenwagen, auf die Krabbeldecke. Immer wieder. Wir haben die Wickeltunterlage schon ausgetauscht, hilft nicht. Laufgitter und Stubenwagen sind nun schon abgeschafft worden. Ist er wohl Eifersüchtig? Ich kuschel mit Ihm, spiele mit ihm, er darf nachts weiterhin ins Bett zum Kuscheln kommen was er auch macht.

Was kann ich da machen? Bisher hab ich die Kinderzimmertür immer zu aber wenn die Kleine dann in ein Paar Monaten darin spielt kann ich Sie ja nicht immer einsperren. Wenn er mal reinhuscht macht er entweder direkt auf die Kommode oder es gibt mal 1-2 Tage wo er einfach nur auf dem Stuhl neben Ihrem Bett schläft und nichts anstellt...

Glg Edelmieze

A

Werbung

Keiner?

😕

hallo und willkommen im forum 🙂

also, erste maßnahmen, die ich ergreifen würde:
- urinuntersuchung machen lassen
- haube vom kaklo runter
- ggf. ein zweites kaklo aufstellen

ist dein kater ein freigänger?
wenn nicht, würde ich dir dringend raten, einen kumpel zu deinem süßen dazu zu holen, einzelhaltung in wohnungshaltung ist nicht schön 🙁

ach ja, bitte nicht bestrafen! dein kater macht das nicht, um dich zu ärgern, sondern weil irgendwas nicht stimmt.

Hallo und willkommen im Forum.

Ich würde sagen, klassischer Fall von Einzelkitten... Ihr seid alles, was es in seinem Leben gibt, wahrscheinlich hat er einfach Angst, Euch zu verlieren. Wie geht Ihr denn mit ihm und dem Baby um?
Ich würde ihn auf keinen Fall davon fernhalten, sondern miteinbeziehen. Dass er immer dabei ist, wenn Ihr was mit dem Baby macht, so dass er vielleicht lernt, das Baby als neuen Teil in seiner Welt zu integrieren und nicht als "Rivalen" zu sehen.
Ihr könnt natürlich auch versuchen, ihn mit einem etwa gleichalten, sehr sozialen Kater zu vergesellschaften.
Aber das wird wahrscheinlich auch nicht einfach nach 2 Jahren besonders noch weil der Kleine so früh von den andern weggekommen ist und somit die Sozialisierungsphase verpasst hat.
Ach ja, bestrafen bringt nichts, er macht das nicht aus Bösartigkeit sondern eher aus Verzweiflung.

Ich wünsche Euch alles Gute.

Hallo und herzlich Willkommen !

die Frage, wie ihr mit dem Kater und dem Baby umgeht hätte ich auch. Durfte er schnuppern, als ihr mit dem Drops nach Hause gekommen seid? Darf er zu gucken und dabei sein, wenn ihr füttert oder mit dem Baby spielt?

Darauf haben wir sehr geachtet, als unsere kleine geboren wurde. Wir haben sie den Katzen gezeigt, als wir nach Hause gekommen sind. Sie durften sie ausgiebig beschnuppern und angucken (natürlich waren wir dabei). Auch mit der Kleinen waren die Katzen wie gewohnt dabei.

Heute ist es so, dass mein Kater schon zur Kleinen rennt und guckt was los ist, noch ehe ich sie überhaupt höre.

LG
Shanara

Hey!

Als wir kamen musst ich ihn erstmal ausgiebig streicheln (war 5 Tage nicht da) und dann durfte er schnuppern. Er darf sich neben ihr legen, schnuppern, er guckt ihr beim Spielen zu. Wenn Sie nach ihm greift wird er zickig, logisch! Aber wir verbietem ihm nichts, er darf alles beschnuppern, auch Sie.

Er ist kein Freigänger, traut sich nicht. Wohnen im EG aber raus traute er sich bisher nicht. Auch das Geschirr mag er nicht. (Was ich pers. auch verstehe...)

Bin ratlos. 🙁

Werbung:
hab dir doch schon was geraten 😉

♥Fioni♥;2882520 hat gesagt.:
hallo und willkommen im forum 🙂

also, erste maßnahmen, die ich ergreifen würde:
- urinuntersuchung machen lassen
- haube vom kaklo runter
- ggf. ein zweites kaklo aufstellen

ist dein kater ein freigänger?
wenn nicht, würde ich dir dringend raten, einen kumpel zu deinem süßen dazu zu holen, einzelhaltung in wohnungshaltung ist nicht schön 🙁

ach ja, bitte nicht bestrafen! dein kater macht das nicht, um dich zu ärgern, sondern weil irgendwas nicht stimmt.

wie wäre es denn mit einem spielkameraden für euren kleinen??

Oh

tut mir leid, hab ich überlesen! :stumm:

Und männlich oder weiblich? Kitten oder älteres Tier???

Glg!

tut mir leid, hab ich überlesen! :stumm:

Und männlich oder weiblich? Kitten oder älteres Tier???

Glg!

kein problem 😉

also, ich würde eher zu einem gleichaltrigen kater raten, welcher einen ähnlichen charakter wie eurer hat und möglichst seeehr sozial ist.
schau dich doch mal hier bei den notfellchen um, vielleicht findest du ja da was "passendes" 😉
sonst kannst du auch bei einem tierheim bei euch gucken.
oder du beschreibst mir deinen süßen genauer (spielverhalten, raufverhalten, wie kuschelbedürftig, usw) und ich könnte dir ein paar "vorschläge" machen von katzen, die aus einem tierschutzverein kommen (miezen kommen allerdings aus spanien; ein paar sind hier in deutschland auf pflegestelle).
wie du magst 🙂

Ich würde in der derzeitigen Situation eher nicht zu einer zweiten Katze raten.
Dein Kater fühlt sich einfach verdrängt von dem "Neuzugang" in der Familie, er fürchtet um seine Position, hat Angst Revier und Eure Liebe zu verlieren. Als reine Wohnungskatze ist er ja total auf Euch fixiert.
Dass er mit dem Baby Kontakt haben darf, ist schon mal sehr gut. Er darf nicht das Gefühl haben, dass sich für ihn etwas verändert hat, jedenfalls nicht zum Negativen.
Ich würde mit ihm spielen wenn das Baby dabei ist, damit er nicht denkt, der Eindringling sei womöglich wichtiger. Aber auch weiterhin viel mit ihm beschäftigen, auch wenn das Baby schläft. Ihn rufen und mitnehmen wenn Du in`s Kinderzimmer gehst. Ihm zeigen was Du dort machst, ihn loben und auch mal ein Leckerchen geben. Ich würd ihn aber nicht alleine in`s Kinderzimmer lassen, er könnte die Chance zum Markieren wieder nutzen und Du musst ihm einfach zuvor kommen. Das ist ein häufiges Problem wenn es Familienzuwachs gibt und daran muss man eine Weile arbeiten.
Eine zweite Katze zum derzeitigen Zeitpunkt würde den armen Kerl jetzt vermutlich noch mehr in die Krise stürzen.

Ausserdem würde ich mehr Klos aufstellen, auch ohne Haube.

...

Alles klar.

Inwiefern Spiel- und Raufverhalten? Er ist seeehr aktiv, ziemlich grob, kämpft gern (gegen unsere Hände), greift gern aus dem Hinterhalt an 🙂D ),mag sein Intelligenzspielzeug (So ein Brett wo der die Leckerchen rausangeln muss), Ist 'ne Wasserratte, begleitet mich sogar auf die Toilette 😀 Und Kuscheln kommt er nur nachts oder morgens richtig, ansonsten nur mal kurz im vorbeigehen mein Bein streifen & kurz gestreichelt werden... War das gemeint? 😀

Werbung:
Nie mit den Händen gegen eine Katze kämpfen! Hände dürfen nur sanft sein! Er darf Deine Hände nicht als Waffe oder Spielzeug sehen. Das nur am Rande bemerkt.
Das könnte auch mal nachteilig gegen Dein Baby benutzt werden.

kiska

Ich lasse Ihn nicht mehr alleine im Zimmer, wenn ich drin bin darf er rein und legt sich dann meist direkt auf dem Stuhl neben das Babybett. Ich hatte den Eindruck das passt, weil er sich eben auch direkt neben Sie legt, wenn wir Sie Baden schaut er zu, wenn wir mit Ihm Spielen schaut Sie zu (Lacht sich schlapp :pink-heart:)...

Mehr Klo's, alles klar. Werd ich direkt loslaufen. Muss nur noch überlegen wo die hinsollen.🙄

😱 Waaaa, Mist. Er greift auch nur Hände und Füße an! Und dann will er halt Raufen! Wie gewöhne ich Ihm das denn ab? 🙁

Alles klar.

Inwiefern Spiel- und Raufverhalten? Er ist seeehr aktiv, ziemlich grob, kämpft gern (gegen unsere Hände), greift gern aus dem Hinterhalt an 🙂D ),mag sein Intelligenzspielzeug (So ein Brett wo der die Leckerchen rausangeln muss), Ist 'ne Wasserratte, begleitet mich sogar auf die Toilette 😀 Und Kuscheln kommt er nur nachts oder morgens richtig, ansonsten nur mal kurz im vorbeigehen mein Bein streifen & kurz gestreichelt werden... War das gemeint? 😀

jaaa, genau das meinte ich 😀

ich schau dann mal, ob ich auch einen passenden raufkumpanen finde 😉 poste ich dann heute abend, okay?
(da er wie du schreibst "ziemlich grob" ist, sollte auf jeden fall auch ein zweiter kater und keine katze her!)

aber ich würde auch erstmal die anderen schritte befolgen, welche ich schon im ersten post genannt habe (urinuntersuchung durch ta, haube vom klo, zweites klo aufstellen -> räumlich vom ersten klo trennen) und DANN nach einem kumpel schauen...
bzw. könnt ihr ja jetzt schonmal schauen, aber halt mit dem einzug warten, bis das problem behoben wurde. denke auch, dass wäre zu viel stress auf einmal für den kleinen...

Gut,

dann geh ich ein Klo ohne Deckel kaufen. Und wozu die Urinuntersuchung? Was könnte das noch sein?? Er hatte auch mal den Tick auf meine Badmatten zu machen oder generell auf Teppiche...

Danke für eure Hilfe!

Werbung:
😱 Waaaa, Mist. Er greift auch nur Hände und Füße an! Und dann will er halt Raufen! Wie gewöhne ich Ihm das denn ab? 🙁

das gehört meimer meinung nach zu den verhaltensauffälligkeiten von katzen, die einzelnd gehalten werden 🙁

du kannst laut NEIN sagen, kannst ihn auch anpusten (=fauchen), aber nicht zu doll! und genau schauen, wie er auf's anpusten reagiert... manche katzen werden damit nicht fertig, die sollte man gar nicht anpusten! also schau auf seine reaktion!

tja, und sonst: er braucht halt einen kätzischen raufpartner, mit dem er das machen kann, was er jetzt mit deinen händen und füssen macht.

urinuntersuchung = um zu schauen, dass keine gesundheitlichen probleme (wie z. b. blasenentzündung oder struvit) der grund für seine unsauberkeit ist.

Es gibt so Spielhandschuhe, die wären eine Alternative und würden ihn langsam von den Händen wegtrainieren
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_sonstige/97532
Ansonsten eigenen sich alle Arten von Katzenangeln sehr gut um Katzen, die gerne raufen, müde zu spielen (aber auch immer mal fangen lassen)

Dass er sich neben das Baby legt, heisst nichts anderes, als dass er seinen "Rivalen" im Auge behalten muss.
Er muss einfach langsam, fast unmerklich, lernen, dass er nicht mehr der alleinige Chef im Hause ist. Das geht nicht von heute auf morgen. Manche Tiere ziehen sich zurück und leiden still, andere kommen kaum noch nachhause und wieder andere zeigen ihre Verlustängste halt durch Markieren.
Vielleicht kannst Du was Neues mit ihm machen, ein paar Kunststücke üben, z. B. clickern, z.B. ausgiebiges Bürsten (wenn er mag), irgendwas, was nur ER bekommt und nicht der Rivale. Und natürlich viele Streicheleinheiten und Lob vor dem Baby.

Ich würde

- das Klo umstellen (nicht in den gleichen Raum wie das Futter). Wenn es unter dem Kratzbaum steht (den er vermutlich ja auch nutzt) ist es klar, dass er es nicht gern benutzt. Du willst deine Toilette ja vermutlich auch nicht neben dem Sofa haben 😉

- die Haube abmachen und feines Klumpstreu ohne Duft (sowas wie Premiere Sensitive, Professional Classic, Golden Grey Odour...) einfüllen.

- ein zweites Klo in einem anderen Raum aufstellen (am besten auch ohne Haube).

- Sonderzeiten für den Kater einführen (Clickertraining - das lege ich euch wirklich dringendst ans Herz, damit kann man Katzen auch wieder Selbstbewusstsein vermitteln, Infos gibts unter www.lasercats.de, Spielstunden etc.), damit er merkt, dass er nicht zurückgesetzt wird und ihn allgemein viel beschäftigen (Fummelbretter usw.).
Ihr habt vermutlich einen komplett unsozialisierten Kater zuhause. Er ist viel (!) zu früh von der Mutter getrennt worden und wurde bisher alleine gehalten, das heißt, ihr seid sein einziger Bezugspunkt. Er hat vermutlich nie richtig gelernt, wie man sich wirklich kätzisch verhält und wie man mit anderen Katzen umgeht und er hat vermutlich auch nicht gelernt, mit Veränderungen umzugehen - er kennt ja nichts anderes außer euch und die Wohnung. Das ist ein kleiner Kaspar Hauser. Dass es da zu Verhaltensauffälligkeiten kommt, ist vorprogrammiert. Ihr müsst versuchen, ihm wieder Sicherheit zu geben und ihm zu zeigen, dass seine Welt nicht gefährdet ist, auch, wenn da jetzt ein dritter Mensch in der Wohnung lebt.

- wenn ihr im Erdgeschoss wohnt und die Gegend geeignet ist: Versuchen, ihn langsam an Freigang zu gewöhnen. Also anfangs ein paar Minuten mit ihm zusammen rausgehen, dann die Zeit ausdehnen, ihn dann mal ein paar Minuten alleine draußen lassen und so weiter.

- Feliway und Zylkene einsetzen, die können kurzfristig auch helfen, zur Überbrückung wäre das sicher sinnvoll.

- vorsichtshalber mal eine Urinprobe beim Tierarzt abgeben, nicht, dass er doch eine Blasenentzündung hat.

Grundsätzlich ist es fast immer sinnvoll, eine Zweitkatze dazuzuholen. Nur ist bei euch die Situation momentan so, dass der Kater aufgrund der Veränderung sowieso schon extrem verunsichert ist. Wenn ihr ihm jetzt dann noch einen zweiten Kater ins Revier setzt, wird er vermutlich völlig verstört reagieren.
Deswegen würde ich erst einmal die oben genannten Vorschläge umsetzen, dem Kater wieder Sicherheit geben und dann schauen, wie sich die Situation entwickelt.

Solltet ihr euch (wenn er den Freigang annimmt, ist das nicht mehr unbedingt nötig und ich würde es dann ehrlich gesagt auch bleiben lassen) dann tatsächlich für eine Zweitkatze entscheiden, würde ich die erst dazuholen, wenn die Situation stabil und euer Kater wieder sicher ist. Das wird vermutlich noch einige Monate dauern.
Dann solltet ihr nicht außer acht lassen, dass euer Kater komplett unsozialisiert ist und wahrscheinlich keinen blassen Schimmer hat, wie er mit einer anderen Katze umgehen soll. Das heißt, ihr müsst zum einen die Zweitkatze sehr sehr gut auswählen, damit die beiden wirklich zusammenpassen (evtl. wären zwei männliche Kitten die bessere Wahl, wenn ihr dann immer noch allen genügend Aufmerksamkeit zukommen lassen könnt) und zum anderen extrem (!) langsam vergesellschaften. Vorher schon Feliway und Zylkene einsetzen, dann erst einmal längere Zeit separieren, dann Gerüche tauschen, dann eine Gittertür einsetzen usw. Euer Kater muss erst einmal (wieder) lernen, wie man mit anderen Katzen umgeht.
Das wird stressig, zeitaufwändig und nervenaufreibend werden. Seid euch dessen bitte vorher bewusst und überstürzt nichts bzw. verlangt von euerem Kater nicht zu viel auf einmal.